Was ist eure Meinung zu E-Zigaretten?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von hamsterfan, 22. April 2017.

?

Wie ist eure Meinung zu E-Zigaretten und das Dampfen?

  1. Das dampfen ist sehr viel weniger schädlich als das Rauchen

    43 Stimme(n)
    59,7%
  2. Das dampfen ist genauso schädlich wie Rauchen

    24 Stimme(n)
    33,3%
  3. Das dampfen ist sogar noch schädlicher als Rauchen

    5 Stimme(n)
    6,9%
  1. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Aus meiner Sicht z.B. dieser hier...

    ...und (mit gewissen Abstrichen) dieser hier.

     
  2. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.302
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Wer die Ironie in @VeronikaMars Beitrag nicht sieht, sollte seine soziale Kompetenz checken.
     
  3. Guten Tag.
     
  4. Banda

    Banda
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    4.179
    Es ist eher kritisch, das für eindeutig ironisch zu halten. Könnte sein, aber kann genauso gut auch ernst gemeint sein.
     
  5. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.937
    Ich mein', ich setze mich nun nicht gerade dafür ein die bestehende Gesetzgebung für E-Zigaretten zu lockern. Aber da wo geraucht werden darf, empfinde ich E-Zigaretten als weniger störend.
     
  6. VeronikaMars

    VeronikaMars
    Registriert seit:
    18. April 2017
    Beiträge:
    310
    öhm sorry, aber da war nichts ironisch gemeint.
    die nikotinsucht ist nur minimal und absolut kein vergleich mit der alkoholsucht oder gar richtigen drogen.
    die abhängigkeit zur zigarette ist in erster linie eine psychische und keine körperliche, weshalb das abgewöhnen auch in erster linie an der eigenen psychischen schwäche als wie an den körperlichen entzugserscheinungen scheitert.

    ganz zu schweigen von der tatsache wie die leute normalerweise zu rauchen beginnen. es ist ja nicht wie bei drogen ein abrutschen, oftmals gepaart mit dem sozialen abstieg und der flucht in den rausch.
    sondern es ist oftmals einfach nur der gruppenzwang in jungen jahren, dem sich größtenteils numal auch hauptsächlich jene hingeben mit niedrigem selbstwertgefühl.
     
    FloFibonacci gefällt das.
  7. Nein, du solltest deine soziale Kompetenz checken :teach: :yes:
     
  8. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.302
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    So etwas habe ich nicht nötig. Alles was im Internet geschrieben wird ist für mich Ironie. :yes:
     
  9. FloFibonacci

    FloFibonacci
    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    1.404
    Ort:
    Großtenstein
    Ich habe mir neulich eine geleistet.
    Die Inhaltsstoffliste ist ja wirklich überschaubar (Propylenglykol zur Nebelerzeugung + pflanzliches Glycerin + Wasser + Aroma) und scheint wirklich keine schädlichen Stoffe zu haben. Es sei denn, es gibt etwas, was drin ist, aber nicht deklariert werden muss.

    Ich bin absoluter Gelegenheitsraucher (ca. drei Zigaretten im Monat), die Liquids habe ich mir natürlich ohne Nikotin geholt. Das Nebeln beruhigt und in einer geselligen Runde greife ich nicht mehr zur Zigarette vom besten Freund.
    Das einzige was mir aufgefallen ist: Ein wenig trocknen die Schleimhäute aus, kann aber auch nur ein sich einstellender Gewohnheitseffekt sein. Erfahrungen dazu?
     
  10. Böhser Onkel x264 begeistert

    Böhser Onkel
    Registriert seit:
    30. Juli 2002
    Beiträge:
    24.201
    Hört doch mal auf zu diskutieren. Viel wichtiger ist doch die Frage, wo ihr Liquids kauft! (mal ganz uneigennützig erwähnt)

    edit: :ugly: eingefügt, nicht dass MikeDee wieder auf Autismus abzielt!
     
