Weiterhin Tracking bei Plus

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Obererpel, 13. März 2017.

  1. Ich mache so lange drauf aufmerksam, bis ihr mich rausschmeißt.

    Wie bereits häufiger von mir angemerkt, sind bei Plus sämtliche Tracking-Mechanismen aktiv, obwohl deren Deaktivierung als Feature beworben wird. Soeben wurde mir Outbrain-Werbung angezeigt, den Opt-Out dort muss ich manuell vornehmen. Der Community-Manager Lukas Bahr hatte mir eigentlich zugesichert, sich die Problematik anzuschauen, ich warte seit dem 04.03 auf eine Antwort.

    Also, wie soll das hier weitergehen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. März 2017
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.879
    Tracking ist im Internet viel zu sehr als Normalität als dass sich da was tun würde.
     
  3. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Nö. Es gibt genau ein Feature in Sachen Werbung, im O-Ton: „GameStar.de ohne Banner-Werbung“. (+App, Gamepro, whatnot).

    Du darfst dich nun also betrogen fühlen und die entsprechenden Maßnahmen daraus ableiten.
     
  4. "Keine Cookies, kein Tracking - Gamestar Plus setzt nur die Cookies, die technisch erforderlich sind - etwa zum Login"
    http://www.gamestar.de/plus/tour
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. März 2017
  5. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Tracking erfordert keine Cookies. Tracking-Cookies werden auch nicht von Gamestar gesetzt. Weder mit noch ohne Plus. Der Rest bezieht sich nur auf das Abschalten der Social-Buttons.

    Ich weiß, das klingt wie Korinthenkackerei, aber man muss halt der Realität ins Auge sehen: Da steht nirgendwo, dass es keiner Tracker gibt. Da steht nirgendwo, dass Drittanbieter keine Cookies setzen. Da steht nur, dass es weniger Cookies sind, weil die offensichtlichste Werbung wegfällt.
     
  6. <°(((((><

    Ressourcen derartiger Anbieter sind grundsätzlich nicht zu laden, wenn der Verzicht auf Tracking vereinbart wird.
     
  7. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.732
    Schließt Gamestar das nicht sogar aus das alles Tracking wegfällt?

    Habt ihr immer noch keinen Scriptblocker? Seit ihr Wahnsinnig?
     
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.879
    Sagt der Mann der freiwillig Securom in Windows haben will :ugly:
     
  9. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.732
    Ich hätte lieber Patches für die Spiele die nicht von dubiosen Websites kommen, aber da es dass nicht gibt ist das etwas doof, zudem dürfte Windows ganz andere Probleme haben als einen Kopierschutztreiber
     
  10. Hier nochmal eine Ansicht von Cookies, die ausschließlich durch Surfen auf *.gamestar.de entstehen, nachdem man bereits als Plus-Kunde angemeldet ist:
    [​IMG]
     
  11. Exhibitchee Verwahrloster Furby, extrem versifft und schmutzig

    Exhibitchee
    Registriert seit:
    3. Juni 2015
    Beiträge:
    7.241
    Ort:
    Daham
    Bin kein Plus-User..
    Laut Ghostery auf der GS Startseite , ne nach Laune , ca 11-15 Tracker...
    Startseite einer anderen bekannten "PC Spiele" Seite 0-2 Tracker...
    "Bevorzugtes-Grauzone-Streaming-Portal" (darf das, bin Ösi) 2-4 Tracker...

    :confused:

    PS : NoScript + Ghostery bekommt man ohne Rezept und helfen gegen beschwerden..
     
  12. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Ghostery bringt aber nur was wen man nicht zulässt das sie Daten Sammeln was sonst ist es ncihts anders als ein Tracker der vorgibt traking zu verhindern obwohl selbst das nicht mal sicher ist ob nicht selbst mit ablehnen Daten gesammelt werden.

