Was lest ihr momentan?

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Spartan117, 23. Februar 2016.

  1. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.241
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Also in Zizeks Ausführungen über Lacan hab ich bisher nichts gefuneen, das sich auf Mathematik bezieht. Evtl kommt da noch was aber da hab ich noch keinen Bezug gefunden. Aber was seine psychoanalytischen Ambitionen angeht ist er schon sehr herausragend, in der Philosophie hat et jedenfalls seine Daseinsberechtigung.
     
    tolotos* gefällt das.
  2. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Navid Kermani - Entlang den Gräben. Wie der Untertitel verrät mehr oder weniger ein Reisetagebuch mit historischen Fakten angereichert. Bisher liest es sich sehr kurzweilig und man bekommt ein Gefühl dafür, wie viele unterschwellige Konflikte doch noch überall brodeln.
     
  3. KingLamer

    KingLamer
    Registriert seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.790
    Ort:
    Züri
    das ist untertrieben. ich glaube erst an eine weiterführung oder an ein ende dieser geschichte, wenn diese bei Amazon gekauft werden kann.
    das ist mmn auch das grösste manko an den ersten zwei teilen: der rahmen und die langsam erzählte geschichte lässt darauf schliessen, dass mit den zwei büchern noch kaum etwas erzählt ist. es müssen mmn noch x weitere bücher kommen, wenn er den stil beibehalten will. und da es nun schon jahre ohne news sind (7 jahre seit buch 2), warte ich nicht mehr drauf.
     
    Lurtz gefällt das.
  4. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.605
    Da hast du allerdings recht; die Frage, wie Rothfuss den Zyklus in drei Bänden beenden will, habe ich mir auch schon mehrfach gestellt. :ugly:
     
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.810
    Ja ist ähnlich schlimm wie bei Martin :ugly:

    Vor allem da Teil 2 so auf der Stelle tritt.
     
  6. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.605
    Zumindest in Hinsicht auf die bisher nur angedeutete Hauptstory. Evtl. macht Rothfuss aber einen auf Brandon Sanderson, als dieser das Rad der Zeit übernommen hat und wischt mit einer Handbewegung zig Nebenstränge hinfort, um dann mit Macht die Haupthandlung voranzutreiben. :wahn:
     
  7. garfunkel74

    garfunkel74
    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    4.253
    Ort:
    VfB Stuttgart
    Gestern beendet:

    Pfad der Winde von Brandon Sanderson

    bleibt weiterhin erste Sahne! 10/10

    Jetzt geht es nahtlos weiter mit Die Worte des Lichts

    danach dann die Stürme des Zorns, Elantris und Sturmklänge......

    Da danach versuche ich nochmals die Kinder der Nebels. Habe noch die beiden ersten Bände da. Werden die gerade von Heyne neu aufgelegt? Teil 3 und 4 sind nicht mehr verfügbar und der erste Teil ist gerade mit neuem Cover erschienen
     
  8. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.110
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Gerade eben Stephen Kings Es beendet.

    Hatte da irgendwie Lust drauf nach dem Film letztes Jahr und hatte es mir dann von meiner Schwester geliehen. Und es ist wirklich richtig gut, die Detailverliebtheit, der Wechsel zwischen den Zeitebenen...

    Einziges Manko:

    Der Abschnitt, als die Kinder... naja, die es kennen, wissen was ich meine. Wirkte irgendwie gezwungen und sehr ... strange...

    Werde wohl als nächstes die Dark Tower Reihe angehen, auch wenn mir da momentan der Überblick fehlt.
     
  9. garfunkel74

    garfunkel74
    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    4.253
    Ort:
    VfB Stuttgart
    Dark Tower kann ich dir empfehlen. Aber bringe Geduld mit. Ich habe das erste und zweite Buch mehrmals in die Ecke geworfen weil ich dachte: was für ein langweiliger Scheiß. Letztlich habe ich es aber dann durchgezogen und bin froh drum, da es immer besser wurde und mich Bestens unterhalten hat.
     
