Warum gibt es kein Gran Turismo-ähnliches Spiel für PC?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Rock Lee, 22. Januar 2012.

  1. Rock Lee gesperrter Benutzer

    Rock Lee
    Registriert seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    17.202
    Ich habe nur eine PS2, aber wenn die mal an ist, ist es ne große Freude Gran Turismo zu spielen. Mir gefällt einfach die Art, wie man aus dem Spiel seine Motivation gewinnt. Klar, einerseits durch Rennen gewinnen.

    Ein weiterer wichtiger Aspekt ist jedoch die Sammelwut an diversen Autos. Die Wettbewerbe sind so drauf ausgelegt, dass man möglichst viele Autos haben muss, um das Spiel komplett zu schaffen. "VW Polo only Cup", "nur deutsche Kleinwagen Cup" "Nur japanische Wagen aus den 80ern" etc.
    Dabei gibt es neben den langweiligen Sportcars, die es in jedem NFS gibt, auch mal Rennexoten und was auch wichtig ist, ganz normale Straßenwagen.
    Dabei reizt es auch mal, nicht wer die 700PS Schleuder am besten unter Kontrolle hat, sondern wer mit dem 60PS Kleinwagen am besten den Schwung durch die Kurven mitnimmt.

    Auch ein großer Reiz ist, dass auch mal ältere Wagen dabei sind. Honda CRX und diverse Wagen aus den 80ern und frühen 90ern gibt es sonst in kaum einem Rennspiel. Auch nicht die Masse an Autos mit über 700 findet man sonst nur im XboX Konkurrenten Forza(hab ich allerdings nie gespielt).

    Dabei stört es mich nicht, dass sich ein Ford Ka genauso steuert wie ein Polo. Wenn man nen 700 PS Heckantrieb hat, merkt man den Unterschied schon deutlich. Und darauf kommt es an.

    Ich hätte einfach gerne ein Rennspiel, in dem man auch mal Wagen der 70er, 80er und 90er gepaart mit derzeitigen Wagen. Möglichst viel eben. Die Strecken sind da schon fast unwichtig. Ein paar original Rennstrecken und ein paar ausgedachte + Strassenkurse würden schon reichen.

    Also nochmal die Frage. Warum gab oder gibt es sowas nicht für PC ? Ist das ganze zu teuer? Aber man könnte ja auch für die Konsolen portieren...

    Diskutiert! :)
     
  2. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Weil Gran Turimso PS exklusiv ist und Forza XBox exklusiv ist und ansonsten kein Hersteller ein ähnliches Spiel (zur Zeit) in seinem Portfolio hat. :teach:
     
  3. DonSwingKing Herr Vorragend

    DonSwingKing
    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    9.559
    Ort:
    Appartement 21
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    Ich kenne Gran Turismo nicht, weil es nichts ähnliches auf PC gibt. :nixblick: :ugly:

    Dafür können sich PC-Spieler auf erstklassige Simulationen wie GTR3 oder Project CARS freuen. :yes:
     
  4. Evolution GT war damals ein Ansatz, aber nicht gerade ein sehr gutes Spiel.
     
  5. ja es ist zu teuer denk ich mal a) die ganzen lizenzen für die automarken b) den aufwand um was auf die beine zu stellen was gegen gt oder forza anstinken könnte - die beiden sachen haben ja gesunde entwicklerbudget - davon kann man ja wohl ausgehen

    es würde denk ich mal seine marktlücke auf dem pc sektor ausfüllen aber die einnahmen wären für sich zu gering und "es für konsole portieren" bringt auch nicht viel weil da gibt es ja die namhafte konkurrenz und daher stehen die karten schlecht gegen grand turismo oder forza irgendwelche stiche zu machen

    d.h. viel zu risikoreich sowas anzufassen
     
  6. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.951
    Amen Bruder. GT5 war ziemlich gut, aber gegen ein GTR 3 wird es - was den Realismus angeht - nicht den Hauch einer Chance haben.

    CARS werde ich mir näher anschauen, wenn es ein wenig weiter ist.
     
