Was ist der kostenlose Alternate Systembuilder?

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von crovellios, 16. März 2017.

  1. crovellios

    crovellios
    Registriert seit:
    17. Dezember 2011
    Beiträge:
    9
    Alternate akzeptiert bei nem Fertig-pc nicht, dass ich kein Betriebssystem auswähle.
    Wählen kann man allerdings den SystemBuilder für 0 €.

    Ich habe mich etwas informiert, aber außer, dass es wohl auch ne Windows-Version und es dafür keine Updates gibt werd ich daraus nicht richtig schlau.

    Was würde auf dem PC mit Systembuilder laufen? Nicht, dass ich nicht vorhätte mir nen richtiges Windows zu holen, aber ich bekomme demnächst noch nen Amazon-Gutschein und dann könnte ich dort Win 10 komplett mit Gutschein kaufen. Aber den PC bekomme ich schon vorher. Was kann ich mit dem Systembuilder Betriebssystem alles anfangen?
     
  2. Die SB-Versionen sind inhaltlich identisch zu den Retailversionen.
    Es gibt ein paar rechtliche Einschränkungen, wobei ich nicht weiß, ob diese Einschränkungen in Deutschland konform sind.
    Außerdem waren die bisher immer entweder 32- oder 64-Bit Versionen und nicht beides. Es gibt keinen Telefonsupport für diese Versionen.
     
  3. Es ist genau das gleiche wie das "normale" Windows, nur dass es nicht für Privatkunden gedacht ist, sondern z.B. Leute die selber PC Geschäfte haben und den Support übernehmen, wenn ein Problem auftritt.
    Du kannst damit auch ganz normal Updates laden usw.

    SB, _S_ystem_B_uilder Versionen werden an die PC Hersteller verkauft. Bei beiden Versionen bekommst Du ein vollwertiges Betriessystem:

    ohne Aufwändige Verpackung

    Der Support, soll vom Computerhersteller geleistet werden

    Du mußt Dich vor dem Kauf entscheiden o 32 Bit oder 64 Bit Version, bei der Original Microsoft Version bekommst Du beides für einen Preis

    Kein Handbuch, was im Original kaum als Handbuch zu bezeichnen ist.

    Von daher, nimm die SB Version und kauf dir lieber was anderes bei Amazon. Ich nehm schon seit Jahren nur die SB Versionen, weil sie einfach günstiger sind.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. März 2017
  4. crovellios

    crovellios
    Registriert seit:
    17. Dezember 2011
    Beiträge:
    9
    Danke für eure Hilfe.

    Also Support für Windows hab ich noch nie gebraucht. Hab bisher immer alle Probleme selbst behoben.

    Alternate hst mich nicht gefragt, ob ich 32 oder 64 bit möchte, also entscheiden konnte ich da nichts.
    Da es ein relativ teurer Gaming-PC ist gehe ich davon aus, dass alternate die 64 bit Version nimmt. Diese brauche ich auch unbedingt sonst funzen manche Games, die ich haben möchte nicht.
     
  5. Welche Spiele laufen denn unter einem 32bit Windows nicht :huh:
    64bit braucht man im Grunde nur (achtung, gefährliches Halbwissen :ugly: ) um mehr als 4GB RAM anzusprechen.
     
  6. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Richtig. Es gibt keine Spiele, die mehr als 4GB Ram brauchen.
    Und reine 64 Bit Programme laufen problemlos unter einem 32 Bit OS.
     
  7. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.822
    Spiele welche ein 64bit os vorrausetzen?
    :ugly:
     
  8. crovellios

    crovellios
    Registriert seit:
    17. Dezember 2011
    Beiträge:
    9
    Ich komm mir von Alternate irgendwie verarscht vor. Ich will kein Betriebssystem von Alternate, stattdessen Windows 10 über Amazon bestellen, da noch nen Gutschein vorhanden. Alternate verbietet mir ein PC ohne Betriebssystem zu bestellen, zwingt mit richtiges Windows oder SystemBuilder zu bestellen. Ich informier mich über google. Aha, SystemBuilder ist auch ein Betriebssystem. Ich frag hier gezielt wegen Alternate und SystemBuilder und denke, dass ich mehr nicht brauche. Mein PC ist heute angekommen. Ich mach an, aber kein Betriebssystem startet. Ich guck in die Verpackung, keine Systembuilder-CD vorhanden. Ich ruf bei Alternate an, sag auf meinem PC startet kein Betriebssystem. Ich bekam die Antwort, dass ich kein Betriebssystem bestellt hab, deshalb wäre keins drauf. Nur komisch, dass alternate mir die Möglichkeit garnicht gegeben hat mich für garkein Betriebssystem zu entscheiden.

