Welche guten Spiele habe ich seit 2014 verpasst (Action, Adventures und Shooter)?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Bastian83, 9. Dezember 2017.

  1. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    Falls Du gerne Roguelike magst: Darkest Dungeon. Es geht im Spiel darum, dass Du ein verfluchtes Anwesen erbst und nun die Orte reinigen möchtest. Dazu kannst Du diverse Helden mieten, die verschiedene Fähigkeiten mitbringen usw. Ist bisher sehr simpel erklärt, aber das Spiel hat durchaus viel Tiefe.

    Solltest Du der "Diablo"-Typ sein, unbedingt Path of Exile. Looten und leveln halt, aber viel komplexer und taktischer im Vergleich zu den Blizzardspielen. Ist für viele Diablo 2.5, falls sie von Diablo 3 enttäuscht waren

    This War of Mine, ein Spiel, in welchem einem die Atmosphäre gefangen nimmt. Man "spielt" in einem Bürgerkriegsszenario normale Zivilpersonen, die einfach nur überleben wollen, während der Winter vor der Tür steht. Viele unterschiedliche Geschichten, kann einen beklemmenden Eindruck hinterlassen und ein wenig die Augen für solche Tragödien öffnen.

    Skyrim: Enderal. Du magst Skyrim technisch, aber die Geschichte und Landschaft waren irgendwie eintönig? Das Skillsystem nicht ausgereift? Erkundungen haben sich zu wenig gelohnt? Dann spiel die Mod, welche eindeutig besser als das Hauptspiel ist!

    Fallout 4 - aber nur mit Mods. Es gibt so viele gute Mods zu dem Spiel, denn wie es eigentlich mehrheitlich bei der neueren Fallout- und Skyrim-Reihe der Fall ist, das Hauptspiel ist so la la, aber die Mods reissen es heraus!

    Legend of Grimrock 2 -
    ach, was haben wir dieses Genre vermisst. Endlich wieder in Stufenschritten durch Landschaften laufen, viele Rätsel lösen, das "Dungeon"-Gefühl von damals in modernem Gewand erleben.

    Die Metro-Spiele. Beklemmende Atmosphäre, gute Grafik, Waffenhandling usw. Falls Du gerne beim Egoshooter-Genre Abwechslung haben möchtest, dies ist ein unverbrauchtes Szenario zu einer bekannten Buchreihe

    Shadow Tactis: Blades of the Shogun: Dir hat damals "Commandos" oder "Desperados" gefallen? Du dachtest, dieses Genre sei tot? Lass Dich überraschen und in das japanische Mittelalter entführen. Versuche Patrouillenwege zu erkunden, Wachen in die Irre zu leiten und sei wie ein Ninja

    Die X-Com-Reihe, solltest Du es gerne eher gemütlich mit Rundenaction und -taktik angehen wollen. Hat sich gut verbessert, und mit der Mod "Long War" wirst Du nochmals weitere Herausforderungen finden.


    Das sollte für ein Weilchen reichen :D
     
    Faulpelz II gefällt das.
  2. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Edit: Ich bin zu blöd zum Zitieren. :D
     
  3. regenbogen1 User

    regenbogen1
    Registriert seit:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.900
    The Walking Dead Season 1
    Borderlands 2
    State of Decay
    Skyrim
     
  4. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Alles Spiele die vor 2014 erschienen sind.

    :kretinbogen:
     
  5. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    Ich würde DA2 nicht als gutes Spiel bezeichnen, war damals schon sehr enttäuscht. Aber ich finde es auch besser als DA3 und ich frage mich wo die geläufige herkommt dass Teil 3 besser sein soll. DA2 hat mich zumindest soweit gefesselt dass ich es durchgespielt habe. In Teil 3 hingegen bin ich so oft durch belanglose Sammelquest abgelenkt worden dass ich irgendwann aufgehört habe. Habe dann von anderen gehört dass es sich auch nicht wirklich wegen der Hauptstory lohnt.

