Was ist eure Meinung zu E-Zigaretten?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von hamsterfan, 22. April 2017.

?

Wie ist eure Meinung zu E-Zigaretten und das Dampfen?

  1. Das dampfen ist sehr viel weniger schädlich als das Rauchen

    43 Stimme(n)
    59,7%
  2. Das dampfen ist genauso schädlich wie Rauchen

    24 Stimme(n)
    33,3%
  3. Das dampfen ist sogar noch schädlicher als Rauchen

    5 Stimme(n)
    6,9%
  1. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.796
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Argh...doppelt.
     
  2. Vom Smok Alien hab ich wiederholt gehört, dass der nach kurzer Zeit aussieht wie aus dem Restmüll gefischt, weil sich Farbe und so ablösen sollen :ugly: Neben anderen Problemchen... Scheint zwar wegen des Designs beliebt zu sein, aber wirklich toll ist er offenbar nicht.
     
  3. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.796
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Das betrifft aber nur einen Teil der ersten Charge. Meiner ist neuer (habe ihn Ende Dezember bestellt), benutze ihn täglich und er sieht immer noch so aus wie am ersten Tag. Problematisch ist wohl hauptsächlich der TC Modus seit einem der letzten FW Updates (nutze ich aber überhaupt nicht). Auch der Akkustand macht sich ein wenig selbständig, zeigt also nach einer Weile trotz gleicher Ladung zwischen den Akkus 3 - 5 % Unterschied an, aber damit kann man leben, wenn man das weiß.

    Die Geräte von Wismec z.B. sind aber in der Tat grundätzlich wohl zuverlässiger, haben aber immer wieder Probleme mit dem 510er Gewinde, dessen Negativ-Teil sich gerne mal löst oder komplett herausbricht. Wenn man nicht direkt auf dem Träger selbst wickelt, dann ist das für mich zumindest direkt ein Ausschlussgrund.
     
  4. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.796
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Genau die habe ich verwendet. Wie gesagt, schau auch mal hier

    https://www.riccardo-zigarette.de/Riccardo-Basisliquid-Balance

    rein. Da die abverkaufen, gibt's da auch 25 % Rabatt und die VSK-frei Grenze liegt deutlich geringer (29 € Riccardo ggü. 90 € Avoria). Avoria hat leider nicht mehr alles auf Lager, zumindest im Hinblick auf die Basen. Da kommt halt auch nichts mehr nach, weil ab November 2016 ja nicht mehr weiter produziert werden durfte.

    Den Akkuträger gibt es auch ohne Verdampfer. Ich habe meinen bei Zazo geklauft (wenn man nicht aus Fernost bestellen will):

    https://www.zazo.de/akkus/alle/477/smok-alien-akkutraeger

    Dort kann man auch getrost im Warenkorb den GS-Code "Friends" eingeben (ohne die ""), dann gibt es 20 % Rabatt und man landet bei 48 €. Mit 2 x Sony VTC5A Akkus (die würde ich, falls die Wahl auf die Alien fällt auf jeden Fall nehmen. Ist aktuell die belastbarste Akkuzelle - reicht aber im Dualbetrieb bei weitem nich für 220 W, wie ich schon schrieb) a' 10 € (mit Rabatt also 8 € je Zelle) kommt man dann auch über die Versandkostenfreigrenze. Wie gesagt, ich bin mit dem Ding wirklich zufrieden, aber es gibt auch negative Stimmen.
     
  5. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.796
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Ich hatte jetzt aus Gewohnheit nur nach den Literpullen geschaut (weil am günstigsten). Welchen schwarzen Alien wolltest Du denn haben? Den mit der grauen Umrandung? Das ist der Gunmetal.

    Zur Menge: Kommt halt auf Dein Dampfverhalten an. Ich denke 4 - 6 ml/Tag dürften realistisch sein. Ich selbst verbrate im Durchschnitt 4 - 5 ml am Tag (2,5 bzw. 3 mg), mal mehr, mal weniger. Kommt halt darauf an, ob ich auf der Arbeit bin oder Zuhause/privat. Der Ego One Verdampfer schluckt wesentlich weniger als der Moradin (letzterer hat aber auch eine Dualcoilwicklung). Da reicht ein Liter für 6 - 8 Monate.
     
  6. Achja, Frage zu deinem Ultimo: Wenn du den Kopf tauscht und dann das Teil, sagen wir nen Tag verwendest.. Bleibt der Geschmack gleich, oder ändert er sich?

