Was ist mit den guten alten Spielen passiert? Nur noch seelenloser Müll heutzutage!!!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von hamsterfan, 22. März 2017.

?

Findet ihr auch, das die Spiele früher besser waren? (Story, Botschaft, Atmosphäre)

  1. Ja

    15 Stimme(n)
    19,5%
  2. Nein

    62 Stimme(n)
    80,5%
  1. hamsterfan

    hamsterfan
    Registriert seit:
    22. März 2017
    Beiträge:
    38
    Kommt es euch auch nicht so vor, das die Spiele Entwickler einen Flop nach dem anderen produzieren? Denkt ihr auch, das die Spiele sich stark verändert haben und keinen wirklichen inhalt mehr bieten?

    Für mich waren die meisten Spiele seit der Playstation 4 Ära eine einzige Enttäuschung. Die Grafik hat sich zwar verbessert, aber irgendwie haben die Spiele ihre Seele verloren. Man spürt dieses gewisse etwas einfach nicht mehr. Ich hatte schon lange kein Spiel mehr mit einer richtig packenden und geilen story gespielt. Es scheint so, als ob den Entwicklern die Ideen ausgehen würden und sie setzen einfach nur noch auf oberflächliches, anstatt die Spieler im innern, in ihrer Seele zu berühren und eine Story abzuliefern, die auch eine gewisse Botschaft in sich trägt, die einem dieses Gefühl der Gänsehaut geben.

    Wisst ihr was ich meine?

    Z.b. Metal Gear Solid für die Psone. Ein Meilenstein der Spiele Geschichte. Da hat einfach alles gestimmt aber so etwas bekommen wir heutzutage nicht mehr geboten. Nur noch diese modernen Spiele, wo man das Gefühl hat, das sie nur zur verblödung der Gesellschaft dienen.

    Ich hoffe, ich bin nicht allein. Es muss doch jemand geben, der das genau so sieht wie ich!
     
  2. Die PS4-Generation ist nun wirklich noch nicht so als, alles was du beschreibst war schon ein paar Jahre - wenn nicht sogar schon immer - so. Es kommen noch immer Spiele raus, an denen man eine "Seele" erkennen kann, bzw merkt, dass die Entwickler Herzblut in die Entwicklung gesteckt haben.

    Kann natürlich auch sein, dass du dich verändert hast und heutzutage nicht mehr auf jedes Spiel abfährst.

    Thread sollte ins Spieleforum. :fs:
    Die Umfrage könnte auch ein paar mehr Optionen gebrauchen.
     
  3. hamsterfan

    hamsterfan
    Registriert seit:
    22. März 2017
    Beiträge:
    38
    ich geb dir nur ein beispiel. Metal Gear solid.

    Der erste Teil war einfach nur geil. Die Story, die Botschaft, die Spielmechanic. Die Dialoge und der ganze Spielablauf. Dann wurde die Reihe immer schlechter. Und der letzte TEil, phantom pain, ist einfach nur der letzte Scheiß. Die ganze Story wirkt einfach nur lächerlch und das ganze Spiel ist einfach nur inhaltslos und sterbens langweilig. Z.b. diese bekloppte Szene mit dem brennenden einhorn. Einfach nur lächerlich und das ganze Spiel ist im prinzip nur eine einzige wiederholung. Die missionen gleichen sich alle. Keine abwechslung. Keine echte Story. Einfach nur bullshit. Da hilft ne aufgemotze grafik auch nicht viel.

    Und meiner meinung nach sind alle Spiele so. Einfach nur inhaltslos und leer.
     
  4. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    So ein Thread kommt aber auch echt alle 6 Monate. :ugly:

    Spiel Nier Automata. :teach:
     
    hamsterfan gefällt das.
  5. Mit deinem letzten Satz lehnst du ja bereits jede konstruktive Diskussion ab. Damals gab es schon hauptsächlich nur Müll, man merkt sich nur eben die guten Spiele. Metal Gear Solid sticht da zB raus, da es in dem Genre in der Art vorher kein Spiel gab und die Reihe allgemein relativ alleine steht.

    Ob man Kojimas Spiele nun mag oder nicht (Exposition^100, Pathos^200, komischer Humor etc), wenn ich die nostalgische Brille abnehme - was ich nicht machen muss, da nichts zum Release gespielt - ist mMn MGS3 besser als MGS1 und MGS4 hat mich von der Reihe zumindest emotional am meisten gepackt. Waren aber auch noch andere Zeiten.

