Was ist das Problem mit kommerziellen RPG-Maker-Spielen?

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Spacko, 4. November 2016.

  1. Spacko

    Spacko
    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    358
    Hallo,

    ich hoffe, es ist ok, dass ich den Artikel in diesem Unterforum poste - Auslöser für meine Frage ist nämlich eine Randbemerkung im Artikel zu "Serpent in the Staglands" von Sascha Penzhorn.

    Die Frage richtet sich jetzt aber nicht ausschließlich an die Redaktion, sondern auch an jedweden anderen Interessierten, weil ich mich das Thema schon länger interessiert und ich auch dazu schon ganz unterschiedliche Ansichten gehört habe.

    Und zwar geht s um folgenden Teil des Artikels:

    Ich selber habe es mir mehrmals durchgelesen und frage mich ehrlich gesagt immer noch, wie das nun gemeint ist: Sind RPG-Maker-Spiele generell irgendwie simpel/qualitativ minderwertig?

    Oder sind damit nur diejenigen Spiele gemeint, die Du dort gerade zufällig auf Steam gefunden hast? Aber woher willst Du das denn wissen, wenn Du die Spiele noch nicht gespielt hast? Machst Du das an den User-Wertungen fest oder bestehen da für Dich generelle Vorbehalte gegenüber (kommerziellen) RPG-Maker-Spielen?

    Das war jedenfalls die Frage an Sascha, die mir beim Lesen des Artikels in den Sinn kam.

    Ansonsten finde ich den Artikel übrigens sehr gelungen und sehr unterhaltsam geschrieben und ich finde es auch sehr sympathisch, dass es außer mir noch weitere Spieler gibt, die schwierigere und anspruchsvollere Spiele zu schätzen wissen :)

    Mir kam die Frage eben auch deswegen, weil ich nun schon öfter von Vorbehalten gegenüber RPG-Maker-Spielen gehört oder gelesen habe.

    Da ist zum Einen die RPG-Maker-Community, aus der es natürlich gerade zu Beginn massive Vorbehalte gegenüber kommerziellen Umsetzungen gegeben hat.

    Einerseits natürlich verständlich, da es gerade im deutschsprachigen Raum bereits viele sehr gelungen Maker-Spiele gibt, die von ihren Schöpfern kostenlos angeboten wurden, obwohl sie zweifellos eine gewisse Qualität erreichten (Vampires Dawn 1 + 2, Unterwegs in Düsterburg, Die Reise ins All, Die Sternenkind-Saga vielleicht als die prominentesten Beispielse).

    Inzwischen sind diese Vorbehalte dort aber deutlich abgeklungen und kommerzielle wie nichtkommerzielle Entwickler respektieren und akzeptieren gegenseitig die unterschiedlichen Auffassungen (es hat ja auch einige Nachteile, sein Spiel kommerziell anzubieten: Man muss sich selbstständig machen, ein Gewerbe anmelden, dies seinem Arbeitgeber mitteilen und kann auch rechtlich zur Verantwortung gezogen werden, beispielsweise bei unbeabsichtigten Urheberrechtsverletzungen, die bei kommerziellen Titeln wohl deutlich stärker "beklagt" werden würden).

    Davon abgesehen ist mir persönlich aber aufgefallen, dass generell von RPG-Maker-Spielen teilweise leicht abwertend gesprochen wird oder dass man der Ansicht ist, für kommerzielle RPG-Maker-Spiele nicht (mehr als wenige Euro) zu bezahlen. Ich frage mich, woran liegt denn das?

    Ist es die Grafik, die ohne Frage nicht wirklich zeitgemäß ist? Oder weil die Ersteller ihre Spiele in der Regel nicht wirklich programmieren? Weil der Maker ein "Kit" ist aus dem man sich sein Spiel zusammenbestalt? Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht.

    Eine gewisse Ähnlichkeit mache ich auch zu dem Umgang mit kostenpflichtigen Mods aus. Neben vieler berechtiger Kritik an Bethesdas und Valves Vorstoß auf Steam bezüglich der Skyrim-Mods habe ich damals auch oft gelesen, dass viele einfach nicht bereit wären, für Mods Geld zu bezahlen.

    Ich persönlich sehe das ehrlich gesagt anders, denn ich habe viele RPG-Maker-Spiele oder Mods gespielt, die mir deutlich stärker zugesagt haben als aktuelle Vollpreisspiele und bei denn ich absolut bereit gewesen wäre, auch für diese zu zahlen.

    Auch die Entwickler von Maker-Spielen oder Mods investieren viele hunderte Stunden in die Erschaffung ihrer Werke und daher finde ich es auch absolut in Ordnung, wenn diese kommerziell angeboten werden (wie dies scheinbar bei Vampires Dawn 3 auch der Fall sein könnte).

    Für mich persönlich ist aber auch die Grafik beispielsweise kein Qualitätsmerkmal eines Spieles, sondern das Gameplay steht für mich im Vordergrund (deswegen ist To the Moon auch eines der wenigen RPG-Maker-Spiele, das ich persönlich sehr schwach finde).

    Mich würde aber einmal interessieren, wie ihr das generell seht (die Frage richtet sich jetzt auch an alle anderen User hier im Forum - nicht explizit an die Redaktion):

    - Findet ihr, dass (kommerzielle) RPG-Maker-Spiele ein gewisses Stigma anhaftet? Wenn ja, welches?
    - Findet ihr, dass Maker-Entwickler und Modder ihre Werke kommerziell anbieten solten dürften (bei Moddern natürlich nur mit Erlaubnis der jeweiligen Rechteinhaber etc.)?
    - Habt ihr bereits kommerzielle RPG-Maker-Spiele gekauft (haben diese euch gefallen?)?
    - Falls nicht: Könntet ihr euch vorstellen, welche zu kaufen? Unter welchen Voraussetzungen?