    Auf die Frage was denn überhaupt mit Systembuilder für 0 € gemeint ist, wenn es kein Betriebssystem ist kam die Antwort, wir haben nichts für 0 €, wir bieten nichts kostenlos an. Jetzt hab ich inzwischen meinen Amazon.Gutschein anderweitig eingelöst und weiß nun niht wie ich Win finanzieren soll bis Monatsende/Anfang.

    Also bestimmt zelebrieren viele von euch dass richtig, wenn man nen neuen PC zum ersten mal startet. Ich hatte da nicht so viel glück, dass irgendwie genießen zu können, naja vieleicht dann wenn Win endlich drauf ist.
     
  9. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.261
  10. crovellios

    crovellios
    Registriert seit:
    17. Dezember 2011
    Beiträge:
    9
    Tja, schön dass ich das auchmal erfahre. Da denkt man man erkundigt sich über google mit dem befriff systembuilder, klickt auf zig seiten, alle sagen einen das selbe. Um ganz sicher zu gehen fragt man noch auf Gamestar.de in Kombination mit Alternate und Systembuilder und wenn mehrere Leute der selben Meinung sind ist dann alles klar. Sowas hätte ich wiklichnicht erwartet.

    Man hat das Gefühl irgendwie für alles Experte sein zu müssen, obwohl man denkt man findet im internet für die meisten Dinge zumindest etwas hilfe. Leider ging das bei mir schon oft nach hinten los.

    Danke für den link, auch wenn ich auf das Angebot grad selber schon aufmerksam wurde.
    Das kann ich mir noch leisten, muss nur sehen, dass ich irgendwo ne Windows CD herkriege. Möglicherweise habich irgendwo noch ne Vista-CD. Mit Key lässt sich der PC ja nicht vernünftig starten, wenn kein Betriebssystem drauf ist.

    Schlimm ist es eigentlich nicht, nur schon irgendwie merkwürdig, wenn man lange gespart hat und nen PC für übrt 1000 € rumstehe hat ohne Betriebssystem.:D
     
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    Ist jetzt leider dumm gelaufen bei dir, ich hatte den Thread gesehen und gemeint, mich zu erinnern dass Alternate Systembuilder tatsächlich ohne BS wäre - aber da alle dann von der SB-Windowsversion sprachen, habe ich nicht nochmal nachgeschaut :ugly:

    Generell ist das Softwareforum leider auch nicht so frequentiert, im Systemzusammenstellungsthread wäre es vielleicht eher aufgefallen.

    Ich habe ziemlich gute Erfahrung mit Hilfe im Internet gemacht, man muss aber immer selbst einen Kontrollblick drauf werfen ;)
     
  12. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.261
    Du brauchst nicht unbedingt eine originale Windows DVD. Wenn du Zugriff auf einen anderen Rechner hast, kannst du da einen USB Stick oder eine DVD brennen und von diesem Datenträger aus dann Windows installieren. Die Daten kannst du direkt bei Microsoft runterladen, die bieten auch ein Tool an um die bootbaren Datenträger zu generieren. Alles easy und legal. :)
     
  13. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    Sind natürlich sicher legale Angebote. Das einzige, was ihr damit finanziert, sind irgendwelche Betrüger. Eine Raubmordkopie hätte immerhin den Vorteil, dass die Hänlder solche Keys kein Geld verdienen.
     
  15. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.261
    Es gibt da sogar Händler, die Versand per Amazon nutzen. Wieso genau sollte da irgendwas illegal dran sein?
     
  16. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Joa, wird sogar offiziell von eBay beworben. Bestimmt illegal.
     
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    MMOGA wurde auch schon von Gamestar beworben. Genau wie G2A an jeder Stelle beworben wird. Das heißt doch nichts, solange Geld dahinter ist.

    Aber wenn es euch nicht stört, Leuten wie diesen ihr Geschäft zu finanzieren, weiterhin viel Spaß damit.