  10. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.110
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Sind die denn relativ verständlich? Habe jetzt gesehen, daß es 8 Bände gibt, Aber wohl auch Comics usw. :confused:
     
  11. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.241
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ja sind sie. Fang mit schwarz an das ist der erste Teil. Die Comics sind schixk, die Bücher sind besser. Schwarz ist ultra kurz. Daher macht es Sinn gleich drei weiterzulesen... Und wirklich schwer ist es nicht. Viel Spaß. Du wirst es lieben :) der erste ist noch voller Atmosphäre, der andere lebt von Hammer guten Charakteren und baut die Atmosphäre weiter auf
     
  12. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.110
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Ah okay? Hätte sie jetzt so nach und nach bestellt wie sie am Ende von Es aufgelistet sind. Sehe jetzt aber gerade bei Wikipedia, daß chronologisch Band 8 als fünftes aufgelistet ist. Geht ja gut los bevor es losgeht :ugly:
     
  13. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.446
    Wind kam viel später als die anderen Teile. Ist mehr eine nette Episode für Fans. Würde ich erst nach den ursprünglichen Bänden lesen.
     
    der.Otti gefällt das.
  14. Ich habe erst neulich wieder zu lesen begonnen. Aktuell stecke ich meine Nase in den Klassiker "Moby Dick", von dem ich jetzt etwa schon 2/3 gelesen habe. Tolles, aber sehr grausames Buch. Walfang ---> :Poeh:

    Grüße
     
  15. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Heinrich Böll - Die verlorene Ehre der Katharina Blum

    Hatte wieder Lust auf einen Klassiker von überschaubarer Länge.
    Gefällt, und erscheint trotz Alter weiterhin aktuell.
     
  16. Carver Dick Death Chapter I

    Carver
    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    15.567
    Cthulhu Rollenspiel Grundregelwerk
    ...kennt irgendjemand, irgend ein nettes Youtube-Video in dem das anhang eines Probespiels gut erklärt wird? Wenn man so unglaublich viele Werte, Regeln etc. nur lesen muss wird man bald ziemlich bla im Kopf und versteht gar nichts mehr :ugly:
    wuifg carver
     
  17. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.559
    Leigh Bardugo - Das Lied der Krähen

    Wusste gar nicht, dass Markus Heitz seit einiger Zeit auch als Frau Werke verfasst. Kein Wunder, dass er zwischenzeitlich etwas nachgelassen hatte. :ugly:

    Wüsste ich es nicht besser, könnte man dem Buch glatt abkaufen, von ihm (in seiner besten Zeit) zu kommen (wo er mit Wedora allerdings anscheinend langsam wieder hinfindet), wenn man der etwas leicht fehlerhaften Übersetzung nicht über den Weg stolpert. Der Anfang war etwas zäh, aber danach läuft es richtig schön an. Auf alle Fälle will ich demnächst dann auch mal die anderen Werke der Autorin zu diesem Universum haben, auch, wenn ich da wohl auf die englischen Werke zurückgreifen muss, denn nicht alles wurde bisher übersetzt bzw. ist doch eher rar vertraten, was zu richtig hohen Preisen führt.
     
  18. Gestern mit "Raise High the Roof Beam, Carpenters; Seymour - an Introduction" angefangen. Heute oder morgen dann damit wahrscheinlich fertig. Das schließt dann für mich das Kapitel JD Salinger, was mich sehr traurig macht. Er ist für mich einer der besten Autoren, der es unerreicht schafft in verdammt wenig Seiten vielschichtige, interessante und tragische Charaktere zu erschaffen.

    Keine seiner Bücher hat mich enttäuscht. "Catcher in the Rye" sein mit Abstand bekanntestes hat mir sogar am wenigsten gefallen (auch wenn die letzten Kapitel genial sind).

    Auf der einen Seite habe ich dann nichts mehr neues von ihm (wobei angeblich Sachen gefunden wurden), aber auf der anderen Seite werden mich seine Bücher noch lange begleiten und immer wieder mal aus dem Regal genommen.

    Das waren dann fünf Bücher, die ich nach Buch ein von The Stand geschoben habe (3x JD Salinger, Winnie Pooh und The Setting Sun). Mal schauen, ob ich es dann mal weiterlese. Während mir The Stand die ganze Zeit gefallen hat, bin ich doch einfach ein Fan von kurzen Büchern, die auf wenigen Seiten mehr sagen.
     
  19. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Wenn du bei Youtube "cthulhu", "rollenspiel" und "lets play" eingibst erhältst du bereits einige Treffer. Viele auf Englisch, aber auch ein paar Deutsche. Allerdings dürfte das Regelwerk doch auch die Regeln öfters mal mit beispielhaften Spielsituationen erklären, oder? Ist aber tatsächlich sehr schwierig sich ohne Rollenspielerfahrung das erste Mal in ein Rollenspielsystem einzuarbeiten, wenn man noch so gar keine eigenen Spielerfahrungen hat. Aber viel Glück - es lohnt sich.