  11. Cristobal gesperrter Benutzer

    Cristobal
    Registriert seit:
    5. Juli 2016
    Beiträge:
    1.647
    Gerade 5 Liter Basis bestellt. Ab dem 20.05 sieht es mau aus :wahn:
     
    hamsterfan gefällt das.
  12. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.367
    Ich find ja das Zeug stinkt tausendmal schlimmer als jede Zigarette :o
     
  13. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.682
    Kann mir mal jemand kurz und bündig sagen auf was man bei E-Zigaretten achten muss, bzw. was für Unterscheide es da gbit? Würde mir sehr gerne schnellstmöglich iene bestellen.
     
  14. Die Aussage ist so sinnvoll wie "Essen stinkt" ;) Es gibt ja nur ungefähr 13 Mrd. Geschmacksrichtungen...
    Das ist im Prinzip eine eigene Wissenschaft, wo man sich durchaus etwas einlesen und am Besten in Foren schlau machen muss.

    Für den Anfang machst du mit der Joyetech AIO nichts verkehrt. Du kannst an dem Gerät nichts verstellen* (d.h. nix falsch einstellen) kostet auch nicht allzu viel und bietet passablen Geschmack und ganz gute Dampfentwicklung.

    * Außer dem Zugwiderstand, d.h. Lufteinlass. Und die Farbe in der das Teil leuchten soll, damit du auch siehst obs eingeschaltet ist und wieviel noch drin ist.

    Hier ein Video, das du dir evtl. noch ansehen solltest bevor du blind drauf loskaufst: https://www.youtube.com/watch?v=csme5klpLk4
     
  15. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.682
    Danke schonmal für die Antwort. Was gibt es denn da maximal an Einstellungsmöglichekiten?
     
  16. Schau dir auf jeden Fall meinen Edit (d.h. das Video) an.

    Bei teureren E-Zigs hast du nicht ein Ding, sondern die bestehen aus einem Akkuträger und dem Verdampfer (meist separat zu kaufen, gibt aber auch Sets). Beim Akkuträger kannst du meist die Watt einstellen bzw. je nach Modus auch einen Temperaturkontrollmodus (und noch andere), die Verdampfer selbst unterscheiden sich extrem stark voneinander und deren Verdampferköpfe sind dann auch individuell (unterschiedliche Widerstände und Materialien).

    Dort kannst du dann den Fehler machen, dass du z.B. zu viel Leistung einstellst und dir damit den Kopf recht schnell durchbrennst. Da muss man geduldiger sein, sich ein wenig spielen und Erfahrung sammeln, evtl. Verdampfer durchprobieren... Da lässt man dann auch etwas mehr Geld liegen.

    Manche Verdampfer sind eher für MTL (= Mouth to Lung ->"Backedampfen", d.h. Dampf zuerst in den Mund, dann in die Lunge runter, ähnlich der Zigarette) geeignet, andere eher für DL (= Direkt in die Lunge), was sich auch in den Widerständen der Köpfe widerspiegelt. Meist haben die unter einen Ohm, die MTL Köpfe sind eher über einem Ohm zu finden (machen weniger Dampf und fressen weniger Liquid). Die Konstruktion der Verdampfer ist da auch oft anders, fürs direkt in die Lunge ziehen eignet sich ein hoher Luftzug besser, eben oft in Kombination mit hoher Dampfentwicklung (niedriger Widerstand, "Sub-Ohm"). Das ist dann schon eher mit Bongrauchen vergleichbar :ugly: MTL wird eher mit hohem Widerstand (über 1 Ohm) und wenig Airflow (wenig Luftzug) gedampft. Letzteres ist für Umsteiger geeigneter, ersteres ist mehr für Leute, die schon länger dampfen.

    Es gibt aber auch recht brauchbare und nicht zu teure separate Akkuträger / Verdampfer. Habe in der Verwandtschaft jemanden, der seit Beginn einen 20W (alternativ einen 30W) Eleaf iStick hat (= günstiger Akkuträger, Akku nicht wechselbar, nicht zu viele Optionen), dazu ein Aspire Nautilus Mini Verdampfer oder ein GS Air. Dient als Zigarettenersatz und funktioniert mittlerweile seit über einem Jahr gut.

    Sowas erzeugt keine großen Mengen an Dampf, ist günstig und relativ einfach zu bedienen, die Tanks sind halt eher klein und der Geschmack liegt natürlich unter dem, was man bei teureren Verdampfern rausbekommt.


