Werewolf: The Apocalypse - Earthblood

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Forsti - 13, 18. Februar 2018.

  1. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    [​IMG]

    Es ist ja nun schon länger bekannt, dass Paradox Interactive zusammen mit Focus Home Interactive ein Werwolf: Die Apocalypse Spiel rausbringen will.
    Nun gibt es endlich neue Informationen zu dem Spiel.

    Die englische Seite Gamesradar+, die französische Seite jeuxvideo und die spanische Seite 3djuegos haben nun Artikel zum Spiel veröffentlicht.
    Außerdem gibt es im Focus Home Interactive Forum einen Thread mit einer Zusammenfassung der bisherigen Infos und vielen Konzeptzeichnungen.

    Was bisher zum Spiel bekannt ist.
    [​IMG]

    Die Artikel verraten uns einige Details zum Spiel. Es haben sich aber ein paar Fehler eingeschlichen, die ich im weiteren auch ausbessern werde (z.b. heißt es Pentex und nicht Pantex). Und ich werde auch etwas weiter erklären, was im Artikel zu kurz kommt (eben Details aus dem P&P).

    Das Spiel wird von Cyanide Studios entwickelt unter der Leitung von Game Director Julien Desourteaux und Project Manager Guillaume Blanchard. Diese sind schon für ihr Spiel "Styx: Master of Shadows" bekannt.
    Das Spiel wird definitiv kein neues Vampires: The Masquarade Bloodlines, auch wenn es das Deus Ex Vorbild behalten will. Es wird viel mehr als ein Action RPG in der Third Person beschrieben.

    Die Prämisse:
    Das überliegende Setting ist dabei das Gleiche wie im P&P. Die Erde droht durch Umweltverschmutzung und Ausbeutung unter zu gehen. Gaia, die Göttin der Werwölfe und der Geist der Erde (des Planeten), wird stetig schwächer. Ihre Krieger, die Werwölfe, die sich selbst als Garou bezeichnen, kämpfen schon seit Jahrtausenden dagegen an, drohen aber den Kampf nun immer mehr zu verlieren. In ihrer Verzweiflung haben sie nun mehr und mehr direkt die Menschheit selbst im Visier.
    Ähnlich wie bei den Vampiren sind die Menschen dabei aber nur Spielball und entscheidendes Gewicht in der Waagschale dieses Kriegs, aber nicht selbst bewusste Akteure.
    Der eigentliche Feind, der im Hintergrund die Fäden zieht, ist aber die aus dem Gleichgewicht geratene heilige Triade, insbesondere der Wyrm.

    Die Triade:
    Vor langer Zeit herrschten 3 göttliche Mächte über die Erde und, laut vielen Gestaltwandlern, über alle Existenz. Wer sie schuf ist Streitpunkt vieler Diskussionen, nur ihre Existenz ist unbestreitbar, wie auch ihre ursprüngliche Aufgabe.
    Diese 3 Mächte sind die Wyldnis, die Weberin und der Wyrm. Die Wyldnis repräsentiert pures Chaos, Schöpfung und Leben. Seine Aufgabe war neues Leben und neue Dinge zu schaffen.
    Um diesen Schöpfungen einen Platz und Struktur und Ordnung zu geben, wurde die Weberin aktiv. Sie wird als große Spinne dargestellt und webte Fäden, an denen sie die Schöpfungen der Wyldnis auf hing, sortierte und ihnen halt gab.
    Damit all das aber nicht außer Kontrolle wächst oder die Weberin alles in Stase webt, kam der Wyrm ins Spiel. Er wird als große Schlange oder ein großer Drache dargestellt. Seine ursprüngliche Aufgabe war es, überschüssige Schöpfung zu verschlingen oder überschüssige Fäden zu zerreißen. Er war das Gleichgewicht zwischen Ordnung und Chaos. Er war der Tod neben der Geburt und dem Leben.