    Sehr interessanter Beitrag dazu.
    https://media.ccc.de/v/33c3-8034-build_your_own_nsa

    Mit GS+ auf der Hauptseite 7-8 Tracker.
    Darum verwende ich ein Script Blocker und Ublock.
     
  13. Lukas hat sich bei mir gemeldet. Ich bin gespannt, was passiert.
     
  14. Ich habe Antwort von Lukas erhalten und sie gefällt mir nicht. Nach seinen Äußerungen (bzw denen des Sales- und Dev-Teams) handelt es sich um Cookies, welche durch Inhaltlich notwendige, eingebettete Inhalte erzeugt werden. Damit sei das Werbeversprechen Weniger Cookies, mehr Datenschutz eingehalten.

    Leute, momentan fühle ich mich ernsthaft verarscht.
    Google Analytics ist Werbetracking. Ioam ist Werbetracking. Doubleclick.net ist Werbetracking. Outbrain ist Werbetracking. Euer Preisvergleich via billiger.de ist grenzwertig und nicht gekennzeichnet. Dass Facebook und Twitter über eingebettete Inhalte tracken ist gemeinhin bekannt. Lukas sagt, ich soll den Website-Relaunch abwarten, aber der neue Videobereich selbst lädt nicht-sichtbare Facebook-Inhalte.

    Ich habe um Kündigung meiner Plus-Mitgliedschaft und Erstattung des Geldes gebeten.
     
  15. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
  16. Dann würde ich Gamestar ja das Signal geben, dass es okay ist, Dinge zu versprechen, diese dann aber in dem Sonderfall aus den und den Gründen nicht einzuhalten. Nö!
     
  17. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Oder Plus kündigen und Blocker nutzen :yes:
     
    burglar, ichbinznicht und Obererpel gefällt das.
  18. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.929
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Dann stell dir mal vor wieviel es ist ohne Plus User zu sein :wahn::ugly:
     
  19. Bei dem Inhaltsniveau kann ich zukünftig auch ganz auf GS verzichten, genügend Alternativen gibt es ja.
     
  20. semi kolon

    semi kolon
    Registriert seit:
    24. Mai 2003
    Beiträge:
    498
    GS Plus verspricht in den Vertagsklauseln, wenn man mal genau nachliest nur die Freiheit von sog. "Bannerwerbung".
    Bereits hier lassen die AGB aber wieder "Partnerwerbung" (was auch immer das sein soll) zu .
    Trackingfreiheit wird in den AGB nirgends verspeochen.
    Leider wird - auch von den Redakteuren, etwa im Forum - immer wieder suggerriert man brauche nur GS-Plus abschliessen und sei dann alle Werbesorgen los.

    Das stimmt aber überhaupt nicht. Selbst wenns nur noch die Hälfte Tracking ist - die Hälfte von nem Riesenhaufen ist immer noch ein Haufen.

    Werbefreiheit und Trackerfreiheit bekommt man nur mit entsprechenden Blockern. GS-Plus ist für die interessant die die Inhalte haben wollen. Werbefreiheit und Trackingfreiheit gibt es da nicht. Allenfalls eine Reduzierung.
     
  21.  
  22. semi kolon

    semi kolon
    Registriert seit:
    24. Mai 2003
    Beiträge:
    498
    Hm....Ja.
    Mit technisch notwendig bleiben sie halt wieder bewusst schwammig. Ich mein technisch notwendig wofür ist ja die Frage.

    Aber Du hast ja schon die richtige Konsequenz gezogen....was soll man sich da mit GS rumstreiten. Wenn Tracking für mich ein NOGO ist dann sollte auch denen bei GS klar sein dass man mich nicht als Käufer gewinnt wenn man trotzdem Tracking zulässt - egal mit welcher Argumentation das man dann tut.
     
  23. heubergen

    heubergen
    Registriert seit:
    20. Januar 2017
    Beiträge:
    18
    Wenn ich mit uBlock drauf sehe fallen mir (bei der Startseite) folgende fremde Domains auf:
    * google-analytics.com
    * ioam.de
    * cgames.de

    ioam ist in Ordnung da sie so Geld vom Staat erhalten, cgames gehört webedio und lädt nur Bilder herunter. GA gehört aber definitiv herunter!