    TL;DR: Für den Umstieg willst du einen MTL Verdampfer mit Köpfen über einem Ohm und einen einfach bedienbaren Akkuträger. Oder eben was wie die Joyetech AIO mit separaten Köpfen (wie im Video genannt) mit 1 oder 1,5 Ohm.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. April 2017
    Böhser Onkel gefällt das.
  17. Roland von Gilead RevolverMann

    Roland von Gilead
    Registriert seit:
    23. Juni 2001
    Beiträge:
    6.292
    Dampfe seit Weihnachten 2016 und hab seitdem fast keine normale Zigarette mehr angefasst. Eigentlich nur zum probieren und es schmeckt mir einfach gar nicht mehr jetzt wo ich Heisenberg, Pinkman, Aftershock etc. pp. kenne.

    Über die Schädlichkeit im Vergleich zur Zigarette muss man eigentlich gar nicht diskutieren. Kein Kohlenmonoxid, kein Teer, keine der anderen Stoffe die beim verbrennen von Tabak und Papier entstehen. Nur Dampf aus Glycerin, Propylenglykol, eventuell Nikotin und Aromen. Ich fahre sehr viel Fahrrad und allein da merkt man sehr deutliche Unterschiede. Kein Brennen in den Muskeln, mehr Kraft, mehr Ausdauer. Und ich dampfe mit Nikotin...

    Für Einsteiger die gleich einen ordentlichen Akkuträger suchen und auf Lunge dampfen wollen kann ich den Eleaf iStick Pico empfehlen. Günstig, klein, tauschbarer Akku und Verdampfer, alle wichtigen Einstellungsmöglichkeiten vorhanden. Ist mein Gerät für unterwegs und ich bin sehr zufrieden damit.
     
  18. Einsteiger wollen eher nicht direkt auf Lunge dampfen meiner Erfahrung nach :ugly:

    Aber scheint auch kein übles Gerät zu sein.
    Ich sollte wohl demnächst wirklich mal wieder nen Umstieg versuchen. Ich merke, dass es bei mir körperlich eher bergab geht...
     
  19. hamsterfan

    hamsterfan
    Registriert seit:
    22. März 2017
    Beiträge:
    38
    wenn du wirklich ernsthaft mit dem dampfen anfangen willst, würde ich dir empfehlen, gleich ein vernünftigen selbstwickler zu holen, bevor du dir den billig müll holst und er nach ner zeit einfach nur noch in der ecke steht.

    Ich habe sehr gute erfahrungen mit dem flash e vapor gemacht. ist zwar ein wenig teuerer, aber dafür ein verdampfer fürs leben. da geht nie und nimmer was kaputt.

    Du musst dir auch gedanken machen, wie du dampfen willst. möchtest du den dampf direkt auf lung ziehen oder wie bei der normalen zigarette vom mund in die lunge? Wenn du Mund zu Lunge vorziehst, ist der flash e vapor genau das richtige für dich und wenn es dir zu teuer ist, kannst du dir auch ein clone holen, die sind eigentlich fast genau so gut wie die orginale.

    Und was die wicklung angeht, das ist wirklich sehr einfach. wenn du eine wicklung eins zweimal gemacht hast, dann ist das kein problem mehr.


    Selbstwickler haben den vorteil, das sie viel besser schmecken und du kannst sie nach deinen eigenen vorlieben wickeln. Außerdem sparst du da auch ne menge geld, weil du deine coils selber wickelst und bei selbstwickeln enstehen da vielleicht ein paar cent beträge pro wicklung, während du bei fertig coils 4 euro pro coil ausgibst.
     
  20. Würde eher abraten, weil Overkill. Wird eigentlich generell eher erfahreneren Dampfern empfohlen.
     
  21. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.682
    Habe fast befürchtet dass die Auswahl einen da erschlägt. Kann ehrlich gesagt garnicht sagen wie Ich dampfen möchte. Denke mal eher vom Mund in die Lunge, so wie Ich es seit Ewigkeiten bei Zigaretten auch mache.
    Vom preis her bezahle Ich lieber einmal mehr als öfter etwas weniger.
     
