werden wir spieler eigentlich von den geldgeilen publishern für dumm gehalten?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von MechUnit, 2. Februar 2018.

  1. MechUnit

    MechUnit
    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    59
    es macht mich als spieler nicht nur sauer, was publisher so vorhaben (aktuell ist ja €A ganz bekannt dafür), sondern dass sie das ganz frech öffentlich ankündigen - siehe auch dazu den thread von Tom Sawyer
    http://www.gamestar.de/xenforo/threads/die-nächste-stufe-activision-ea-und-lootboxentheater.461948/

    mal davon ab, was Activision abziehen will:

    was nach BF 2 so passieren soll: es gab ja auch einen artikel auf GS mit "leak", dass €A absichtlich unfaires matchmaking plant, um spielern zuküntig geld aus der tasche zu ziehen, damit sie in online games eine chance haben. dann war hier vor kurzem (gestern oder vorgestern) in den news zu lesen, dass der der CEO von dem saftladen daher kommt und uns mit billigen marketinggewäsch dicht labern will , es wäre ja das, was wir spieler wollen und uns weiß machen will, €A würde auf uns hören...

    die message ist für mich: "wir verarschen dich! aber wir hören auf, wenn du uns mehr geld zahlst!" - echt jetzt?! gehts noch?!

    von dem ganzen mal ab: außer den sportspielen von €A... wo kommen noch qualitativ hochwertige spiele? eine lieblos hingeklatschtes NFS mit langweiliger open world, wo ich mir sogar im single player lootboxen geben muss, welches nicht im entferntesten mit FH 3 konkurrieren kann? das zeigt doch schon, in welche richtung der publisher gehen will... nur noch $$$, egal, welche qualität die spiele haben werden - aber irgendwann wird das hoffentlich auch der letzte konsumzombie kapiert haben und sich das hoffentlich bitter rächen...

    auch Activision wüsste ich jetzt nichts, was in letzter zeit qualitativ gut war. mag auch da dran liegen, dass ich nicht so der online shooter-zocker bin. bei solchen faxen, die da auf uns spieler zukommen, verzichte ich da sowieso drauf.

    das nächste beispiel ist Square Enix mit Nier Automata... bisher kein PC-patch erschienen... etliche spielstunden investiert... spiel abgekackt, savegame weg... aber hauptsache dlc's rausbringen und dafür die hand aufhalten... in die offene hand gehört sich reingekackt!

    und Bethesda bringt zwar noch gute spiele, aber die verscherzen es sich durch ihren umgang mit der community - also genauso fail... Microsoft brachte als publisher eigentlich immer gute spiele, aber die bestehen auf ihren kack windoof-store mit überteuerten preisen *möööp - wieder zonk*...
    Ubisoft versucht sein image zu polieren, aber die spiele werden schnell langweilig und iwie haben die auch nur $$$ in den augen... naja, vielleicht Rockstar noch... aber RDR 2 für PC? fraglich, ich vermute mal nein...
    schade, dass es nur noch wenige entwickler wie CD Project Red und 4A Games gibt...

    ich als ehrlich zahlender spieler, der jährlich mehrere hundert € für sein hobby nr. 1 ausgibt und bisher die publisher/entwickler also seit den 80ern mit viel geld unterstützt hat, und die, die da jetzt ganz ob sitzen, also mit aufgebaut hat, komme mir genau von denen jetzt also verarscht vor! leider kann ich meine tausende € seit den 80ern nicht mehr zurückverlangen, aber ich kann zumindest die publisher in zukunft nicht mehr unterstützen.

    die gimps brauchen sich nicht wundern, dass viele spieler ihr geld mittlerweile lieber in indie-titel stecken, die sowieso mittlerweile mehr spieltiefe als jedes AAA-game bieten. breite bieten viele AAA-spiele, aber tiefe (bezogen auf single player kampagnen)? ich hatte den eindruck, dass ich im single player von GTA IV iwie mehr möglichkeiten hatte als in der kampagne von GTA V z.B. (außer autos pimpen)...

    und dass dann raubkopiert wird, da brauchen sich die h0nks auch nicht wundern... ich war da immer gegen - aber nachdem, was Activision, €A und & co. da abziehen, verdienen die es nicht anders... vor allem stecken sie unsummen in denuvo... ein tool, welches ja nicht gerade rund läuft (u.a. performacehunger, etc.) und wo man nicht gerade gutes hört... die sollten lieber mal kohle in vernünftige games stecken, wie CDPR - hat kein denuvo, hat sich trotzdem anständig verkauft.