    Ich habe den Eindruck dass alle meine Verdampfer sehr krass den Geschmack ändern. Könnte aber sein, dass es meine Geschmacksnerven sind, die einfach komplett "rumspacken" (mir fällt grade kein anderes Wort ein :ugly: )
     
  7. RavenClaws AmateurWikinger

    RavenClaws
    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.625
    Ort:
    Oslo / Norge
    E-Zigaretten sind meiner Meinung nach der Wolf im Schafspelz. Ich habe 2002 nach 24 Jahren mit dem Rauchen von einem Tag auf dem anderen aufgehört. Immer noch die beste Lösung.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  8. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Aber warum empfehlen Ärzte Rauchern eine E-Zigarette, anstatt normale Glimmstängel?
     
  9. Soweit ich weiß, hat man im Dampf noch keine Karzinogene gefunden, oder? Das einzige Zeug das man fand, hat einerseits mit falscher Verwendung zu tun (d.h. man hat den Verdampferkopf durchgebrannt) bzw. wenn man was gefunden hat, dann in deutlich geringerer Konzentration als bei Zigaretten :nixblick:

    Klar wird auch die E-Zigarette einen Effekt auf die Gesundheit haben. Gesund ist sie vermutlich nicht, das ist so gut wie nichts das nicht grade Luft ist :ugly: Deutlich besser als die Zigarette ists aber allemal.

    Btw. schön, dass manche halt einfach so aufgehört haben. Ist toll für euch. Ungelogen :hoch: Jetzt müsst ihr nur noch den 97% der Raucher, die ohne Hilfsmittel in den ersten 6 Monaten rückfällig werden, erklären dass sie halt einfach aufhören müssen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
  10. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.012
    Weil viele Ärzte ebensowenig mit Studien umgehen können wie ihre Patienten.

    Bei den Glimmstängeln ist nachgewiesen, wie heftig schädlich sie sind, bei den Verdampfern steht der Nachweis über den Umfang der Schädlichkeit noch aus.
     
  11. Bei Glimmstängeln weiß man auch, warum sie schädlich sind. Und die meisten Punkte entfallen bei E-Zigaretten. Es braucht keine 20 Jahre Studien, um das herauszufinden :rolleyes:
     
  12. Shintaro - Modliebling Liebt einen Baum

    Shintaro - Modliebling
    Registriert seit:
    23. Februar 2017
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Baum <3
    Du hast keine Ahnung wielange es gedauert hat bis es anerkannt war, dass Teer in der Lunge schädlich ist, oder? :ugly:

    Und "man hat keine Karzinogene gefunden" ist wohl das sinnfreiste Argument überhaupt, wenn die Zeitspanne bisher noch garnicht ausreicht um überhaupt signifikante Erhöhungen der Krebsrate zu erkennen.

    Was glaubst du denn wie Karzinogene identifiziert werden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2017
  13. Willst du uns jetzt erzählen, dass Dampf eine große magische Wolke ist, die man noch nie analysiert hat bzw. wo man keine Ahnung hat, wie ihre Inhaltsstoffe auf den Organismus wirken könnten?
     
  14. Shintaro - Modliebling Liebt einen Baum

    Shintaro - Modliebling
    Registriert seit:
    23. Februar 2017
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Baum <3
    Steht nirgends. Du bist hier der der Behauptungen aufstellt zu denen es schlicht noch keine Beweise geben kann.
     
  15. http://blog.heartland.org/2017/03/e...al&utm_source=twitter.com&utm_campaign=buffer

    http://www.aerzteinitiative.at/RuyanGutachten.pdf
    http://www.rp-online.de/leben/gesundheit/medizin/e-zigarette-macht-gesuender-aid-1.5953306
    Naja, was wissen die schon :nixblick:
     
  16. Shintaro - Modliebling Liebt einen Baum

    Shintaro - Modliebling
    Registriert seit:
    23. Februar 2017
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Baum <3
  17. Hilft mir wobei nicht? Ich glaube was anderes, als die E-Zigarette als brauchbarere und gesündere Alternative zum Rauchen zu benennen hab ich hier nicht gemacht.

