Warum lernt das ZDF nichts dazu?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Jan Shepard, 13. März 2014.

  1. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.289
    Rainer Fromm durfte anlässlich des fünften Jahrestages des Amoklaufs in Winnenden mal wieder seinen Übertreibungen zum Thema Computerspielsucht unters Volk bringen im heute journal. :rolleyes:

    Der Amokläufer von Winnenden wurde während der Sendung von der Nachrichtensprecherin als süchtig nach „Computer-Ballerspielen“ bezeichnet.

    Warum muss man Amokläufe, Actionspiele (in der Anmoderation „Ballerspiele“ genannt) und exzessives Spielverhalten in einen Topf werfen und vermengen?


    Hier das Video (auf Nachrichten-Überblick klicken, bei 15:20 beginnt es):
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2109558/ZDF-heute-journal-vom-11-März-2014
     
  2. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.012
    Warum sollte das ZDF irgendwas "dazulernen"? Hetze, Vorurteile, Sensationalisierung und Pauschalisierung sind Garanten für exzellente Einschaltquoten. Ein "Dazulernen" wäre absolut kontraproduktiv aus Sicht das ZDF.

    Außerdem: Je mehr und intensiver man über Amokläufe berichtet, desto besser die Chancen für weitere Amokläufe. Das ist sozusagen Arbeitsplatzerhaltung für Fernsehreportert.
     
  3. pc-ente

    pc-ente
    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    4.299
    Ort:
    Lucernenis, Confoederatio Helvetica
    Congrats, jetzt hast du selbst auch pauschalisiert :uff: Vielleicht ist das ganze etwas komplexer und hat nicht eine Ursache, die zu einer Wirkung führt?
     
  4. Eisenwerker

    Eisenwerker
    Registriert seit:
    5. November 2008
    Beiträge:
    424
    Das Problem Spielesucht ist sicher vorhanden sein und betroffende bedürfen Hilfe aber das Thema im zusammenhang mit dem Amoklauf ist einfach nur schlecht und billig.
    In dem Tonfall wie dort Ballerspiel ausgesprochen wird, sage ich Dinge wie Briefmarkensammler.
    Ich kann auch nicht verstehen, wie jemand stundenlang Briefmarken sortiert und bestaunt.
    Verurteile ich ihn deswegen?

    Aber so ist es nunmal in Deutschland, hauptsache plaktative und vor allem einfache "Lösungen". Ob nun Atomausstieg oder Amoklauf.
     
  5. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.289
    Warum sind die Quoten des heute journals für das ZDF relevant? Es gibt keine Werbepartner für diese Sendung und eine Absetzung ist ausgeschlossen. Deine Vorwürfe treffen vielmehr auf Sendungen wie Monitor, Frontal 21, Report München und Panorama zu.

    Die Frage die sich mir stellt ist: Hat das ZDF keine anderen Redakteure, die das Thema Computerspiele für das Mainstream-Abendprogramm aufbereiten als Rainer Fromm? Schon aus Scham über seine viel diskutierten Beiträge in den Frontal 21 Sendungen damals würde ich als Chefredakteur oder Verantwortlicher beim ZDF darauf achten auch mal andere Journalisten- sehr gerne auch aus den eigenen digitalen Spartensendern - zu Wort kommen lassen. Aber dort werden Sendungen wie "Pixelmacher" und co eher eingestellt, als sie ins Vollprogramm zu befördern. Und Sendungen wie aspekte werden zwar oberflächlich verjüngt, aber Computerspiele zählen für die Verantwortlichen immer noch nicht als Kultur. Keiner erwartet dort ein Video über das neue FIFA, aber warum nicht mal ein Special über Titel wie Dear Esther, Gone Home und The Stanley Parable?
     
  6. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.012
    Weil das heute-journal normalerweise zwischen zwei Sendungen gesendet wird, deren Quoten relevant sind, und man nicht will, dass die Leute wegzappen.
     
  7. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Der Bericht ist aus fachlicher Sicht in Ordnung, wenn auch auffällt, dass nur medizinisches Personal zur Sprache kommt. Über die latent polemische Einleitung kann man wiederum diskutieren.
     
  8. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.289
    Nicht wirklich. Online- oder Computerspielsucht wird nicht als eigenständiges Krankheitsbild anerkannt. Wenn Computerspielsüchtige von ihren Erfahrungen reden, geht es dabei fast immer um MMOs und eher selten um die "Ballerspiele", nach denen der Amokläufer von Winnenden angeblich süchtig war.
     