    mir reichts auf jeden mit den großpublishern und es fängt damit an, dass ich von €A und Activision mir grundsätzlich kein game mehr kaufe. von anderen publishern werde ich mir ein spiel vor kauf in zukunft genau unter die lupe nehmen - qualität sowieso vor quantität. ich hoffe mal, dass das auch iwann,w ie weiter oben schon erwähnt, der dümmste konsumzombie auch mal merkt und sich nicht weiter abzocken lässt... wer das nicht kapiert und weiter schön kauft, verdient das dann aber auch nicht anders...

    von der GS (eig. auch von anderen publikationen) erhoffe ich mir in zukunft, dass sie bei spieletests zukünftig erwähnen, ob ingame-käufe einfluss aufs matchmaking haben und das in die wertung mit einfließen lassen, zusätzlich zu lootboxen! sowas darf nicht zur gewohnheit werden und gehört sich klar abgestraft! egal, ob man das genre jetzt persönlich zockt oder nicht - aber man muss vor abzocke warnen. kann ja trotzdem jeder für sich entscheiden, ob er das möchte oder nicht...
     
  2. SeeUngeheuer

    SeeUngeheuer
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    7.813
    Geld ist das beste Druckmittel. Wenn dir etwas nicht gefällt, kauf es nicht. Sollte eine genügend große Menge anderer Spieler der gleichen Meinung sein, werden die Publisher ihre Geschäftsmodelle überdenken.
     
  3. Spiele Entwicklung sollte einfach nicht börsenorientiert ablaufen und fertig.
     
  4. SeeUngeheuer

    SeeUngeheuer
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    7.813
    Was meinst du? Die Gewinnorientierung? Ohne Gewinnorientierung wäre diese Branche nie groß geworden. Genau genommen wird keine Branche ohne Gewinnorientierung groß.
     
  5. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Was in Umkehrschluss auch bedeutet das EA&Co so handeln weil es Geld bringt, sprich genug Spieler mitmachen und Geld ausgeben.
     
    1 Person gefällt das.
  6. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.313
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Die Spieler sind hier selbst in der Verantwortung - keiner zwingt einen dazu, ein Spiel und/oder die zugehörigen Lootboxen (oder welches Gedöhns auch immer) zu kaufen.
    Da sich das Zeug aber zumindest gut genug verkauft, um es beim nächsten Spiel wieder damit zu vermuten, ist die Antwort auf die Frage des Threaderstellers (der gerne mal ein paar Großbuchstaben an den richtigen Stellen mehr verwenden darf - erhöht die Lesbarkeit); ja, die Spielehersteller halten die Spieler für dumm. Zumindest für so dumm, das Produkt so zahlreich zu kaufen, dass die Hersteller davon leben können.

    Dass die Spieler hier als Gesamtheit genug Ausdauer haben werden, bezweifle ich ganz stark. Die Hersteller haben Day-One-Patches durchgesetzt (was von vielen Spielern sogar als "Service" bezeichnet wird), sie haben Early Access als Methode durchgesetzt, sie haben die Reduzierung von Addons zu DLC durchgesetzt und so weiter - und alles ist von den Spielern gefressen worden.
     
    Goof, Zenon, ancalagon und 2 anderen gefällt das.
  7. Schau dir an wie beliebt World of Tanks, Warhips und War Thunder sind.

    Bei den Spielen ist es IMMER so das du gegen bessere Gegner antreten musst, solange bis du dich hochgegrindet/gekauft hast um selber die stärksten Panzer zu haben. Ist beliebt wie Sau.

    Counterstrike: Das Spiel basiert darauf das das bessere Team immer bessere Ausrüstung bekommt.

    Call of Duty: Bessere Spieler kriegen Killstreaks mit immer besseren Gadgets.

    Battlefield: Vielspieler haben mehr Gadgets und mehr Upgrades für die Waffen und damit mehr Vorteile.

    Star Citizen: Verdient ein Schweinegeld damit virtuelle Schiffe für mehrere hundert Euro zu verkaufen.

    Das ganze ist seid Jahrzehnten so und keinen störts. Im Gegenteil, die machen Millionen damit.

    man muss halt einsehen das die Große Masse an Spielern Spiele nicht als Wettkampf sehen sondern einfach nur aus Dadelelei. Und das die, wenn Sie ein überlegenes Fahrzeug ect. sehen nicht genervt sind sondern das eher "will haben" Impulse generiert.