    Es ist jetzt doch ziemlich lang geworden, entschuldigt bitte - mich interessiert das Thema einfach.

    Viele Grüße vom Spacko!
     
  2. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    455
    Also ich kann jetzt aus Zeitgründen leider nicht auf jeden Aspekt deines umfangreichen Postings eingehen, aber die Passage von Sascha ist natürlich als journalistische Überspitzung zu verstehen. Das macht er gerne ;)

    Zum Thema RPG Maker: Ich überlege schon seit einem Weilchen, wie man das Thema irgendwie hier bei uns aufziehen könnte, sodass die Leute drauf aufmerksam werden. Ich hab vor 12 oder 13 Jahren Unmengen an Zeit im RPG Maker Forum verbracht (hiermit sende ich Liebe ans RPG Atelier), so ziemlich alles gezockt, was der 2000er und 2003er zu bieten hatte und auch selbst drin rumgefuchst (allerdings ohne den großen Durchbruch, sonst wäre ich jetzt nicht auf der Journalistenseite).

    Unter den RPG Maker Spielen sind so tolle Perlen dabei. Das müsste man echt stärker featuren, gerade bei Vampires Dawn und Unterwegs in Düsterburg. Zum Beispiel werkelt der Entwickler von letzterem gerade an einem Remake im aktuellen PRG Maker. Und Vampires Dawn 3 steckt ja auch irgendwo in der Entwicklung. Aber auch unabhängig von aktuellen Releases: Mensch, gab's da coole Spiele. Ich erinnere mich an so ein apokalyptisches Setting, wo man mitten in einer Großstadt startet, die von einer feindlichen Armee überrannt wird. War technisch totaler Murks, selbst für PRG-Maker-Verhältnisse, aber die Atmosphäre, die da mit ein paar Runtime-Pack-Assets geschaffen würde ... Mann, Mann, Mann.

    Ich glaube, das Stigma von RPG Maker Spielen ist weniger das Problem als der noch immer kleine Kreis an Leuten, die von diesen Spielen überhaupt was mitbekommen. Aber das ist auch nur meine subjektive Ersteinschätzung - ich bin da gegenwärtig nicht ausreichend im Thema.

    So, jetzt hab ich dir eine Antwort lang vorgeschwärmt ohne wirklich was wertvolles auszusagen :D Aber es ist ja auch Freitag!

    Liebe Grüße

    Dimi
     
  3. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Ich denke, daß die RPG Maker-Spiele generell einen eher "meh"-Ruf in der breiten Masse genießen, weil sie zum Einen auf den ersten Blick eben total simpel und altbacken aussehen, zum Anderen auch gerade diese Spiele gerne mal dadurch bekannter werden, daß sie schamlos Assets aus anderen Spielen zusammenklauen und in ihrem Spiel ungefragt kommerziell verwenden.

    Davon ab bieten einige RPG Maker-Spieler trotz der funktionalen Retro-Optik und simplen Bedienung wirklich liebevoll geschaffene Geschichten und Spielwelten; leider muß ich Sascha da aber vollkommen zustimmen, daß diese Perlen in der Tat unter tonnenweise 0815- und Copyright-Clusterfuck-Müll und Cash Grabs verschüttet sind.

    Wer da nicht ganz aktiv in der Szene ist, oder zumindest jemanden kennt, der seinerseits voll im Thema steht, der wird es sehr schwer haben, die tatsächlichen Perlen gezielt erkennen und finden zu können.
     
  4. Spacko

    Spacko
    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    358
    @Dimitry Halley
    Das finde ich klasse, dass Du als Redakteur so in dem Thema drin bist! :)

    Eventuell könntet ihr ja mal ein Spezial in der Gamestar darüber machen, welche Engines oder Tools eine recht kostengünstige Möglichkeit für Neulinge im Bereich der Spieleentwicklung darstellen, um erste Projekte zu entwickeln und dabei auch den RPG-Maker und die bekanntesten mit ihm erstellten Spiele vorstellen?

    Das Remake von Unterwegs in Düsterburg war mir leider komplett entgangen - danke für Deinen Hinweis. Zu Vampires Dawn 3 gibt es ja bereits einen ersten Prototyp, der aber recht klein geraten ist (wohl mehr eine Tech-Demo): https://www.vampiresdawn.org/forum/...173.html-sid=7d03f8125563ee164fb93856c4816276

    Bei Deiner Aufzählung fehlt mir noch "Die Reise ins All" von "realtroll" - hinkt im Gameplay vielleicht leicht den anderen beiden hinterher, bietet für mich aber die beste Geschichte mit zahlreichen echten historischen oder literarischen NPCs: http://realtroll.npage.de/

    Meinst Du die Demo von "Flame of Rebellion"? Wurde leider nie fertig gestellt: http://www.rpg-atelier.de/index.php?site=showgame&gid=266

    Auf jeden Fall vielen Dank für Deinen Post!

    @Homer Morisson
    Auch Dir vielen Dank, das Problem mit den Assets war mir persönlich gar nicht so bekannt bzw. nicht, dass es in diesem Ausmaße geschieht.

    Ich finde es aber immer wieder erstaunlich, was mit dem RPG-Maker so alles möglich ist. Bei Sternenkind-Saga sind bestimmte Bereich beispielsweise erst zugänglich, wenn man Klettern, Tauchen, Schwimmen etc. gelernt hat: http://sternenkindsaga.rpg-atelier.net/index.php?page=talent
     
  5. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    455
    Jaaa! Flame of Rebellion! Genau so hieß es! Und Sternenkindsaga war auch super, sehr sehr ambitioniert in seinem Writing. Und Monschein, hach, das hab ich zweimal durchgespielt. Good Times.
     
