Was macht an Aufbauspielen Spaß?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Johnny Goller, 4. Januar 2018.

  1. Johnny Goller gesperrter Benutzer

    Johnny Goller
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    SimCity, Tropico, Anno 1800 - Aufbauspiele haben eine lange Tradition. Doch wo liegt eigentlich der Reiz, wenn es ständig Probleme gibt? Da fängt man wunderbar an zu bauen, doch dann gibt es das erste Problem. Bauer X hat zu wenig Y. Dann gibt es etwa in Tropico einen Aufstand. Und dann auch noch das Geldproblem, Z braucht einen neuen G, doch G kostet zuviel und wenn Z nicht sofort G bekommt, leidet F darunter... Und so weiter und so fort.

    Sicher, das ist der Sinn und Zweck des ganzen Genres.

    Doch was macht daran Spaß?

    Ich mag lineare Spiele, die einen Anfang und ein Ende haben. Shooter etwa.

    Dieses Aufbauspiele-Genre schafft ständig neue Probleme, die einem über den Kopf wachsen müssen. Nicht umsonst ist Städtebau und Stadtplanung ein Bachelor-Studiengang.

    Und letztlich ist auch fraglich, warum es immer mehr Spiele dieser Art gibt und warum mehr und mehr Menschen diese Spiele spielen. Sie unterscheiden sich schließlich kaum voneinander.

    Freude an der Frustration?

    Oder auch: Freude am Einarbeiten? Was es bei jedem dieser Spiele erst einmal zu lernen gibt, bis man es ansatzweise spielen kann... Vollgestopfte Menübalken und irrsinnig verschachtelte Simulationsmathematik dahinter.

    Und als Spieler scheint man entweder ständig überfordert zu sein oder - beim Gottmodus - gelangweilt. Es fehlt für mich der Flow. Wie geht es euch?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2018
  2. SeeUngeheuer

    SeeUngeheuer
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    Die Spieler sind unterschiedlich. Ich mag es einerseits einfach, schön zu bauen. Habe damals als Kind schon gerne mit alten bemalten Pappkartons eigene Städte gebaut. Ist in Anno und SimCity irgendwie das selbe.

    Außerdem mag ich es, ein funktionierendes System aufzubauen und es aufrecht zu erhalten. Das erzeugt bei mir genau den von dir genannten Flow. Wenn dich Aufbauspiele frustrieren, dann vermutlich, weil dir die Geduld fehlt, dich in die Zusammenhänge einzuarbeiten und die Details zu managen, bis das große Ganze steht. Ist auch okay, dann sind Aufbauspiele einfach nichts für dich.
     
  3. franzbertbua

    franzbertbua
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    ich habe damals transport tycoon 1-2 GELIEBT...

    mittlerweile kann ich persönlich dem genre nicht mehr viel abgewinnen weil mir einfach die zeit fehlt mich reinzuarbeiten...

    da hat mit den jahren mein real life einfach überhand genommen^^
     
  4. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    Man könnte auch Fragen warum jemand (ausser Kampfpiloten) militärische Flugsimulationen spielt...
     
  5. doomhsf

    doomhsf
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    Schon mal daran gedacht, dass manche Menschen dabei nicht überfordert sind? Oder, dass gewisser Druck, Komplexität, Lernen und Nachdenken tatsächlich auch Spaß bringen können?

    Je nach Spiel geht die Einarbeitung übrigens flott oder sie ist gut in das Spiel integriert, sprich es hat ein gutes Tutorial.

    Immer mehr Spiele? Naja. Vielleicht in der Menge, aber gute Spiele kann man dann eher an 1-2 Händen abzählen. Und sie unterscheiden sich durchaus oder sind für die Doom und Arma auch nur Shooter?
     
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  6. Der Trick dabei ist eben die Stadt langsam wachsen zu lassen damit einem NICHT alles über den Kopf wächst. Der Rest ist sich einfach etwas mit der Materie beschäftigen. Nehmen wir bei Ano zum Beispiel den Warenkreislauf Brot.