    Die Gruppe die Fair und Competiv spielen willst ist im Endeffekt im Vergleich eher klein.
     
  8. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.067
    Ja.
     
  9. Das ist nunmal das Spielprinzip. Aber du kannst dir nicht für Echtgeld Vorteile erkaufen.
     
  10. *hust*
    https://www.origin.com/deu/en-us/st...on/battlefield-1-shortcut-kit-ultimate-bundle

    Abgesehen davon habe ich hier von Echtgeldkäufen nicht gerdet. Sondern dacvon das Spieler offensichtlich kein Problem damit haben wenn es unausgeglichen ist.
     
  11. Jeder hat bei Counterstrike von Anfang an die gleichen Chancen, da ist nichts unausgeglichen....

    Und wo hat man da jetzt DEN Vorteil? Oder gibts ne Lvl 1000 Sniper, die auf jeder Distanz oneshottet und Aimbot hat. Du kommst damit immer wieder um die Ecke Dann klären dich einige Spieler auf und nach einigen Wochen versuchst es wieder. Du bist von Anfang an voll konkurrenzfähig und die Sachen sind alle flott freigespielt.
     
  12. Alle items + Gadgets vs keine items und Gadgets. Klingt even. :yes::ugly:
     
  13. Wenn du aufg der map mit allen bei 0 startest ja. Und schon nach der ersten Runde ist die Balance im Eimer weil das bessere Team mehr Geld für bessere Ausrüstung hat. ;)
     
  14. Deshalb gewinnt auch immer das Team in Counterstrike, was die Pistolround holt. #mussmanwissen

    Nenn mal ein Beispiel in Battlefield 1. Wo habe ich da als LVL 0er eklatante Nachteile gegen jemanden der alles hat?
     
  15. Boschboehrlie

    Boschboehrlie
    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    8.255
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Was hat das mit dem Thema des Threads zu tun? In CS ist der "Reichtum" abhängig vom Fortschritt der Spielrunde und nicht von der Kreditkarte des Spielers oder dem Account-Fortschritt (z.B. Defibrillator erst ab Level 5 Medic). Die Balance einer Spielrunde wird nicht von "außerhalb" angegriffen.

    edit: Ich verstehe, worauf du im Prinzip hinaus willst mit dem Beispiel Battlefield und dem "Shortcut", aber hier über CS zu reden, ist Unsinn.
     
  16. habe ich das gesagt? Nein. Dramatisiere doch mal nicht immer so. :) Aber ausgeglichen ist es nach der Pistolenrunde auch nicht.

    Spotting Flare
    Mortar
    Ammo Crate
    Tripwire Bomb

    Soll ich noch ins Detail gehen? :)
     
  17. Es geht darum ob spieler ausgeglichene Matches wollen oder nicht. Und Counterstrike ist eben auch ein beliebte Spiel wo die Chancengleichheit nach der ersten Runde eben nicht mehr 50/50 steht sondern sich leicht Richtung Siegerteam verschiebt weil die mehr Geld haben.
     
  18. Deshalb ist es wichtig diese zu holen. Die Zweite zu holen ist aber noch viel wichtiger, denn wenn der Gegner diese holt, hat man ein viel dickeres Problem.

    Wäre schon in Ordnung, wenn du wenigstens nichts falsches schreibst. All diese Items hat man direkt von Anfang an. :ugly:

    Haben sie sich halt ingame verdient. Ist beim Fußball genauso, wenn man das erste Tor schießt. ;)
     
  19. Und eben unausgeglichen. Und den Leuten gefällt das. Case closed.

    Sorry, habe keine Ahnung wann man welche items hat. Ewig nicht mehr gespielt.

    Nehmen wir doch einfach Battlefield 4. Der Supporter mit der Drohne die er per Videokamera lenken kann und die mit ihren Explosivkopf instantkillt und durch die Versorgungskiste automatisch nachgeladen wird. Das waren noch zeiten. Nie weinen Feind gesehen aber mit 30/0 bste K7D des Servers. :D

    ist mir neu das man beim Fussball beim ersten Tor einen zusätzliche Mann aufstellen kann. :hmm:
     
    Eurofighter gefällt das.
  20. Nein du verstehst es einfach nur nicht. PUBG ist auch nicht unausgeglichen, obwohl fast immer irgendwer nen Vorteil hat.