  22. Am Anfang wird man durchs Dampfen vermutlich auch noch husten und einen trockenen Hals haben. Das ist jetzt nicht ungewöhnlich und bei solchen Mengen an Dampf natürlich deutlich stärker.

    Kann man probieren, muss man aber nicht. V.a. nicht am Anfang. Davon abgesehen, dass es auch teurer ist (Liquidverbrauch).
     
  23. Roland von Gilead RevolverMann

    Roland von Gilead
    Registriert seit:
    23. Juni 2001
    Beiträge:
    6.292
    Naja, wenn man auch Shisha raucht ist der Umstieg direkt auf Lunge ja gar kein Problem. Und geschmacklich ist es einfach viel intensiver und mehr kick hat man auch. Das finde ich beim Backedampfen ziemlich unbefriedigend.

    Es kann auf jeden Fall nicht Schaden aufs dampfen umzusteigen. Auch wenn man noch nicht weiß wie schädlich es genau ist, es ist garantiert sehr viel weniger schädlich als Zigaretten.
     
  24. Böhser Onkel x264 begeistert

    Böhser Onkel
    Registriert seit:
    30. Juli 2002
    Beiträge:
    24.201
    Wo bestellst du das?
    Gibts das auch gleich fertig gemischt mit Geschmack?
     
  25. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.682
    Also es ist jetzt nciht so dass Ich noch nie gedampft habe. habe es schon des öfteren bei kumpels ausprobiert. Da habe Ich aber nicht darauf geachtet wie Ich dampfe. Ich nehme einfach mal an so wie eine zigarette. Shisha rauchen ist garnicht mein Fall.
     
  26. Meines Wissens nach ist geschmacklich ein MTL Selbstwickler das Nonplusultra, weil du beim Backedampfen mehr vom Geschmack hast.
    Weiß ich. Ich hab ein halbes Dutzend Verdampfer :ugly: Ich bin nur rückfällig geworden und wieder Raucher.... Zum Teil vermutlich aus Frust mit meinem Moonshot, soll einer der am besten schmeckenden Verdampfer am Markt sein, ist aber (wenn man nicht grade aufs basteln steht und ohnehin zwei linke Hände hat) ein Horror zum Wickeln. Kombiniere das mit einem Liquid das dir die Watte / Coils nach einem Tank schon versaut und voila.
     
  27. Oben erwähnter Verwandter hat im ganzen Leben nur Zigaretten geraucht und findet Lunge zu heftig :nixblick: Ist dann wohl sehr individuell. Aber ein reiner Zigarettenraucher, der umsteigen will, wird wohl eher zu MTL greifen.
     
  28. Husten, brennender Hals und trockener Mund / Hals sind am Anfang normal, davon sollte man sich halt nicht abschrecken lassen. Wobei hier auch das Liquid eine Rolle spielen kann, manche brennen mir regelrecht den Hals auf. Hab noch nicht ganz raus, woran das liegt / lag. Ich vermute, dass ich keinen hohen VG Anteil vertrage.
     
  29. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.682
    Kann man normale Filterzigaretten überhaupt direkt auf Lunge rauchen? Ich glaube das Ich habe in meinen knapp 20 Jahren als Raucher noch nie gesehen. Stelle Ich mir auch nicht gerade sehr entspannend vor. Wenn dann schon mit Selbstgedrehten.
     
  30. Ein bisschen. Nicht so richtig, aber so ziehen dass der Rauch noch beim Ziehen in die Lunge geht, ist schon drin.

    Ich muss dazu aber sagen, dass ich eine Weile Bongs geraucht habe... Ich hab daher wohl etwas andere Toleranzen, als der 0815 Raucher, weshalb ich auch verdammt große Dampfwolken mit DL Verdampfern erzeugen kann. Dass das halbe Zimmer mit nur einem Zug kurzzeitig leicht vernebelt ist, krieg ich hin :ugly:

    Das sieht dann etwa so aus: Link

    Diesen Engine hab ich mir auch schon überlegt.....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. April 2017
  31. hamsterfan

    hamsterfan
    Registriert seit:
    22. März 2017
    Beiträge:
    38
    Gerade als einsteiger sollte man von mund zu lunge dampfen. Direkt lunge wäre ein bisschen zuviel des guten. der Körper muss sich ja schließlich erstmal vom rauchen auf das dampfen umgewöhnen.
     