  9. Ti1t

    Ti1t
    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.821
    Der Bericht ist sicherlich nicht fachlich in Ordnung, sondern schlicht Propaganda.

    Wieso wird der Amoklauf von Winnenden in den Kontext Spielesucht gebracht? Sind die so genannten und im Beitrag gezeigten "Spielsüchtigen" potentielle Amokläufer?:ugly: Hat der Amokschütze seine Taten nun nicht in Counterstrike geplant sondern in TES Oblivion oder WoW?

    Nach dem "Shooter sind Tötungssimulatoren der US Army" wird einfach nur die nächste Sau durch Dorf getrieben. Hauptsache PC Spiele sind und bleiben der Untergang des Abendlandes und zukünftiger Rentenbeitragszahler. Widerlich!:no:
     
  10. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.467
    Ort:
    Köln
    Es ist dumm zu glaube, dass Gewalt und irgendwelche Amokläufe direkt in einem Zusammenhang mit Computerbilden stehen, oder genauer "Ballerspielen".

    Ich hätte in der Schule damals zu jedem meiner Mitschüler nach Hause gehen können - bei min. 95% der Fälle hätte jemand irgendein Spiel auf dem Computer gehabt oder auf der Playstation welches Gewalt beinhaltet.

    Mir ist das alles zu kurz gedacht - damit spart das ZDF wieder Recherchearbeit.

    Ganz wichtig für mich -> Das Aufwachsen. Das Elternhaus. Erfahrungen in Jungen Jahren. Freundeskreis.

    Danach kommt irgendwann das Computerspiel.

    Wie man danach auf die Spielesucht abdriften kann? Das weiß wohl nur das ZDF.


    LG Steffen
     
  11. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Sorry, mit fachlich meinte ich den Klinikteil. :topmodel:
     
  12. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
  13. da_snada

    da_snada
    Registriert seit:
    22. April 2013
    Beiträge:
    11
    Was erwartet ihr denn?

    Schlimmer fand ich damals die Titelüberschrift in der BILD: Am Computer lernte er das Zielen.
    Ich schieße selber Großkaliber-Pistole. Das Zielen habe ich sicherlich NICHT am PC gelernt. Pure Propaganda.

    Wer regt sich am meisten über Killerspiele auf? Ü60-CSU-Mitglieder die sich von jemandem ins Ohr flüstern lasse: Ist Menschenunwürdig, muss verboten werden.

    Die sollten mal lieber die lieben Eltern an den Pranger stellen, die überhaupt keine Kontrolle über ihre Kinder haben. Woher haben die denn die Spiele? Im Laden gekauft - keine Ausweiskontrolle. Über Steam? Woher haben die denn eine Kreditkartennummer so als Minderjähriger...

    Interessant werden solche Beiträge immer dann, wenn sogenannte Experten denken, sie müssten ihren Senf unbedingt mit dazugeben. Sind halt keine Fachleute ;) Als Arzt finde icch es auch immer recht lustig wenn ich Gesundheitsexperten höre, die selber nie als Arzt gearbeitet haben, sich aber anmaßen mir zu erzählen was ich zu tun und zu lassen habe.

    90% ALLER COUNTERSTRIKE-SPIELER ESSEN VOR DEM SPIELEN BROT! VERBIETET BROT!

    Ach was rege ich mich eigentlich auf..............


    In diesem Sinne
    DocSchneider
     
  14. uguran

    uguran
    Registriert seit:
    13. Februar 2014
    Beiträge:
    99
    csd

    ich glaub dieser beitrag von zdf ist eher hetze oder?
     
  15. Hendrikus

    Hendrikus
    Registriert seit:
    31. März 2014
    Beiträge:
    12
    Teils, teils denke ich. Es ist sicher nicht von der Hand zu weisen, dass Menschen, die ohnehin anfällig für Gewalt und Mordgedanken sind, durch eben solche Spiele noch weiter "inspiriert" werden. Aber das Ganze derart zu dämonisieren und mit populistischen Phrasen um sich zu werfen, ist völliger Humbug. Irgendein Politiker hat mal gesagt, spielen macht generell dumm und faul. So wie "Alle Blondinen sind doof". Die Leute brauchen einfach Zündstoff und einen Sündenbock, der als alibi für Gewalttaten dient. Früher warens die Filme, redet da heute noch irgendwer drüber?
     
  16. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.095
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p


    Der Satz ist genauso dumm und abgedrochen wie alle "Argumente" der Gegenseite. Und er wird jedes mal aufs neue hervorgekramt (alternativ noch mit Sauerstoff oder Wasser). Kein Wunder, dass ZDF&Co nichts "dazu lernen", wenn die Verteidungsstrategie der Gamer auf "Brot" basiert :rolleyes:
     
  17. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.339
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Ja, gerade deswegen benutzt man ihn ja. Als Vergleich wie dämlich die Killerspiele-Verteufelei ist. Man hält der Gegenseite den Spiegel vor. Das ist schlau.
     