    Battlefield 4 gibt es jetzt über 4Jahre und davon war das Ding 2-4Wochen verbugged. Gratulation, dass du in der Zeit in der sie verbugged war mal 30/0 damit gemacht hast.

    Heute spielt das Ding quasi niemand mehr, weil es einfach zu schlecht ist.

    Du kannst dich ab dem 1:0 besser auf die defensive konzentrieren. In Counterstrike, kannst nach dem 1:0 die nächste Runde locker runterspielen, weil Waffen hast mit denen auf Abstand bleiben kannst.
     
  21. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.013
    Die Publisher halten die Mehrheit der Spieler nicht für doof, sie wissen, dass das so ist. Und die Minderheit, bei der das anders ist, ist wirtschaftlich uninteressant.
     
    Goof, Superdomi, Zenon und 3 anderen gefällt das.
  22. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.703
    Dumm halten?

    Wer hat denn den ganzen DLC, Lootbox etc Müll gekauft? Wohl kaum die Firmen selbst, ein großteil der Spieler/innen sind halt einfach dämlich. Oder haben zuviel Geld, je nach dem. Natürlich nutzen die Publisher das aus. Würd ich auch...

    Braucht man ja nur bei den Gamestars reingucken, NFS auf Platz 4, eigentlich stehen alle EA Games da recht hoch drin. Trotz des ständigen Kommentarshitstorms
     
    Superdomi gefällt das.
  23. Tobi Wan Kenobi

    Tobi Wan Kenobi
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    2.353
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 6700 XT
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming B450-Plus II
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Kingston SA2000M8/1000G M.2
    Samsung 870 QVO 2TB interne SSD
    Gehäuse:
    BoostBoxx Thor
    Maus und Tastatur:
    Roccat Vulcan
    Roccat Kone
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home
    Monitor:
    LG 24MB56
    Publisher sind gewinnorientierte Unternehmen. Es wird immer nach neuen Wegen gesucht mehr Gewinn zu erwirtschaften. Rentable Wege werden beibehalten. Desshalb haben wir ja den ganzen DLC und Mikrotransaktionskram. Weil es funktioniert. Wenn man in Foren liest mag man ein anderes Bild bekommen, aber die Leute die da schreiben und den Kram kritisieren sind eben nur ein kleiner Bruchteil der gesamten Masse an Spielekonsumenten.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  24. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.275
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Wir haben mit unserem Geldbeutel eindrucksvoll demonstriert, dass wir in der Tat so dumm sind, daher verstehe ich die Frage nicht ganz...
     
  25. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    und das hat nun genau WAS mit diesem Thread zu tun? bzw was ist daran nun schlecht? Ich verstehs tatsächlich nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2018
  26. Standardabweichung gesperrter Benutzer

    Standardabweichung
    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    2.177
    @OT: ja, natürlich. Als Gamer bist du auch nur Teil einer Masse die sich aus min 80% weichgekochter Teenager zusammensetzt.
    Das beste am letzten Starwarsfilm war das das halbe Kino "BUUUH!" geschrien hat als der BF 2 trailer lief...^^
    Oder sie sind an der Börse... dann biste als Gamer nur noch die Ratte im Käfig die Koks auf Knopfdruck bekommt. Und dann drücken wir den Knopf, drücken wir den Knopf... etc

    world in a nutshell, genau so isses.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2018
  27. Das Die Mehrheit der leute kein interesse an einem fairen ausgeglichen kompetiven Spiel hat sondern es in Ordnung finden wenn Leute Vorteile haben, woher die auch immer kommen. Und wenn man das den Publishern jahrelang so zeigt, dann ist es doch kein Wunder wenn Sie sich in die Richtung weiterentwickeln. :nixblick:
     
  28. Standardabweichung gesperrter Benutzer

    Standardabweichung
    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    2.177
    Mit Handyspielchen das Hirn gekocht, dannach abgesahnt. Solltest du nicht was besseres für deine Kinder wollen (du bist doch Elter, oder?)?
    Gib den Kids Dragons Dogma oder Dark Souls zu spielen ... Skill und Problemlösung - das animiert das Affen... ehm... "menschliche Hirn"...
     
  29. COD ist aber nunmal ausgeglichen. Das gehört einfach zum Spiel und jeder hat die gleichen Chancen auf nen Killstreak....

