Warum werden die ganzen "Happy" Videos auf Youtube nicht entfernt?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Wiggler, 14. März 2014.

  1. Wiggler

    Wiggler
    Registriert seit:
    3. August 2009
    Beiträge:
    1.937
    Hallo!

    Kann mir jemand kurz erklären, warum die ganzen YT-Videos mit den zu Pharrell Williams "Happy" tanzenden Leuten / Städten nicht gelöscht werden?

    Normalerweise ist Youtube bei Musik ja knallhart.

    Hat die Plattenfirma die Musikrechte für solche Videos quasi freigegeben, um den Hype weiter anzufachen? Liegt es daran, dass die Video nicht kommerziell sind?

    Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
     
  2. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Bitte nochmal nachschauen, wie YouTube funktioniert. Entweder muss ein Copyright Strike beantragt werden oder der Song von ContentID blockiert werden (Wasgaustraße vorher beantragt werden muss) . In Deutschland werden zusätzlich GEMA Stücke vorsorglich gesperrt. Ansonsten hat YouTube Verträge mit allen großen Rechteverwertern.
     
  3. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

    Dr. Victor Von Steel
    Registriert seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    7.333
    Keine Ahnung, aber da ich das Lied an einem normalen Arbeitstag etwa 10-15 Mal im Radio hören muss, glaube ich mittlerweile, dass es sich um ein soziales Experiment handelt, ob man die menschliche Rasse durch genug Happiness auslöschen kann.

    In dem Fall würde man bei Youtube-Videos ja sicherlich auch eine Ausnahme machen, passt also alles zusammen!
     
  4. Wiggler

    Wiggler
    Registriert seit:
    3. August 2009
    Beiträge:
    1.937
    Verstehe, aber warum ist das in diesem Falle offenbar NICHT der Fall?
    Normalerweise sind neuere Musikstücke sofort geblockt. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sowas "übersehen" wird.
     
  5. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.821
    Warum sollte man etwas verhindern was einem Geld bringt und solche Threads wie diesen hier, welche ungewollt Werbung dafür machen ;)
     
  6. Master T.W.

    Master T.W.
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.503
    Hatte mal gelesen, dass das Lied explizit für Tanzvideos oder so freigegeben wurde.
     
  7. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.007
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Das ist die wahrscheinlichste Variante.
     
  8. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.254
    Ich habe mir die jetzt nicht angesehen, der Song nervt auch so schon total. Ich würde aber das genaue Gegenteil behaupten: Die Rechteinhaber werden einen Haufen Versionen des Songs versteckt hochgeladen haben. Diese werden dann verwendet um Videos die diese Musik benutzen mit Werbung zu bepflastern - und das Geld welches dadurch eingenommen wird bekommt der Rechteinhaber. Nebenbei gibt es einen kleinen Hype gratis oben drauf.

    Ist bei vielen Musikvideos, Liveaufnahmen und dergleichen auch so. Es verdient nicht unbedingt der Uploader daran.
     
  9. SilverShadow Indy rulezz!

    SilverShadow
    Registriert seit:
    1. Januar 2006
    Beiträge:
    8.217
    Ort:
    Kamadan
    OT: Ich find ihn super, passt auch wunderbar zum Wetter :yes:

    So einen riesigen Hype sehe ich da jetzt auch nicht, selbst Marteria als deutsches Lied hat mehr Klicks: https://www.youtube.com/watch?v=fkMg_X9lHMc
     
  10. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.254
    Hier auf der SXSW laufen überall Leute mit Mini-Lautsprechern rum und hören den Mist. Das reicht mir an Hype-Stärke durchaus. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2014
  11. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.595
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Da könnte die GEMA mal humanitär tätig werden und nix passiert ... Saftladen :wahn:
     
  12. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.254
    Ist doch immer so oder? :no::ugly:
     
  13. garglkark ♥ ♥

    garglkark
    Registriert seit:
    26. August 2000
    Beiträge:
    22.271
    Ort:
    04/99 an NR
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6569/8565
    Motherboard:
    ASSY 326298-01
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    MOS Technology SID 6581
    Gehäuse:
    Brotkasten
    Maus und Tastatur:
    Speedlink Competition Pro
    Betriebssystem:
    Commodore Basic V2
    Monitor:
    TV
    da gibts momentan im tv auch eine auto-werbung, die mit diesem happy-lied läuft.

    man kann das alles ja auch als werbung für das lied sehen, der auto-hersteller muss dann natürlich zahlen und so lohnt es sich wieder.
     
  14. Von dem Lied hab ich die Nase voll, die ganzen Städtevideos finde ich aber eine tolle Idee und meistens auch gut umgesetzt. Ich bekam richtiges Bauchkribbeln bei meiner Herkunftsstadt und als ich sah was sich die letzten drei Jahre alles verändert hat.
     
  15. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Oh Schreck im Radio werden ein und dieselben Songs rauf und runtergespielt? :huch:

    Dann macht man die Scheisse eben aus und hört richtiges Radio aus dem Internet. Zumal Pharrell Williams noch die eindeutig erträglichste Ausgeburt des "Mainstreams" ist. Rihanna und Co sind da sehr viel schrecklicher.

    Ich mag den Song jedenfalls, genauso wie Lucky von Daft Punk wo er ja auch mitgemacht hat, ganz einfach weil ich den Song eben so oft höre wie er erträglich ist für mich. Bin ja nicht in Guantanamo...
     
  16. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.638
    Ort:
    sunabhängig
    Im Auto eher schwierig mit dem Internetradio und für Zuhause sind mir die Radios noch zu teuer. Daher dudeln auch bei mir dieselben 10 Lieder immer und immer wieder :D
     
Top