  6. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Ja, es ist in der Tat bei den besagten Perlen teils überraschend, was hier mit vergleichsweise simplen Mitteln dann letztlich doch für ein rundes Spiel geschaffen wurde; darin wiederum sehe ich auch den mit Abstand größten Vorteil des RPG Maker-Konzepts:

    Hier kann mit relativ geringem Vorwissen und ohne jahrelange Coder-Erfahrungen grundsätzlich jeder eine Geschichte erzählen, der eine Geschichte erzählen möchte; durch die technische Simplizität müssen diese Spiele auch schlicht und einfach eine faszinierende Welt, eine involvierende Story bieten können, weil sie eben niemals mit ultra-moderner Grafik oder hochkomplexer Spielmechanik werden punkten können.

    Für Spieler wie mich, die besonders auf Story und Character Design besonderen Wert legen, können solche Spiele also echte Schätze sein... leider ist es eben aber enorm schwer, die wenigen Perlen unter den zahlreichen Rohrkrepierern zu erkennen.
     
  7. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Wenn mir jemand eine Liste mit potenziellen Kandidaten schickt - oder hier einfach noch mehr Vorschläge postet -, dann könnte ich mir da durchaus ein spannendes Special vorstellen :)

    Und wenn jemand einen Autor kennt, der Ahnung von der Materie hat, wäre das sogar noch besser. Man muss die Spiele ja auch kennen, wenn man über sie schreiben soll. Vorschläge gerne per PN an mich.

    Und To the Moon war super.
     
  8. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    10.712
    Also gegen mehr Licht für RPG Maker hätte ich gar nichts einzuwenden. Ich rühre hier ja regelmäßig im Forum für diese Nische die Werbetrommel. ^^

    Da nach Vorschlägen gefragt wird:

    Aktuell der große Renner ist natürlich Real Trolls neuestes Meisterwerk.
    Wolfenhain.
    http://www.multimediaxis.de/threads/130124-Vollversion-Wolfenhain

    Lange hats gedauert, umso größer ist es geworden. Eine Wikinger-Fantasy-Mittelalter-Mischung, die doch entschieden vom klassischen Rollenspiel Standard abweicht. Real Troll hat sich da aber definitiv mal wieder selbst übertroffen.
    Extrem umfangreich und technisch nutzt es wirklich sehr gut den Maker aus. Die typischen Real Troll Elemente, sehr stark geschriebene Charaktere, wahnsinnig wortreiche Dialoge und sehr guter Humor, sind auch hier wieder stark vertreten.
    Auch sehr ungewöhnlich für RPG Maker Spiele ist, dass man hier tatsächlich Entscheidungen mit weitreichenden Konsequenzen bekommt. Keine klassischen Gut/Böse Entscheidungen, mehr wie in The Witcher. Also Grauzonen, Dinge wo man nicht sehen kann was jetzt gut und was böse ist oder einfach eine Wahl zwischen Pest und Cholera.
    Z.B. hilft man einem Räuberhauptmann, der in einem Wald für Angst, Schrecken und Morde unter Bewohnern und Reisenden sorgt, aber eigentlich ein ganz sympathischer Kerl ist oder einem Müller, der Einnahmen verliert, weil kaum noch jemand sich durch den Wald wagt, aber ein berechnendes Arschloch ist.

    Generell alles von Real Troll ist wirklich gut bzw. zumindest unterhaltsam. Bereits erwähntes "Die Reise ins All" war vor Wolfenhain sein definitiv bestes Spiel und gilt in der Szene definitiv als einer der großen deutschen Maker Meilensteine.
    Aber auch El Dorado 1+2, was ja schon mal in der Gamestar war, sind super und auch Moloch City ist eine sehr gelungen Hommage an den Film Noire.
    Findest sich alles auf der bereits verlinkten Homepage von Real Troll.

    Was mir auch noch einfällt, was hier noch nicht erwähnt wurde, ist Velsabor.
    http://rpg-atelier.net/index.php?site=showgame&gid=444

    Ist zwar nur eine sehr umfangreiche Demo, aber wohl das technisch beeindruckenste deutsche Maker Spiel. Leider wird es so schnell (wenn überhaupt) nicht fertig, weil Lachsen und GFlügel nun zusammen RadicalFishGame gegründet haben und jetzt mit ich glaube HTML 5 das Spiel Crosscode machen.
    Was aber auch ein super Spiel ist.
    http://store.steampowered.com/app/368340/?l=german

    Auch aktuell sehr hoch gehandelt in der deutschen Szene ist "Der Brief für den König".
    http://www.multimediaxis.de/threads...-für-den-König-DEMO-II-VERÖFFENTLICHT!-(S-40)

    Erst vor wenigen Tagen ist die 2. Demo erschienen.
    Auch ein Mamutprojekt, das nun schon 6 Jahre in Entwicklung ist und ständig weiter wächst.
    Es handelt sich um eine Versoftung von dem gleichnamigen Buch von 1967. Eine natürlich freie Versoftung, die sich einige Freiheiten nimmt.

    Und zum Schluss fallen mir noch 3 Spiele ein, die auf der "heiß erhofft"-Liste der RPG Maker Fans sind. Denn zwar gibt es von allen Dreien schon Demos und alle Drei sind nun schon seit Jahren in Entwicklung, aber es ist in letzter Zeit und zwischendurch und überhaupt oft sehr still um die Spiele geworden.

    Das erste ist "The Other Side" von The_question.
    http://www.multimediaxis.de/threads/142505-The-Other-Side-Neue-Vorstellung-Updates

    Ja der Thread ist noch nicht so alt, aber das ist ein Neuer. Die 1. Demo gab es schon 2005.