    Zum Thema: Kann mich nur der Witcher 3 Fraktion anschließen. Für mich persönlich das beste Spiel der letzten 10 Jahre, eines der besten die ich je gespielt habe. Ansonsten kann ich Fallout 4 auch sehr empfehlen.
     

  6. Fallout 4 ist bei mir auf einem Level mit DA:I :D
     
  7. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.861
    Noch nie hat mich ein Spiel solgane nach dem Ende noch drüber nachdenken lassen. In Sachen Verschmelzung von Videospiel mit Story ist das imho das beste was man, abseits von experiementellen Indie Spielen, erleben kann. Ob einem die Story und das Gameplay letztendlich gefallen ist natürlich Geschmackssache. Für mich ist es ein Meilenstein in Sachen Gamedesign, quasi etwas, was ich jedem angehenden Spieledesigner als Pflichtlektüre aufbrummen würde.
     
  8. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.106
    Doom 2016 fällt aufgrund der nicht vorhanden Story als Vorschlag raus ja?
     
  9. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    Damit tust du dem Spiel aber Unrecht. Die Welt in FO4 ist um einiges schöner und dynamischer als in DA:I, da verbietet sich eigentlich jeder Vergleich. Und um ehrlich zu sein finde ich sogar die Quests zum Teil besser, ganz schwach was DA:I da als RPG mit Focus auf Story abliefert.
     

  10. Ja ganz so mies ist es nicht, aber immer noch ein Rückschritt gegenüber Fallout 3 und Vegas.
     
  11. Bastian83

    Bastian83
    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    367
    Hallo zusammen,
    neben Witcher 3 muss auch Divinity: Original Sin 2 sehr gut sein. Dies gilt vor allem ebenfalls für dessen Story.

    Sehe ich es aber richtig, dass dieses Spiel nur etwa 15min an Video/Zwischensequenzen bietet, während es bei The Witcher 3 fast 13 Stunden sind? Diese scheinen beo Divinity auch gezeichnet zu sein, was aber nicht so schlimm wäre.

    Vielen Dank
     
  12. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Hey, sorry, habe deine PN nicht gelesen, deswegen antworte ich auf diesem Wege.

    D:OS 2 erzählt seine Story fast ausschließlich über Dialoge und (kleine) Cutscenes im Spiel, richtige Kurzvideos oder gar gerenderte Zwischensequenzen wie in The Witcher 3 gibt es nicht. Die Story ist auch lang nicht so mitreißend und persönlich wie beim Hexer, sondern eher seicht (dafür aber atmosphärisch).

    Das Spiel lebt eher von den guten, teils sehr witzigen Dialogen und Begleitern, den oft absurden Quests, dem Erkundungsanreiz (der viel besser als bei TW3 befriedigt wird) und den teils hervorragenden Spielmechaniken. Und natürlich ganz erheblich von der ISO-RPG-Nostalgie. Wenn man sich für Baldurs Gate und Co. nie erwärmen konnte, wird man wohl kaum verstehen, warum Leute D:OS 2 auch nur ansatzweise für ähnlich gut halten wie den Hexer.
     
  13. Bastian83

    Bastian83
    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    367
    Wenn es mir also vor allem um eine sehr gute Story geht, dann sollte ich mit dem Witcher 3 beginnen?
    An D:OS 2 finde ich halt toll, dass man sich seinen Charakter nach freiem Ermessen zusammenbauen kann. Wenn die Story aber wirklich nur über die 13min an Zwischenszenen und Dialogen geht, dann wäre mir das wohl zu wenig.
     

  14. Jop Witcher 3 ist einfach das Pflichtspiel der Generation :)
     
    Juser und Smooth1980 gefällt das.
  15. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Also die Story ist deutlich länger als 13 Minuten. Allein an der Startinsel saß ich 20 Stunden und da wird viel Story vermittelt - und das ist erst ein Viertel des Spieles! Die Geschichte ist auch keinesfalls schlecht, sie ist nur nicht so filmisch gemacht wie in The Witcher. Es sind zwei völlig unterschiedliche Spiele.

