Warum Autoplay-Videos?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Whimsy, 16. Mai 2017.

  1. Whimsy

    Whimsy
    Registriert seit:
    7. Februar 2016
    Beiträge:
    62
    Fast überall sieht man sie, ob hier auf GameStar oder Chip oder Nachrichten-Seiten.

    Warum Autoplay?!

    - Lästig bei mehreren Tabs
    - Lästig wenn man nur kurz die Seite scrollen möchte
    - Unnötiger Datenverbrauch mit dem mobilen Laptop
    - Wenn dann noch Werbung davor ist...

    - Wenn man das Pausenzeichen drückt, aber entweder:
    1. Das Video darauf nicht reagiert und trotzdem lädt und sich abspielt
    2. Das Video darauf reagiert und pausiert, aber trotzdem die Daten buffert / lädt

    Warum also Autoplay?

    - Weil es die Webseite interaktiver und cooler gestaltet?
    - Damit der Nutzer nicht auf Play drücken muss?
    - Um sofort die Einnahmen durch die Werbung zu bekommen?
    - Um die Nutzer mit der Lautstärke zu ärgern - vor allem bei mehreren Video-Tabs?
     
    Balthiero, Obererpel und knusperzwieback gefällt das.
  2. Damit Gamestar ein weiteres Argument für Plus hat.
     
    bamf gefällt das.
  3. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.634
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Hat YouTube nicht ohne Addons auch Autoplay?
     
  4. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Ja auch Youtube hat ohne Addons auto play, nervt mich auf dem Arbeits Rechner in der Mittags Pause immer.
     
  5. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Das sind die korrekten Antworten.
     
    Comand und Aragorn Justyn-Damian gefällt das.
  6. HAL9000

    HAL9000
    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    358
    Vielleicht möchte GameStar durch solche kleine Nervereien die geneigte Leserschaft auch nur dazu bringen, sich bewusster mit dem eigenen Surfverhalten zu beschäftigen. Also eine Art implizite Werbung für Anti-Autoplay, uBlock und Ghostery.
     
    Balthiero gefällt das.
  7. Ich finde, @HAL9000 hat die plausieblere Antwort. :hammer:
     
  8. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Ok Chrome und Firefox unterscheiden sich hier offenbar. Im Chrome ist beim öffnen des Tabs im Hintergrund das Video pausiert.
     
  9. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Ja weil wohl einigen Chromeentwicklern das selbst auf den Sack geht :ugly:

    Google wird vermutlich demnächst zu einem Antiwerbung Rundumschlag ausholen, zu recht...
     
    knusperzwieback gefällt das.
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Ist bei Firefox auch so.
     
  11. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    ähm nein, Grade mit meinem FF ohne YT addons noch mal probiert.
     
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    media.block-autoplay-until-in-foreground in about:config auf true schalten. Wird wahrscheinlich in Firefox 54 standardmäßig aktiviert. Da ich momentan nur Beta oder Nightly nutze, komme ich manchmal mit dem Featurestand durcheinander :ugly:
     
  13. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.634
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Gut zu wissen, danke! :yes:
     
  14. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.175
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Top! Danke:hoch:
     
  15. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Stimmt, hatte mir Firefox 53 getestet.
     
  16. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.435
    Chrome nutzen!
     
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Um was zu erreichen?
     
  18. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    mal sehen wann die Option in den gängigen anderen Browsern einzug hält :yes:
     
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Naja prinzipiell können das andere Browser auch schon, die Frage ist nur immer wie gut man die Grenze zwischen User schützen und User bevormunden trifft.

    Aber spätestens wenn Google die Better-Ads-Kampagne durchzieht werden einige reagieren müssen.
     
  20. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Alles was in den Standardoptionen übernommen wird, so dass ich es nicht manuell nachtragen muss, ist zu unterstützen und zumindest mein Firefox und Chrome machen das bisher noch nicht automatisch :yes:
     
  21. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Einstellbar machen und das Problem ist gelöst.
     
  22. Moorhuhnfreak

    Moorhuhnfreak
    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    54
    Es gibt für Firefox auch ein nettes Addon, welches Autoplay auf allen Seiten abstellt:

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/flashstopper/

    Stoppt Flash und HTML5 Videos ziemlich zuverlässlich. Habe ich schon lange am laufen. Kann sein das die zuvor erwähnte Option ausreicht, vor ein paar Monaten war das auf jeden Fall noch nicht so zuverlässig wie das Addon.
     
  23. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Dann würde ich aber wenigstens die e10s-kompatible Version nehmen.
     
  24. Whimsy

    Whimsy
    Registriert seit:
    7. Februar 2016
    Beiträge:
    62
    Nervig, wie die Autoplay-Videos mein Datenvolumen verbrauchen.

    Selbst wenn ich beim Video schnell auf Pause drücke, lädt es weiter und spielt trotzdem auch ab. Erst ein zweites Mal Pause pausiert wirklich das Video - buffern tut es weiterhin...
     
  25. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Sofern es reine Videonews/-Artikel sind: Wieso klickt man sie denn dann an, wenn es keine Absicht gibt sie zu gucken :confused:
     
  26. Whimsy

    Whimsy
    Registriert seit:
    7. Februar 2016
    Beiträge:
    62
    Wenn man nur den Artikel unter dem Video lesen möchte.
     
  27. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Ah okay. Dachte das wurde mittlerweile gefixt. Ist ja nicht neu das Problem :uff:
     
  28. Schade, dass es hier nie eine Antwort seitens der Redaktion gab (oder wer auch immer verantwortlich für den Online-Auftritt ist).

    Auch ich gehöre zu denjenigen, die Autoplay verabscheuen. Egal ob es sich dabei um Videos, Werbefilmchen oder sonstwas handelt -- ich möchte nicht, dass irgendein Sound ungefragt losplärrt. Natürlich lässt sich das mit entsprechenden Browser-Addons verhindern. Bloß bin ich zu faul, dann andere Optionen dieser Tools extra für Gamestar zu deaktivieren, etwa um Werbung durchzulassen. Warum auch? Mir gegenüber als Nutzer gibt man sich ja auch keine Mühe (indem man Autoplay abschaltet). Schade...
     
    Comand gefällt das.
Top