    Cthulhu spiele ich weiterhin sehr gerne.
    :yes:
     
    Carver gefällt das.
  20. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.336
    Schon 5 oder 6 mal gelesen, Holden Caulfield ist einfach der geilste Typ der Welt. :D
     
  21. Carver Dick Death Chapter I

    Carver
    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    15.567
    Also ich spiele nebenher mit einer Gruppe Pathfinder, aber Cthulhu ist da doch etwas anders finde ich. Vor allem habe ich heute ein Buch mit vier "Fällen" bekommen und bin davon ausgegangen, dass es ähnlich einem Pathfinder Abenteuer aufgebaut ist, aber irgendwie ist da einfach nur sehr viel Text und man weiß jetzt nicht genau was für den Spielleister ist, was die Investigatoren wissen dürfen und wo man überhaupt anfängt :ugly: Hättest du da einen Tipp?
     
  22. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Ah, ich dachte du wärst Pen&Paper-Anfänger. Wenn du Pathfinder - auch bekannt als: Mathfinder - spielst, dann solltest du mit überladenen Regelsystemenen doch vertraut sein!

    Ich habe Cthulhu damals mit einem anderen Regelsystem - Realms of Cthulhu - geleitet, aber abseits des Regelsystems ist der Ablauf des Spiels wohl vergleichbar. Mit Pathfinder oder anderen klassischen "Abenteuer"-Spielen ist Cthulhu tatsächlich nicht vergleichbar, weil es eine ganz andere Tonalität und ein ganz anderes Spielgefühl rüberbringen möchte. So gesagt: bei Pathfinder werden die Spieler sehr schnell zu Helden, die mit roher Gewalt eigentlich jedes Problem lösen können. Bei Cthulhu ist das höchste der Gefühle, dass die Charaktere ein Abenteuer überleben, aber allgemein sind die Spieler den Gegnern deutlich unterlegen. Entweder sie werden getötet, erleiden eine dauerhafte Verletzung oder werden einfach wahnsinnig. Dass Charaktere sterben ist zwar nicht Ziel des Spiels, tritt aber mit hoher Frequenz ein. :D

    Zu Pre-Made Abenteuern kann ich nichts sagen, da ich die Abenteuer immerzu selber schreibe. Als Einstieg habe ich ein klassisches Haunted House-Abenteuer geleitet. Prämisse war: die Spieler besitzen eine Detektei in den 20ern in Deutschland, Weimarer Republik. Sie werden von einem Landeigentümer mit der Aufklärung eines mysteriösen Mordes an einer Familie beauftragt. Die Polizei konnte - oder wollte - den Fall nicht aufklären, daher suchte er anderswo Hilfe. Er will den Fall aufgeklärt wissen, um endlich das - natürlich absolut unbegründete! - Gerücht aus der Welt zu schaffen, dass mit dem Haus etwas nicht stimmen würde.

    Damit hast du bereits die Charaktere zusammengeführt - "sie besitzen und arbeiten für eine Detektei" - und auch bereits gut die Rolle der Spieler in Cthulhu - "sie sollen Rätsel auflösen, Spuren sichten, Personen verhören, Informationen sammeln, etc. pp." - etabliert und ihnen einen konkreten Ansatzpunkt gegeben - "das Haus". Was du nun nur noch brauchst ist eine Geschichte darüber, "was" nun eigentlich in dem Haus vorgefallen ist und was mit dem Haus nicht stimmt, und dann verteilst du allerlei Hinweise in der Spielwelt, welche die Spieler auf die richtige Spur bringen können, z.B.: Informationen über zurückliegende Fälle im Stadtarchiv; Nachbarn über Vorkommnise befragen; Polizeibericht einsehen und ggf. beschaffen - jemanden bestechen; jemanden überreden; den Bericht aus dem Revier klauen, o.Ä.; das Haus untersuchen; Zeitungsberichte durchstöbern; etc. pp. Was ein Detektiv halt so tun könnte.

    Und - wie bei Pathfinder auch - könntest du für diese einzelnen Handlungssträge bestimmte Schwierigkeiten festlegen. Vielleicht ist das Haus von der Polizei versiegelt und ein Zutritt ist verboten. In dem Fall sollten die Spieler ggf. erst nachts in das Haus einsteigen und versuchen leiste in das Haus einzubrechen. Vielleicht wollen die Spieler an den Obduktionsbericht der Opfer kommen, aber der Chefarzt will - oder darf? - ihn nicht ausrücken, also könnte man (a) einen Arzt überreden, (b) bedrohen, (c) bestechen oder (d) ins Krankenhaus einstiegen und den Bericht (e) kopieren oder (f) entwenden.

