Was lest ihr momentan?

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Spartan117, 23. Februar 2016.

  1. Immer noch die Dunkle Turm Saga, aktuell bei "Der Turm", in Teil II angekommen.
     
    ileus und Helli gefällt das.
  2. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.441
    Gerade fertig: Isaac Asimov - Die Stahlhöhlen

    Genau das was ich erwartet habe. Da werde ich definitiv noch mehr lesen.

    Jetzt: Frederick Forsyth - Das vierte Protokoll
     
    Helli gefällt das.
  3. tolotos*

    tolotos*
    Registriert seit:
    18. April 2004
    Beiträge:
    535
    Bin ich gerade daran. Bisher finde ich ihn wie schon den zweiten Teil sehr gut, aber sicher kann ich es erst später sagen. Bin erst so bei einem Drittel.
     
    Standardabweichung gefällt das.
  4. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    "Needful Things". :yes:
     
    IvanErtlov gefällt das.
  5. IvanErtlov

    IvanErtlov
    Registriert seit:
    21. Juni 2014
    Beiträge:
    522
    Ort:
    Lawson, New South Wales, Australia
    War damals mein erster Stephen King, und bis heute der einzige wo ich auch die "B-Movie" Version einer Verfilmung gut fand. Vor allem weil ich ein Max von Sydow Fanboy bin ^^
     
  6. Geiles Buch :yes:
    King hat eh meist den Drang zu dicken Wälzern :D
    Den Talisman muss ich auch mal wieder lesen und "Das Dunkle Haus" oder wie das hieß.
     
    Nergal_ gefällt das.
  7. Standardabweichung gesperrter Benutzer

    Standardabweichung
    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    2.177
    Nach dem geilen Trailer von "Altered Carbon" erstmal "The Dark defiles" von Richard K. Morgan ausgepackt. Wollte ich eh nochmal lesen und spontan Bock auf den Author bekommen.
    Jetzt wirds finster... *hähähäää*
     
  8. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    Genau das Richtige für das lange Pendeln. Die Hälfte hab' ich fast schon. :KO:
     
  9. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.067
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Picknick am Wegesrand ist eins der Bücher, welches ich immer wieder alle paar Jahre lese.
    Muss aber gestehen, dass ich Solaris IMHO noch nie gelesen habe. Was mich gerade selbst "etwas" wundert. Werde ich schnellstmöglich nachholen.

    Jetzt ist erst mal "Eine kurze Geschichte der Menschheit" dran - welches ich mir nach einem Bummel durch die Buchabteilung + Leseprobe spontan eingetütet habe, weil es mich so gefesselt hat.
     
  10. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.228
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Polaris lohnt sich auf jeden Fall. Hab es fast durch und wenn ich nicht die ganze Zeit hätte arbeiten müssen hatte ich es gar nicht erst weggelegt.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  11. Lese es gerade nach deiner Empfehlung. Muss sagen der Anfang ist ja mal mit den X Zeitebenen alles andere als gut gelungen. Hoffe das wird jetzt besser. :no:
     
  12. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    gestern den 2. Band von The Expanse endlich mal beendet.
    Ewig lange Pause gemacht, weiß gar nicht recht warum - fand den Schluss extrem spannend.

    Und das Ende? Dafuq, ich muss sofort mit Buch 3 weitermachen, das liegt auch schon Daheim :yes:
     
  13. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.878
    Hab ich die Tage auch gelesen und fand es ziemlich cool. Das Vage hat hier funktioniert, die ganze Stimmung fand ich sehr ansprechend.

    Bin mal gespannt wie die Nachfolger sind, die klingen erstmal nicht so spannend und ohne Antworten wirds wahrscheinlich irgendwann eher nervig.

    Der Filmtrailer war mir schon zu eindeutig. Klar, Film ist halt primär ein visuelles Medium...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2018
  14. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.695
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich bin beim guten Drittel des zweiten Teils (aktuell nicht so viel Zeit zum Lesen)... es ist nicht so spannend wie Teil 1, aber auch interessant.
    Ich sag's mal so: Bisher eine gute Ergänzung. Aber es wäre gut, wenn das im restlichen 2/3 noch mehr anzieht.
     