    Du suchst nicht zufällig mal wieder Streit mit mir weil dir langweilig ist?
    Da gibts so einige Fallbeispiele, kenne auch welche. Ewig lang Raucher, das Aufhören nie geschafft, mit der E-Zigarette hats dann funktioniert. Spart Geld und ist ganz offensichtlich deutlich weniger schädlich. Die Leute husten auch deutlich weniger nach dem Umstieg und berichten fast einheitlich davon, dass sie besser Luft bekommen und Dinge wieder besser schmecken.

    Böse Zungen behaupten ja, dass es der Tabakindustrie ein Dorn im Auge ist, dass man ihnen einige ihrer Langzeitkonsumenten wegschnappt und daher Lobbyarbeit zur Beschränkung der E-Zigarette betrieben wird (in Österreich z.B. kannst du die Dinger nicht mehr online bestellen). Wobei ich diese Aussagen mit einer Prise Salz genießen würde, fällt in die Kategorie "Kann sein, muss nicht sein".
     
  18. Amoreli3 gesperrter Benutzer

    Amoreli3
    Registriert seit:
    2. Juli 2016
    Beiträge:
    1.614
    Also ich finde die E-Zigarette ne feine Sache. Ich mein, ich kann genausogut an nem Vibrator lutschen, is ja auch nur n elektrischer Stengel, aber für die Menschen, die auf den Tabakplantaschen arbeiten müssen, ist das vielleicht gar keine so schlechte Entwicklung, weniger finanziell als gesundheitlich.
     
  19. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.935
    Dann wäre die Tabaklobby ausgerechnet im deutschsprachigen Raum unheimlich stark, das scheint mir irgendwie wenig glaubwürdig. Im UK ist dampfen mittlerweile gefühlt häufiger als Rauchen, es wird groß als Alternative beworben (so mit Plakaten und so, inklusive NHS Logo) und hippe Vape-Shops gibt's an jeder Ecke. Das ganze ist so sehr das andere Extrem, dass ich befürchte einige Nichtraucher fangen deswegen mit dem Dampfen an...
     
  20. http://www.spiegel.de/gesundheit/di...egen-sagen-britische-mediziner-a-1089770.html
     
  21. Brummbaer Njier

    Brummbaer
    Registriert seit:
    17. März 2002
    Beiträge:
    2.130
  22. Roland von Gilead RevolverMann

    Roland von Gilead
    Registriert seit:
    23. Juni 2001
    Beiträge:
    6.292
    Oder unsere Politik unheimlich leicht manipulierbar. Such dir was aus. :ugly:
     
  23. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.678
    Ich habe mir jetzt endlich auch mal eine E-Zigarette besorgt, und dazu 3 Liquids ohne Nikotin und ein Fläschen Neutral mit 36mg Nikotin. Ich dachte mir Ich tropfe da einfach bei Bedarf etwas Nikotin direkt mit in den Tank. Jetzt stelle Ich aber fest, dass Ich keine Ahnung habe wieviel von dem Nikotin Ich da dazu mischen soll. Kennt sich da jemand aus?
     
  24. Das kommt drauf an, wieviel du haben willst :nixblick:

    Übliche Stärken sind 0, 3, 6, 9, 12, 18 mg.

    18 brennt mir den Hals auf, 12 ist heftig. 9 geht je nach Liquid, 6 ist ok (manchem wiederum zu mild).

    Musst du halt ausprobieren, was dir liegt.
     
  25. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.678
    Also Ich habe einen 2ml Tank. Das Nikotin das ich habe hat 36mg / 10ml. Wenn Ich jetzt 1ml Nikotin und 1ml Liquid mit Aroma reinmache, habe Ich dann 3,6mg im Tank? Sorry, Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch.
     
  26. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.678
    Ich habe das Nikotin noch garnicht geöffnet. Bin also schon relativ vorsichtig.
    Der Typ in dem Laden hat gemeint Ich kann das starke Niktoin (also das 36er) nehmen, und dann eben einfach ein paar Tropfen mit in den Tank geben. Aber ein paar Tropfen ist mir irgendwie zu ungenau.
     
