Weltraumsimulationen sind öde, alle anderen Spiele aber noch mehr.

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Shaquille, 27. Oktober 2013.

  1. Shaquille

    Shaquille
    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    13.469
    Ort:
    der Leier
    Star Citizen befindet sich im Moment in einem rauschenden Strom der Aufmerksamkeit (und des Geldes), wohingegen andere Spiele nur über einen tropfenden Wasserhahn verfügen. Daher dieser Thread, um die vielen anderen vielversprechenden neuen Projekte und alte Edelsteine zu besprechen.

    Elite seit 1984

    Der Urvater des Genres, freie Welt und hoher Realismus schon im Jahr 1984. Derzeit wird ein Remake unter dem Titel Elite: Dangerous produziert, das im Jahr 2012 erfolgreich per Crowdfunding finanziert wurde.

    Elite im Online-Emulator auf archive.org

    Oolite, ein Open-Source-Klon für Windows, Mac und Linux.

    Elite: Dangerous


    Wing Commander 1990-1997

    Cineastisch, Bombastisch und eine der erfolgreichsten Spieleserien der 90er Jahre. Bekannt für absurde Hardwareanforderungen und berüchtigt für eine Verfilmung, die lieber unter dem Teppich verweilen sollte.

    Wing Commander 1&2 auf gog.com

    Wing Commander 3: Heart of the Tiger

    Wing Commander 4: The Price of Freedom

    Wing Commander: Privateer

    Wing Commander: Saga (Mod für Freespace 2)


    X-Wing/TIE Fighter 1993-1999

    LucasArts' Weltraumballereien im Star-Wars-Universum in 3D-Polygonen und mit interaktivem iMUSE-System. Gibt es leider nicht auf gog.com.


    I-War 1997-2001

    Anders als bei der Konkurrenz steuert man in der I-War-Reihe auch größere Schiffe von einer Kommandobrücke aus. Die Serie legte ähnlich wie zuvor Elite relativ viel Wert auf physikalisch korrekte Berechnungen und ein realistisches Spielgefühl.

    I-War auf gog.com

    I-War 2


    Freespace 1&2 1998-1999

    Zwei weitere Höhepunkte des Genres. Als einzelner Kampfpilot fliegt man durch epische Riesenschlachten mit sehr großen Pötten. Tolle Präsentation und abgrundtief dunkle Erzählweise. Vielzahl von großartigen Modprojekten

    Freespace auf gog.com

    Freespace 2

    Freespace 2 Source Code Project


    X seit 1999

    Weltraumspielserie mit Fokus auf Handlungsfreiheit und komplexe Systeme. Der neueste Sprössling X: Rebirth steht in den Startlöchern.

    Webseite des deutschen Entwicklers Egosoft


    Tachyon 2000

    Häufig unterschätzte space opera in genretypischer Manier und mit umfangreicher Hintergrundgeschichte.


    Starlancer 2000

    Eines der letzten klassischen Weltraumballerspiele mit Joysticksteuerung. Mit Glück noch in der Original-Version auf CD zu finden. Ein gog-Download existiert wegen Publisher Microsoft leider nicht.


    Freelancer 2003

    Sollte das werden, was jetzt Star Citizen zu erreichen sucht. Ist durch einen Designer-Wechsel und Probleme bei der Engine-Programmierung immer weiter nach hinten verschoben worden und stark gekürzt herausgekommen. Dennoch der letzte echte Höhepunkt im Weltraumgenre. Immer noch aktive Modding-Community, leider keine gog-Version wegen Publisher Microsoft.

    Hamburg City Server - letzter verbleibender Server, der weitestgehend ohne Mods auskommt.

    Freelancer Discovery Community - wohl umfangreichstes und größtes Modding-Projekt

    Freelancer Crossfire - Großes und sehr schickes Modding-Projekt
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2013
  2. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
  3. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.077
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Sehr schön, bitte noch I-War 1 und 2 in die Liste mit aufnehmen. Und die X-Reihe sollte auch Erwähnung finden.

