Wann lohnt sich das Aufrüsten noch?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von LittleMach, 29. Oktober 2017.

  1. LittleMach

    LittleMach
    Registriert seit:
    29. Oktober 2017
    Beiträge:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe einen i7-4790, 8 GB RAM, 256-GB-SSD, aber leider nur eine Geforce GTX 770.

    Ich würde die Grafikkarte gerne aufrüsten (z.B. auf eine 1060 mit 6 GB); hat das angesichts des Prozessors noch Sinn? Oder ist der bei aktuellen Spielen (AC Origins etc.) zu schwach?

    Danke!
     
  2. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Was soll an dem Prozessor das Problem sein?
     
  3. Bergstrolch

    Bergstrolch
    Registriert seit:
    15. September 2015
    Beiträge:
    146
    Ja, das macht noch Sinn.
    Selbst wenn der Prozessor irgendwann nicht ausreicht, kannst du die Grafikkarte dann immer noch in ein neues System übernehmen - dann wird die wohl aber auch wieder bereit für einen Austausch sein.
    Erwarte aber keine Wunder, die 1060 hat so +50% Leistung. Wenn das Budget vorhanden ist, kann auch eine 1070 infrage kommen.
     
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.890
    Sehe ich auch so, mit der CPU geht noch was. Erstmal GPU aufrüsten und wenn die Kerne gar nicht mehr reichen die restliche Plattform austauschen.

    Kommt natürlich auch drauf an was man spielt, wenn man Esportler ist und möglichst immer 144 Hz aufwärts braucht, macht ein CPU-Tausch mehr Sinn als wenn man aktuelles AAA in 1440p aufwärts spielt.
     
  5. Klar taugt die CPU noch was. Würde mir aber heutzutage nichts mehr unter ner 1070 kaufen wollen.
     
  6. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    400€+ für eine bald 1,5 Jahre alte Mittelklasse GPU (oder meinetwegen gehobene Mittelklasse) muss man dann allerdings auch ausgeben wollen. ;) (oder erstmal haben, kann ja auch sein) Zwischen den vergleichbaren Modellen der GTX 1060 6G und der GTX 1070 liegen teils ~ 150€ Abstand. Auch die RX 480/580 wäre noch einen Gedanken wert. Wenn dann noch auf einem 1080p Monitor gespielt wird der in nächster Zeit noch nicht ersetzt werden soll... da sehe ich ehrlich gesagt nicht wie der Aufpreis der 1070 von der Mehrleistung aufgefangen wird. Das ist zwar rechnerisch fast immer so wenn man mehr Leistung will, aber ich finde im direkten Vergleich der Modelle ist das oftmals schon sehr drastisch. Selbst wenn man sich an den günstigeren Modellen orientiert.

    Ich bin bei solchen Aussagen daher etwas zwiegespalten. Einerseits stimme ich dir zu, denn die GTX 1070 ist nach wie vor die beste GPU auf dem Markt und der Leistungszugewinn den man von einer GTX 770 zu einer 1060 hätte wäre nicht riesig (kommt natürlich noch auf den VRAM der 770 an). Andererseits kann ich schon auch verstehen wenn man nicht bereit ist die andauernden Wucherpreise mitzutragen und dafür irgendwo eine finanzielle Grenze für sich zieht, eben eine Art Kompromiss. (allerdings nur beim 1080p Gaming, wie gesagt - für 1440p aufwärts muss man bei einer GTX 1060 natürlich schon mit Abstrichen rechnen, aber dass man einen solchen Monitor auch mit entsprechender Hardware füttern muss weiß man ja vorher)
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.890
    Alles unter einer 1070 reicht halt selbst für 1080p kaum mehr. Jedenfalls wenn man einigermaßen zukunftssicher sein will. Und wie du sagst, die "Wucherpreise" sind jetzt seit Monaten so und werden wohl auch nicht besser werden.
     
  8. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Das stimmt leider schon. Ich habe mir gestern die aktuellen Benchmarks zu AC: Origins angeschaut und war beeindruckt zu sehen dass es eine GTX 1070 in 1080p (!) gerade noch konstant über die 60fps schafft. Aber zum einen ist das ein technisch wirklich aufwändiges open world Spiel, zum anderen testen die natürlich immer maxed out. (imo relativ sinnlos bei 1080p, da sowieso Details verloren gehen bei solchen Titeln)

    Wir wissen ja auch nicht was der TE überhaupt so spielt, in welcher Auflösung, ob ihm vielleicht auch "Hoch" und SMAA statt "Sehr Hoch" und TAA oder sowas reicht.
     
Top