    The Witcher ist superhübsch, riesengroß und supercool inszeniert, hat dafür abseits der Wege der Haupt- und größeren Nebenquests wenig Tiefgang und viel "Arbeit" (auch wenn absolute Fans das anders sehen). D:OS ist "nur" hübsch, groß und eher mäßig inszeniert (aber auch nicht dröge), dafür sprüht es halt an jeder Ecke vor Charme, Herausforderungen und witzigen Ideen.

    Ich möchte nicht sagen, dass eines von beidem besser ist als das andere. Beide sind in ihrem Subgenre mMn momentan der jeweils beste Titel der letzten 10 Jahre. TW3 spricht halt auch Actionfans an und sucht in Sachen Produktionsaufwand seinesgleichen und ist somit für die breite Masse besser geeignet.
     
  16. Bastian83

    Bastian83
    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    367
    Hallo zusammen,
    ich habe heute mit dem Witcher 3 begonnen, allerdings viele Spiele nachzuholen. Da es mir vor allem um die Geschichte und den Spielspaß geht,werde ich im leichtesten Modus spielen.

    Ich würde ich mich gerne auf die Hauptgeschichte fokussieren. Mache ich damit einen großen Fehler und welche Nebenquests sind sehr wichtig?

    Vielen Dank
     
  17. Smooth1980 gesperrter Benutzer

    Smooth1980
    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    2.557
    Währenddessen ich Fallout 4 eine persöniche solide 80% Wertung geben würde bekäme ein Dragon Age Inquisition maximal eine 40 von mir.Das aber auch nur wegen der schönen Grafik. :teach:
    Fallout 4 starte ich manchmal nur aus dem Grund die Spielwelt etwas weiter zu erkunden... :fs: :D
     

  18. Nagut stimmt schon. DA: I ist einfach urgs.


    Alle sind wichtig und extrem gut :D

    Lass dich einfach auf die Welt und das Spiel ein und du brauchst für die nächsten zwei Monate kein anderes Spiel mehr. Habe mit den Addons 250 Stunden in Witcher 3 verbracht und hätte gerne mehr darin verbracht :D
     
    Smooth1980 und knusperzwieback gefällt das.
  19. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    Alle. Du willst keine vermissen, glaube es uns :)
     
  20. Bastian83

    Bastian83
    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    367
    Wenn ich im leichtesten Schwierigkeitsmodus spiele, muss ich dann auf so etwas wie Alchemie und der Mischung von Tränken usw. achten oder reicht es mit seinen Zeichen und Schwertern zu kämpfen? Ich finde das Ganze als Neuling recht anspruchsvoll, also die ganzen Menüs und Gegenstände, die man so findet. Man weiß gar nicht, was man alles braucht und wofür man es einsetzen kann
     
  21. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    Auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad kannst Du Dir praktisch all die taktischen Finessen wie eben Alchemie bzw. Tränke usw. sparen. Einfach losschnetzeln :)
     
  22. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Ich habs auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad gespielt und bin größtenteils ohne Bomben und spezielle Tränke ausgekommen. Hilfreich sind sie schon, zwingend notwendig nicht.
     
  23. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Man braucht auch auf normal keine Tränke usw. Das Wichtigste ist es den Unterschied zwischen den zwei Ausweicharten zu lernen und zu wissen welche Art wo mehr Sinn macht.

    Ach und lern Quen.

    Und mach ja die Sidequests. Die fließen erstens teilweise in die Hauptstory mit ein und zweitens erzählen sie oft bessere und gehaltvollere Geschichten als so manche Hauptquests in anderen Spielen.
     