    Zusätzlich werden noch zwei Bilder von dieser URL heruntergeladen: http://www.gamestar.de/_misc/tracking/iab.cfm
    Das ist also nochmals ein Tracking. Edit: Es sieht wohl dannauch aus als wenn dieses Bild Vorraussetzung ist um GA laden zu können, wer es also blockt hat GA auch gleich vom Hals...

    Da Gamestar auf ihrer Webseite aber kein Tracking verspricht sehe ich das als ein illegales Verhalten an. Ich fordere die Redaktion daher auf Stellung zum Thema zu beziehen und entweder die Werbetexte anzupassen und bestehenden Mitglieder ein Sonderkündigungsrecht anzubieten oder aber die Trackingverhalten sofort einzustellen.
     
  24. Die Gamestar-eigenen URLs sind ja nicht das Problem. Ich kenne es ja von Piwik, dass die Skripts geladen werden, ein Tracking aber deFacto nicht durchgeführt wird (wenn es ordentlich konfiguriert wird). Aber sämtliche Drittanbieter dürfen nicht sein.

    Wie gesagt, ich hatte da Diskussionen mit @Lukas Bahr. Seine Aussage ist, dass Sales- und WebTeam dieses Verhalten völlig in Ordnung finden und ihr Werbeversprechen eingehalten wird. Ich hatte Lukas gebeten, dies öffentlich zu kommunizieren, weil es auch andere interessieren könnte, aber naja... Jedenfalls sieht man seitens GS keinen Grund für eine außerordentliche Kündigung. Ich bin mit dem Thema mit durch, nun kann sich nur noch was ändern, wenn die Community sich regt, aber den meisten scheint es ziemlich egal zu sein.
     
  25. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe: Google Analytics ist kein Werbetracker. Wir messen damit die Klicks auf Artikel und die Abrufzahlen von Videos. Das ist die Grundlage unserer Arbeit und absolut notwendig. Darauf können wir nicht verzichten.
     
  26. Hallo Micha, ich finde es schön, dass du dich zu dem Thema meldest.
    Das ist mir nicht aufgefallen, sorry.
    Dieses Argument halte ich für sehr zweifelhaft. Natürlich nutzt ihr es primär, um eure Seite auszuwerten, was natürlich verständlich und notwendig ist. Aber ihr werbt in der Plus-Tour mit Datenschutz und gebt Verhaltensdaten eurer (Plus-)Nutzer an Google weiter, welche diese in höchstem Maße verknüpfen und für eigene Zwecke (eben Werbung an anderer Stelle) nutzen. Das ist ein Widerspruch in sich. Eine Gamestar- (oder Webedia-)eigene Lösung wäre da gerade noch akzeptabel, solange die Daten nicht euer Unternehmen verlassen. Eine Alternative wäre das oben erwähnte Piwik (welches ich nur deshalb erwähne, weil ich die meiste Erfahrung damit gemacht habe).

    Weiterhin ist ja Google Analytics nicht das einzige Netzwerk, was einen auswertet. Outbrain bekommt meine Daten, obwohl es keinen sichtbaren Zweck erfüllt. Ioam dient letztendlich auch nur Werbezwecken (Erfasst wird dadurch die Eignung und Leistungsfähigkeit eines Internetangebots als Werbeträger). Woher kommen die oben erwähnten doubleclick-Cookies? Euer "TOP IM PREISVERGLEICH" ist nach meiner Ansicht auch nur als Feature deklarierte Werbung von billiger.de. In letzter Zeit häuft es sich, dass Social Media Widgets in Artikel eingebunden werden, womit auch das Deaktivieren von Social Media Buttons obsolet ist.

