Was ist ein Rollenspiel?

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von More_Love_for_Valla, 15. Juni 2017.

  1. More_Love_for_Valla

    More_Love_for_Valla
    Registriert seit:
    15. Juni 2017
    Beiträge:
    2
    Hallo zusammen,

    zuerst mal Grüße vom Neuling in diesem Forum.

    Der Titel sagt es bereits. Ich würde gerne von euch wissen was für euch ein Rollenspiel ausmacht. Also konkret an was für Faktoren ihr festmacht dass es ein Rollenspiel ist.

    Die Frage klingt eigentlich banal aber ich nehme wahr dass der Begriff immer stärker verwässert. Je nach Spiel schon bis zur Unkenntlichkeit.

    Freue mich sehr auf eure Beiträge. Am besten garniert mit einem Beispielspiel von dem ihr sagen würdet : so muss ein Rollenspiel sein.

    cu in the Nexus
     
  2. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Das unterschiedliche reagieren auf verschiedenes Spielerverhalten macht ein Rollespiel.
     
  3. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Nimm einen Schauspieler, der spielt eine Rolle. Seine Interpretation einer zu spielenden Rolle kann sich dabei komplett von dem eines Schauspielerkollegen unterscheiden, obwohl beide den gleichen Charakter spielen.

    Ich glaube, das macht im Kern ein Rollenspiel aus. Du spielst einen Charakter in einer vorgegebenen Situtation, entscheidest dann aber selbst, wie du damit umgehst bzw. wie sich dieser Charakter entwickelt. Sei es charakterlich, was seine Statuswerte angeht oder wie ihn die Spielwelt drumrum sieht.

    Deswegen sind z. B. viele moderne MMORPGs für mich keine richtigen RPGs mehr, da man kaum noch Einfluss auf seinen eigenen Charakter hat, jeder ist gleich. Ein simples Itemsystem und Levelaufstiege machen noch kein richtiges RPG.
    Das ist insofern interessant, wenn du dir mal ansiehst, wie Spieler andere Mitspieler oft nur noch auf die Klasse reduzieren und nicht mehr auf den Charakter oder die Person dahinter.

    Das ist zumindest meine Meinung, die "offizielle Definition" sieht wahrscheinlich anders aus.
     
    NoGameNoLife gefällt das.
  4. Jirim

    Jirim
    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    843
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900HS
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Mobile
    RAM:
    16 GB DDR4
    Laufwerke:
    m.2 NVME SSD
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    1440p, 165Hz
    Im großen und ganzen existiert "Rollenspiel" im moment nur darin dass man in dem MMO seiner wahl seinem Charackter eine form verpasst, name, story usw und dass dann in die existierte öde Spielstory einfliessen lässt.

    Anderst bei Singleplayer Spielen wo ein Rollenspiel daraus besteht dass man in die Geschichte eintauchen kann, sich langsam mit der Hauptfigur identifiziert und auch nach Spielende noch darüber nachdenken kann. (haben bisher nur 5-6 Spiele in meinem leben geschafft)

    Alles in allem hast du recht dass richtige "rollenspiele" immer mehr verschwinden. Ein MMO in einer art des Animes Sword Art Online wäre mega geil :'D.
     
  5. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Kurzfassung: Improv-Schauspielen.

    Um sicher zu stellen, dass niemand sich selbst einfach zum Halbgott erklärt, wird das alles noch in ein Regelsystem gepresst.
     
  6. More_Love_for_Valla

    More_Love_for_Valla
    Registriert seit:
    15. Juni 2017
    Beiträge:
    2
    Hi zusammen,

    erstmal Danke für eure Antworten. Bin zugegebenermaßen etwas überrascht, da ich eher mit anderen Antworten gerechnet hab. Sowas wie "man muss seine Fähigkeiten/Talente" steigern können oder ähnliches.
    Die obigen Antworten haben schon ein gewisses Maß an definierender Meta-Ebene.

    Habt ihr konkrete Beispiele für Spiele, die eure jeweiligen Definitionen eurer Meinung besonders gut umgesetzt haben?
     
  7. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Fallout (1) und Baldurs Gate (2) werden oft als Paradebeispiele genannt.
     
  8. Jirim

    Jirim
    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    843
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900HS
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Mobile
    RAM:
    16 GB DDR4
    Laufwerke:
    m.2 NVME SSD
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    1440p, 165Hz
    Wenn du MMOs suchst mit Rollenspielanteil gibts nicht arg viel^^

    Wenn du quasi deine Eigene geschichte erfinden willst wäre Black Desert ganz gut, vom Sandbox faktor her, kannst da ja quasi alles mögliche machen und bist nicht wirklich an level fortschritte gebunden.

    Spiele mit eigener guten Story... vllt Herr der Ringe Online.
     
  9. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.986
    Eher Eve Online.

