Weihnachtsmärkte im Jahre 2017

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Joskam, 6. Dezember 2017.

  1. Banda

    Banda
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    4.179
    Ich finde nicht so schnell Zahlen aus dem gleichen Jahr, aber ist ja auch relativ egal:
    2015 gab es 115 Lotto-Millionäre in Deutschland und 2016 142 Terrortote in ganz Europa.

    Also sollte man in Deutschland mehrfach beim Lotto zum Millionär werden, bevor man einmal bei einem Terroranschlag stirbt. /Wahrscheinlichkeit
     
  2. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Gut, der Vergleich wird aber hinfällig, wenn man bedenkt, dass es auch Verwundete, Traumatisierte sowie viele Angehörige gibt.
    Niemand bedenkt z.B. dass es neben den 88 Toten in Nizza noch 400 Verletzte gab, davon sehr viele schwer. Auch in Paris gab es ca. 100 Schwerverletzte und 500 "Leichtverletzte".

    Die Gefahr getötet zu werden, ist geringer als Lottogewinner zu sein. Die Gefahr in irgendeiner Weise davon betroffen zu sein, ist aber nicht ganz so klein. Z.B. kenne ich jemanden, der in der Nähe des Attentäters von Ansbach stand (zum Glück ging die Attacke schief), eine Person, die am Tag des Anschlags auf dem Breitscheidplatz war und in einem der betroffenen Cafés in Paris saß ich selber wenige Wochen vor dem Anschlag.

    Zum Vergleich: Ich kenne keinen einzigen Lottogewinner, nichtmal im Tausenderbereich.

    Hysterisch muss man aber trotzdem nicht werden. Wahrscheinlich wird es jetzt sowieso wieder ruhiger, denn der IS dürfte massiv an Strahlkraft verloren haben.
     
  3. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.630
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    [​IMG]
     
    Doktor Best gefällt das.
  4. Banda

    Banda
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    4.179
    Genau das ist der Wahnsinn der Panik, der überhaupt Terror so mächtig macht. Wie viele Sekunden denken wir über die Gefahren beim Autofahren nach, wenn wir an den kleinen Holzkreuzen am Straßenrand vorbeifahren? Ne halbe? Und wenn am gleichen Tag ein tödlicher Unfall dort passiert, werden wir das dann im Gedächtnis behalten als den Tag, wo alles hätte anders laufen können? Oder vergessen wir das ziemlich schnell wieder?
    Wer wirklich dabei war, hat jedes Recht, traumatisiert zu sein. Aber diese ganzen Beinah-Geschichten haben keinen Nutzen und sind nur Teil einer ängstlichen und unproduktiven Narrative, die politisch instrumentalisiert wird.
     
  5. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.589
    Ort:
    42
    Und das ist das Problem das ich mit der ganzen Terrorangst habe: es wird Panik geschürt und der Eindruck erweckt, dass man nicht mehr ohne Angst vor die Tür geschweige denn auf Veranstaltungen könne. Das ist eine vielleicht verständliche, allerdings einer Überprüfung kaum standhaltende Angst. Terror ist ein Problem ja. Die dadurch geschehenen Anschläge auf deutschem Boden halten sich da aber dennoch glücklicherweise in starken Grenzen, genauso wie die meisten Terroristen immer noch Einzelgänger waren. Und das sollten sich einige einfach mal bewusst machen bevor sie allgemein gegen Flüchtlinge schießen oder herumposaunen wie schlecht es um die Sicherheit in Deutschland bestellt ist.
     
  6. Jeder Betonklotz ein Prozentpunkt mehr für die AfD.

    Konsequent wäre den Sicherheitsblödsinn zu lassen. Denn sonst zeigt man ja eben nicht, dass man sich vom Terror seinen Lebensstil nicht beeinflussen lässt, sondern genau das Gegenteil.

    Und der nächste Schwerkriminelle, eigentlich dauerüberwachte aber vor lauter Überwachungsmaßnahmenvielfalt und deutschem Bürokratiewahnsinn durchgerutschte Islamist hockt schon wieder in irgendeiner Hinterhofmoschee und wird von irgendeinem genauso durchgerutschten Geistlichen heiß gemacht.

    Statt Beton aufzustellen sollten die Behörden zusehen alles auszufliegen was hier nix zu suchen hat. DAS kriegen sie aber einfach nicht auf die Kette.

    Ganz ehrlich. Mich wundert der Rechtsruck kein Stück mehr.
     