    TL;DR
    Das von Gamestar abgegebene Versprechen für mehr Datenschutz für Plus Kunden kann schon alleine aufgrund der Nutzung von Google-Diensten nicht eingehalten werden. Die einzige Konsequenz, die Gamestar ziehen kann ist das Ändern des Werbeversprechens oder der Verzicht auf genannte Dienste mit Ausweichen auf datenschutzkonforme Alternativen.

    Ach und: Ich habe mir die Mühe gemacht, diesen hoffentlich objektiven Text zu schreiben, obwohl ich mit euch eigentlich schon abgeschlossen habe. Wenn ihr antwortet, dann geht bitte auf die komplette Kritik ein und pickt euch nicht, wie es nach meinen Erfahrungen für Gamestar-Feedback üblich ist, einen kleinen unwichtigen Teil raus den ihr widerlegen könnt und lasst dann den Rest im Raum stehen.

    Frohe Ostern!:xmas:
     
  27. heubergen

    heubergen
    Registriert seit:
    20. Januar 2017
    Beiträge:
    18
    Mir egal ob du gute Texte schreibst oder nicht, diese Aussage ist absoluter Stuss! Abrufzahlen von Artikeln und Videos lassen sich auch mit einer transparenten Piwik-Lösung messen, es gibt keine Gründe das Tracking für Plus-User nicht über eine solche Lösung laufen zu lassen.
    Ansonsten stelle ich mich gerne hinter die Aussagen von @Obererpel bezüglich den anderen Trackern und den eingebundenden Widgets.

    Edit: Solltet ihr keinen ehrlichen Dialog mit Plus-Usern haben wollt (was das hier sicher nicht ist), werde ich wohl mein Abo auslaufen lassen und eure Werbung wieder mit einem Addon blockieren wie viele andere auch. Schade dass es soweit kommen musste.
     
  28. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.929
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Fairerweise muss ma nsage ndas das Stellung beziehen schon x-mal in diversen Threads vorkommt. Alle 2 Wochen den gleichen Kram zu posten weil wieder irgendwer irgendetwas fordert, hätte ich auch keinen Bock drauf. Verändern wird sich eh nix. Auch wenn die Forderung fett markiert ist.
     
  29. heubergen

    heubergen
    Registriert seit:
    20. Januar 2017
    Beiträge:
    18
    Hatte bisher keine Stellungsnahme gesehen, daher meine deutliche Worte. Ihre Antwort ist aber leider weiterhin für mich unzufrieden.
     
  30. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Man könnte ja auch ein entsprechendes FAQ einrichten...
     
  31. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.929
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Klar könnte man das.
     
  32. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.879
    Dann müsste man das ja einmal schwarz auf weiß für alle verfügbar aufschreiben, das hat natürlich nicht so guten Werbecharakter wie "Plus für mehr Datenschutz!" :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  33. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Vor allem hätte dann der Verbraucherschutz was in der Hand. Sorry, Jungs, aber wenn ihr mit "Keine Cookies, kein Tracking" Werbt, dann müsst ihr das auch verkaufen. Alles andere ist eine Werbelüge, und damit ein Fall für den Verbraucherschutz.
    Meine Güte, streicht einfach das Tracking aus der Werbung und es ist ruhe. Manchmal glaub ich echt das eure Werbeabteilung absolut unfähig ist. Wenn ihr schon so nen Grenzwertigen Scheiß macht, dann sorgt doch wenigstens dafür das ihr nicht angreifbar seid. Auch wenn solche werbelügen per se nicht illegal sind, eure Kunden werden sich bedanken, sieht man ja hier immer wieder.
     
  34. Was fällt mir gerade für ein Stein vom Herzen. Ich habe schon öfter überlegt, ob ich das einfach mal in Zusammenarbeit mit dem Verbraucherschutz evaluiere, aber bisher habe ich immer gedacht, das wären Kanonen auf Spatzen und ich würde überreagieren. Aber scheinbar bin ich nicht der einzige, der es so sieht. Gut, dann sollte man Gamestar vielleicht mal die Pistole auf die Brust setzen. Wenn das hier wieder ausgesessen wird, wie es ja mittlerweile Gang und Gäbe hier ist, geht man halt diesen Weg. Das umfasst dann auch diesen Thread.
     