    Das Spiel ist in der nicht all zu fernen Zukunft (Silvester 2100 um genau zu sein) angesiedelt. Ein neues Spiel hat den Markt erobert, nämlich das Namesgebende "The Other Side". Dabei handelt es sich um ein MMO in einer virtuellen Realität, dass durch eine aufwendige Maschine, den Verstand des Spielers tatsächlich in diese Realität holt, sondern ihm auch noch komplette Kontrolle über diese Welt gibt. Er kann sie gestalten wie er will und sie gehorcht zu 100% seinen Regeln. Grenzen sind keine gesetzt.
    Wir als die Spieler des Spielers übernehmen dabei die Kontrolle von Daniel, einem 16 Jährigen, der in der wahren Welt gemobbed wird, ständig streitende Eltern hat und generell kein rosiges Leben führt und sich daher in diese andere Realität flüchtet.

    Wirklich ein sehr spannendes und interessantes Spiel, vor allem durch das ungewöhnliche Thema. "Aktuell" gibt es ein Lebenszeichen. Der Entwickler hat vor 2 Monaten einiges am Spiel überarbeitet und etwas neuen Content geschaffen. Leider seit dem wieder still.
    Erschwerend kommt noch hinzu das The_question auch bei Radicalfish dabei ist und an CrossCode arbeitet.

    Die alte Demo ist im großen Mega Archiv des Ateliers noch zu finden.
    https://mega.nz/#F!1cpnHBKT!6EGB88UNm5O2K5TRpNJ2Qw

    Das Zweite ist "Die Gräfin und die Spinne" von Graf Fuchin.
    http://www.multimediaxis.de/threads/139600-2-Demo-Die-Gräfin-und-die-Spinne

    Trotz Demo ist das Spiel schon sehr umfangreich. Und auch wieder ein eher ungewöhnliches Spiel.
    Das Spiel steigt da ein, wo sonst Spiele aufhören. Nämlich nach dem Sieg über das Böse und dem Tod der Heldin.
    Jedoch kehren beide mehr oder weniger von den Toten wieder zurück. Wir spielen jedoch keinen der 2, sondern Offizier Raphael Grave, der Wachoffizier, der am Tag eben dieser Wiederkehr den König und die Heldin bewachen sollte, welche beide nun in den Fängen des Bösen sind.
    Nun hat er genau 10 Tage Zeit alles wieder gerade zu biegen, sonst ist es sein Hals der wesentlich gerader werden wird.

    Das Spiel überzeugt vor allem durch seine Detailverliebtheit, sein gewitztes Design, seine Quests, die auf mehrere verschiedene Arten gelöst werden können und vor allem durch seine sehr sehr gut geschriebenen Figuren.
    Vor allem der sarkastische Zyniker von Protagonist ist sehr gut. Denn das Spiel hat auch noch eine wirklich gute Portion Humor.

    Leider ist das letzte Update nun schon über 1 Jahr her und Graf Fuchin war seit dieser Zeit auch nicht mehr Online.

    Das Dritte ist Epic Fail Sage: Die Sage vom Heldentod von Super 17
    http://www.multimediaxis.de/threads...entod-Epic-Fail-Saga-Neuigkeiten-Seite-17-324

    Der Name klingt trashig, das Spiel ist es aber weniger. Man spielt einen typischen Helden, der von allen geliebt und verehrt wird, weil er die Monster, die es irgendwie schaffen, die unüberwindbare Grenze zu überwinden, stehts besiegen kann und so für Frieden bei den Menschen sorgt.
    Doch eines Abends wird er vergiftet und verwandelt sich nun selbst in ein solches Monster. Einen Hasenmenschen um genau zu sein. Nun muss er fliehen und feststellen, dass die Welt der Monster nicht so böse und finster ist, wie es bei den Menschen der gängige Glaube ist.

    Hier ist vor allem ein sehr gut gemachtes eigenes Kampfsystem und einige wirklich gelungene technische Elemente was hier sehr strahlt. Aber auch die sehr gut geschriebenen Charaktere und eine Portion guten Humors sind nicht zu verachten.

    Letzte Meldung hier ist leider auch von vor ca. einem Jahr, da noch mit der Mitteilung, dass Super17 das Spiel von den Sets her gerade stark überarbeitet, weil er mit vielen der Chip- und Charstets nicht mehr zufrieden ist.
     
  9. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    10.712
    @Homer Morisson

    Gut das mit dem "tonnenweise 0815- und Copyright-Clusterfuck-Müll und Cash Grabs" finde ich, ist bei anderen Spielen auch nicht anders, wenn man nur mal durch Steam blättert.
    Und ja, das mit dem "zusammenklauen" war/ist (es wird mittlerweile schon mehr darauf geachtet, vor allem seit der Sache im Atelier, aber es ist schon noch da) durchaus ein Problem bei RPG Maker Spielen, aber meist eher im Bereich von Freeware Games. Kommerziell gibt es Maker Spiele ja erst seit kürzerem.

    Was mir halt, als jemand der sich da mehr reinfuchst in diese Szene, auffällt ist, dass hier scheinbar bei den Spielern außerhalb der Szene (und teilweise auch innerhalb der Szene) irgendwie kein wirkliches Maß da ist, was sie toll finden bzw. was Qualität ist.
    Z.B. Skyborn wird auf Steam total gehyped, aber es ist nur ein technisches Blendwerk. Es kann nichts, außer sein Craftingsystem und das nervt mit der Zeit. Trotzdem hat es 88% positive Reviews auf Steam.
    Auch "Unleashing of Chaos 1+2" wurde ja stark gehyped, obwohl es nur ein schlecht geschriebener, technisch stark überholter, billiger Abklatsch, und über weite Teile sogar dreiste Kopie, von Vampires Dawn ist.

    Auf der anderen Seite jedoch ist Pokemon Feuergrün, wohl die beste Pokemon Parodie überhaupt, erst Jahre nach seinem Release so halbwegs bekannt.
    Und über Eternal Legends 2 redet nach wie vor niemand.