    Gute Spieler werden halt belohnt. Ist doch vernünftig. Das was du forderst ist, dass jeder Spieler nur mit der gleichen Waffe auf einer flachen Map umherläuft. Klingt spannend. :ugly:
     
    SirPommes gefällt das.
  30. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    Mein Gedanke

    zumal es gerade bei COD in jedem Teil einen Perk gibt, mit dem selbst der größte Noob noch die stärksten Streaks vom Himmel regnen lassen darf
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2018
  31. Ich fordere überhaupt nichts. :ugly:
     
  32. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.703
    Naja nicht umsonst beschäftigen Publisher auch Pädagogen und Psychologen. Das ist übrigens nichts neues, dass gabs schon in den 90ern...

    Wir hatten da auch miese Erweiterungen (C&C Ausnahmezustand) und haben den driss trotzdem gekauft ...
     
  33. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Definitiv, nein. Nicht bei Wargaming. Seid dem letzten MM Update kommt man fast nur noch in Matches die MAXIMAL zwei Tier Berreiche abdecken. Tier V in Tier VIII Matches hatte ich seit MONATEN nicht mehr.

    Unter Tier V ist es sogar meist so das du in reinen Matches auf deinem Tier landest. World of Tanks ist eines der Musterbeispiele für faires F2P.
     
  34. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8.826
    Ort:
    Niedersachsen
    Das Problem ist, dass die Entwicklung moderner AAA-Spiele mittlerweile einfach so viel kostet, dass man eigentlich mehr dafür verlangen müsste als den Preis, der über Jahre konstant geblieben ist. Allerdings sind die Spieler (insbesondere wohl die junge Zielgruppe) nicht wirklich bereit mehr zu bezahlen. Wir sind da an der psychologischen Schmerzgrenze. Um das Defizit auszugleichen, wird dann halt auf DLCs, Mikrotransaktionen und Lootboxen gesetzt.

    https://www.youtube.com/watch?v=VhWGQCzAtl8

    Und warum sollten sie es auch nicht mit Lootboxen versuchen? Mehr als 50% des jährlichen Umsatzes von EA's kompletter Sportspiel-Sparte (ihrem stärksten Marktsegment) stammt mittlerweile aus den Verkäufen von Sammelkarten für den Online-Modus von FIFA. Also mehr als die Verkäufe aller Sportspiele an sich. Natürlich denkt sich der Publisher dann, dass man das auch bei anderen Spielen versuchen muss.


    Nun könnte man argumentieren, dass die Entwicklung von Spielen dann halt nicht mehr so viel kosten sollte. Aber bei dem Konkurrenzdruck, dass man immer bessere Grafik als die Mitbewerber haben will, lässt sich leider nicht viel einsparen, ohne dass vermutlich die Verkaufszahlen leiden. Und Experimente abseits der bekannten Formeln wie Assassin's Creed 23 und Fifa 20XY sind riskant und müssen ggf. durch die Verkäufe anderer Spiele kompensiert werden.

    https://www.youtube.com/watch?v=ypZZTIOR__Q

    Das entschuldigt natürlich nicht die Geldgier und spielerfeindlichen Entscheidungen der Firmenbosse von AAA-Unternehmen und ihren Aktionären. Aber es ist mit ein Grund, warum jetzt Lootboxen im Kommen sind.
     
  35. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Das traurige ist ja, das keines der Spiele wirklich schwer sind. Gerade wenn du vorsichtig vorgehst schafft man es sogar, als frischer Spieler, in den ersten Stunden, und bei den ersten Bossen, nicht zu sterben.
     
  36. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.209
    Den Zusammenhang verstehe ich auch nicht. Wieso es schlecht ist, kann ich dir aber erklären: Erfahrene Spieler müssten eigentlich schlechtere Ausrüstung bekommen um ihren Skill auszugleichen. Dann bleibt es viel spannender und fairer für alle.

    Das umgekehrte Gungame macht das ja, alle starten mit der AWP und man arbeitet sich durch alle Waffen runter zur USP oder Glock. Die Matches sind dadurch länger und auch als spät einsteigender Spieler hat man noch Chancen.

    Im normalen Gungame ist hingegen der, der als erstes bei den Rifles ist quasi bereits der Sieger. Der dominiert ab dann durch.