    Ich weiß das eine Bäckerei Brot produziert. Eine Bäckerei wird durch 2 Getreidemühlen optimal ausgelastet. Mehr Mühlen können von der Bäckerei nicht verarbeitet werden. Und eine Mühle wird von max. 2 Bauernhöfen mit Getreide beliefert. En 100% effizienter Warenkreislauf ist also 1 Bäckerei, 2 Windmühlen, 4 Bauernhöfe.

    Wenn ich nun in der Warenübersicht sehe das meine Leute mehr Brot verbrauchen als ich produziere, dann schau ich einfach auf den Warenkreislauf. Entweder es sind zuwendig Bauernhöfe / Windmühlen... dann bau ich welche bis die Bäckerei 100% auslastung hat. Hat die Bäckerei 100% auslastung bau ich eine zweite und entsprechend neue Mühlen und Bauernhöfe.

    Mehr ist das ganze nicht.
     
  7. Ich bin da leider der typische "alles vollpflastern" Sim City 2000 Spieler. Soll heißen, sobald regelmäßig Kohle eingeht wird gebaut, gebaut, gebaut. Ohne Rücksicht auf Verluste :ugly:
    Ich hatte meinen Spielstand nicht gespeichert und dann aus Langeweile mal eine Katastrophe übers Land kommen lassen, danach war absolut nichts mehr zu retten :rotfl:
    Langfristig machen mir solche Spiele aber auch nicht wirklich Spaß.
     
  8. Cas27

    Cas27
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    Komische Frage, besteht doch fast jedes Spiel aus irgendeiner Art Herausforderung. Egal ob Planung, Reaktion, Geschick, alles davon ist potenziell stressig.
     
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  9. VisionFlare

    VisionFlare
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    Aufbauspiele frustrieren den Kenner auch nicht mehr als Shooter. Wenn ich bei Shootern dauernd sterbe und in einem Level nicht weiterkomme bin ich auch frustriert. Alles eine Frage des Schwierigkeitsgrades, es gibt auch "einfachere" Aufbauspiele wie Sim City oder die Sims.

    Der Reiz an Aufbauspielen ist derselbe, den auch Software-Entwickler, Ingenieure, Bauarbeiter usw. beim Verrichten ihrer Arbeit haben: Nach stundenlanger Arbeit und Problemen sagen zu können: "Seht her, das hab ich geschaffen, und es funktioniert!"
     
  10. mirdochegal

    mirdochegal
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    Warum machen Sportspiele Spaß? Draußen Sport machen ist doch viel schöner.

    Warum machen Rennspiele Spaß? Warum nicht einfach mit 200 über die Landstraße.

    etc.
     
  11. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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    Ich verstehe die Argumentation mit "Aufbauspiele = Problembewältigungen" nicht.
    Wird man denn in Shootern von Feinden nicht vor Probleme gestellt? Oder macht in einem Rennspiel eine enge Kurve keine Probleme?

    Aufbauspiele können Spaß machen weil wir Spieler gerne etwas erschaffen.
    Das ist quasi eins der Grundprinzipe vom spielen überhaupt.
    Siehe als Kind Lego, Playmobil oder schlicht der Sandkasten.
     
  12. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Das menschliche Gehirn ist eine Problemlösungs-Maschine. Deshalb suchen wir uns auch Beschäftigungen, wo es Probleme zu lösen gibt. Sei es, den Pinselstrich an die richtige Stelle zu setzen, den Körper zu trainieren, um den Marathon in Zeit X zu schaffen oder halt die virtuelle Stadt in einem Computerspiele zu managen.
     