    :yes:
     
  4. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Wirklich sehr schön. :)

    Gibtszu den spielen eigentlich auch deutsche sprachdateien / untertitel?
    das meiste ist ja jetzt nun auf englisch.
    und ich habs ja offt genug erwähnt, wie wenig englisch ich kann.:ugly:³

    Elite wird hoffentlich auch toll.
    30€ wars mir wert gewesen. Immerhin.:yes:

    Das open Source Projekt, kannte ich dagegen noch gar nicht.
    Paar infos zusammengefasst vll?
     
  5. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.145
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    X-Beyound the Frontier und X-The Threat, X-Reunion, X-Tertan Conflict fehlt

    I-War 1&2 fehlen, imo die Physik-Games schlechthin in dem Genre

    X-Wing Alliance fehlt auch genauso X-Wing vs. Tie Fighter, Eve

    Wing Commander 5: Prophecy und Wing Commander: Secret Ops fehlt auch beide

    Privateer 2: The Darkening fehlt


    Und himmelarsch das heißt Descent Freespace oder Conflict Freespace :motz::ugly:
     
  6. Shaquille

    Shaquille
    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    13.469
    Ort:
    der Leier
    X und I-War fehlen nicht, und alle Spiele aufzählen muss ich auch nicht. :Poeh: :ugly:

    Wer Wing Commander noch nicht kennt, der wird schon nicht mit Prophecy anfangen. :yes:
     
  7. Moo

    Moo
    Registriert seit:
    17. Mai 2001
    Beiträge:
    9.052
    Ort:
    Mannheim
    Auch wenn es wohl nicht direkt gesteuert wird, die Homeworld-Teile gehören definitiv auch dazu.
     
  8. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    ich muss mal wieder X-Wing Alliance mit Grafikupdate spielen :yes:

    Am liebsten hätte ich auch ein neues X-Wing vs Tie-Fighter. Wäre im MP heute bestimmt super (damals konnte ich das nicht wirklich im MP spielen, aber mir haben damals die MP X-Wing Aliance Kämpfe schon Spaß gemacht :D).


    I-War 2 habe ich auch noch nie gespielt, kann jemand was dazu sagen?

    Starlancer ist bei mir damals immer abgestürzt, konnte das leider auch nie wirklich genießen.
     
  9. Shaquille

    Shaquille
    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    13.469
    Ort:
    der Leier
    Die Homeworlds sind Strategiespiele. Hiermit sind sie ja auf Seite 1 des Threads erwähnt. :yes: :wahn:
     
  10. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Eve Online fehlt. :wahn:
     
  11. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.145
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Doch musst du ansonsten wäre der ganze Post müll :rolleyes::ugly:

    Nette Story, Handlicher als Teil 1, mitunter aber genauso schwer. :teach:
     
  12. Munsterbuster

    Munsterbuster
    Registriert seit:
    28. August 2010
    Beiträge:
    375
    Tachyon: The fringe fehlt definitiv. Das war eines besten.
     
  13. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    Teil1 ist bei mir aber auch schon so lange her, dass ich mich daran nicht mehr erinnern kann :ugly:
     
  14. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Perfekt :yes:


    Was freue ich mich auf X Rebirth :banana:
    Das wird zur Abwechslung mal wieder als Retail geholt :yes:


    Mach doch einen Thread zu Excel-Simulationen auf :ugly:
     
  15. Trekkman

    Trekkman
    Registriert seit:
    6. November 2000
    Beiträge:
    14.079
    Meinst du mit damals vor oder mit WinXP? :wahn:

    Ab XP kann man jedenfalls einen Absturz provozieren, wenn man eine Salve Screamer-Missiles verschießt. Das klappt immer zu 100% aber auch die Cutscenes 7, 13 und öh... 21 sind recht absturzfreudig.