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.878
    Das Ende soll ziemlich gut sein laut Goodreads ^^
     
  16. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.695
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Sehr gut. Der dritte Teil klingt auch auf dem Papier schon wieder spannender. Den habe ich ja auch schon da. :D
     
  17. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.228
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Gerade ab der Hälfte und den 2. Drittel zieht es imho richtig an :)
     
    Helli gefällt das.
  18. IvanErtlov

    IvanErtlov
    Registriert seit:
    21. Juni 2014
    Beiträge:
    522
    Ort:
    Lawson, New South Wales, Australia
    Kaliban, von Roger MacBride Allen. Ja, ich weiß, als Hauptautor wird manchmal auch Asimov genannt, aber naja, das mit dem "von Asimov beauftragt worden" war ja eher ein Marketingtrick.
    Ich habe es auf Tschechisch im Umzugskarton gefunden und bin irgendwie hängengeblieben.

    1. Immer noch frustrierend, wie sehr die eigene Muttersprache einrosten kann.
    2. Und immer noch faszinierend, dass mir diese "Erberzählung" besser gefällt als die alten Romane, die Isaac Asimov noch selbst geschrieben hat.
    3. Manche Elemente von The Expanse scheinen schon dezent von Kaliban beeinflusst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2018
  19. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.695
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Na das klingt doch gut. :D
     
  20. Herodot - Historien

    Über den Griechisch Persischen Konflikt und seine Ursprünge...
    - Eigentlich aber auch über die Entwicklung des Persischen Reiches und diverse Kulturen welche die Perser damals erobert haben (Ägypter, Skythen usw)

    Bin gerade kurz vor der Schlacht bei den Thermophylen... Xerxes hat den hellespont mit der Armee überschriten und ist auf dem Weg zu den Thrakern. (welche ihm Unterstützung angeboten haben). Bald treten Leonidas und Themistokles in Erscheinung.
    Die schlacht wird nur kurz erwähnt (Lese das Buch schon zum 2ten mal) aber der Schreiber erkennt die Tragweite und den Heldenmut von Leonidas und seinen Kämpfern.

    Danach: Thukidides - Der Peleponesische Krieg (und Xenophon: Hellenika, aber immer schön der reihe nach ^^)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Januar 2018
  21. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
    Peter F. Hamiltons Commonwealth Zyklus

    (leichte Spoiler)

    Der Mann kann Welten beschreiben, aber inhaltlich war das eher dünn bzw. wie der Engländer so schön sagt: wide as an ocean, deep as a puddle. Fing die Reihe noch ganz vielversprechend an, reduzieren sich die etlichen Handlungsstränge im weiteren Verlauf auf endlose Actionsequenzen, in denen im Akkordtempo immer größere Waffen gezückt werden, bis sich das Geschehen dann völlig banal auflöst.

    Normalerweise bin ich da nicht so empfindlich, aber das Frauenbild in diesen Büchern ist der letzte Rotz. Die beiden männlichen Hauptfiguren sind Schwerenöter/Machoarschlöcher (so wie sich das liest sind das laut Autor positive männliche Eigenschaften). Die weiblichen Nebenfiguren werden vor allem durch ihre Äußerlichkeiten beschrieben und existieren in erster Linie um von ihren männlichen Kollegen flachgelegt zu werden. Den Vogel hat aber Mellanie Rescorai abgeschossen. Anfangs ein naives Stück Fickfleisch was von einem Drecksack ausgenutzt wird (der im weiteren Verlauf der Reihe zu einem Helden aufsteigt) wird sie kurz nachdem sie das Vorsprechen für ein ernsthaftes Drama mit dem Dreh eines schmierigen Pornos verwechselt hat zur gottgleichen Retterin (jaja sie hatte "Hilfe") eines ganzen Planeten nur um dann von den beiden Hauptfiguren wieder auf die Rolle einer Prostituierten reduziert zu werden und kurz vor Schluss in einem wahnsinnig blöden Einfall des Autors aus der Geschichte genommen zu werden, weil sie sonst das Feuer im Finale von Nigel und Ozzie gestohlen hätte.