    Smooth1980 gefällt das.
  24. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Hier wurde eindeutig Wasteland 2 Directors Cut vergessen. :teach:
     
    Doktor Best gefällt das.
  25. Bastian83

    Bastian83
    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    367
    In der leichtesten Stufe, ab wann muss ich denn auf das Aufleveln von Rüsten und Schwertern achten? Zugegeben überfordert mich das ganze Menü mit den Materialien & Co. ein wenig. Ich bin aber noch in Weißgarten und habe gerade erst die Garnison aufgesucht. Sammele ich jetzt erst einmal alles, was ich finden kann und die ersten Quests zeigen mir dann schon, wie das mit dem Zusammenmixen der Gegenstände sowie dem Aufleveln der Waffen geht?
    Man sieht immer, was man für Stoffe/Materialien für die Herstellung benötigt, aber was es einem dann konkret bringt, das sagt das Menü nicht aus.

    Ich denke aber, dass man nicht alle Sidequests machen muss, denn ich habe keine 200 Stunden Zeit ;) Kann man irgendworan gute bzw. wichtige Sidequests erkennen?
    Sucht man nach den wichtigsten Sidequests, wird man auf fünf aufmerksam gemacht:
    http://www.gamestar.de/artikel/the-witcher-3-diese-5-nebenquests-sind-pflicht,3086299.html
     
  26. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    Du musst ja das Spiel auch nicht bis Ende Woche oder Monat durchgespielt haben. Lass Dir für dieses Meisterwerk ruhig alle Zeit. Es ist eines dieser Spiele, welche man irgendwann mit einem ehrfürchtigem Ton erwähnen wird, als Spiele eben noch Kunst und mit viel Liebe gemacht wurden.

    Anders gesagt, Du spielst das ver*BIEP* nochmals ganz durch! :achja:
     
    Gelöschter User 135348 gefällt das.

  27. Jop, habe es auch über ein halbes Jahr gespielt und dazwischen auch mal kürzere Spiele reingeschoben.
     
  28. Maniac007 Freund der Realität

    Maniac007
    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.093
    Ich möchte mal eine Lanze für DA brechen: Mich hat das Hauptspiel gut unterhalten und die DLCs fand ich sogar sehr gut.

    Und was die Kritik angeht: Entweder man hat auch an MMO Questdesign seinen Spaß, oder man sollte sich möglichst nur auf die Hauptstory konzentrieren. Wenn man natürlich Sammelquests nicht mag und gleichzeitig den Drang hat alle Karten komplett aufzudecken und das ganze Questlog abzuarbeiten....
     
  29. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.062
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Wegrennen? Man kann vor dem Alien nicht wegrennen. Wenn es hinter einem her ist, ist man tot, es sei denn man kann sich mit einem Flammenwerfer ein wenig Zeit verschaffen. In diesem Spiel ist man ganz klar der Unterlegene, und Fehler werden kaum verziehen. Gepaart mit den festen Speicherpunkten kann das frustrierend sein. Aber wenn man Nervenkitzel sucht, ist man hier absolut richtig. Für mich gehört Alien Isolation zu den spannendsten Spielerlebnissen der letzten Jahre. Dazu ist es auch noch die beeindruckendste, originalgetreuste und liebevollste Filmumsetzung, die ich überhaupt kenne.
     
    mirdochegal und knusperzwieback gefällt das.
  30. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.367
    Wenn du Witcher 3 eher im Schnellmodus spielen willst und dich auf die Hauptquest konzentrierst, wirst du ziemlich sicher wesentlich weniger Spaß damit haben, als möglich wäre.. Die Hauptquest ist nämlich eine der schwächeren Stories im Hauptspiel (mal abgesehen vom Teil in Velen, der ist Bombe). Witcher 3 lebt insgesamt von den Nebenquests und der wirklich schönen Welt.

    Mach dir wegen der scheinbaren Komplexität keine Gedanken, das Gameplay ist sehr simpel. Du kannst dich im Prinzip vollkommen auf Schwerter und Zeichen verlassen.

