Was bringt euch auf die Palme? (Langweiler-Edition)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von n_hyp_o, 5. Dezember 2016.

?

Wie viel Uhr ist es?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 17. Mai 2022
  1. Neun Uhr fünfundvierzig

    5 Stimme(n)
    7,8%
  2. Viertel vor Zehn

    26 Stimme(n)
    40,6%
  3. Dreiviertel Zehn

    20 Stimme(n)
    31,3%
  4. Irgendwas mit Helli - kopter wo sich auch was dreht

    13 Stimme(n)
    20,3%
  1. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Du könntest auch noch ins Wasser springen.
     
  2. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.789
    Es gibt natürlich auch Mobilität aus Bequemlichkeit oder aus Spaß. Krankentransporte, Güterversorgung oder schlicht Personentransporte sind aber zum Großteil notwendig und daher nicht mit einem gesundheitschädlichen Genussmittel zu vergleichen.

    Ein Gedankenexperiment: Morgen verschwinden alle Autos - alleine in der 1. Woche sterben 10.000e Leute an Unterversorgung oder sonstigen Mängeln.
    Zum Unterschied: Morgen fehlt es an Zigaretten - ein paar Süchtige können nicht mehr qualmen. Ich hoffe, der Unterschied in der "Notwendigkeit" wird dir klar.

    Dein Problem in dieser Argumentation ist halt, dass es nur wenige Sachen gibt, die so wenig Nutzen und gleichzeitig so viele Nachteile haben wie das Rauchen (und heute noch legal sind).
     
  3. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820

    LKWs sind keine Autos.
     
  4. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.004
    Pflegedienste z.B. sind eher selten mit LKW unterwegs.
     
  5. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.466
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Wie kommst du denn darauf? :huh:
     
  6. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.789
    Das ist ja schon wieder der Gipfel eines schlechten Strohmanns.
     
  7. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Sagen doch schon die Akronyme und unterscheiden diese beiden Beförderungsmittel.
     
  8. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.466
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    stehe ich gerade auf dem Schlauch?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Automobil
     
  9. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.789
    Als Urherber des Ursprungsposts kann ich dir versichern, dass "Autos" als Synonym für die im gleichen Post genannte Mobilität gestanden hat und somit alle Beförderungsmittel meint, die Lärm, Gestank & Lärm in der Stadt verursachen könnten.

    Da die Definition nun geklärt ist, müssen wir sie auch nicht mehr benutzen, um von Argumenten abzulenken.
     
  10. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Ist der Überbegriff, wie Flugzeuge für Kampfjets ebenso gilt wie für eine Boeing. Dennoch unterscheiden sie sich.

    Aber ist ja nun Boris geklärt.
     
  11. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.466
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Was unterscheidet sich? HÄ? Was redest du verdammt? Boris spricht von Autos, Wolfpig sagt LKWs seien keine Autos, ich zeige dass doch und du erzählst mir nu was von Unterschieden?! Pkw und lkws sind Autos, also hat Wolfpig Unrecht und Boris mit der Benennung als „Autos“ recht.
     
  12. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820

    Dann können wir darüber diskutieren wie du ein vollkommen merkwürdiges Konstrukt zusammengebastelt hast in dem sämtlicher verkehr von den Straßen verschwindet obwohl davon vorher nirgends die rede war?
     
  13. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.004
    Die Ausgangslage war doch:
    Rauchen stinkt
    Autoverkehr stinkt auch

    Und dann kam eben der Verweis (mittels Gedankenexperiment) dass der Verkehr aber durchaus einen Gemeinwohlzweck erfüllt, das Rauchen wiederum nicht. Soweit konnte ich folgen. Dann kam die Frage ob LKW Autos seien auf.:mally:

    Ah, Palme....heißt es "...ob LKW Autos sein" oder "...ob LKW Auto seien"? Ich fühle mich dumm.
     
  14. Autofahren in diesem Ausmaß erfüllt diesen Zweck nicht. Die meisten fahren in der Stadt aus Bequemlichkeit herum und nicht weil sies müssen oder grade nen Krankentransport durchführen. Ich hoffe das müssen wir nicht diskutieren.
     