  35. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Ich bin kein Rechtsanwalt und kann und darf daher auch keine Rechtsberatung geben. Werbelügen sind bis zu einem gewissen Grad legal. Aber ich denke hier gibt es schon die eine oder andere Sache die der Verbraucherschutz näher beleuchten sollte, sei es das Tracking, oder dass ich das Plus Abo nicht auf dem selben Wege Kündigen kann wie ich es Abgeschlossen habe. Das wäre meines Wissens nach sogar illegal, da man Abos in DE auf dem selben Weg kündigen können muss wie sie abgeschlossen wurden. Ob ein Kontaktformular dafür ausreichend ist weiß ich nicht, wie gesagt, bin kein Anwalt. Evtl. finden sich noch andere Dinge, ich will jetzt aber auch nicht zu tief Graben.

    Fakt ist, dass es hier durchaus Sachen gibt die ich wenigstens als Grenzwertig erachte, die aber eben gegen kein mir bekanntes Gesetz verstoßen.
     
  36. Im Mindesten wird gegen die eigenen Nutzungsbedingungen verstoßen, wenn gelöschte Konten tatsächlich nicht gelöscht werden.
     
  37. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.732
    Gilt die Nutzungsbedingung überhaupt?

    Ich weiss aus Erfahrung das die meisten AGBs keiner rechtlichen Überprüfung standhalten. (nicht mal die von Steam & co) Also warum gerade die von Webedia? (Ist meinem Onkel jüngst passiert)
     
  38. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Auch das sollte geprüft werden
    Solange nicht festgestellt wird das die AGB nicht gültig ist, gilt sie. Und wenn etwas technisch oder organisatorisch nicht Möglich ist, was in der AGB vereinbart wurde, dann muss die AGB entsprechend angepasst werden, oder man muss die technischen bzw. organisatorische Möglichkeit für die Umsetzung schaffen.

    Das mit dem nicht gelöschten User kann technische gründe haben (User wurde komplett gelöscht, es gab einen Fehler weshalb die Foren DB zurückgespielt werden musste, und der User ist durch das Backup wieder angelegt worden), ist das nicht der Fall, dann stellt die nicht Löschung zunächst einen Verstoß gegen die AGB dar, wenigstens solange bis bewiesen wurde, dass der Passus, oder die AGB als ganzes, ungültig ist. Aber soweit ich weiß wird nicht per se die ganze AGB ungültig, nur weil Teile davon ungültig sind.
     
  39. semi kolon

    semi kolon
    Registriert seit:
    24. Mai 2003
    Beiträge:
    498
    Sorry aber sowas regt mich echt auf. Wo sagt Ihr denn dass Ihr nur Werbetracker ausschließt aber andere Tracker zulässig sind?
    Lest Ihr eigentlich Eure Seiten selber? Also die offiziellen?
    http://www.gamestar.de/plus/tour/

    Da steht ganz fett als Megafeature: "Kein Tracking". Punkt. Keine Fußnote. Kein Sternchen.
    Ausserdem ist das als eigenständiges Feature zusätzlich zur Werbefreiheit herausgestellt, es wird nämlich im Zusammenhang mit Datenschutz angepriesen.

    Google Analytics ist ein Tracker. Ihr werbt mit "kein Tracking".

    Eure Unterscheidung zwischen "Werbetracking" und "Analysetracking" lässt sich mit Eurer Werbeaussage "kein Tracking" nicht vereinbaren. Sonst wird ja bei sowas gerne mal schwammig formuliert - aber ich verstehe nicht wie Ihr die klare Aussage "kein Tracking" (weil Datenschutz) mit der Verwendung von google analytics in Einklang bringen wollt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2017
Top