    Aber nimm dir Zeit und hetz nicht durch. Ich hab ein massives Backlog an Spielen und war dann auch so in diesem "Ich hab keine Zeit"-Modus, als ich mal damit angefangen hatte, die Spiele auch zu spielen. Am Ende hat es mir nur die Lust am Spielen verdorben. Mach dir selbst nicht diesen Stress, Spiele sind nichts, was man abarbeiten oder aufholen sollte - außer das Ganze ist wirklich dein Job und kriegst dafür Geld.
     
    mirdochegal und knusperzwieback gefällt das.


  31. Jop man sollte niemals Spiele nur spielen, um sie durch zu spielen. Lieber einfach das Spielen, worauf man gerade Lust hat.
     
    mirdochegal und knusperzwieback gefällt das.
  32. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.106
    Ich hab mich da die ersten zig Stunden auch viel zu viel reingesteigert.
    Irgendwann hat mich mein eigener Komplettierungsdrang aufgearbeitet und ich habe den Spaß daran verloren.
    Nach einer Pause habe ich dann sehr viel lockerer und kurzsichtiger gespielt; also einfach die tausend Markierungen auf der Karte ignoriert und nur noch die Aufgaben gemacht und die Orte besucht auf die ich Bock hatte und so war es einfach ein phänomenales Spielerlebnis.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  33. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.434
    Wenn du auf Fantasy mit looten und leveln stehst, Dragons Dogma. Hat ein ziemlich cooles Charaktersystem und die Kämpfe gegen Trolle, Drachen und co wischen mit Skyrim und eigentlich allem, was es auf dem PC so gibt, den Boden auf
     
  34. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.064
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Jo, Dragons Dogma ist toll. Aber wischt mit x den Boden auf und ist der heilige Gral auf dem PC finde ich dann doch "etwas" übertrieben.
    Skyrim, Witcher 3 und Dragons Dogma sind IMHO alles super Spiele.
     
  35. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.434

    Habe ich ja auch nicht gesagt ;)
    Die Kämpfe gegen große Monster sind um Längen besser als im Hexer und Skyrim
     
  36. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Die Hauptquest hat seine Längen, was auch der Masse an Content geschuldet ist, aber schwach? Was ist für dich dann ein guter Hauptplot?
     
  37. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.067
    Absolut. Da ich nicht nur Spieler sondern auch Sammler bin, habe ich nen riesigen Backlog der bis in die PS3 Zeit zurückreicht.

    Würde ich alles davon auf Teufel komm raus durchspielen nur des durchspielens willens, ich würde schnell die Lust am Spielen verlieren.
    Ich hatte das schonmal. Ich habe dann fast 1 1/2 Jahre kaum was gespielt da ich mehr Druck als Spaß beim zocken gespürt hab.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  38. Bastian83

    Bastian83
    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    367
    Hi,
    1) haben die Art und Weise, wie man die normalen Nebenquests mit all ihren Entscheidungen abschließt, Einflusss auf die Hauptquest bzw. deren möglichen Enden?
    Oder kann man sich in den Nebenquests so verhalten, wie man will?

    2) In bin mittlerweile in Velen und obwohl ich in der ersten Station 5-6 Nebenmissonen erledigt habe, befinde ich mich noch in Level 4. Für die Haupquest empfiehlt sich aber schon Stufe 5. Ich zocke aber auch im ganz einfachen Schwierigkeitsgrad. Sind manche Nebenquests einfach nicht analog zur Hauptquest angesiedelt und verlangen deshalb ein höheres Level oder mache ich etwas falsch?

    3) Nicht alle Sachen an den Schwarzen Brettern mit den Nachrichten, entsprechend auch Nebenquests, sondern sind manchmal nur eine Information oder? Jedenfalls werden bei mir nicht aus allen abgerissenen Zetteln, Nebenquests.
    Vielen Dank
     
Top