    Es gibt aber anscheinend einen Fix gegen die Abstürze, hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert:
    https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/13897/starlancer-fix-for-running-on-win7-64-bit
     
  16. Eisenwerker

    Eisenwerker
    Registriert seit:
    5. November 2008
    Beiträge:
    424
    Ohja, unbedingt.
    Bruce Campbell! :)

    X-COM: Interceptor gäbe es auch noch. Fand ich, glaub ich zumindest, damals gar nicht so schlecht.


    Eve ist aber auch immer noch die größte spielbare Adrenalinspritze.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2013
  17. Trommelpeter

    Trommelpeter
    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.364
    Zockt noch jemand Freelancer hier ? Hab gerade irgendwie Lust bekommen ^^
     
  18. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Man muss ja nicht handeln, wenn man nicht will. :teach:
     
  19. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Ich habe auch schon seit einiger Zeit wieder hart Bock auf Freelancer. Allerdings kann ich meine CD nicht mehr finden :(
     
  20. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    9.679
  21. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Bald kommt ja, vielleicht für PC, die Eve Online Spacesim :yes:

    Wobei ich von dem gezeigten Material jetzt leider nicht annähernd so begeistert bin, wie bei X Rebirth oder SC. :(
     
  22. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Was ist mit Darkstar One? Hab ich selber nie gespielt aber trotzdem schon von gehört. Scheint ganz ok bis gut gewesen zu sein. Gibt es auch auf GOG.

    http://www.gog.com/game/darkstar_one
     
  23. Shaquille

    Shaquille
    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    13.469
    Ort:
    der Leier
    Erfindet das Rad nicht neu, macht aber durchaus Spaß und kann man sich für den Preis schonmal holen. :yes:
     
  24. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Hab ich mir letztens auf Steam geholt um den neuen Joystick einzuweihen, ist ganz lustig und definitiv einen Kauf wert, auch wenn man nur ein einziges Raumschiff fliegen (und upgraden) kann :yes:


    Bei Steam gibt es übrigens ein 3er Pack (Darkstar One, Patrician III, The Great Art Race) für 7,99 €
     
  25. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    9.679
    Es war ok, weil es zu der Zeit außer X nichts anderes gab.
    Mein größtes Problem mit dem Spiel ist, dass jedes (absolut jedes) System klein und gleich aufgebaut ist (mindestens eine Station, Planet im Hintergrund und vielleicht noch ein Asteroidenfeld). :no:

    Ansonsten war es wirklich durchaus ok, die Kämpfe waren spaßig und die Schiff Upgrades motivierend.
    Aber es konnte Freelancer nicht annähernd das Wasser reichen.
     
  26. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.077
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Lade gerade mal wieder I-War runter.

    :fs:
     
  27. Deathsnake Staatlich geprüfter Star Citizen CCU Berater

    Deathsnake
    Registriert seit:
    18. Juni 2001
    Beiträge:
    12.256
    Ort:
    Bayern, Nürnberger Land
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700
    Grafikkarte:
    Asus GTX 970
    Motherboard:
    MSI 370
    RAM:
    16 GB DDR4 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Corsair SSD 120GB, 3x 3 TB Samsung HDD, ADATA SSD 480GB
    Soundkarte:
    Creative
    Gehäuse:
    Corsair mit Corsair 650W Netzteil
    Maus und Tastatur:
    Steelseries Maus und Microsoft SideWinder X4 Tastatur, Joystick - Thrustmaster 16.000M
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    24"
  28. Granock

    Granock
    Registriert seit:
    27. November 2011
    Beiträge:
    2.997
    Darkstar One hat mir damals super gefallen! Hab ich sogar als Retail-Version gekauft :D
     
  29. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Kann man eine Umfrage starten (am besten Threadtitel anpassen), wie viele sich X Rebirth kaufen wollen/vorbestellt haben?
    Würde mich mal interessieren wieviele im Forum Geschmack haben :yes::ugly:
     
  30. Shaquille

    Shaquille
    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    13.469
    Ort:
    der Leier
    Ich werde auf jeden Fall den Kauf in Erwägung ziehen, falls das Spiel was wird. Muss schließlich auch mal mit dem Joystick zielen lernen. :ugly:
     
  31. Nicht zu Release. Erstmal Meinungen abwarten.
     
  32. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich bin auch noch unsicher, ob ich 1-3 Wochen warten soll, um zu hören, was alles (nicht) klappt.