  7. Gamma gesperrter Benutzer

    Gamma
    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    13.046
    Das hab ich auf dem PC auch schon immer vermisst. Und ich glaube, ich muss mir mal GT5 bestellen, der Thread hat mir richtig Lust drauf gemacht.:D
     
  8. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.719
    Ort:
    an Kelandras Seite
    GT5 ist auch "real", GTR ist eine Sim, da bestehen Unterschiede und die merkst du an jeder Ecke. Mit CARS möchte man irgendwo dazwischen: http://i.imgur.com/RAhFe.jpg

    Momentan fährt es sich jedoch eher wie Shift/Grid usw., also noch weit von einer Sim entfernt. Aber gut, ist noch Alpha und hat einen langen Weg vor sich.

    Auto Club Revolution könnte ein GT5-like auf dem PC werden, fuhr sich beim letzten Beta(?)-Test aber auch so lala (bin ich aber schon lange nicht mehr gefahren). Aber gut, so ist es mit GT5 ja auch. :ugly:
     
  9. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Was wollt ihr mit GT am PC ?

    Ich hab GT5 un GT5 Proloque für PS3 und finde beide grottenlangweilig
     
  10. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Weil du GT5 Proloque schon langweilig fandest hast du dir dann auch noch GT5 gekauft? :ugly:
     
  11. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Dachte die Voll wird besser

    Leider wars der Selbe Mist nur mit mehr Autos :rolleyes: Ich finde an Gt echt gar nix toll die Grafik is steril und eintönig die Musik so lala und die Motivation fast 0 zudem ist das Spiel furchtbar groß
     
  12. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

    Dr. Victor Von Steel
    Registriert seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    7.333
    Also für ein Gran Turismo am PC würde ich auch einiges tun (wobei ich GT4 vom Aufbau her besser fand). Das Fahren als solches gibt es am PC natürlich in weit besserer Form, aber das ganze drumherum mit den Lizenzen, den speziellen Cups und vor allem der Gebrauchtwagenmarkt, bzw. die reine Anzahl von "vernünftigen" Autos oder oftmals auch reinen Spaßautos, die für das Renngeschehen absolut zwecklos waren, waren immer etwas besonderes.
     
  13. killlerkirsche

    killlerkirsche
    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    3.151
    Ich hab GT4 geliebt auf meiner PS2 und hab es gesuchtet. Wieso es keine solchen Spiele auf dem PC gibt? Ich tippe einfach mal, das die Entwickler und Publisher davon ausgehen, das man keinen Gewinn damit einfahren könnte und um ehrlich zu sein, vermute ich das auch
     
  14. zero-sum Wretched

    zero-sum
    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    13.951
    Darum gehts es. Ich will keine beinharte Simulation, habe aber auch gegnug vom Arcade-Zeug, das ich früher gespielt habe. Da sind die (GT, Forza) ein perfektes zugängliches Mittelding.

    GRID und Shift fallen mir wie Helli ein, sind aber doch irgendwie anders. Irgendwas fehlt...
     
  15. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.719
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Grid und Shift habe ich nur mit der momentanen Physik von C.A.R.S. verglichen - Arcade.
     
  16. Rock Lee gesperrter Benutzer

    Rock Lee
    Registriert seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    17.202
    Also hunderprozentige Simulation soll es vllt. nicht sein, weil man will ja auch noch einsteiger bedienen ;) Ich find die Fahrphysik von Gt5 schon ganz ok. Klar gehts realistischer aber es ist nen Kompromiss....

    Ich denke die teuersten Lizenzen gibts für die neusten Karren.
    Zwar nicht das gleiche Genre, aber Juiced hatte zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nen recht alten Fuhrpark und nur wenig aktuelle Sportwagen drin. Trotzdem war es ein gutes Spiel und der Fuhrpark hat mich nicht gestört.

    Warum also nicht mit einem günstiger lizenziertem Fuhrpark starten und die teuren Karren als DLC anbieten? Das wären auch mal DLC's, die ich sinnvoll fände!


    Persönlich denke ich aber, dass es Bestrebungen der jeweiligen Konsolenhersteller gibt, dass Spiele wie Forza und GT keine Konkurrenz auf ihren eigenen Plattformen bekommen. Von den Entwicklungskosten her dürfte sich nämlich nur ein Spiel lohnen, dass auf allen Plattformen angeboten wird.:( Und das wollen MS und Sony sicher nicht.
     