    Kelven ist z.B. auch so ein Beispiel. Einer der deutschen Maker Größen, der aber aktuell unter so einem "90er Jahre Spieleentwickler"-Syndrom leidet. Sprich er war mal schlecht, dann war er wirklich gut und wurde zu DEM DING in der Szene und jetzt remaked er seine ganzen alten Spiele bzw. bringt nur mehr die immer gleichen Spiele mit neuem Namen raus, die aber alle nur mehr schlecht sind und er selbst merkt es nicht.
    Da auch. Alice ist eins seiner letzten wirklich guten Spiele, aber kaum eine Sau kräht danach.
    Desert Nightmare R, das Remake zu seinem eigentlich wirklich guten Spiel Desert Nightmare, ist hingegen absoluter Müll und in aller Munde.
    Selbst was ganz neues wie Urban Nightmare (das vor 1 Jahr rauskam und auch schon ein Remake hat) wird hoch gejubelt, obwohl es nur 1-2 Elemente hat, die gut sind und sonst einfach nur ...
    Das Remake verschenkt sogar diese paar Elemente und ist einfach nur ...

    Ich weiß es daher nicht was hier manche Leute wollen bzw. warum hier so komische Qualitätskriterien gesetzt werden.

    @Spacko

    Ja zum Unterwegs in Düsterburg Remake findet man leider nicht so leicht was, weil Grandy etwas stinkig auf das Atelier ist/war und daher da seinen Thread dicht gemacht hat.
    Er hat aber eine Facebookseite wo es immer wieder Updates gibt.
    https://www.facebook.com/UiDuesterburg/

    Sieht wirklich gut aus und ich bin schon extrem gespannt. Wird aber wohl noch etwas dauern. Grandy ist ein ziemlicher Perfektionist und hat daher schon mehrfach wieder von vorne angefangen. Zeigt er auch in einem Video anhand von einer Map.

    Vampires Dawn 3 bin ich auch sehr gespannt. Als damals die Crowdfounding Sache war, war ich da ja auch dabei, wurde aber leider ja nichts daraus.
    Freut mich aber, dass er es nun doch noch was wird. Die Demo darf man aber echt noch nicht bewerten. Es ist eine reine Tech Demo, die so gar noch nichts spielerisch aussagt.

    @Dimitry Halley

    Ja, Flame of Rebellion war auch eins meiner Einstiegsgifte. ^^
    Ich liebe es nach wie vor und hole es regelmäßig hervor. Schade das Lil Lucy es wohl nie fertig machen wird. Er hat zwar vor Jahren mal einen neuen Versuch gestartet, dann zog er sich aber wieder zurück und nach seiner Rückkehr werkelt er aktuell lieber an True Fear, was er ja auch nie fertig gemacht hat.

    Sternenkind Saga ist nun ja sogar fertig geworden, nach etwa 15 Jahren Entwicklung. Solltest du dir definitiv geben, ist kaum wieder zu erkennen. Und es ist einfach nur super geworden, zumindest für Leute die auch Planescape: Torment mögen.
    Denn das muss man bei Strernenkind Saga klar sagen: Es ist nicht für jeden. Ich kenne viele Leute die es so überhaupt nicht mögen. Das liegt eben daran, dass es einen mit Text erschlägt, das es verlangt, dass man sich reinfuchst und die Welt "erliest". Und das Spiel kennt hier genauso wie Planescape keinerlei Erbarmen. Von Minute eins an bewirft es einen mit Menschen, die eben nicht wie wir, sondern mittelalterlich sprechen, mit zig eigenen Begriffen, dieser eigenen anderen und doch vertrauten Welt und sehr viel Text.
    Und das ist eben was nicht jeder will und viele abschreckt. Leider.
    Denn wenn man das übersteht und sich wirklich in die Welt "reinfuchst", dann belohnt einen das Spiel mit einer enormen Atmosphäre, toll geschriebenen Dialogen und extrem guten Charakteren, aber es ist halt eine gewaltige Hürde.
    Ja es hat Ecken und Kanten und ist nicht perfekt, aber ich liebe es. Eben wie Planescape: Torment.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2016
  10. Spacko

    Spacko
    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    358
    @Forsti13
    Hatte mich schon gefragt, wo Du bleibst :)

    Danke für die Empfehlung von Wolfenhain - hatte mich immer gefragt, ob es wirklich so gut wie "Die Reise ins All" werden könnte aber so wie Du es beschreibst ist es dann ja Pflicht - lade ich mir gleich mal runter.

    Es stimmt schon, dass Skyborn ziemlich linear ist und wenig neue oder innovative Elementen bietet, dennoch halte ich es für kein schlechtes Spiel, da die Boss-Kämpfe teilweise durchaus fordernd sind und auch die Geschichte nicht schlecht ist.

    Mir persönlich hat es jedenfalls besser als To the Moon gefallen, auch wenn ich Deadly Sin 2 und Echos of Aetheria vom gleichen Entwickler lieber mag.

    Bei Unleashing of Chaos ist es meines Erachtens nach so, dass das Abkupfern von Vampires Dawn von vielen durchaus auch als positiv empfunden werden kann. Wenn einem Vampires Dawn 1+2 gefallen hat, dann möchte man natürlich mehr Spiele in der Art erleben und bewertet für sich persönlich auch ein schwächeres ähnliches positiv.

    Zu Eternal Legens finde ich weder den Download des ersten Teils noch irgendwelche Infos zum Nachfolger.

    Ich persönlich würde Sternenkind Saga eher mit Spielen wie Gothic oder Morrowind vergleichen, als mit Planesquape: Torment. Zumindest erinnern mich die ganzen Skills daran und die Tatsache, dass man so später auch in bekannten Gebieten noch Neues entdecken kann.
     