    Mir für meinen Teil macht es keinen Spaß Noobs wie Fliegen abzuknallen oder in Spielen in denen ich neu bin so abgeknallt zu werden. Das frustet, das macht aus Spielern Cheater, das vergiftet die Community usw. usf.
     
    1 Person gefällt das.
  37. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    zumal bilanzzahlen der publisher zeigen, dass deren ausgaben gesunken sind dank steuereinsparungen, outsourcing und streamlining der entwicklung. nach der logik müssten wir ja eigentlich geringere preise bzw mehr kostenlose zusatzinhalte sehen. da sollte man wirklich nicht so naiv sein dieses ständig wiederholte PR-gesülze zu schlucken. zumal die publisher mit ihren eigentlichen kunden, den anteilseignern, dann völlig gegenteilige behauptungen aufstellen. so hat EA seinen investoren nach dem BF2 backlash gesagt, dass die deaktivierung der microtransactions keinerlei relevante auswirkungen auf die einnahmen hätte. also sind sie offenbar doch nicht notwendig um die kosten zu decken. passend dazu:

    https://www.youtube.com/watch?v=_ksqAZmjtzs
     
  38. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Oder man beißt sich durch und wird besser und dann: To crush your enemies. See them driven before you. And to hear the lamentations of their women.


    Ich kann deinen Gedankengang, ernsthaft, nicht nach vollziehen. :huh:
     
  39. MechUnit

    MechUnit
    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    59
    sorry für das weglassen von großbuchstaben... bei so viel text, wie ich täglich neben dem modellieren und rendern zusätzlich schreibe, wird man faul... natürlich haben sie einiges durchgestzt, aber alles hat seine grenzen - für mich definitiv!

    zum einen die bereits erwähnten konsumzombies, zum anderen, weil es zu wenig gute arcaderennspiele wie FH 3 gibt - da wird ein neues NFS aufgesaugt...

    /ironie on: aber die message dahinter verstehst du doch bestimmt, wenn du hoffentlich mehr als die frage gelesen hast... *g* /ironie off: ja stimmt, im endeffekt sind wir schuld - aber wir haben das zukünftig genauso in der hand - und das ist der punkt!

    z.B. FM 7 - da kosten die größeren editionen wesentlich mehr geld und es kommen viele autos erst als dlc's, wie eben die ente usw... die ultimate mit seasopn pass und VIP kostet ja auch satte 100 öcken. aber im vergleich zu NBA 2K ja noch fast ein schnäppchen... da gibts ja aber noch viele beispiele mehr...

    um dem mal noch was hinzuzufügen: früher gabs auch noch das argument, spiele sind auf konsolen so teuer, weil der modulspeicher so teuer ist - an der aussage war sogar was dran, siehe Neo Geo-module... für das hatten SNES-module mit zum schluss satten 32mbit sogar humane preise wie SSF II... dann kamen die CD-ROM's und es hieß in der fachpresse "die spiele könnten günstiger werden, da CD-ROM's viel günstiger in der herstellung sind". da entgegneten aber die publisher auch ganz schnell: "teure kopierschutzmaßnahmen, verpackungsdesign, etc..." - wenig später kam schon das argument: "gestiegene produktionskosten"... da hat man für patches aber noch bezahlt (zumindest am PC für magazine und es gab noch richtige add ons mit physischer verpackung) - die konsolengames waren aber nie wirklich günstiger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2018
  40. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.703
    Ganz davon ab, in den 80ern und auch Anfang der 90er waren die Zielgruppen winzig. Wenn man da ~10.000 Spiele verkauft hat war man schon gut im Rennen.

    Spiele die Millionen umsetzten (also an Geld) erschienen auf 10-12 Systemen um das überhaupt hinzukriegen. Nicht umsonst gabs von so diversen "Klassikern" Versionen für SNES, Sega, PC, C64, Amiga, Atari und so ein haufen Systeme die eh keiner mehr kennt.

    Ein Spiel wie Wing Commander 4 (dürfte 20 Millionen gekostet haben) war ein finanzielles Desaster für EA. Im Grunde ist Spieleproduktion heute sogar viel günstiger, da man schön in billiglohnländer Outsourcen kann. Deswegen haben ja alle großen Firmen auch "Zweigstellen" im asiatischen raum, dass ist da einfach billig.

    Ich halte es für absolut gelogen das man Spiele teurer machen muss weil die Produktionskosten gestiegen sind, dass ist BWL denkend absoluter Humbug...
     
    Superdomi und MechUnit gefällt das.
Top