  32. Vielleicht auch ne Option:

    https://www.youtube.com/watch?v=oV6Vndz6NzE

    Die Kombination die ich vorher erwähnte, wobei ichs mit einem iStick Mini 20W (Watt und nicht nur Volt einstellbar) und einem ordinären iStick 30W (ebenfalls mit Watteinstellung) kenne:

    https://www.youtube.com/watch?v=ZD6w9OHetRM

    Der Nautilus Mini ist ein reiner MTL Verdampfer mit hohem Zugwiderstand und Köpfen mit 1,6 bzw. 1,8 Ohm, d.h. die Dampferzeugung hält sich in Grenzen. Kommt einer Zigarette vermutlich noch am nächsten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. April 2017
  33. Cristobal gesperrter Benutzer

    Cristobal
    Registriert seit:
    5. Juli 2016
    Beiträge:
    1.647
    Da gibt es mehrere Anbieter, ich lasse es über meinen Cousin bestellen - kann dir die Quelle aber spätestens morgen gerne nennen. Man braucht ja nur die Basis (aktuell für 3 oder 6mg etc. Nikotin - 500ml um die 12-20€) und dann halt das gewünschte Aroma. Beim mischen kommt es dann auf das Mischverhältnis der beiden Komponenten an (Basis >< Aroma) welche von Sorte zu Sorte (Aroma) variiert - Kinderleicht. Gibt es unzählige Anleitungen im Netz zu finden. Wer sich ständig im Shop für 4-8€ die 10ml Flaschen kauft, ist selbst schuld :ugly:

    Ab dem 20.05 gibt es die Basis nur noch in 100ml für teuer Geld und auch die 10ml Flaschen werden versteuert. Wer in Zukunft weiter günstig dampfen will, sollte sich also bis dahin damit eindecken. Aroma dürfte vom Preis her nicht steigen und kann man sich später immer nach belieben bestellen.

    Edit: Basis-Quelle: http://www.liquid-helden.de/
     
    Böhser Onkel gefällt das.
  34. Cristobal gesperrter Benutzer

    Cristobal
    Registriert seit:
    5. Juli 2016
    Beiträge:
    1.647
    Die Basis welche wir dampfen besteht aus 50/50 wie ich gerade auf der Seite sehe. Die Shops hier in unserer Nähe verkaufen/mischen alle das selbe Zeug. Bisher auch noch nie (seriös) günstiger gefunden.

    http://www.liquid-helden.de/
     
  35. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    Das ist das Problem: Es gibt noch keine Langzeiterfahrungen, schon gar nicht mit den immer vielfältiger werdenden Produkten und Geschmacksrichtungen. Was da alles drinnen steckt, ist für die meisten sowieso Ungewiss.
    Von daher ist es höchstfahrlässig von einem "sicheren qualmen" zu sprechen. Dass es langfristig "wenig schädlich" ist, wurde in noch keiner Studie nachgewiesen, höchstens dass es auf Basis junger Erfahrungen deutlich weniger schädlich als Zigaretten-Rauchen ist.
     
  36. http://www.spiegel.de/gesundheit/di...egen-sagen-britische-mediziner-a-1089770.html

    Langzeitstudien kanns noch keine geben, das ist völlig klar. Und ums klarzustellen: Ich behaupte nicht, dass das Dampfen komplett unbedenklich sei und würde einem Nichtraucher niemals dazu raten, damit anzufangen. Im Gegenteil, ich hab Nichtrauchern bereits klar gemacht, dass sie das auf jeden Fall lassen sollten.

    Wenns dem Umstieg vom Rauchen dient, kann die E-Zigarette kaum schädlicher sein als die normale Zigarette. So einfach ist das. Beim Rauchen wissen wir, dass die Nebenwirkungen dermaßen heftig sind, dass viele Menschen dran sterben. Das ist bei der E-Zigarette aufgrund der Inhaltsstoffe praktisch nicht drin... Den meisten Dampfern gehts nach dem Umstieg auch deutlich besser.