  11. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    10.712
    @Spacko

    Die Forenrubrik hier ist keine wo ich regelmäßig mal reinschaue. Da entgeht mir dann schon mal was. :D

    Es ist meiner Meinung nach noch besser, auch wenn ich es auch kaum für möglich gehalten habe.
    Das liegt für mich an Dreierlei.
    1.An den Nebenquests, die diesmal noch deutlich besser sind, eben weil man sie auf verschiedene Arten lösen kann, nun eine Questlog vorhanden ist (die meiner Meinung nach eine der besten Questslogs ever ist, weil sie so lustig geschrieben ist und dies sogar innerhalb des Universums erklärt wird, warum sie so geschrieben ist :D) und auch weil sie dynamischer sind als noch in "Die Reise ins All".
    Denn das hatte ich gar nicht erwähnt. In "Wolfenhain" vergeht tatsächlich Zeit. Also nicht mit einem Tag/Nachtsystem oder einer Uhr, sondern durch Quests und Mapwechsel. Extrem ungewöhnlich für Maker Spiele, aber ich feiere es sehr, weil es sich so gut anfühlt.
    So hat man dann z.B. eine Quests wo man einen Teil davon löst und dadurch dann in der Stadt etwas aufgebaut wird. Dann geht man in eine Gebäude, löst den nächsten Teil, kommt wieder raus und der Aufbau ist fertig.
    Auch Zutaten für das Alchemiesystem wachsen mit der Zeit nach.
    Einfach nur genial. ^^

    2. Es gibt keinen leichten Durchhänger. In "Die Reise ins All" gab es für mich (und ich kenne viele die das genauso sehen) einen Durchhänger im Spiel und das war der Mars. Das erste Mal auf dem Mars ist etwas schwach gestaltet, es ist viel geradliniger als vorher alles und es wird leider nicht viel aus diesem Schauplatz gemacht. Das ändert sich sofort wieder auf der Venus, aber trotzdem zieht der Mars hier den Eindruck etwas runter.
    Das ist in Wolfenhain nicht. Die Hauptstory bleibt stehts auf dem gleichen Level stark und kann aus jeder neuen Location was interessantes rausholen und weiter unterhalten.

    3. Die Umgebung ist um einiges Interaktiver. In "Die Reise ins All" konnte man schon geheime Bonusräume finden und es gab natürlich auch so schon sehr viel zu sehen und zu hören, wenn man was ansprach.
    Aber viel davon brachte halt nichts außer einen guten Gag oder etwas Weltinformation. In Wolfenhain gibt es nun wesentlich mehr, was auch darüber hinaus was bringt. Und dadurch auch viel mehr Minispiele. Z.B. überall in der Welt sind Rätselköpfe verteilt, die nun die Bonusabschnitte versperren. Da muss man zuerst das richtige Wort erraten oder kennen, damit es weiter geht.
    Oder einer der Protagonisten kann Schlösser knacken und Fallen entschärfen. Auch mit eigenem Minispiel.
    Eine kann zaubern (sorry, ich meine "weben" ;)) und das auch mit eigenem Minispiel.
    Und so weiter.
    Das ist wirklich eine extreme Bereicherung in meinen Augen.

    Ja, gut. Ich hab mich da etwas barsch und hart ausgedrückt.
    Ich meinte, dass es wenig bietet, dass über dem Durchschnitt ist außer eben besagtes Craftingsystem.
    Ich finde es halt extrem overhyped und verstehe nicht warum es so sehr gepriesen wird, wo andere Spiele mehr als nur Standard bieten.

    Ne, To the Moon ist eins meiner Lieblinge, aber halt nur für die Story. Das Gameplay ist ja kaum vorhanden und zieht für mich auch das Spiel etwas runter. Bzw. hat für mich "A Birds Story" auch zu einem eher meh Spiel gemacht.
    Aber es ist halt ein Spiel das mich so sehr reingezogen hat, dass ich mit den Charakteren mitfühlen konnte und das hat dann schon einen gewissen Platz in meinem Herzen gewonnen.

    Ja, aber es ist einfach kein gutes Spiel und was es kopiert ist leider über weite Teile das, was bei Vampires Dawn schlecht gealtert ist und nicht mehr zeitgemäß ist. Z.B. das unglaublich langsame Menü, das man auch viel viel schneller machen könnte.
    Oder Asgards Schloss. Ein derart riesiger Schauplatz ohne Minimap war vor 15 Jahren okay, aber heute will das keiner mehr, zumal es doch nicht schwer zu machen ist.
    Oder in Teil 2 wo man gezwungen wird sich einer von 2 Fraktionen anzuschließen, was dann am Ende nur den Unterschied bietet, welche Farbe die Gegner haben.
    Das sind eben Sachen, die könnten heutzutage schon so einfach so viel besser sein. Das ist auch was ich mir für Vampires Dawn so sehr wünschen würde. Ein Remake wo einfach nur alles auf aktuellen Stand der Technik gebracht wird. Weil vieles schlecht gealtert ist.
    Und dann kann ich einfach nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn ich sehe das das dann auch noch kopiert wird.

    Und da fange ich noch nicht mal damit an, dass die Charaktere, die Dialoge und die Story einfach nur schlecht sind.

    Eternal Legends 1: http://www.multimediaxis.de/threads...nds-auf-Version-2-26-Download-der-Vollversion

    Das ist eine vor etwa einem Jahr überarbeitete Version. Man muss dazu sagen, dass sie teilweise leider neue Bugs gebracht hat, aber immerhin wurde die Rechtschreibung und Grammatik zum Großteil gefixed.
    Eine alte Version gibts nicht mehr zum Download, von daher muss man eh auf die neue zurückgreifen.
    Hier wird eine neuere Version angeboten, aber keine Ahnung, die Seite kenne ich nicht.
    http://www.makerpendium.de/index.php/Eternal_Legends

    Teil 1 ist zu etwa der Zeit von Vampires Dawn entstanden und sollte eigentlich einen ähnlichen Status wie VD haben meiner Meinung nach. Denn es reizt auch den Maker für die damalige Zeit schon sehr aus.
    Es ist eine sehr klare Final Fantasy Kopie, mit teilweise exakt den gleichen Begriffen. Aber es ist technisch wirklich sehr gelungen und die Story, Dialoge und Charakter sind auch absolut in Ordnung (teilweise Standard, teilweise mehr als das). Und umfangtechnisch sehr beachtlich.
    Und das Wichtigste: Ja es macht wirklich Spaß.