  17. Gamma gesperrter Benutzer

    Gamma
    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    13.046
    Dann bleibt die Frage, wer ein Spiel mit einem billigen Fuhrpark kaufen will? Eher die Wenigsten und damit würde man mit DLC's auch kaum Geld verdienen. Eine neue Marke würde mit so einem Modell floppen - etablierte Marken dagegen brauchen dies nicht.
    Du hast die Vorgänger nicht gespielt, richtig?

    Edit: GT5-Bestellung ist raus. :ugly:
     
  18. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Was so ein lausiger Thread so alles anrichten kann. :ugly:
     
  19. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Doch Gt 1 und 2 an PS1 vor vielen jahren und das sogar recht gern ;)

    Aber GT5 finde ich echt ned besonders
     
  20. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

    Dr. Victor Von Steel
    Registriert seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    7.333
    Im Vergleich zu GT4 und GT2 war es auch längst nicht so Umfangreich. Es war halt das erste GT für die PS3 und wurde deshalb natürlich heiß erwartet, ansonsten war es halt nichts besonderes. So ähnlich war es halt damals auch bei GT3 auf der PS2. Nach der bisherigen Logik wird dann GT6 wieder gut, solange es noch für die PS3 entwickelt wird.
     
  21. Gamma gesperrter Benutzer

    Gamma
    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    13.046
    Okay, na mal sehen ob es mir gefällt. Teil 1, 2 und 4 fand ich klasse und habe es lange und ausgiebig gespielt. GT5 Prologue hatte ich mir mal ausgeliehen und für langweilig befunden...aber das war ja auch Müll.

    An Gran Turismo 2 kommt aber eh nichts ran. Das war richtig klasse.
    :D
     
  22. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.951
    Und ich vermute das Gegenteil.
     
  23. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.951
    Wobei sich GRID und Shift nochmals deutlich unterscheiden. Shift ist kein reiner Arcaderacer, GRID schon (und zwar ein guter, will endlich den Nachfolger haben).

    GT5 würde ich als Semi-Sim bezeichnen. Hat schon einige Zeit Spaß gemacht, wurde nach der Häfte der Karriere aber doch eintönig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2012
  24. Rock Lee gesperrter Benutzer

    Rock Lee
    Registriert seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    17.202
    Juiced hat sich doch auch ordentlich verkauft oder? Sonst hätte es doch keinen Nachfolger gegeben(der allerdings dann aufgrund des Settings floppte).:confused:

    Es hatte zwar nicht die neusten Wagen, aber relativ beliebte. Dodge Viper der vorletzten Generation, Nissan Skyline R34, Honda NSX und CRX,95er Mitsubishi Eclipse, Toyota Celica I und II, Toyota 3000GT. Nichtmal der damals aktuelle Golf5 war dabei sondern nur der 4er.
    Ich fands völlig in Ordnung. Weiss jetzt jedoch nicht, wie das die breite Masse sieht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2012
  25. Gamma gesperrter Benutzer

    Gamma
    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    13.046
    Bleibt halt trotzdem die Frage, wieviele Leute dann den DLC kaufen. Und wenn sich das Hauptspiel schon eher mittelmäßig verkauft, dann werden die Verkaufszahlen der DLC's folgerichtig noch weiter darunter liegen - da muss man dann sehen, dass man die Kosten für die teuren Lizenzen wieder einfährt, was ziemlich schwierig sein sollte.
     
  26. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.719
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Semisim habe ich auch immer gesagt, offiziell läuft das unter der Bezeichnung "real". Ist halt anspruchsvoller als Arcade, aber immer noch keine Sim:
    http://h10.abload.de/img/rahfes3rzw.jpg
    (der Screen ist von den ehemaligen Slightly Mad Studios (Shift, Shift 2 - ehemals Blimey Games! (GTR)))
     
  27. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.951
    Ja, mit der Kategorisierung des Screens kann ich mich anfreunden.
     
  28. Rock Lee gesperrter Benutzer

    Rock Lee
    Registriert seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    17.202
    Es gibt doch so viele Menschen auf der Welt, die Autozeitschriften, Oldtimerzeitschriften, Youngtimer Zeitschriften sammeln und ein ganzes Regal voll damit haben. Viele haben auch ein rudimentäres PC-Verständnis.