    Und wenn ich noch einmal enzymgebundener Beton und Geschäftsanzug lesen muss... ach fick dich doch einfach Peter F. Hamilton!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2018
  22. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Marc-Uwe Kling - Qualityland

    Bin noch nicht ganz durch, aber schon jetzt finde ich das Buch sehr lesenswert. Kling setzt aktuell bestehende Entwicklungen zur einer humoristischen Dystopie fort, wobei mich das Buch fast schon mehr deprimiert, als zum Lachen bringt. Sicherlich ist der Stoff nicht sehr innovativ und es blitzt immer wieder Klings politische Einstellung durch, aber seine Stärken sind eh die Entwicklung skuriller Charaktere und Einfälle, gepaart mit tollem Wortwitz und das findet sich auch alles wieder sehr dicht gepackt in dem Buch.
     
  23. garfunkel74

    garfunkel74
    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    4.253
    Ort:
    VfB Stuttgart
    Die Chroniken Von Azuhr - Bernhard Hennen

    bin fast bei der Hälfte und es gefällt mir mal wieder sehr gut. Ich finde Hennen einen begnadeten Schreiberling und weit vor einem Holhbein oder einem Heitz.
     
  24. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    Ich lasse mir grade "Four After Midnight" von Stephen King vorlesen. :yes:
     
    felico gefällt das.
  25. Die letzten zwei Wochen

    Infinite Jest

    Nach 150 unbefriedigenden, aber eigentlich kuriosen und Interesse weckenden Seiten abgebrochen. 1200 Seiten und 200 Seiten Anhang sind mir einfach zu viel, dafür dass das Buch anstrengend zu lesen ist und mich nicht richtig anregen konnte. Auch wenn ich David Foster Wallace als interessante Person wahrnehme und seine Rede "This is Water" sehr mag, bin ich allgemein kein Fan von dieser Art von Buch - und so sollen ja seine ganze Bibliographie sein. Schade, aber nach diverse Recherche wohl Nerven und Zeit gespart.

    Butcher's Crossing

    Nach dem wiederentdeckten "Meisterwerk" Stoner, das für mich zweite (und wohl letzte) Buch von John Williams. Es hat mir ein Ticken weniger gefallen als sein Hauptwerk, aber der (Anti-)Western ist doch zu empfehlen. Wieder sind die Personen willkommen unnahbar beschrieben und die Situationen lebendig aber zugleich beliebig.

    Annihilation

    Nach dem ganzen Gerede hier von dem Buch und der bald erscheinenden Verfilmung, auch mal gekauft und in zwei Tagen durchgewälzt. Das ganze Mysterium um die Welt hat mich angenehm an Solaris, Stalker, Berge des Wahnsinns andere "Horror" Werke und etwas an Lost erinnert. Die beiden weiteren Bücher der Trilogie interessieren mich jetzt erst einmal gar nicht, aber der erste Band hat mich ständig rätseln lassen und von einer Seite zur nächsten gezwungen. Schön atmosphärisches Buch. Einen wow-Effekt hatte ich hingegen nicht. Mal gespannt wie der Film wird.

    ---

    Nun wieder 1-2 Tage Pause und dann das nächste Buch.
     
    Helli gefällt das.
  26. lebkuchenmaennchen

    lebkuchenmaennchen
    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    1.436
    Menschen brauchen Monster
    und
    Eine Studie in Scharlachrot

    Das Buch über die Monster ist recht interessant, konnte aber bisher noch nicht überraschenden neuen Infos aufwarten. Bin aber noch im ersten Drittel.
    Das andere ist halt Sherlock Holmes. Ich habe eine alte Übersetzung erwischt die mir sehr gut gefällt.

    Hat eigentlich noch jemand Empfehlungen für Bücher wie Sherlock Holmes, Frankenstein, Dracula, Dr. Jekyll und Mr. Hyde? Der Stil und die Atmosphäre der Bücher fesseln mich sehr.
     