    Bzgl. gute Story:

    - HdR:O
    - Elder Scrolls Online
    - SW:TOR
     
  10. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Fähigkeiten und Talente sind ja nur das Regelsystem, das dem Rollenspiel seine Struktur gibt. Es sorgt dafür, dass die Fähigkeiten und die relative Stärke von Charakteren ausgedrückt werden können und vergleichbar sind. Ein Regelwerk ist aber kein zwingend notwendiges Element von RPGs. Es ist nur ein Hilfsmittel.

    Natürlich ist es für RPGs am PC und an Konsolen unverzichtbar, weil dort die Improvisationsfreiheit wegfällt und auch kein Spielleiter existiert, der sagen kann: "das kannste jetzt nicht machen."

    Ein Tip: schau dir den Film "The Gamers" an. :)
    https://www.gog.com/movie/the_gamers_directors_cut
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2017
  11. NoGameNoLife

    NoGameNoLife
    Registriert seit:
    24. Juni 2017
    Beiträge:
    6
    Ich finde WoW eigentlich am besten von den ganzen MMORPGs, da man nicht so eingeschränkt ist wie bei manch anderen Games. Was ich sagen will zb. Du kannst von ner Klippe runterspringen, auch von Felsen hochspringen, wenn es einem erlaubt. Bei anderen gibt es meistens so ein Gebietsbeschränkung und ähnliches. Habe schon sehr vieles ausprobiert, da ich eine Alternative zu WoW suchen wollte, aber bis jetzt toppt keines der Spiele. Wobei AION oder Tera und B&S habe ich über paar wochen zocken können, aber nicht länger.
    Jetzt habe ich mit the Witcher 2 angefangen, was auch ein RPG ist ( i guess?). ^^
     
  12. Maasel

    Maasel
    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    39
    Mein RIG:
    CPU:
    I7700K @4x4,9GHZ Watercooled
    Grafikkarte:
    Zotac 1080Ti AMP Extreme 12GB
    Motherboard:
    MSI Pro Carbon Z270
    RAM:
    32GB
    Laufwerke:
    3x SSD 500GB
    3x HDD 1TB
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Stryker
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + G900
    Betriebssystem:
    Win 10 Home 64Bit
    Monitor:
    Asus Predator @165Hz
    Hallo zusammen,

    Ein RPG schafft es mich so in seinen Bann zu ziehen, dass ich mich mit der Rolle meines Charakters in Gänze beginne zu identifizieren. Ob das nun per Definition durch den Entwicker geschieht (wie zumeist in Solo-RPGs) oder aber durch die nahezu grenzenlose Freiheit in Elder Scrolls online ist für mich hierbei nebensächlich.
    Entweder muss die Geschichte und die Rolle der beinhalteten Charaktere extrem gut geschrieben sein, oder ich muss sie selbst ausfüllen können.
    Spiele wie bspw. WoW, Aion, etc.. sind für mich vom Design her heutzutage nur noch begrenzt ein "RPG". Nicht etwa, weil man nicht viel Zeit dort verbringen könnten oder diese nicht intensivst spielen kann, sondern weil es am Ende des Tages keinen Unterschied für den spielerischen Erfolg mehr macht, ob ich meine Rolle gut spiele und verstehe. Die Freiheiten sind durch die diversen Spielmechaniken stark eingeschränkt.

    Mein absoluter Favorit aktuell ist tatsächlich The Elder Scrolls Online.
    Ich kann mich jederzeit entscheiden, ob ich als braver Held stringente Questreihen folge oder ob ich plündernd durch die Lande ziehe und selbst die kleinsten Ortschaften beraube.
    Auch gibt es mir nicht vor wann und wo ich etwas zu tun habe sondern skaliert mir meine Welt so gut, dass ich egal wo ich bin stetig das Gefühl habe Herausforderungen zu bestehen. Es lässt mir auch weitgehend die Freiheit hinsichtlich Rüstungen & Waffen, unabhängig der Klasse.
    In den Questreihen kann ich häufiger Entscheidungen treffen, die Einfluss auf den weiteren Verlauf (meiner) Geschichte nehmen.
    Das gefällt mir und fesselt mich.

    Ähnlich toll empfand ich Witcher 3 auf der Solo-RPG-Seite oder im SciFi-Sektor dann Eve Online.

    In aller Regel versenke ich in solche Spiele auch deutlich mehr Zeit als in der Standard-Kost.

    Sodala, soweit von mir im Thema.

    LG
    MaaSeL
     
  13. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    RP in mmos muss man heutzutage selbst machen. Die Spiele selber geben das sogut wie nichtmehr her. Die heutigen mmos sind auf mechaniken reduziert und grinding. Dennoch finden viele interessierte Spieler Wege Spiel und RP zu vereinen zu einem gewissen punkt. In fast jedem MMO finden man RP Gilden die eben mehr aus dem Chracter machen als ein level oder Skills.

    Was solo betrifft ist es mehr wie schauspielern tatsächlich man bekommt das drehbuch und legt los indem man beginnt die rolle zu leben.
     
Top