    Ich bevorzuge bspw bei Handlung, Botschaft, Dialoge etc 100x lieber einen realistischen, ernsten Ansatz wie bei The Last of Us.
     
  6. hamsterfan

    hamsterfan
    Registriert seit:
    22. März 2017
    Beiträge:
    38
    Ja natürlich gab es damals auch müll. Aber heutzutage gibt es fast nur noch müll. Ich habe auf der PS4 bis auf ein paar wenige ausnahmen kein spiel gehabt, was mich wirklich so gepackt hat. Uncharted 4 war ein geiles Spiel, aber die Story ist auch nur mittlerer durchschnitt. es geht einfach nur um einen piratenschatz. punkt aus.
     
  7. Und meiner meinung nach reimst du dir da einen Bullshit zusammen. Einfach nur inhatltslos und leer.

    ne sorry, ich kann das "früher war alles besser und heute alles scheiße, weil isso" gelaber nicht mehr ertragen.
     
  8. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Hol dir nen PC :teah:
     
  9. Uncharted 4 muss auch nicht um mehr gehen. Wobei du falsch liegst zu sagen, es gehe nur um einen Piratenschatz. Denn tatsächlich geht es um Nate, seinen Bruder und seine Frau. Um Personen, Vergangenheit und vor allem Familie. Naughty Dog hat somit zwar eine klassische Abenteuergeschichte erzählt wie in den Teilen davor und wie in vielen Filmen und Büchern; mit den typischen Setpieces, der Action, nicht wirklich gut geschriebenen Bösewichten, Stormtrooper Gegner etc, aber wie sie die Beziehung der Charaktere miteinander gezeichnet haben, haben bis dahin sehr sehr wenige Studios so gekonnt umgesetzt. Darunter ND selber mit TLoU.

    MGS hat selber genug Probleme. Wann hast du es denn das letzte Mal gespielt?

    Früher war alles besser ist Quatsch. Im gewissen Rahmen kann man sagen: Geh mit der Zeit oder geh woanders hin.
     
  10. hamsterfan

    hamsterfan
    Registriert seit:
    22. März 2017
    Beiträge:
    38
    Zumindestens einer gibt mir recht in den Umfragen =)

    Haha, ja ich denke, das problem liegt an der neuen Generation der Jugend. Die Kinder von heute passen sich halt eben an die moderne Zeit an und empfinden den Zeitgeist der moderne als gut und normal. Aber ich 80er Kind von damals kann mich überhaupt nicht mit der modernen Zeit und seinen gepflogenheiten anfreunden. Aber ob das wirklich nur an der Zeit liegt oder ob wirklich alles beschissener geworden ist... naja.
     
  11. "Kinder von heute", hoffentlich meinst du damit nicht mich.

    Es macht wenig Unterschied, ob ich jetzt mit Deus Ex, Fallout, Terranigma und Baldur's Gate oder Halo und Call of Duty aufgewachsen bin. Zumindest in der Hinsicht nicht, dass man sich entweder anpasst oder eben wie du alles beschissen findet und dann quasi das Hobby an den Nagel hängen kann. Irgendwann hat man alle alten Spiele gespielt, dann bleibt nur noch Nostalgie und die Klage, heutige Spielen wären schlecht.

    Ich spiele auch wesentlich weniger als noch vor ein paar Jahren und finde 90% der Spiele entweder für mich langweilig oder wenn ich sie dann doch spiele enttäuschend. Aber dann kommt ab und zu eben doch ein gutes Spiel um die Ecke, welches mich so sehr fasziniert wie vor 10-15 Jahren, teilweise sogar mehr.

    :nixblick:
     
    der.Otti gefällt das.
  12. Grinch Schädl'jäga

    Grinch
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.374
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6600 8GB
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX
    RAM:
    Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz 16GB+G.Skill Aegis DDR4-3200Mhz 16GB
    Betriebssystem:
    Win 10
    Sorry aber du schreibst Unsinn. Gerade dein Paradebeispiel Metal Gear Solid ist für seine schwachsinnige Story und cheesy Charaktere doch gerade berühmt berüchtigt. Vom eher dürftigen Gameplay und der miesen Steuerung wollen wir nicht reden.