    Und weil Cthulhu im Herzen ein Horror-Spiel ist und davon lebt, dass die Spieler dem Horror in direkten Kampf nicht gewachsen sind, solltest du dir irgendwas Übles überlegen, dass das Haus umgibt und nicht möchte, dass die Spieler dem Geheimnis auf die Spur kommen. Poltergeister oder irgendwelche unangenehmen Kreaturen.

    É voila.
    :yes:

    Kurz gesagt:
    (1) Rätsel / Mysterium definieren.
    (2) Hinweise zur Lösung / Aufklärung verteilen.
    (3) Spieler auf das Rästel / Mysterium ansetzen.
    (4) Konfrontation ...
    (5) ... hoffen, dass zumindest ein Charakter das Abenteuer überlebt.

    PS: Gab es nicht sogar einen Pen&Paper-Thread?
    :parzival:
     
    KingLamer und Carver gefällt das.
  23. Carver Dick Death Chapter I

    Carver
    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    15.567
    Boah, vielen lieben Dank für so viel Informationen und gute Ideen :yes:
    Also wenn ich mir das so anschaue ist Cthulhu von den Abenteuerbüchern her scheinbar einfach viel "offener" als Pathfinder, dh. man erfindet einfach auch viel mehr das drumherum - vergleichbar mit deiner Erzählung die ich in der gekürzten Variante schon spannend fand. Ich werde einfach mal ein Spiel leiten, denn wirklich falsch machen - außer dem Regelwerk in das ich mich noch reinfuchse (Pathfinder hat halt auch nicht solche Dinge wie Gewehrsalven die man errechnen muss :D ) wirds schon schiefgehen :yes:

    Wegen dem Pen&Paper-Thread...danke, werd ich suchen und hier nicht mehr alles vollspamen :D
     
  24. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.407
    Die Amazon Suche ist irgendwie anstrengend...gibt es nicht irgendwo eine Anlaufstelle wo man alle Must-Have der letzten Jahrzehnte nachschlagen kann, also auch Fachliteratur? Als ewiger Bücherverweigerer habe ich viel nachzuholen.:immertot:

    PS: aber nicht nur irgendwelche schnöden Listen. Irgendwie anschaulich sollte das schon gestaltet sein, sonst verlier ich wieder die Lust am lesen.:ugly:

    PPS: Wieso gibt es Herr der Fliegen bei Amazon nicht als eBook? DAFUQ?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2018
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.810
    Das hat nichts mit Amazon zu tun, sondern dass der Verlag kein eBook aufgelegt hat.
     
  26. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.407
    :(
     
  27. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    13.270
    Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch

    Hab vor ein paar Wochen mit The Witcher 3 angefangen und war von den Charakteren so fasziniert und begeistert, dass ich mehr über sie erfahren wollte. Nachdem mir die Leseprobe des ersten Bandes der eigentlichen Hexer-Saga zugesagt hat, hab ich mir dann gleich mal alle fünf Bücher samt den beiden davor angesiedelten Kurzgeschichtensammlungen bestellt.
    Bislang gefällt es mir sehr gut. Die Geschichten machen Spaß, die Dialoge sind unterhaltsam und flott, es liest sich alles sehr flüssig. Keine nobelpreisverdächtige Literatur, aber äußerst kurzweilig :yes:
     
    felico gefällt das.
  28. Jone-c gesperrter Benutzer

    Jone-c
    Registriert seit:
    16. März 2018
    Beiträge:
    342
    Das letzte Königreich aus der Uthred-Saga und zwei Bücher über Artus und Merlin. So schnell hab ich noch nie ein Buch gelesen. Da saß ich aber auch hinter schwedischen Gardinen, ansonsten tu ich mir Bücher nicht an. :topmodel:
     
  29. Gibt es dazu auch 'ne Geschichte? :ugly:
     
  30. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.313
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Ernest Cline, Ready Player One

    Die Buchgrundlage zum in Kürze erscheinenden Spielberg-Film. Das Buch ist gespickt mit Anspielungen auf die 1980er, insbesondere auf Videospiele der ersten Hälfte. Da ich in der Zeit groß geworden bin und viele der Spiele selbst gespielt habe, war das natürlich recht witzig zu lesen, auch wenn es insgesamt eine recht leichte Lektüre ist. Der Plot birgt keine wirkliche Überraschung, auch die Twists sind eher nach dem Motto "Ja, das war mir schon vor fünf Seiten klar."
    Für Leute, die die 1980er nicht erlebt haben, ist das Buch deutlich schwieriger. Viele Anspielungen werden nicht erklärt, also versteht man sie auch nicht. Wenn sie erklärt werden, ist das ungefähr so befriedigend wie ein Witz, dessen Pointe man erklärt bekommt.
     