  18. Ti1t

    Ti1t
    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.821
    Eigentlich heißt es ja 99% ALLER AMOKLÄUFER ESSEN BROT! VERBIETET BROT!
    Von daher ist es dann doch wieder doof.
     
  19. deltaF

    deltaF
    Registriert seit:
    17. April 2014
    Beiträge:
    4
    oh man...diese niemals enden wollende geschichte :(
     
  20. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.339
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    http://www.gamestar.de/news/branche/3055816/zdf_sendung.html

    Dafür hätte man auch einen neuen thread aufmachen können, aber weil es wieder mal im ZDF statt fand, habe ich es hier rein gepackt.

    Diesmal war wenigstens ein glaubwürdiger Vertreter der Spielerschaft anwesend, aber dass solche zugespitzten Streitgespräche überhaupt sein müssen, scheint wohl eine Agenda des ZDF zu sein. Lasst uns so lange darüber reden, bis die Leute wirklich glauben, es gäbe da ein eklatantes Problem.
     
  21. ArminCH

    ArminCH
    Registriert seit:
    20. April 2013
    Beiträge:
    153
    Alte Hausregel - if there are no news, create some.

    Vielleicht schon eine Vorbereitung aufs Sommerloch ;)
     
  22. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.432
    Die bringen das, was die Leute hören wollen ;)
     
  23. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.289
    Furchtbare Sendung. Alles wurde nur kurz angerissen und dann ging es zum nächsten Thema. Traurig, dass man solchen Menschen auch noch eine Bühne geben muss. Die werte Frau hat nicht nur beim Thema Videospiele eine fragwürdige Einstellung, auch zweifelt sie an der offiziellen Version von 9/11 und setzt die Kritik am Islam mit dem Antisemitismus gleich.

    Wir können uns übrigens schon auf neues Futter in den Öffentlich Rechtlichen freuen:


    Quelle:
    https://www.facebook.com/onlinegott...8625755996297/244732745718930/?type=1&theater
     
  24. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    10.712
    @Jan Shepard

    Ich kann auch nicht verstehen wie solche Leute ständig wieder eine Bühne im Fernsehen bekommen, obwohl kein seriöser Wissenschaftler sie überhaupt als "Wissenschaflter" (ja mit den Anführungszeichen) bezeichnen würde.
    Da wird ernsthaft ihr Institut angeführt um ihre Tätigkeit zu beschreiben. Ein Institut das aus ihr, einem Assistenten und einer Putzfrau besteht. Das ist ein schlechter Witz.
    Und ja ihre Aussagen über 9/11 ("Die Geschichte von 9/11 wurde aufgrund des Judenhasses des weißen Hauses entworfen.") und ihre Islamaussagen sind schon mehr als fragwürdig. Die Spitze von Letzterem stellte ja ihre Anklage wegen übler Nachrede im Fall der Ermordung von Marwa El-Sherbini dar. Da hat sie ernsthaft einen Auftritt im staatlichen iranischen Radio bekommen (allein das zweifelt schon ihre Qualifikation an) und dort hat sie behauptet, dass der Polizist der auf Marwa El-Sherbini geschossen hat, ihn nicht aus versehen getroffen hat, sondern absichtlich bei seiner Ermordung geholfen hat, wegen Rassismus.
    Die wahre Frechheit an der Sache ist, dass sie einen Freispruch wegen Meinungsfreiheit dafür bekommen hat.
     
  25. da_snada

    da_snada
    Registriert seit:
    22. April 2013
    Beiträge:
    11

    Ui, ich glaube du hast es verstanden :rolleyes:
     
  26. dedel

    dedel
    Registriert seit:
    25. Mai 2015
    Beiträge:
    11
    Dafür werden die einen Shitstorm bekommen..aber einerseits ist es auch wahr, denn es hat ja auch was mit dem Games zutun.
     
  27. pc-ente

    pc-ente
    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    4.299
    Ort:
    Lucernenis, Confoederatio Helvetica
    Wieso holst du einen ein-jahre alten Thread hervor? :teach::fs:
     
  28. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.067
    Schau dir sein anmelde Datum an :teach:. Aus irgendeinem Grund schaffen es Neulinge hier im GSPB immer wieder 1000 Jahre alte Threads auszugraben :fs:
     
Top