    Doch dann zerbrach das Gleichgewicht. Warum ist auch wieder Punkt vieler Diskussionen unter den Gestaltwandlern, die sich selbst Fera nennen, aber die Auswirkungen sind klar.
    Die Weberin wurde größenwahnsinnig und versuchte die Wyldnis einzuspinnen, was aber scheiterte. Sie konnte aber den Wyrm einspinnen, der dadurch komplett blindem Hass, Zorn und Wahnsinn verfiel. So stark, dass es ihn zerriss und er nun 3 Köpfe besitzt, die gegeneinander und gegen alle Schöpfung schnappen und kämpfen.
    Die Wyldnis wurde im Umbra, quasi einer Geisterwelt, eingesperrt und hat dadurch viel von ihrer alten Kraft verloren.
    Nun versucht die Weberin die Welt einzuspinnen und in Stase zu versetzen, während der Wyrm danach giert alles auszulöschen und die Welt untergehen zu lassen.

    Das Setting:
    Im Spiel wird man an 3 Schauplätzen spielen. Nevada, Alaska und die Redwood Wälder in Washington.
    Verbindendes Thema dieser Schauplätze wird Umweltzerstörung und Pentex sein.
    Pentex ist ein Megakonzern, der dutzende Tochterunternehmen besitzt und aktiv und wissentlich mit dem Wyrm zusammenarbeitet. Alle großen Unternehmen arbeiten unwissentlich mit dem Wyrm zusammen, indem sie die Umwelt aus Gier verschmutzen, aber Pentex weiß vom Wyrm, sein Vorstand hat Meetings mit dem Wyrm und die eingeweihten Chefs beten ihn förmlich an.
    Sie zerstören aktiv und mehr als normale Unternehmen die Umwelt, korrumpieren ihre Kunden und züchten Abscheulichkeiten im Namen des Wyrm.
    Sie zerstören die Umwelt über das Maß das durch Gier bedingt ist hinaus, teils sind sie aber auch extrem perfide. Sie betreiben z.B. Fraking wo kein Öl mehr zu holen ist, aber böse Geister gebannt wurden.
    Oder bauen ein Elektroauto, dass Geisterabgase erzeugt, die es Geistern des Wyrms leichter machen in die normale Welt einzudringen.

    Das Wort "eingeweiht" ist darum wichtig, weil man nicht automatisch ein Diener des Wyrms ist, nur weil man für Pentex arbeitet. Normale Arbeiter haben keine Ahnung vom Wyrm und von den Schandtaten von Pentex. Sie arbeiten für das Unternehmen, weil sie das Geld brauchen.
    Das ist eben die Krux mit denen sich die Werwölfe konfrontiert sehen.
    Der Großteil von der Menschheit weiß vom Wyrm und der Weberin nichts, hilft ihnen aber indirekt, weil sie leicht zu manipulieren sind.
    Trotzdem sind es technisch gesehen Unschuldige, die man nicht einfach abschlachten kann. Aber trotzdem helfen sie halt dem Feind.

    Vor diesem Dilemma sehen sich die Werwölfe und man selbst wird einen von ihnen spielen.
    Dieser ist vorgefertigt, man hat also keine Auswahl zwischen den Stämmen (vergleichbar mit den Clans aus Vampires) oder dem Geschlecht.
    Man wird einen männlichen Werwolf vom Fianna Stamm (dazu etwas weiter unten mehr) namens Cahal spielen. Er wurde von seinem alten Rudel verstoßen und ist nun als einsamer Wolf, ingame heißt das Ronin, unterwegs.
    Jedoch wird er nun zurück geholt, weil es Probleme gibt, in denen auch sein Sohn verwickelt ist.
    Man wird keine Party kontrollieren, aber man kann Verbündete finden.

    Die Fianna sind einer von 13 Werwolfstämmen (die einmal 16 Stämme waren). Die Stämme der Werwölfe stellen verschiedene Weltansichten, Bündnisse mit Geistern (damit verbunden verschiedene Kräfte) und zum Teil unterschiedliches Aussehen dar. Sie sind zwar, anders als die Clans der Vampire, nicht vorbestimmt, sondern man kann sie wechseln, dies wird aber im Spiel kein Thema sein. Man wird verschiedene Stämme treffen, man kann sich aber keinem anschließen. Man wird aber ihre Philosophie und ihre Sicht auf den Wyrm und die Menschen zu hören bekommen.
    Die Fianna sind ein keltischer Stamm, der vor allem für sein rotes Fell bzw. seine roten Haare, seine wilden Krieger, sowie seinen Gesang bekannt ist. Es ist ein Stamm, der zwar sehr große Krieger hervorgebracht hat, aber auch sehr gerne der Kunst, vor allem dem Gesang, dem Geschichten erzählen, dem Schauspiel und dem Tanz, frönt. Sie feiern gerne und extrem ausgelassen.
    Sie sollen außerdem der Legende nach Feen in ihrer Ahnenlinie haben oder zumindest Bündnisse mit ihnen geschlossen haben. Dadurch haben sie auch einige Kräfte von Feen.
    Ihr Stammestotem ist der Hirsch, zu dem man, weil man ein Ronin ist, zu Beginn des Spiels den Kontakt verloren hat.