    Doktor Best und Blup gefällt das.
  7. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.447
    Immerhin kann man das Zuckerfest noch in Ruhe feiern. :yes: :wahn:

    Ich glaube ganz stark, die Angst ein zum großen Teil ein Medienhype. Der hiesige Weihnachtsmarkt ist jedenfalls nicht leerer als sonst, dass jährliche "umsonst und draußen" Festival im Sommer bei uns in der Innenstadt war voll wie eh und je und auch das Kneipenviertel ist gut besucht wie immer, obwohl gerade das unmöglich gegen irre Amokläufer zu schützen ist. Generell eine eher entspannte Atmosphäre im Ruhrgebiet, obwohl es hier laut einiger Kommentarschreiber auf welt.de angeblich zugeht wie im Gazastreifen. :ugly:
     
  8. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Sorry, falscher Thread
     
  9. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Das beunruhigt mich irgendwie mehr als eine diffuse Angst vor einer Bedrohung, die man nicht vorsehen kann. :nixblick:

    Aber prinzipiell ists mir egal. Am meisten stören mich eher die überfüllten Einkaufspassagen und Innenstädte - als Pendler mit dem Berliner ÖPNV ist das gerade meine größte (jährliche) Sorge.
     
  10. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.431
    Wieso beunruhigen dich Polizisten? :hmm:

    Für den Fall, dass halt doch was passiert ist es gut, wenn die gleich stark vor Ort sind. Von mir aus kann an jeder Ecke ein Trupp stehen.
     
  11. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Mich beunruhigen nicht die Polizisten an sich, sondern deren (schwere) Bewaffnung.

    Bin ich einfach kein Fan von.
     
  12. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Alter Weihnachtsmarkt-Trick: Kleine Flasche Rum selbst mitbringen und mit jedem Glühwein 1,50€ sparen. :teach:


    Mich nerven nur Taschenkontrollen und Eintrittsgelder. Find ich nicht richtig auf öffentlichen Plätzen.

    Hasse dich schon aweng. :uff::ugly:
     
  13. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.260
    Wir haben inzwischen bei unseren Veranstaltungen entspreche Auflagen vom Ordnungsamt. Keine Sperre, keine Veranstaltung. Völliger Wahnsinn...
     
  14. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Auf welchem Weihnachtsmarkt gibts bitte sowas :ugly:
     
  15. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Hier bei uns gibt es im Schlosshof einen Weihnachtsmarkt. 15€ Eintritt und so Metalldetektoren, wo man durchgehen muss, wie an Flughäfen. Dafür kosten 250 Gramm gebrannte Mandeln nur 5,99€... :no:
     
  16. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.260
    Metalldetektoren gibt es in Hamburg jetzt auch vor einer Konzertlocation. Bin zu dem Entschluss gekommen, diese in Zukunft zu boykottieren. Das ist einfach nur grotesk, das Secu-Personal ist auch noch darauf getrimmt, jedem das Gefühl zu geben ein Schwerverbrecher zu sein.
     
  17. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Am Gendarmenmarkt kostet es nen Euro. Und große Taschen darf man gar nicht mitnehmen. Weiß aber gerade nicht, ob die (dieses Jahr) in die Taschen gucken wollen.
     
  18. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.260
    Das dürfte zusammenhängen - Amt sagt Taschen müssen begrenzt werden. Dafür brauchst du Personal. Das kostet Geld und daher muss man Eintritt zahlen um weniger zu dürfen als früher. :KO:
     
  19. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Der erfurter Weihnachtsmarkt ist weiterhin frei von Eintritt und Kontrollen. Ich empfehle ihn :yes:

    Eintritt fuer den Weihnachtsmarkt, ich glaub es hackt...
     
    SpeedKill08 gefällt das.
  20. Vollkommen nutzlos ist übertrieben. Der LKW wird zumindest so stark beschädigt dadurch nicht mehr aus eigener Kraft weiterfahren zu können. Der LKW wird aber nicht von 100 auf Null gestoppt, das ist klar. Es ist viel mehr Schadensbegrenzung.

    Würde man die Betonblöcke befestigen würde das nochmal deutlich mehr bringen.

    Solche Dinger sind zB. auch recht effektiv. https://www.youtube.com/watch?v=DVRo2S60eIg

    Warum man bei solchen Tests Menschen reinsetzt, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben....
     
  21. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Ist das wirklich üblich, dass da Fahrer drinsitzen?
    Scheint mir ne ziemlich dumme Idee zu sein...
     
  22. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.431
    Also wie gesagt, ich bekomme dadurch ein größeres Sicherheitsgefühl. Wir gehen bald auf den Markt nach Nürnberg. Hoffe dort wird auch auf Sicherheit geachtet.
     
  23. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.589
    Ort:
    42
    Da die Wahl in Bayern nur noch ein dreiviertel Jahr hin ist und man sich da keinen Fauxpas erlauben will, wird da sicher für ein ausgeprägtes Gefühl der Sicherheit gesorgt werden. :D
     
    legal gefällt das.
  24. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.431
    Panzer hinter jedem zweiten Stand :engel:
     
  25. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.589
    Ort:
    42
    Und Scharfschützen auf den Dächern :ugly:
     