    Teil 2 merke ich jetzt erst, dass gar nicht mehr Online ist. Hmm. square scheint davon eine neue Version machen zu wollen und hat daher das alte Spiel gelöscht.
    Okay. Hätte ich gar nicht bemerkt, wenn ich jetzt nicht danach gesucht hätte. ^^
    Dann kannst du es nicht finden. :D

    Gameplay technisch und welttechnisch stimmt das absolut. Es ist in vielen Punkten sehr wie Gothic (Morrowind würde ich weniger sagen, auch wenn der Einstieg bei beiden ähnlich gnadenlos designt ist).
    Es ging mir da auch eher darum, dass es eben nur für einen gewissen Typus von Spieler designt ist und alle anderen abschrecken wird. Und da fällt mir als bestes Beispiel eben Planesquape: Torment ein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2016
  12. Spacko

    Spacko
    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    358
    Wolfenstein habe ich nun bereits angespielt - der Anfang ist ja wirklich mal ziemlich genial und lustig (die Szene mit den Ordensleuten und den Gefangenen bei "Gewitter")!

    Bei dem Punkt mit den riesigen Locations wie Asgards Schloss ohne Minimap bin ich persönlich übrigens ganz anderer Ansicht. Für mich persönlich wäre Minimap hier kein Fortschritt, sondern ein spielerischer Rückschritt - ich möchte mir lieber selber gerne den Weg erkunden (und dann irgendwann auch merken) können und verlaufe mich in großen Locations auch gerne mal - für mich ist das fordernder und das gefällt mir so, macht also auch mit den Reiz eines Spiels aus, wenn es große, unübersichtliche Gebiete gibt, in denen man sich erst einmal zu Recht finden muss (ich weiß noch dieses Zettelspiel im Schloss in Vampires Dawn, da habe ich mich richtig zufrieden gefühlt, als ich es dann geschafft hatte, das hat sich richtig wie ein Erfolg angefühlt).

    Danke für den Link zu Eternal Legends! Habe es auch wieder angespielt und die Charaktere sind noch genau so lustig wie damals :D Bezüglich des Menüs ist es aber auch schlecht gealtert, da braucht man ja ewig, um sich durchzuklicken (noch schlimmer als bei VD).

    Gothic ist für mich jetzt auch ein sehr spezielles Spiel, dass auch nicht jeden ansprechen würde (erstmal die Steuerung lernen :D, dann bekommt man die Infos direkt im Spiel durch die Dialoge, lernen nur bei Lehrern etc. ... mir persönlich gefällt das so, aber für jeden ist das vielleicht auch nicht unbedingt), dabei aber nicht ganz so "schlimm" wie Planesquape, finde ich.

    Bei Sternenkind-Saga ist es für mich ähnlich, ganz so wenig zugänglich wie Planesquape finde ich es nicht, eher irgendwo zwischen Gothic und Planesquape angesiedelt. Wobei ich persönlich ja gerne weniger zugängliche Spiele spiele, in die man sich erst einarbeiten darf.
     
  13. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    10.712
    Ich möchte mal ein paar weitere Vorschläge bringen und dabei etwas zeigen, dass RPG Maker Spiele auch oft abseits der normalen RPG Normen bzw. des RPG Genres unterwegs sind und der Maker durchaus Vielfältigkeit zulässt.

    Denn ein sehr lebendiger Teil der Maker Community ist der Pokemon Teil. Durch das Pokemon Essential Starter Kit, einer Art "Mod" für den RPG Maker XP und der Crystal Engine für den RPG Maker VX Ace (wobei das Essential Kit populärer ist) ist es eigentlich sehr gut möglich eigene Fangames zu machen.
    Pokemon Uranium ist z.B. ein solches und hat vor einiger Zeit ja für viel Aufsehen gesorgt.
    Und es sind eben keine illegalen Roms oder Hacks, was viele gerne übersehen. Es sind eigene Fangames, die auf einer eigenen Engine beruhen.
    Es gibt auch 3 deutsche Beispiele, die hier eigentlich nicht verstecken müssen.
    - Pokemon Feuergrün:
    http://rpg-atelier.net/index.php?site=showgame&gid=526
    Download: http://share.cherrytree.at/showfile-20897/feuergrun_v3.rar

    Wie schon oben geschrieben, das wohl beste Pokemon Parodie Spiel.

    - Pokemon Mondweiß:
    http://www.rpg-atelier.de/index.php?site=showgame&gid=925

    Leider ist bisher nur eine sehr umfangreiche Demo. Und seit knapp einem Jahr ist es sehr still um das Spiel geworden.
    Entgegen aber der vielleicht ersten Annahme handelt es sich um kein "Mondfangame bevor Pokemon Mond rauskommt", sondern um eine eigene Geschichte rund um Mew.

    - Pokemon Solar Light und Lunar Dark:
    http://pokemonsolarlightlunardark.wikia.com/wiki/Pokemon_Solar_Light_&_Lunar_Dark_Wiki

    Anders sieht es hier etwas aus. Im Moment noch in einer rein englischen Form, aber eine der 2 Hauptentwickler ist Deutsche und es kommt auch auf Deutsch.
    Das hier ist tatsächlich Pokemon Sonne und Mond, vor Pokemon Sonne und Mond.
    2012 haben die Arbeiten angefangen und man hat ein Thema um die legendären Pokemon der Sonne und des Mondes geplant. Nun hat die Realität den Fan Fic eingeholt. :D
    Aktuell in der 5. Demo es wird aber noch daran gearbeitet, aber niemand will sich auf einen endgültigen Termin festlegen lassen.