    Der Landwirtschaftssimulator verkauft sich doch auch wie geschnitten Brot.
    Irgendwie muss es doch Käufer geben für diese Idee :( :ugly:
     
  29. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.719
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ist wie gesagt von den Machern von PROJECT CARS und damit von Shift 1 & 2 und GTR. Manche haben ja bei den Shift-Teilen von Simulationen gesprochen (auch bei F1 2010 & F1 2011), da sträuben sich mir immer die Haare. :ugly:
     
  30. Gamma gesperrter Benutzer

    Gamma
    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    13.046
    Was für eine Farce. Ich lege Gran Turismo 5 ein und muss erstmal 1 Gb installieren. Das dauert ein Stückchen. Dann noch weitere (optionale) 5 Gb. Das dauert 50 Minuten. Und dann noch 4 Patches, was auch in etwa so lange gedauert hat. Dann kann ich endlich spielen und mich fragen, wie unerträglich das Spiel denn sein muss, wenn man es nicht installiert. Die Ladezeiten sind ein Witz und bis ein ausgewähltes Auto erstmal dargestellt wird...

    Jaja, so viel zum Thema Disk einlegen und starten.:ugly:
     
  31. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.719
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Installiere auf jeden Fall die 5GB. Die Updates musst du sowieso ziehen... Alles weitere dann bitte im GT5-Thread. :yes:
     
  32. Rock Lee gesperrter Benutzer

    Rock Lee
    Registriert seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    17.202
    ob sich Leute von sowas wohl bei Kickstarter begeistern lassen würden?
    Ein Gran Turismo ähnliches Spiel mit riesem Umfang!? :confused:

    Dann käme aber die Frage...warum hat's noch keiner versucht ;)
     
  33. Pomann

    Pomann
    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    597
    Würden nicht allein die Lizenzgebühren für die Original Fahrzeuge jeglichen Kickstarter Rahmen sprengen? Von der Vermessung der Strecken ganz zu schweigen...
     
  34. Rock Lee gesperrter Benutzer

    Rock Lee
    Registriert seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    17.202
    Naja...ich hatte bei den alten Posts schon mal das Beispiel Juiced genannt. Das war zwar kein Kickstarter-Projekt, aber hatte eben nen Fuhrpark, der aus beliebten Karren, aber eben nicht den neusten Bestand. Ich kenn mich zwar nicht mit Lizenzgebühren aus, denke aber dass nur die neusten Wagen und Luxuskarossen wie Ferrari hohe Lizenzgebühren haben. Alles andere bekommt man doch bestimmt fast hinterhergeschmissen...
     
  35. Gran Turismo zeichnet doch vor allem die große Markenvielfalt aus, ich glaube nicht, dass ein Kickstarterprojekt ohne weiteres die ganzen Lizenzen finanzieren könnte. Außerdem sind manche Hersteller doch recht zickig, was Rechtevergabe betrifft :hmm:
     
  36. Rock Lee gesperrter Benutzer

    Rock Lee
    Registriert seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    17.202
    Naja,manche Hersteller. Ich weiss zwar nicht wie es beim 5. Teil war. 1-4 hatten zb kein Ferrari oder Lamborgini. Das ist dann halt so. Mich hats damals nicht gestört :D
     
  37. Rock Lee gesperrter Benutzer

    Rock Lee
    Registriert seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    17.202
    Mich würde mal interessieren wieviel Lizenzen für diverse Autos so kosten.

    Von Lamborghini Gallardo,über VW Scirocco, Mitsubishi FTO und alte Karren, die wie irgendwelche alten Honda Civics, die ja durchaus einen großen Anteil von Gran Turismo ausmachen.

    Hat da wer irgendwelche Infos?
     
  38. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt.
     
  39. epphad

    epphad
    Registriert seit:
    10. August 2015
    Beiträge:
    1
    Diese riesige Auswahl an Fahrzeug macht das Spiel bombastisch, nur deswegen kaufe ich mir immer wieder die Playstation, und auch beim nächsten Teil werde ich mir die 4er holen müssen, da auf dem Pc nichts vergleichbares kommt, sehr sehr schade, schon das erste gran turismo hatte unmengen an Tuning möglichkeiten und unmengen an Fahrzeugen, bei dem letzten Gran Turismo sollen es 1200 Fahrzeuge sein, da sollte man für den Pc doch mal endlich was nachlegen.
     
  40. Das letzte Rennspiel das ich wirklich lange gespielt habe war Collin McRae Rally 2. Welches wäre den momentan das beste "realistische" Rennspiel für Steam?
     
Top