  27. Normalerweise mischt du das vorher zusammen. D.h. du füllst nen Behälter (da gibts günstige Plastikflaschen, besser noch Glas, da Plastik nen eigenen Geschmack haben soll) mit Base (der Nikotinträger quasi) und tröpfelst da ein paar Tropfen vom Aroma rein. Die Menge unterscheidet sich je nach Aroma und steht normalerweise dabei. Ich glaube Mischverhältnis war im Normalfall etwa 1:10 (?), was 1ml Aroma auf 9ml Base entspräche. Oft findet man Empfehlungen zu den entsprechenden Aromen im Netz oder der Verkäufer hat im besten Fall etwas Ahnung von der Materie und kann dir ne Empfehlung geben. Üblicherweise kauft man dazu auch ne Spritze und ne Nadel, so dass du das auch einigermaßen akkurat dosieren kannst.

    Wie man das jetzt mit 2 Liquids genau handhabt, keine Ahnung, sorry. Falls du hier eine Base und kein Liquid meinst (Liquid kannst du so dampfen wie es ist, ich nehme an es ist ne Base) wünsche ich viel Spaß dabei, hier einigermaßen akkurat mit einem 2ml Tank zu dosieren...... Und wie das Mischverhältnis mit so einer Base und einem normalen Liquid aussieht -> Auch hier keine Ahnung, nie gemacht.

    Theoretisch könntest du mal probieren, in so nen Tank nen Tropfen vom 36mg zu geben und sehen was passiert. Verantwortung übernehm ich aber absolut keine. Wenns im Hals derb brennt oder dir übel wird, wars zu viel. Wenn du nix merkst, wars entweder richtig oder zu wenig.
     
  28. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.678
    Doch, Ich rede von fertigen Liquids mit Aroma, aber eben ohne Nikotin. Deswegen habe Ich das Nikotin extra geholt um einfach direkt in den Tank ein paar Tropfen zuzugeben. Die Idee dahinter war Liquids ohne nikotin zu haben, falls Ich es vielleicht garnicht brauche.
     
  29. Strickus

    Strickus
    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    164
    Also mal eherlich, wie kann ich als Verkäufer einen Neuanfänger so etwas andrehen? Für einen Anfänger sind fertige Liquids einfach die beste Wahl um sich erstmal da dran zu gewöhnen. Mischen kann man immer noch später.

    Ich selber bin seit 2 Jahren Dampfer und seitdem keine Zigarette mehr angefasst. Mal abgesehen von den Zigarillos (Moods) die ich im Stadion rauche.
    Bin mit einem Pico und den Kubis Pro sehr zufrieden.
     
  30. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Äääähh, ist sie aber :ugly: Vor Kurzem hat selbst Bulgarien Plakatwerbung für Zigaretten verboten. Das heisst wir sind das einzige Land Europas wo dies noch legal ist :ugly:
     
  31. Böhser Onkel x264 begeistert

    Böhser Onkel
    Registriert seit:
    30. Juli 2002
    Beiträge:
    24.201
    Wow, ich habe nun ewig diesen Thread gesucht. Das Board ist ja vollkommen am Arsch :ugly: Versteh nicht wirklich, wie man sowas kaputtes hier auf einer professionellen Seite einführen kann.

    Ich muss hier nochmal doof nachfragen:
    Ich werde mir morgen wohl die Joyetech AIO holen. Gibt es im Shop ums Eck für 25 Euro. Dazu kaufe ich mir dann noch einen halben Liter Basis ohne Nikotin und Geschmack. Freu mich richtig drauf.

    Nur was ich noch ned ganz checke: Unterschied E-Zigarette und Verdampfer?

    Letztes hat der Sicherheitsmann bei uns in der Firma mir mal seinen Verdampfer gezeigt. Das war eine reuleaux rx 2/3. Da kam schon ordentlich Rauch, aber er meinte, dass man das Ding nicht kaufen sollte, wenn man ohnehin ohne Nikton qualmen will. Da erübrigen sich die unterschiedlichen Gradeinstellungen. Ist das so?
     
  32. Böhser Onkel x264 begeistert

    Böhser Onkel
    Registriert seit:
    30. Juli 2002
    Beiträge:
    24.201
    nun kam der Port doppelt durch, obwohl nur eine Fehlermeldung mit "Gateway Time Out" zu sehen war...
     
  33. Als Einsteiger gleich mit dem Mischen anfangen... Hoffentlich kriegst du die Dosierung und den Geschmack so hin, dass es für dich passt. Gibt auch viele fertige Liquids ohne Nikotin, teilweise ists nicht so einfach, im Vorfeld zu wissen was einem zusagt.

    Ob mit Nikotin oder ohne hat imho nicht viel damit zu tun, welches Gerät man konkret kauft. Die haben alle ihre Vor- und Nachteile, unabhängig vom Nikotin.