    Wie auch schon erwähnt, im Idealfall sollte man erstmal von Zigaretten auf die E-Zig umsteigen. Wenn man den Umstieg geschafft hat, sollte man auf längere Sicht auch die Motivation haben, die Nikotinkonzentration senken (bis auf 0). Und als letzten Schritt davon wegkommen, was immer noch leichter ist als bei Tabak. Die heftige Nikotinsucht bei Zigaretten kommt nicht ausschließlich vom Nikotin, sondern von den anderen Chemikalien, die da mitwirken. Die entfallen bei der E-Zig, weshalb der Suchtfaktor auch deutlich geringer ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. April 2017
  37. Nutze selbst wenn dann VTC Mini, gibt aktuell schon ne Version 2.

    Warum leergesaugt? Hol dir halt nen neuen Akku :nixblick:

    Wenn du mit hoher Leistung dampfst, d.h. deutlich über ~50W, würd ich mir nen Akkuträger mit 2+ Akkus holen. Glaube die Wismec sind da nicht allzu teuer und relativ beliebt.
     
  38. Der Ultimo ist nice, ja. Ist auch mein Lieblingsverdampfer, aber mit 50W :) Hast evtl. andere Köpfe drin...?
     
  39. Ich verwende die normalen Coils (glaub sind Claptons), weil bei Keramik 2 Probleme existieren.

    1.) Kann die Keramikschicht nen Sprung o.ä. Beschädigung haben, was dazu führen kann dass der Ultimo nach dem Befüllen etwas ausläuft (ist mir ein paarmal passiert)

    2.) Besteht gerüchteweise die Gefahr, dass sich bei nicht intakten Köpfen beim Dampfen irgendwie Keramikpartikel lösen können, die dann evtl. in den Dampf gelangen

    Ich bilde mir ein, was gelesen zu haben, dass das kein Problem (mehr?) sei (erinnere mich nur dunkel), aber ich blieb einfach bei den normalen Coils. Müsstest mal nachlesen, wie das jetzt konkret aussieht und ob sich da was getan hat bzw. ob Punkt 2 so stimmt.
     
  40. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.842
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Seit dem Selbstmischen nehme ich 50/50er Basis. Für mich die perfekte Balance und lässt sich gut dampfen, ohne sich über den Nachfluss Gedanken machen zu müssen. Ich habe bis zuletzt immer die Basen von Avoria benutzt, aber da deren Bestände dank TPD2 zuletzt ziemlich geräubert worden sind, habe ich die Basis von Riccardo ausprobiert. Die tun sich nicht viel. Beide haben absolut keinen Eigengeschmack und die Aromen kommen gut raus (die nehme ich aber nach wie vor von Avoria, da es mir Fresh Mafia Cream, Hail Mary und Peach 'n Cream angetan haben). Die letzte Lieferung von Riccardo war offiziell bis 11/18 haltbar, ist also im Monat abgefüllt worden, in dem die Produktion noch möglich war.

    Ich nutze aktuell auf der Arbeit die Ego One Mega V2, vor allem, da sie für eine einfache E-Zigarette mit den Fertigcoils einen recht guten Geschmack bietet, zum anderen, da sie recht handlich ist und ich noch 14 Fertigköpfe aus einer Großbestellung habe :ugly:

    Privat und sonstig nutze ich den Moradin 25 (wirklich toll zu wickeln, ein top Geschmack und absolut kein Siffen) auf dem Smok Alien Akkuträger (Achtung: Nur 2 18650er Akkus, aber dafür 220 Watt möglich, daher ein Akkuträger bei dem man wirklich wissen sollte, was man tut, da bis Dato mit der 2er Kombi kein sicherer Maximalbetrieb möglich ist - Ich dampfe aber sowieso im Bereich bis max. 40/50 Watt bei 0.4 - 0.5 Ohm, daher ging es mir hierbei rein um die mögliche Laufzeit), der mir persönlich wirklich sehr gefällt. Liegt gut in der Hand, ist nicht zu groß und ich komme mit den Akkus 4 - 5 Tanks bei 5,3 ml Tankvolumen weit (kommt aber auf die Wattzahl an).
     
Top