    @Herr der Dinge:
    Ich bin mal gespannt, wo ich bisher mal kurz in die X-Spiele reingeschaut hab, find ich sind sie mit Maus und Tastatur eigentlich fast besser zu spielen.

    Mal sehen wie X:Rebirth wird. Aber es gab halt schon tonnenweise Menüs und Tastenkürzel usw, da dauernd wechseln oder nur einen Bruchteil auf Stick zu haben ist schon nervig.
     
  33. Texhnolyzed

    Texhnolyzed
    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    650
    Ich mochte die Bezeichnung Weltraum"simulation" noch nie. Ist aber toll, dass es wieder mehr Spiele dieser Art gibt.

    Was X Rebirth angeht... ich überlege derzeit noch ob ich es mir Vorbestelle oder nicht. Könnte auch davon abhängen, ob es auf Steam einen Pre-load geben wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2013
  34. Shaquille

    Shaquille
    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    13.469
    Ort:
    der Leier
    Korrekterweise müsste man es eigentlich mit Weltraumsimulator übersetzen. Da sich im Deutschen aber bereits Weltraumsimulation durchgesetzt hat, gibt es da wenig zu rütteln. :( :ugly:
     
  35. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Die meinten doch sie wissen noch nicht für welche Plattform. :hmm: Und die klang jetzt nicht so prall. Halt Fokus auf OR und 3v3 MP. Keine echte Verbindung zu Eve Online wies scheint. :no:
     
  36. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Wenn man da schon auf der Semantik rumreitet, sollte es eigentlich Weltraum-Flug-Simulator heißen, weil ja nicht der Weltraum simuliert wird.

    Flugsimulatoren nennt man ja auch nicht Luftsimulator oder Atosphärensimulator.

    Davon abgesehen ist mir persönlich das ziemlich schnuppe, geht ja nur darum, dass jeder weiß, was damit gemeint ist.

    Immer noch besser als solche schwammigen Bezeichnungen wie z.B. MOBA ^^
     
  37. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Eben Valkyrie soll doch halt einfach nur ein schneller Action Raumkampf sein, so als Showcase für OR-Unterstützung.
     
  38. X: Rebirth ist eigentlich ein guter Kandidat für Weihnachten. Bis dahin gibt genügend Feedback aus der Community, die ersten Patches und ich hätte über die Feiertage sogar Zeit das Ding evtl. spielen zu können. Die X-Teile waren immer übelste Zeitfresser. Ich hoffe, dass das jetzt bei Rebirth nicht anders ist.

    Etwas gewöhnungsbedürftig erscheint mir die relativ geringe Auswahl an Sektoren. Es soll wohl nur vier Regionen/Sonnensysteme aus jeweils bis zu 6 Sektoren geben. Zwar sind die Sektoren jetzt sehr viel größer und durch Highways verschnörkelt, als alter X-Hase kommt mir das trotzdem arg gering vor.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Oktober 2013
  39. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Darkstar One war irgendwie- blargh. Äußerst generische Nebenmissionen und das nervige Abgrasen nach Artefakten (o wow, noch einen Piratenstützpunkt zu zerballern :eek: ) und halt nur 1 Schiff. Hätte zur Hochzeit des Genres wohl kaum jemanden interessiert, imo.


    Raumschiff Simulator 2014. :teach:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2013
  40. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    die sollen lieber mal dorthin, wo die Konkurrenz nicht so groß ist, denn auf PC wird das Spiel unter gehen :wahn:
     
Top