    Der Verdampfer ist nur der Tank mit dem Verdampferkopf darin. Die E-Zigarette ist das ganze Ding, d.h. ein Akkuträger, der / die Akku(s) darin (oft nicht enthalten) und der Verdampfer (= Tank mit dem Verdampferkopf darin und dem Mundstück drauf).

    Reuleaux RX2/3 ist ein Akkuträger. Kein so übles Teil, aber etwas overkill für den Anfang. Kannst du verwenden wenn du draufkommst dass du lieber 2 Tonnen Dampf pro Zug in der Lunge haben willst :ugly:

    Joyetech AIO hats bereits im Namen -> All In One. Im Prinzip ists ein Akkuträger mit Akku (das Griffstück) und ein Verdampfer (der Tank wo auch der Verdampferkopf drinsteckt) in einem.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juni 2017
  34. Böhser Onkel x264 begeistert

    Böhser Onkel
    Registriert seit:
    30. Juli 2002
    Beiträge:
    24.201
  35. Das sind Verdampferköpfe. Im Prinzip ist das ein Metallzylinder der etwas Watte und einen Draht enthält. Beim AIO wird der unten an den Deckel geschraubt.

    Das Ding taucht quasi im Liquid und durch Öffnungen an der Unterseite kann sich die Watte vollsaugen. Wenn du dann den Feuertaster drückst, erhitzt sich der Draht und verdampft das Liquid in der Watte (beim Befüllen evtl. ein paar Minuten warten bis die Watte gut getränkt ist, sonst verbrennst du die trockene Watte - eklig und ungesund). So entsteht der Dampf. Der Kopf ist oben natürlich auch offen, damit der Dampf auch in Richtung Mundstück kommt.

    Beim AIO liegen glaub ich 0,6 Ohm Köpfe bei. Nimm dir aber auch 1 und 1,5 Ohm und probier dich durch. Je höher der Widerstand, desto weniger Dampf. Am Anfang könnten 0,6 Ohm etwas viel sein.
     
    Böhser Onkel gefällt das.
  36. Böhser Onkel x264 begeistert

    Böhser Onkel
    Registriert seit:
    30. Juli 2002
    Beiträge:
    24.201
    Hey, ehrlich - danke dir!

    Auf dass meine E-Zigaretten Zeit möglichst lange besteht.
     
  37. cartasaft

    cartasaft
    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    626
    Die Dampfe ist viel interessanter als die scheiß Pyros. Dampf verschleimt da gar nichts in den Atemwegen. Hab mein halbes Leben geraucht, war froh endlich von den normalen Fertigkippen los zu sein, auch wegen chemischer Abrennhilfe. Danach stopfen, drehen. Meine Dampfe hab ich geschenkt gekriegt und bin sehr positiv überrascht wie lecker die Tabak Liquids sind. Nie wieder Morgens Schleim Spucken:hoch: Meine Favoriten liquids bisher: Black Mamba von German Flavours, Colinss Royal Gold(18mg),Liqua Mix Cherrybakki, Nikotinfreie Kawika Liquids. Ich kann jedem Raucher und Kaffeetrinker die Dampfe mit dunklem Tabak Liquid empfehlen. Es passt so gut zum Käffchen wie ne Kippe. Und Nichtraucher sagen immer das es gut riecht:D
     
  38. Also ich hatte schon Liquids, wo es mir den Hals verschleimt hat. Aber klar ists was anderes als ne Zigarette, wo sich der ganze Mist in der Lunge ansammelt.
     
  39. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    Boah, dieses Scheiss TP2 :mad: Jetzt fang ich auch das Mischen an.

    Wo bekommt man denn ne gute Auswahl an Aroma? Mein Problem ist, dass ich recht gerne Tabak-artige Liquids nehme. Hab auch mal im Umfeld rumgefragt, aber nehmen alle nur Frucht-Aromen, irgendwie find ich auf den Seiten, die die mir empfehlen kaum was.

    Dumm nur, dass ich mich vermutlich von ein paar Lieblingsgeschmäckern trennen muss, da ich die Aromen nicht rausriechen kann, um das nachzumachen.
     
  40. Such im Netz bzw. probiers in eigenen Dampferforen. Manchmal findest du Leute, die das rausschmecken und evtl. sogar (einigermaßen) nachmischen können.
     
Top