    Es gibt genügend aktuelle Beispiele die deine "These" widerlegen. Spiele wie Red Dead Redemption, Mass Effect, Witcher, Dark Souls/Bloodborne, Batman&Co (das ist nur ein kleiner Auszug) zeigen doch was möglich ist. Und wenn dir das immer noch zu "platt" ist, schau halt im Indy-Bereich, da gibt es so unfassbar viele gute Perlen, da haben es imo selbst Titel von vor 20 Jahren schwer gegen anzustinken.

    Und gleich alles aufs jugendliche Alter zu schieben nur weil jemand nicht deiner Meinung ist? Ich wette mit dir viele hier sind älter als du und widersprechen dir trotzdem.
     
  13. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.740
    Ganz davon ab das es auch vor 20 Jahren jede menge Kackspiele gab. An die erinnert sich nur höchstens Michael Graf, Heinrich Lenhardt und Ich :ugly:

    Erinnert sich wer an Innordinate Desire? Virtuoso? Infinity One? Die Sage von Nietoom, Terminator Chess Wars, Mission Super IQ? Nein? :ugly:

    Und Metal Gear Solid war immer schon langweilig...
     
    acer palmatum und Sp00kyF0x gefällt das.
  14. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.465
    Das ist dann m.E. nach eher ein Problem des Älterwerdens. Es gibt genügend aktuelle Spiele mit "Seele". Spiele grade auf der PS4 z.B. Horizon: Zero Dawn.

    Eine kindliche Freude wenn ich im Spieleladen eine Packung gekauft und im Zug nach Hause dann erst mal die Anleitung durchgeblättert habe, stellt sich naturgemäß mit über 30 Jahren nicht mehr ein - dazu weiß ich einfach schon zu sehr, was mich erwartet und dazu haben sich die Prioritäten im Leben doch schon zu sehr verschoben.

    Ich neige dennoch nicht dazu, die Spiele von damals zu verklären. Das erste Age of Empires kann man heute doch schlicht nicht mehr spielen, die eigenen Truppen haben null Intelligenz mitbekommen und viele Spieleelemente fehlen schlicht. AoE2 ist besser gealtert, das Problem hier ist eher, dass die Echtzeitstrategie ne ganze Weile tot war.

    Das allseits beliebte HL2 hinkt spielemechanisch und was das Leveldesign angeht, doch auch meilenweit hinter durchschnittlichen heutigen Titeln hinterher.

    Nu mal zwei Beispiele. "Früher war alles besser" stimmt selten. Aber bei Computerspielen hat man ja die Möglichkeit, diese einfach wieder mal zu spielen - notfalls als Remaster - und zu vergleichen. Das heilt meistens schnell von solchen Ansichten.
     
  15. hamsterfan

    hamsterfan
    Registriert seit:
    22. März 2017
    Beiträge:
    38

    Von der Grafik und Spielphysik rede ich doch garnicht. Die ist natürlich besser geworden, aber alles andere nicht.
     
  16. Grinch Schädl'jäga

    Grinch
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.374
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6600 8GB
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX
    RAM:
    Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz 16GB+G.Skill Aegis DDR4-3200Mhz 16GB
    Betriebssystem:
    Win 10
    Ich auch nicht. Ich rede von Story, Charakteren und Gameplay.
     
  17. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Oh, guckt mal, ein wilder Troll!

    Es gibt genügend tolle Spiele, man darf halt nicht nur auf den ganzen AAA Müll gucken, wobei es auch da noch öfter mal was tolles gibt.

    Aber lustig, wie Mr. Troll gar keine Lust auf eine tatsächliche Diskussion hat und alle mit gegenteiliger Meinung halt als Kinder abtut. :D
     
  18. Grinch Schädl'jäga

    Grinch
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.374
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6600 8GB
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX
    RAM:
    Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz 16GB+G.Skill Aegis DDR4-3200Mhz 16GB
    Betriebssystem:
    Win 10
    edit: falscher Thread
     
  19. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Lustiger Troll. Um etwas sinnvolles zu posten:

    Es gibt VIEL mehr Spiele, damit VIEL mehr mit schlechter Qualität. Und ja, die AAA-Spiele sind viel mehr auf den Massen- (und damit Konsolen-)Markt ausgerichtet.