    Das Spiel:
    Im Spiel wird man zwischen den Leveln und dem Umbra wechseln können.
    Die Umbra ist eine parallel zur normalen Welt existierende Geisterwelt. Sie ist dabei kein reines Abbild der normalen Welt. Es wird vielmehr alles verzerrt und surealer dargestellt. Dinge werden mit Gefühlen und Auren behaftet dargestellt und wenn etwas noch nicht lange genug da ist (z.B. ein Gebäude), existiert es schlichtweg im Umbra nicht.
    Z.B. wird eine Frakinggrube im Umbra zu einer schwarzen, stinkenden Pestgrube, die scheinbar keinen Boden hat, aus der aber allerlei Abscheulichkeiten kriechen und böse Geister sich einnisten.
    Oder ein Servergebäude ist ein grauer monotoner Block, eingewoben in tausenden Spinnenfäden, auf dem dutzende Spinnen herumkrabblen und weben.
    Die Abstecher in die Umbra im Spiel werden aber stark begrenzt sein.

    Man wird aber die Fähigkeit des Umbrasehens haben. Das heißt man muss nicht direkt in die Umbra wechseln, sondern kann "hineinsehen" und so die Auren von Dingen und Lebewesen sehen. Z.B. die Wyrmbefleckung von einer menschlichen Wache.

    Die Level selbst werden als Semi-open und linear beschrieben. Trotzdem versprechen die Entwickler, dass es, ähnlich wie bei Deus Ex, multiple Lösungswege geben wird.
    Ob man nun aber brutal oder leise vorgeht, wird die Story nicht beeinflussen.
    Die Level werden dabei sowohl natürliche Umgebungen, als auch typische Industriestandorte sein. Als Beispiel für einen Industriestandort wird ein Damm genannt.

    Zentral im P&P sind die Geister, denn in Werwolf ist alles belebt. Jedes Lebewesen und jedes Objekt hat einen Geist, mit dem man reden, verhandeln und von dem man lernen kann.
    Im Spiel werden Geister auch eine wichtige Rolle spielen, vor allem als Questgeber. Jedes Level wird dabei einen großen Hub haben, in dem man mit z.B. diesen Geistern interagieren kann.

    Werwolfformen:
    Als Werwolf hat man verschiedene Formen, die man annehmen kann. In Werwolf: Die Apocalypse ist man dabei nicht auf den Mond angewiesen, man kann jederzeit die Form verändern.
    Darüber hinaus hat man nicht nur 2, sondern 5 Formen.
    Im Spiel werden es aber nur 3 sein. Lupus, Homid und Crinos (von links nach rechts im Bild).
    [​IMG]

    Die Formen Glabro (eine Zwischenform zwischen Mensch und Wolf) und Hispo (vergleichbar mit den Schattenwölfen aus Game of Thrones) werden nicht spielbar sein.

    Lupus ist eine Reiseform, hier wird man am Schnellsten sein. Außerdem ist es die kleinste Form, damit kann man also auch Orte erreichen, in der man als als Mensch zu groß wäre.
    Desweitern wird man damit Spuren wittern und auch sehr gut schleichen können.

    Homid ist die Interaktionsform. So kann man mit Menschen sprechen oder Objekte bedienen.
    Man kann so auch Stealthtackdowns machen und es wird die Gesundheit in dieser Form auch regenerieren. Außer bei Verletzungen durch Silberwaffen. Diese werden die maximalen HP reduziert. Ob man das rückgängig machen kann wurde noch nicht gesagt.
    In dieser Form wird man als Waffe eine Armbrust haben, die man mit Elementargeistern versehen kann um so Elementarbolzen zu verschießen.