  15. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.466
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    definiere Bequemlichkeit.
    Ist es Bequemlichkeit, wenn ich mit dem Auto einkaufen fahre anstatt alles in Taschen/Rucksäcken zu schleppen und ggf. mehrmals gehen müsste?
     
  16. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.004
    Mal ungeachtet der Tatsache, dass der derzeitige öffentliche Nahverkehr hoffnungslos überlastet wäre.
     
  17. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Jede private Fahrt, die man auch mit einem öffentlichen Verkehrsmittel unternehmen könnte, ist aus Bequemlichkeit. Wenn du nur einmal pro Monat einkaufst und dann einen ganzen Kofferraum volladen musst, ist das Bequemlichkeit.

    Und es geht ja auch explizit hier um Städte. Auf dem Land wo die Dichte der Läden usw geringer ist, ist man ja mehr auf ein persönliche Beförderungsmittel angewiesen, da ist ja auch der ÖPNV oft nicht so gut ausgebaut.
     
  18. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Jets und Verkehrsflugzeuge unterscheiden sich, der Überbegriff ist jedoch Flugzeuge.
    PKWs und LKWs unterscheiden sich, der Überbegriff ist Automobil.

    Was du absichtlich nicht mitkopiert hast war "Umgangssprachlich – und auch in diesem Artikel – werden mit Auto meist Fahrzeuge bezeichnet, deren Bauart überwiegend zur Personenbeförderung bestimmt ist und die mit einem Pkw-Führerschein geführt werden dürfen.".
    Und genau um die ging es wohl zuerst.

    ABER IST JA NUN GUT!
     
  19. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    Da gebe ich schon Recht. Es gibt aber Dinge, die mit einem Auto einfach SOOOO viel bequemer sind. Eine Kiste Bier zur nächsten Haltestelle tragen ist nämlich auch in der Stadt absolut affig :ugly:
    Deshalb bin ich schon froh, dass wir ein Auto haben.


    Um nicht ganz vom Thema abzukommen:

    Gewisse Dinge(Kist Bier, Grillkohle) in den Öffis mitschleppen hat mich extrem angezipft.
     
  20. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.004
    OK, bei euch Großstädtern mag das anders aussehen, aber in meiner 250K Einwohnerstadt fährt bei mir 1x stündlich der Bus ins Stadtzentrum. Der ist meist voll. Bei deutlichem Zuwachs der Fahrgäste wäre es eine echte Qual.
     
  21. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Sicher, dass du nicht eine "0" bei der Einwohnerzahl zu viel hast? Hier leben knapp 300k Einwohner und alle 2-5 Minuten fährt eine Tram durch die Stadt. Ein stündlicher Bus, da hatte ja sogar mein 2.500 Einwohner Dorf eine bessere Nahverkehrsanbindung als ich da vor 15 Jahren weggezogen bin.
     
  22. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.137
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Nein, sind sie nicht. Die meisten PKW sind Privatfahrzeuge. Und genau von denen redet man auch, da zu versuchen mit LKW oder Krankenwagen abzulenken ist schon mehr als durchsichtig.

    Meine Schwester hat einen SUV. Braucht sie den? Nein, natürlich nicht, egal ob Arbeitsplatz oder Supermarkt, alles könnte sie auch mit den ÖPNV, oder sogar zu Fuß erreichen. Ist halt bequemer so. Ok, mein Schwager wäre ohne Auto 3 Stunden unterwegs, das wäre ein Argument.

    Aber vielen Leuten geht es eher wie meiner Schwester, man könnte ja, aber wieso sollte man, ist ja so bequemer. Und man selbst wohnt ja nicht an einer Hauptstraße, da wohnen ja die armen Leute, die selbst kaum Auto fahren.
     
  23. HeavenWarrior

    HeavenWarrior
    Registriert seit:
    16. April 2000
    Beiträge:
    13.164
    Ort:
    100-0 in 0
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    55"
    Hotmail schickt mir keinen Code aufs Smartphone zum Entsperren.

    Jetzt nach 2 Stunden kam es an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2017
  24. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.004
    Die 250K stimmen schon, hier im hohen Norden ist man halt eher entspannt und geht nur stündlich raus, oder so.
     