  13. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    Bei den heutigen Schwierigkeitsgraden? Nein :ugly:
     
  14. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
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    Auch Anno oder Tropico haben einen Anfang und ein Ende :hmm:
     
  15. Mir wäre nicht bekannt, dass Sim City ein Ende hat?
     
  16. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
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  17. Manutwo

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    irgendwie machen zur zeit gar keine spiele spaß und die spiele von den ich mir was verspreche, sind seit ewigkeiten in der entwicklung...:vader:
     
  18. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
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    Hatte das neue nicht auch ein "großes" Missions/Spielziel? :hmm:

    Außerdem hab ich SimCity gar nicht genannt :Poeh:
    Erst Dinge nicht sehen die man sehen sollte und jetzt Dinge sehen die man nicht sehen sollte. Ich mache mir Sorgen :(:wahn:
     

  19. FInde ist derzeit auch ein großes Problem von Spielen. Sie fordern einen zu wenig auf die richtige Weise.


    Mir machen z.b keine Spiele Spass die sich in irgend einer Art wiederholen. Deswegen kann ich mit Sport im RL und auch in Spielen nichts anfangen. Man ist am Ende eifnach immer noch am gleichen Punkt wie davor, man hat nicht geschaffen oder verändert.

    Mag auch Modellbau, Handwerkeln und das malen von Bildern, bei mir muss bei einem Spiel am Ende einfach etwas entstehen, oder ein Spiel muss einen Abschluss haben.

    Deswegen kann ich mit Sport und Mp- Games nur sehr wenig anfangen, weil mir diese grundlegende berfriedigung fehlt etwas zu Ende gebracht zu haben.

    Bei aufbau Spielen setze ich mir gerne selber die Ziele und es ist einfach unfassbar motivierend zu sehen wie etwas zum Leben erwacht und dabei auch noch funktioniert, so wie ich es geplant habe.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Januar 2018
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  20. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
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    Wenn du dir bei Sandbox/Endlos Aufbauspielen eigene Ziele setzt, wieso funktioniert das dann nicht zB bei Sportspielen?
     
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  21. Sim City? Nicht dass ich wüsste. Man kann quasi in den 1900ern starten und kann bis in die Zukunft bauen. Bis wann das Spiel genau ging kann ich auch nicht mehr sagen :nixblick:
    Jedenfalls bin ich nie so weit gekommen :ugly:
     
  22. Joa, Evil Within 2 werde ich demnächst zocken, Resi7 wohl auf PSVR spielen. Last Guardian wartet auch noch.

    Und Half-Life 3 dürfte eh tot sein :(
     
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  23. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Ein Rennen meistern, ein Auto tunen, oder halt ein Spiel gewinnen und den Cup gewinnen in anderen Sportspielen, die Kampagne durchspielen. Das geht auch alles in Sportspielen. Die bieten meistens ja genug Ziele.

    Bis auf Rennspiele habe ich auch nichts mit Sportspielen am Hut.
     

  24. Der Ablauf des Spiels ist dann trotzdem immer der gleiche und mir ist es egal ob ich gewinne oder verliere, das gibt mir irgendwie nichts.
     
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  25. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
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    ziele setzen kann man sich schon. aber in sportspielen prägst und veränderst du als spieler nicht die virtuelle umgebung. egal wie lange du spielst, es handelt sich stets um dieselbe spielumgebung. da fehlt die kreative schöpfung.
     
  26. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Stimmt. Das ist natürlich ein guter Punkt.
     
  27. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
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    Ist die Frage inwiefern das wirklich Auswirkungen auf die eigenen Ziele hat. Ob bei CitySkylines die Map nun anders aussieht oder nicht ist doch vermutlich für die Challenge/Baustil zweitrangig. Wie groß oder klein eine Anno-Insel ist, ist am Ende auch egal da die Strategie/Taktik die Gleiche ist. Von statischen Maps wie C&C zB mal ganz abgesehen.
    Wenn ich mir in Endlosspielen eigene motivierende Ziele setzen kann, dann kann ich das mEn auch in Sportspielen. Anders natürlich wenn einen Sport im allgemeinen nicht interessiert.
     
  28. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    Wem macht eigentlich Battle Royal spass? :ugly:
     
  29. Lanman

    Lanman
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    Meinst du den Spielmodus von Fortnite? Falls ja: Sehr vielen Spielern und mir z.B. auch. Ist aber natürlich kein Aufbauspiel.
     
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