    felico gefällt das.
  31. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.336
    Hab die 80er ganz knapp verpasst, mich aber intensiv mit deren Popkultur beschäftigt. Dementsprechend kam ich als Kind der 90er auch gut damit zurecht. :D

    Mein Verhältnis zum Buch ist arg zwiegespalten. War zwar unmittelbar nach dem Lesen positiv gestimmt, weil gut unterhalten, bin mittlerweile dann aber doch enttäuscht, weils eigentlich billigster Nerd-Bait ist. Viel schlimmer ist allerdings Armada, ebenfalls von Ernest Cline. Das kann man sich komplett schenken.

    EDIT: So im Nachhinein betrachtet sollte ich mich perfekt mit dem Hauptcharakter identifizieren können. Hmm. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2018
    Zig-Maen gefällt das.
  32. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.024
    Foundation Trilogy

    Mal ein wenig SciFi-Geschichte/Kultur vereinnehmen. Bin jetzt bei Second Foundation und bin schon sehr angetan von den krassen Divergenzen zu "moderner" SciFi.
    Man merkt schon dass Asimov versucht nicht zu viel Technikmagie zu erfinden die in ein paar Jahrzenten von der Realität überholt werden könnte.
     
  33. Ready Player One war für mich 08/15 Young Adult Kram mit ein paar coolen Ideen aber spätestens ab der Hälfte dann tierisch langweiliges und für das Genre typisches Gesülze. Der Spielberg Film interessiert mich überhaupt nicht. Schlechtestes Buch, dass ich die letzten Jahren gelesen habe.
     
  34. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.836
    Ort:
    Bonn
    Ready Player One ist mal wieder so ein Buch, dessen Erfolg ich nie verstehen werde. Und sorry, mit Anspielungen hat das für mich nichts zu tun. Für mich wirkt es als hätte der Autor phasenweise einfach nur Infos zu Spielen und Filmen der 80er aus Wikipedia abgeschrieben.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  35. Jone-c gesperrter Benutzer

    Jone-c
    Registriert seit:
    16. März 2018
    Beiträge:
    342
    Mit 24 in Jugendarrest, wer schafft das schon :frieden:
     
  36. MXslt2

    MXslt2
    Registriert seit:
    15. März 2016
    Beiträge:
    29
    The Girls von Emilia Clarke
     
  37. Lilias unfuckable

    Lilias
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    8.632
    Ort:
    auswærts.
    Emilia Clarke != Emma Cline :ugly:
     
  38. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.544
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Hab mich schon gewundert. :ugly:
     
  39. Standardabweichung gesperrter Benutzer

    Standardabweichung
    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    2.177
    Grade mit "Paradox" von Phillip P. Peterson durch
    War stellenweise etwas "hölzern" - aber das Ende ist so unfaßbar bitterböse, dafür hat es sich gelohnt :D
    Edit: Das klingt iwie zu negativ... das Buch ist durchaus spannend (habe es an 2 Tagen regelrecht gebingt) und die leider durchaus realistische/ mögliche Darstellung der nahen Zukunft recht gelungen. Wer sich für das Fermi Paradoxon interessiert kann mal reinlesen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2018
    knusperzwieback gefällt das.
  40. Heute Thukydides: der Peleponesische Krieg (Tusculum Sammlung) beendet.
    Dann noch das Nachwort gelesen, und es ist mir aufgefallen: Auch wenn ich das Buch (weil pro Werktag quasi nur 15-30 seiten gelesen, und teilweise Urlaub, Krankheit und Feiertage gewesen sind) schon so lange laß: bei FAST den ganzen Anspielungen im Nachwort wusste ich noch was der Übersetzer gemeint hat. Das war nochmal ein großartiges Erlebnis!

    Besonders wenn ein Buch über 560 Seiten hat, und man das ganze knapp über 3 Monate ließt, ist das nicht so selbstverständlich.

    Interessante Notitz am Rande: Thukydides war wohl der Ur- oder der Enkel von Milithades, welcher die Athener bei Marathon angeführt hat!
    Das war noch ein Detail, welches mir das Buch als noch wertvoller erscheinen lässt! (obwohl es schon ohne diese Info in meiner Top10 vorhanden ist)

    Jetzt wird die Geschichte des Krieges mit Xenophon's Hellenika fortgesetzt.
     
Top