  25. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Uff. Merke, im Süden ist es besser. :D
     
    Scipio gefällt das.
  26. Vor allem hinter der Grenze :yes:
     
  27. HeavenWarrior

    HeavenWarrior
    Registriert seit:
    16. April 2000
    Beiträge:
    13.164
    Ort:
    100-0 in 0
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    55"
    Ja, in der Schweiz. Noch lockereres Waffengesetzt.
     
  28. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

    FoxMcLoud
    Registriert seit:
    19. Januar 2004
    Beiträge:
    3.227
    Ort:
    Hamburg
    Neue Palme: An einer Ampel steht ein erkennbar blinder Mann (gut sichtbare Armbinde und Blindenstock) und wartet auf grün. Als es dann endlich für die Fußgänger grün wird geht auch der Blinde los, wird dabei leicht von einem anderen Passanten touchiert und verliert dabei mitten auf der Straße die Orientierung. Daher läuft er nicht auf die andere Straßenseite weiter zu, sondern in Richtung der Autos, die bereits vor der für sie roten Ampel warten. Als der Blinde nur noch etwa 30cm vom ersten Auto entfernt ist und fast mit seinem Stock gegen die Stoßstange "wedelt" fängt der Autofahrer wie wild an zu hupen. Kein kurzes Hinweis-Hupen, sondern aggressives Lass-mein-Auto-heil-und-verpiss-dich-Hupen, was den Blinden dann vollkommen aus dem Konzept bringt. Als dann auch noch die Ampel für die Autofahrer auf grün springt dauerhupt der Depp im Auto auch noch weiter. Schließlich kommt mein Busfahrer (ich habe es aus dem Bus heraus beobachtet) dem Blinden zur Hilfe und begleitet ihn zur anderen Straßenseite. Kaum sind beide auf dem Bordsteig angekommen verabschiedet sich der Autofahrer mit weiterem Hupen, Motoraufheulen und quietschenden Reifen.
    Der Blinde arbeitet im selben Bürogebäude wie ich auch, daher weiß ich, dass er wirklich blind ist. Fand die Aktion vom Autofahrer daher unter aller Sau. Der Busfahrer hatte sich wohl das Kennzeichen des Autos gemerkt, aber was will man da groß machen?

    mfg fox
     
  29. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Bußgeld, in Höhe von vielleicht 15 € wären drin.

    Aber solche Menschen hätten mehr verdient..
     
  30. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.703
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2017
  31. In Österreich doch auch....
     
  32. SeeUngeheuer

    SeeUngeheuer
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    7.813
    Merke: Jeder Satz, der sinngemäß lautet "Also noch dümmer kann die AfD echt nicht werden!", ist dazu verdammt, widerlegt zu werden. :D
     
  33. Humbi11

    Humbi11
    Registriert seit:
    16. Oktober 2017
    Beiträge:
    25
    Der nächste Hermesbote auf meiner Todesliste.. Paket wurde um 17:00 an mich überbegen. Is klar.. :D ich warte immer noch.
     
  34. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.004
    Steht denn da auch ein Datum?:D
     
  35. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.213
    Ich kenne Hamburger mit gutem Einkommen die an einer Straße wohnen wo am Tag diverse Stunden Stau ist. Jeden Tag. Und irgendwer hupt immer. :ugly:

    Vom eigenen Grundstück zu fahren dauert regelmäßig mehrere Minuten, weil sie keiner reinlässt. Aber sie finden es alles in Ordnung so. Werde ich nie verstehen sowas. :ugly:
     
  36. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.004
    Doof geschlafen, jetzt tut mir die linke Schulter+Arm weh...mäh...und müde bin ich auch noch...und dann kamen heute morgen nicht mal die Pelzbälle ins Zimmer gerannt zwecks morgendlichen Knuddeln. So kann der Tag doch nicht gut anfangen :heul:
     
  37. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Tribbles?
     
  38. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.466
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    neuer Account von @Kelandra ? Das jammern kommt mir bekannt vor :wahn:
     
  39. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.004
    Die müllen mir doch nach kürzestes Zeit die Wohnung zu. Es sind dann doch nur gewöhnliche Main Coon-Waldkater-Bastarde, die aber so unglaublich flauschig sind, dass man kopfüber in eine Felloase eintauchen kann.
     
  40. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.004
    Das ist kein Jammern. Das ist eine faktenbasierte Darstellung der Ungerechtigkeit dieser Welt. :teach:
     
Top