    Abseits von den Pokemon Essential Kit Spielen, wird aber auch gern mit dem RPG Maker 2k/2k3 einfach ein eigenes Pokemon Fanspiel gemacht.
    Sehr interessant ist hier die Horrorreihe von Mr. Prinz.
    Pokemon Dawn: http://www.rpg-atelier.de/index.php?site=showgame&gid=916
    Pokemon Nightfall: http://www.rpg-atelier.de/index.php?site=showgame&gid=1007
    Und Pokemon Dusk: http://www.rpg-atelier.de/index.php?site=showgame&gid=862

    Sie erzählen die ungewöhnliche Geschichte einer Zombieapokalypse in der Pokemonwelt. Natürlich daher mit abgewandelten Hack'n Slay Kampfsystem.
    Durchaus gelungen wie ich finde, wenn es natürlich aber nicht zur Krone der Spieleschöpfung gehört und durchaus seine Mängel hat.

    Ein ganz anders Beispiel, für die Genrevielfalt in der Makerwelt, wäre Nebulus.
    http://rpg-atelier.net/index.php?site=showgame&gid=731

    Ein Sidescrollshooter mit einem niedlichen U-Boot. Wirklich eine sehr gute Umsetzung des Genres und ein spaßiges Spiel.

    Ebenfalls große Beliebtheit in der Maker Community erfreut sich das Horrorgenre. Vor allem Silent Hill like Games.

    Lil_Lucy hat, wie oben schon erwähnt, hier ja True Fear gemacht, das mittlerweile umbenannt in "Innermost Fear" wurde, aber leider ist der Download Link dazu seit etwa 2 Monaten Tod. Ich weiß nicht ob es wieder wo hochgeladen wird.

    Aber es gibt ja noch andere Spiele. Sehr erwähnenswert halte ich hier Neun:
    http://www.rpg-atelier.de/index.php?site=showgame&gid=736

    Das Spiel ist zwar eine Silent Hill Anlehnung, schafft aber einen eigenen interessanten Kniff. Es ist zufallsgeneriert zumindest bis zu einem bestimmten Grad.
    Das heißt das z.B. die Einleitung immer gleich ist, aber es dann varieren kann welche Routen sich öffnen, einige Locations können verfügbar sein, müssen aber nicht und vor allem aber auch die Schocker und Rätsel werden auch zufällig ausgewürfelt. Ebenso die Teile der Story die man erfährt.
    Funktionieren tut dies über ein "Pfadsystem". Es gibt gewisse eine gewisse Anzahl an Pfaden durch das Spiel. Das Spiel erwürfelt dann welcher beim eigenen Run nun genommen wird.

    Das wohl beeindruckenste unter diesen RPG Maker Horrorspielen ist aber Taut:
    http://www.rpg-atelier.de/index.php?site=showgame&gid=576

    Leider immer noch eine Demo, leider nun schon das 2. Mal in der Versenkung verschwunden. Daher komplett unklar ob es je fertig wird. :(
    Die Demo ist aber sehr umfangreich und gibt schon einen super Eindruck.
    Das ist wirklich sehr starker und guter Horror.

    Auch hervorzuheben ist Ib:
    http://www.rpg-atelier.de/index.php?site=showgame&gid=860

    Ein eigentlich japanisches Spiel, das später ins englische und dann ins deutsche übersetzt wurde (insgesamt gibt es hier 2 Übersetzungen, aufgrund eines nach der ersten Übersetzung veröffentlichten Updates des Spiels).
    Es geht dabei um ein kleines Mädchen, das in einem Kunstmuseum seine Eltern verliert und in eine Art Wunderland fällt und dort nun zu entkommen sucht.
    Sehr schön handgezeichneter Grafikstil und multiple Enden sind hier was es zu was besonderem macht.
     
  14. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    10.712
    @Spacko

    Ja könnte man ja ohne weiteres optional zuschaltbar machen. Oder das man es, wie in Diablo 2, erst aufdecken muss.
    Vor allem im Zusammenspiel mit dem Zettelspiel (das ich auch mochte ;)) wäre das auch durchaus eine gute Option.
    Es ist nur halt vor allem auch wenn man es länger nicht gespielt hat viel angenehmer zum wieder rein kommen.

    Oh ja. :D
    Irgendwie ist Unterwegs in Düsterburg das Einzige von diesen 3 alten Großvätern der deutschen Makerszene, das nicht schlecht gealtert ist.

    Ja das stimmt. Vor allem Gothic 1 hat hier bei der Steuerung wirklich einen katastrophalen Weg genommen.
    Aber ich liebe es trotzdem. Eben auch weil ich gegen schwer zugängliche Spiele nichts habe, solange sie mich dann eben mit Atmosphäre und/oder guter Story/Charakteren belohnen.
     
  15. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Ich würde mich über kurze Artikel/kolumnen zu (vermeindlich) guten Spielen im Heft freuen (passend zum Thread wo ja generell das Thema "Content zu Nischengenres").

    Weil oben die Frage war wie ich dazu stehe:
    - Als jemand der gar nicht im Thema ist kenne ich entsprechend die Spiele nicht
    - Ich möchte mich nicht ewig durchwühlen bis was passendes dabei ist
    - Da die Spiele nicht so weit verbreitet sind findet man meist keine aussagekräftigen Erfahrungsberichte (Geschmack ist subjektiv)

    Somit würde eine redaktionäre Aufbereitung sicher helfen da man dann "Perlen" vll. leichter erkennt. So ist es mir einfach zu mühsam mich darüber zu informieren ;)
     
  16. Spacko

    Spacko
    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    358
    Kurze Frage: Ist daraus eigentlich etwas geworden? Meine, mich nur daran erinnern zu können, dass der RPG-Maker im Steam-Sonderheft kurz vorgestellt wurde.

    Welche Voraussetzungen müssten entsprechende Autoren denn mitbringen?
     
Top