    ABER dafür gibt es auch mehr Nischenspiele, mehr gute Indiespiele usw. Die Herausforderung ist heute eher diese Perlen bzw. jene Spiele die einem liegen zu finden. Am Beispiel Steam sieht man ja wie diese Plattform von 0815-Müll geflutet wird.
    Aber generell wird man auch heute fündig. Einzig die Spieldauer (bei SP) hat vll. im Vergleich etwas abgenommen was für jene schlecht ist die nicht so auf Grafik u.Ä. abfahren... Als Abhilfe wird der Preis aber recht schnell reduziert, das entspricht dem früheren Gebrauchtmarkt...
     
    mirdochegal gefällt das.
  20. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Seelenloser Müll in Zeiten, wo solche Perlen wie Ori and the Blind Forest, Shadow Tactics, Stardew Valley, Dust: An Elyasian Tale oder Divinity: Original Sin erscheinen und man mit den "Walking Simulators" quasi ein ganzes Genre hat, das sich ausschließlich auf die Narration beschränkt? Wenn du nur zu AAA-Titeln greifst - wo tatsächlich viel seelenloser Müll zu finden ist - dann liegt das am eigenen Auswahlverhalten, nicht an der Vielfalt und Qualität der Spiele, die's heute gibt. Der Indie-Boom ist das beste, was dem PC seit gedenken passiert ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2017
    Sp00kyF0x, legal, SpeedKill08 und 2 anderen gefällt das.
  21. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.070
    Ich hab das gefühl der Threadersteller will nur auf sein
    Bullshit Hoch 1000.

    Ich spiele jetzt seit etwas mehr als 28 Jahren Videospiele. Und auch Heute gibt es absolut Großartige Spiele die den großen Klassikern in nichts nachstehen.

    The Last of Us, die Soul´s Spiele, Zelda BotW, Pillars of Eternity, Tornment - Tides of Numenera, Doom 2016, Shovel Knight etc. um nur einige zu nennen.
     
    Sp00kyF0x gefällt das.
  22. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.740
    Wie kommt denn dieser 08/15 ranz mit den überflüssigen und nervigen Assassinations in die Liste?
     
  23. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    PoE ist sicher kein moderner Klassiker und auch Torment kann nicht mit PS:T mithalten. Schlechte Beispiele also. Aber es wurden ja schon genügend gute Beispiele genannt, um die These (wenn man es überhaupt als solche bezeichnen will) des TE zu entkräften.
     
  24. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    Wobei das Original, Doom 1, auch eher technisch ein Fortschritt war.

    Spielerisch war es immer noch weitgehend Wolfenstein 3D:
    Such erst die Schlüssel, dann den Ausgang! Achte darauf, dass Dir auf dem Weg die fest platzierten Gegner nicht die Lebenspunkte wegschießen!
    Und Doom 2 war auch so - sogar mit der gleichen Technik. Und Quake war auch so, mit besserer Technik.
     
  25. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Moderne Klassiker mögen es nicht sein, aber es ist ebenso gewiss kein seelenloser Müll.
     
  26. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.740
    Doom 2016 ist sogar ein deutlicher Rückschritt, denn diese völlig überflüssigen Assassinationen sind nur hereingezwungen weil man irgendwie den Gorefaktor künstlich hochschieben wollte
     
  27. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.070
    Alles absolut großartige Spiele und weit davon entfernt "Müll" zu sein.

    Man kann die Gegner auch ganz normal über den Haufen schießen, es gibt keinen Zwang die Kill-Moves einzusetzten.
    Hab ich bei meinem letzten Durchgang so gemacht.
     
  28. Shintaro - Modliebling Liebt einen Baum

    Shintaro - Modliebling
    Registriert seit:
    23. Februar 2017
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Baum <3
    Und damit EoT :ugly:

    Rome: Total War und CiV setzen auch im Strategiebereich absolut neue Maßstäbe und es gab sicher noch nie so unglaublich gut aussehende und dabei so packende Schlachten und Kampagnen.
     
  29. Spectre93

    Spectre93
    Registriert seit:
    23. Februar 2017
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Hamburg
    Zocke auch schon einige Jährchen und bin auch mit Games vertraut, die "vor meiner Zeit" waren, wie es so schön heißt. Games waren früher (zwangsläufig) aufgrund technischer Limitierungen anders, schwerer, haben einen nicht so an die Hand genommen. Pauschal besser waren sie dadurch nicht. Zelda BotW ist ein Beispiel, das es sehr ähnlich macht: Es spielerisch in vierlerlei Hinsicht Oldschool, knüpft an Ocarina of Time und Co. sowohl atmosphärisch wie auch spielerisch an (eine lebedinge Welt voller Geheimnisse, Kniffe, Sammelbarem etc.) und schafft doch den Sprung in moderne Gefilde mit einer atemberaubenden Open World, die "früher" nie möglich gewesen wäre.
     