    Crinos ist die Kampfform. In dieser Form ist man der Werwolf aus den alten Sagen. Eine reißende Bestie, die dutzende Gegner auf einmal zerfetzen kann.
    In dieser Form hat man sehr viel mehr HP als in jeder anderen und man haut auch sehr viel mehr Schaden raus. Außerdem hat man hier Zugang zu einer weiteren Ressourcen nämlich Zorn.
    Mit jedem Treffer, den man kassiert, lädt man seine Zornanzeige auf und kann sie dann in mächtigen Zaubern und Finishingmoves entladen.
    Jedoch bringt es auch 2 Nachteile mit sich. Zum einen kann man diese Form erst wieder verlassen, wenn man alle Feinde im aktuellen Gebiet getötet hat.
    Der größere Nachteil betrifft den Zorn. Lädt man nämlich zu viel Zorn auf, dann verfällt man in eine Raserei.
    In dieser hat der Spieler kaum noch Kontrolle über den Werwolf, dieser wird aber nicht aufhören zu kämpfen, bis nicht alles im Gebiet, inklusive Verbündeter und Freunde, zerfetzt wurde.
    Außerdem zieht das den Wyrm an und er sendet noch mehr Kreaturen, die man bekämpfen muss. Ist man zu lange in diesem Modus wird man vom Wyrm korrumpiert und es heißt Game Over.

    Zorn ist generell ein wichtiges Thema, sowohl im P&P als auch im Videospiel. Man wird auch außerhalb des Kampfes Zorn aufladen können. Indem man z.B. durch Öl watet, Umweltzerstörung sieht oder sogar im Gespräch. Auch hier kann der Zorn zu viel werden.
    Es wird aber auch Wege außerhalb von Kämpfen bzw. für die Stealthlösungswege geben, in denen man seinen Zorn abbauen kann. Welche wurde noch nicht gesagt.
    Jedoch werden andere Charaktere und auch Tiere ein hohes eigenes Zornlevel spüren und es wird auch die Tattoos des eigenen Spielers beeinflussen, auch wenn es zu diesen noch keine weitere Info gibt.

    Gegner:
    [​IMG]

    Hauptantagonist des Spiels wird Endron Oil sein, die ursprüngliche Firma, aus der Pentex entsprang und bis vor Kurzem auch noch die größte und einflussreichste der Tochterfirmen.
    Interessant ist, dass Pentex hier als ein Unternehmen bezeichnet wird, das von Vampiren geleitet wird. Im P&P sind einige Vampire bei den Gründungsmitgliedern und im Vorstand dabei, aber es sind nicht nur Vampire.

    Es wird im Spiel eine Vielzahl verschiedener Gegnerarten geben. Darunter auch vom Wyrm befallene Menschen. Diese gelten als "Fomori" und sind eigentlich böse Geister, die einen Menschen auf eine gewisse Art besessen haben und letztendlich auch so weit töten, dass kein Bewusstsein mehr da ist, sondern nur mehr die verdorbene Hülle bzw. das neue verdrehte Etwas.
    Außerdem werden diese Menschen dadurch dann mit übernatürlichen Fähigkeiten ausgestattet. Z.B. das sie Hände haben, die eigentlich Maschinengewehre sind, die statt Kugeln Säureblut schießen.
    Oder sie sind Blutegel, ohne Arme und Beine, die Lebewesen komplett leersaugen können (ja, das ist ein Vampirfomori).

    Das Spiel wird darüber hinaus in der World of Darkness existieren, das heißt, dass auch Wesen aus den anderen Spielsets auftauchen können. Namentlich werden Vampire und Magi genannt, die im Spiel vorkommen sollen.

    Release:
    Das Spiel soll releast werden "when it's good". Man will vor allem die Verwandlung und das Kampfsystem perfekt hinbekommen, aber auch die Story ist den Entwicklern sehr wichtig.
    Die Plattformen sind PC, PS4 und XBox One.
    Es könnte sein, dass es auf der E3 2018 gezeigt wird und es dann mehr Infos und vielleicht erste Spielszenen gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2018
    SolemnStatement, Parn, rbue und 7 anderen gefällt das.
  2. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Night City
    Klingt nach einem Spiel, das ich im Hinterkopf behalten sollte.