    Dass ein Win10-Key nach gültigen Lizenzbedingungen nicht unter 10€ kosten kann, sollte wohl jedem klar sein. Ist mir auch unbegreiflich wie man für ein jahrelang genutztes Betriebssystem nicht mehr als 10€ ausgeben möchte.

    Früher hatten Raubmordkopieren wenigstens noch den Stolz, den Unwillen ein Produkt zu bezahlen offen zur Schau zu stellen, heute glaubt jeder nur weil er ein paar Euro irgendwohin überweist, wäre sein offensichtlich nicht rechtmäßiger Einkauf einwandfrei.
     
  18. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.180
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Ab wie viel € wäre es denn legal?

    Win 10 Pro, mit echtem Lizenzkey.
     
  19. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.822
    Die frage ist nicht ab wieviel € es legal ist......ich persönlich würde keinen 10€ Key kaufen den man nur per Mail bekommt und man nicht weiß ob das ein alter Win 7/8 Upgrade key ist (was wohl ziemlich oft für den Preis verkauft werden soll) oder man irgendwas in der Hand hat um im notfall zu beweisen das es ein legal erworbener Key ist (sprich, das man zumindest den MS Aufkleber mit dem Key hat von z.b. einer gekauften OEM Version)
     
  20. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Mindestens 11€, dann bist du auf der sicheren Seite.
     
  21. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.180
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Und mal völlig OT. Wie kann man sich darüber aufregen, wenn man Windows 10 geschenkt bekommt?
     
  22. die_lustige_Fehlerquelle

    die_lustige_Fehlerquelle
    Registriert seit:
    4. April 2017
    Beiträge:
    73
    Hab mir jetzt nur den ersten Beitrag des Ersteller durchgelesen, aber so stimmt das nicht.

    Habe mir selbst vor 1 oder 2 Wochen einen PC damit zusammengestellt und gekauft. OHNE Betriebssystem und OHNE DVD/BluRay-Laufwerk (hab ich ohnehin extern). Ging problemlos.. Du brauchst bloß "ohne OS" bzw "ohne Lauwerk" auswählen..
     
  23. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.180
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Ich konnte gar keine SB für lau auswählen.

    Ich will auch eine SB für lau und mich dann bitterlich darüber beschweren, dass ich eine Lizenz für lau bekomme.
     
  24. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Also beschweren würd ich mich nicht, aber ich kann auf den Schrott auch verzichten :yes:
     
  25. die_lustige_Fehlerquelle

    die_lustige_Fehlerquelle
    Registriert seit:
    4. April 2017
    Beiträge:
    73
    Habe mir gerade einen Lizenz-Schlüssel für Windows 10 Professional 65 für EUR 24,95 gekauft. Über Amazon.
    Mit dem Segen Microsofts!

    Bin vorher auf die Microsoft-Seite gegangen, dann zum Support, mich da bis zum "Support Chat" durchgeklickt.
    Mit dem Mitarbeiter "Martin" geschrieben, dort den Amazon-Link zur OEM Version angegeben und gefragt, ob ich auf der rechtlich richtigen Seite bin. Er hat mir bestätigt, dies sei völlig legitim, sofern ich diese Version nur auf einem PC installiere (da OEM Version).

    Und nein, ich war nicht auf irgendeiner Humbug-Seite, sondern auf der offiziellen Microsoft-Seite im Support-Chat.

    Just for the Info. Ich bekomme eine völlig legitime Version, noch dazu von Microsoft selbst bestägtig und das für EUR 24,95 (ohne Lieferkosten) plus kommt es als Lizenzschlüssel, Kleber und DVD.

    Teuer find ich das nun wirklich nicht.
     
  26. die_lustige_Fehlerquelle

    die_lustige_Fehlerquelle
    Registriert seit:
    4. April 2017
    Beiträge:
    73
    Ich meinte natürlich 64 (bit) und nicht 65, allerdings kann ich den Comment nicht bearbeiten (Fehlermeldung).
     
  27. die_lustige_Fehlerquelle

    die_lustige_Fehlerquelle
    Registriert seit:
    4. April 2017
    Beiträge:
    73
    Ich meinte natürlich 64 (bit) und nicht 65, allerdings kann ich den Comment nicht bearbeiten (Fehlermeldung).
     
Top