  26. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Aber, wie ich schon sagte, diese Dinger schützen vor genau einem Szenario, und auch nur auf Weihnachtsmärkten. Was ist mit Ansammlungen an Bushaltestellen, Fußgängerampeln oder an dem ganz normalen Fußgängerverkehr zu Stoßzeiten?
    Da passiert nix, geht auch gar nicht.
    Also wird hier Sicherheit vorgegaukelt, die nur dort wirkt. Und auch nur für den Fall, daß einer da reinfährt. Mit einem Messer, Axt oder Brecheisen kommt man trotzdem rein.
    Ich war den Tag nicht in Berlin, aber ich habe gehört, LKW Scania, unsere Firma fährt fast nur Scania, könnte einer von uns sein, dann kam die Meldung polnischer LKW und die ersten Bilder, bis dahin war es ein verdammt mieses Gefühl. Und mal im Ernst, glaubt einer, die Betonteile halten einen 40Tonner so auf, das hinterher keiner zu Schaden kommt? Wenn man sich die Auffahrunfälle mit LKW anschaut, sieht man, was da für Kräfte wirken. Alles Augenwischerei. Aber, wen es beruhigt, der soll daraus sein Sicherheitsgefühl stärken. Letztendlich ist's statistisch wahrscheinlicher auf den Weg zum Weihnachtsmarkt mit dem Auto zu verunglücken. Und das ist der größte Schutz, die Statistik. Leider nutzt das den Opfern und Angehörigen sowie allen anderen Beteiligten auch nicht mehr.
    Aber so Todesursachen durch Autounfall oder Drogen sind im täglichen Leben angekommen, der Tod durch Terror ist neu, damit muß man Angst haben. Das wird von den Medien aucg entsprechend geschürt. Hinterher wird irgendwas, relativ Nutzloses, getan. Und das wird als Sicherheit dargestellt. Ein Schelm, wer Böses denkt.
     
  27. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Ist es auch. Das war iirc auch kein professioneller Test, sondern irgendein Hersteller hat das einfach durchgezogen und die Dorffeuerwehr hat auch noch mitgemacht. Glaube, gegen den läuft auch nen Strafverfahren deswegen.
     
  28. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.431
    Ja was jetzt? Wird sie vorgegaukelt, oder wirkt sie?

    Und wird von den Scharfschützen auf den Dächern niedergestreckt :teach:

    Mit nem Messer erreicht man lange nicht das Schadensausmaß wie mit nem LKW. Und bei diesem helfen die Betonklötze wenigstens, ihn zu behindern.
    Durch kommt er im Zweifel wohl, wenn er genügend Anlauf nehmen kann.
     
  29. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.431
    Naja, ich denke ja drüber nach ohne genau zu wissen, wie es in Nürnberg gelöst ist. Also ersteres. Die Gedanken an Berlin sind halt da.
     
  30. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Wie gesagt, ich glaube nicht das die paar Betonteile einen 40 Tonner stoppen.
    Und Scharfschützen auf dem Dach, mitten in einer Menschenmenge, übersichtlich? Der Schaden ist schon da, bevor die reagieren können.
     
  31. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.431
    Wenn er nicht schnell fährt kommt er da nicht durch, ansonsten bricht er schon durch, aber bockt vielleicht auf oder so.

    Und wenn jemand in der Menge anfängt mit ner Axt zu schwingen, habe ich gerne Polizisten in der Nähe.
     
  32. PewnBone

    PewnBone
    Registriert seit:
    28. November 2016
    Beiträge:
    650
    Gab es den da besondere Spezialitäten, würde mich mal so interessieren?

    Wie heißt den das Örtchen mit dem Schlosshof genau?

    Das mit den Metalldetektoren ist mir jetzt neu, kann man sich das so vorstellen, eine lange Schlange vor de Kontrolle mit jeweils schwer bewaffneten Sec-Personal [​IMG] ?

    Für den Eintritt zahlen :huh:, finde das auch sehr übertrieben, wo fließt das Geld dann überhaupt hin und was wird mit dem investiert:hmm:.
     
  33. the_mkay

    the_mkay
    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    19.734
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT
    Logitech G710
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Das war ein privater Test, siehe:

    https://www.hna.de/lokales/uslar-so...erre-video-zeigt-wucht-aufpralls-8253931.html
     
  34. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Wenn es so ist wie letztes Jahr in Nürnberg machen die Polizisten da auch erstmal recht wenig wenn sie die Ganzen Besucher planlos und fluchtartig über den Haufen rennen.
     
  35. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.130
    :hoch:

    Am besten wir lösen den kompletten (un-)Sicherheitsapparat und den Rechtsstaat einfach auf, bringt ja alles sowieso nichts.
     
  36. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Gehörst du zu den Befragten wo rauskam das ein Großteil der 4. Klässler nicht lesen kann?
     
  37. Khatru

    Khatru
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    81
    Bei uns in Bochum sind die Betonklötze in Geschenkpapier eingewickelt :D. Mich persönlich stören sie nicht.
     
  38. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Wenn ja, wird er dir nicht antworten können. :tdv:
     
  39. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Hat beim ersten mal ja auch funktioniert. Die Frage ist, ob die Antwort Sinn ergibt :hmm:
     
  40. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.745
    Ich bin mal auf einem Weihnachtsmarkt mit dem Knie gegen einen Poller gelaufen :(. Wenn man nicht damit rechnet ist es besonders schmerzhaft :o.
     
Top