  27. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.695
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich kämpfe noch am 2.Buch, kaum Zeit zum lesen. :(
     
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.878
    Hat Control bei dir schon hinter seine Bürotür geschaut? :ugly:
     
    Zig-Maen gefällt das.
  29. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.695
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ja, bin auf Seite 210 von 363 (Taschenbuch).
     
  30. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.878
    Das war ein ziemlicher WTF-Moment, bin mal gespannt wie das endet...
     
  31. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.695
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Das hat mich gar nicht mal umgehauen. Eher noch der Anfang, wo man erfährt
    das die Psychologin aus Teil 1 die Direktorin war.
    Es werden schon einige Sachen aufgelöst, aber eigentlich befindet man sich noch immer total in der Schwebe.
    Alles voller Fragezeichen! :ugly:
     
    Zig-Maen gefällt das.
  32. Lilias unfuckable

    Lilias
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    8.650
    Ort:
    auswærts.
    The Alienist von Caleb Carr könnte was sein. Bin ich mal bei der Suche nach psychologischen Krimis/ Thrillern drauf gestoßen - in der Hinsicht war es ein bisschen mau, vom Setting her dürftest Du Dich da aber ganz wohl fühlen. Wurde wohl auch gerade verfilmt » http://www.spiegel.de/kultur/tv/tv-...nicht-so-gut-wie-die-vorbilder-a-1189723.html
     
  33. lebkuchenmaennchen

    lebkuchenmaennchen
    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    1.436
    Das hört sich doch nicht schlecht an, danke :)
     
  34. IvanErtlov

    IvanErtlov
    Registriert seit:
    21. Juni 2014
    Beiträge:
    522
    Ort:
    Lawson, New South Wales, Australia
    Lavie Tidhar: "Central Station"

    Irgendwie mehr Kurzgeschichtensammlung als Roman, irgendwie mehr Allegorie auf das heutige Israel als eigenständige Zukunftsvision. Rund um den Weltraumfahrstuhl von Tel-Aviv treffen posthumane Wesen auf Landarbeiter mit Maultier und Ziege, gehen Cyborgs betteln, um sich Ersatzteile anschaffen zu können, und es menschelt an allen Ecken und Enden.
    Ungewöhnlich, aber definitiv nicht schlecht.
     
  35. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.695
    Ort:
    an Kelandras Seite
    So, heute habe ich Jeff VanderMeers zweites Buch der Southern-Reach-Trilogie beendet, nämlich Autorität.

    [​IMG]

    Das letzte Sechstel, was ich heute gelesen habe, hat noch mal vieles über den Haufen geworfen - und das durchweg positiv.
    Das Eine hatte ich erwartet
    Direktorin = Mädchen beim Leuchtturmwärter
    dafür zwei andere Sachen nicht
    Das sich die Grenze noch in diesem Teil ausdehnt und die Biologin, die nicht die Biologin ist, dieses Tor schafft.

    Ich bin also froh, es gelesen zu haben, bevor der Film startet, und werde jetzt mit dem dritten Teil fortfahren.
     
  36. Weiß man ob der Film Material aus allen Büchern nimmt? Der Trailer war ja mal so gar nicht Annihilation-nahe
     
  37. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
    Ich denke nicht, dass die Macher mit mehreren Filmen rechnen um die gesamte Reihe zu adaptieren. Das was im ersten Trailer gezeigt wird sieht mir aber vor allem vom ersten Band inspiriert aus.
     
  38. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.695
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Es hieß von den ersten beiden Büchern.
    Im aktuellen Trailer, der im Trailerthread gepostet wurde, sieht man aber einen Haufen Szenen, die so nicht in Buch 1+2 vorkommen.
    Es gibt dort kein "Monster" wie man es da sieht. :ugly:
     
  39. Finde ich sehr schade.

    Eine Annihilation Verfilmung ala Stalker von Tarkovsky wäre genial gewesen.
     
    Helli gefällt das.
  40. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.695
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Wobei sich die Bücher ja schon ganz anders anfühlen. Aber die Richtung wäre schon nicht verkehrt gewesen.
    Bin dennoch auf den Film gespannt.
     
Top