  30. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ich bin kein besonders großer Shooterfan und fange immer fast das weinen an, wenn ein theoretisch tolles Spiel mal wieder mit Egoperspektive daher kommt. Doom 2016 war aber ausgesprochen unterhaltsam, auch die "Assassinationen", wie ich finde. Die hatte ich mir, bevor ich es gespielt habe, tatsächlich störend vorgestellt, fand die aber dann doch ein recht unterhaltsames Spielelement.
     
  31. Spectre93

    Spectre93
    Registriert seit:
    23. Februar 2017
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Hamburg
    Ich weiß nicht ob Doom ein Rückschritt ist, aber die vielen geskripteten Arena-Kämpfe (im Singleplayer!) sind mitunter schon etwas eintönig gewesen. Zumindest tritt es spielerisch auf der Stelle. Vielleicht muss es aber auch nicht immer auf Krampf Fortschritt bei der Spielmechanik sein, wenn die Hommage an Altbekanntes auch funktioniert. Denn trotz immer gleicher Abläufe kann ich nicht sagen, dass ich keinen Spaß am neuen Doom hatte.
     
  32. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ich hasse Ja/Nein-Fragen. :uff:

    Vor allem bei so komplexen Themen. Sicher, früher war vieles anders und teils bestimmt auch besser, aber nicht nur die Spiele an sich, sondern auch der komplette Markt und die Konsumenten haben sich geändert. Daher meine Antwort: Jaein!
     
  33. Open World 0815 und Actionschlauch sind zur Zeit die dominierenden Genres und da sind die meisten Spiele wirklich furchtbar.
     
  34. Pferdemensch

    Pferdemensch
    Registriert seit:
    2. November 2015
    Beiträge:
    103
    heute gibt es viel mehr geiles games als früher
    allso redes du blöd sinn
     
  35. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Im AAA-Segment hast du damit sicherlich recht. Nun ist der Punkt: Der heutige PC-Markt besteht nicht nur als dem AAA-Segment. Gerade als PC-Spieler hat man eine derart gewaltige Auswahl abseits von Ubisoft und EA. Wenn du nur zu Open World 0815- oder Actionschlauch-Titeln greifst, so würde ich dir raten: Spiel eben was anderes.
     
  36. Dem OP geht es doch um AAA, das ist zumindest meine Interpretation. Natürlich gibt es genügend kreative Spiele, nur ist es umso trauriger, dass diese kreativen Entwickler für 500 Mark Spiele zusammenfrickeln müssen, während so ein Müll wie Mass Effect Andromeda mit zweistelligen Millionenbeträgen gepushed wird.
     
  37. Deisler

    Deisler
    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    1.338
    ist

    Deus Ex Human Revolution und Mankind Divided Seelenlos

    oder pillars of eternity, oder divinity original sin

    oder witcher 3

    oder dishonored 1-2

    bioshock 1-3
     
  38. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Er spricht nicht von AAA, sondern sagt eben, dass heutige Titel seelenloser Müll sind. Wenn er keine AAA-Open World-Titel oder AAA-Schläuche mag, soll er sie eben nicht spielen. Ein Problem wär's, wenn es keine Alternativen gäbe - aber es gibt heute so viele Alternativen wie nie zu vor. Aber selbst im AAA-Segment hast du Titel wie Dishonerd, Witcher, Bioshock, Borderlands, TES: Skyrim, Overwatch, usw. Ich könnte die Kritik ja verstehen, wenn es außer Assassin's Creed, Call of Duty oder Farcry nichts gäbe, nur dem ist nicht so.

    Klingt für mich derzeit wie ein Zirkelschluss: "Wenn ich nur auf seelenloses AAA-Open World-Gedönse achte, dann sehe ich nur seelenloses AAA-Open World-Gedönse." Stimmt schon. Der Videospielmarkt wird einem allerdings auch wie ein Paradies für Rennspiel-Fans vorkommen, wenn man alles außer Rennspiele komplett ignoriert.
     
  39. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.858
    Horizon - Zero Dawn, Zelda - Breath of the Wild, Nier Automata und bald Persona 5. 4 Spiele, die innerhalb kurzer Zeit erscheinen, die alles was der TE vorwirft widersprechen. Damit ist alles gesagt.
     
    Grinch gefällt das.
Top