    Auf jeden Fall Danke für die große Mühe, die du dir bei der Erstellung vom Thread gemacht hast! :)
     
    rbue gefällt das.
  3. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Danke für die Info. Es wurde Zeit das man mal was von dem Spiel hört.

    Schade das man nur einen Stamm spielen kann. Und irgendwie hört sich der Levelaufbau und das Schlechen vs. Kampf keinen Unterschied macht leider mehr nach Hack&Slash an. Aber ich hoffe ich liege falsch.
     
  4. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Ixalmaris

    Ich glaube dass das Schleichen vs Kämpfen zwar in der Story keinen Unterschied machen wird, aber man hat ja beim Kampf das höhere Zorn Risiko und ich vermute, dass es halt diese Stealthgame Befriedigung geben wird. Die Leute haben ja, wie geschrieben, vorher Styx gemacht, was ein wirklich gutes Schleichspiel war.
    Die Entwickler haben im Interview auch versprochen, dass man das Spiel von Anfang bis Ende ohne einen einzigen Kampf durchspielen können wird.
     
    rbue gefällt das.
  5. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Klingt lecker, World of Darkness gabs schon lang nicht mehr als Videospiel. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es letztendlich wird, auch wenn mir gerade beim Lesen der tollen Zusammenfassung leider auffällt, dass es doch auch recht cheesy zugeht beim P&P :ugly:
     
  6. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @DorianGray

    Naja Nerdkram bzw. generell P&P ist selten ohne viel cheese. :D
    Das Schwarze Auge z.B. hat ja gerade ein Crowdfunding zum Buch "Wege der Vereinigung" laufen. Darin geht es um Sex und alles drum herum. Inklusive Tabellen zum Auswürfeln der Penislänge und Brustgröße des eigenen Charakters. :ugly:
     
    rbue gefällt das.
  7. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    Seit dem ich den Thread aufgemacht habe sind mehrere neue Artikel veröffentlicht worden und einige davon haben auch neue Infos.

    Games Reactor hat 2 Artikel veröffentlicht. Der erste Artikel ist über das Spiel.
    Darin wird das Spiel "Werewolf: Earth Blood" genannt, was scheinbar der offizielle Name des Spiels sein wird, auch wenn andere Seiten es "Werewolf: The Apocalypse Earthblood" nennen. Weiters schreiben sie wieder von dem zentralen Element, der Zornkontrolle. Die Entwickler nennen dies "systemic RPG". Dabei ist es sehr wichtig wie man spielen wird, denn dies wird entscheiden wie viel Zorn man seiner Figur aufhalst, was wiederum das Risiko einer Raserei erhöht.
    Weiters konnten sie mit den 2 Chefentwicklern reden. Diese ist auch ihrer 2. Beitrag, ein Inteviewvideo, dass im Artikel aber auch zusammengefasst wurde. Darin sprechen sie zuerst über die World of Darkness selbst.

    Die World of Darkness

    Die World of Darkness, um es noch etwas konkreter als im Interview zu fassen, stellt eine gothic Variante unserer realen Realität dar. Es ist alles genau wie bei uns, aber alles ist düsterer, verdorbener und Verschwörungen lauern an allen Ecken. Alles was bei uns schlimmes passiert, ist in der World of Darkness schlimmer. Alles was bei uns Gutes passiert, ist in der World of Darkness relativer oder zumindest weniger stark in seinem positiven Effekt.
    Und es existieren Monster. Sie leben unter uns, sie tarnen sich als Menschen und sie manipulieren die Menschen.
    Die Menschen sind ohne Frage die weitaus größte Fraktion, aber die absolute Mehrheit hat keine Ahnung von allem Übernatürlichen und ist ein reiner Spielball dieser Mächte.
    Das heißt nicht, dass Menschen weder Gutes noch Böses tun würde oder getan hätten. Ne, ne viel geht schon auf die Kappe der Menschen. Sowohl positiv als auch negativ. Aber an vielem waren halt auch Übernatürliche zumindest beteiligt.

    Das Impergium

    Weiters sprechen sie dann noch von den Werwölfen und ihrer Vergangenheit und ihrem Platz in der Welt.
    Hier weichen sie ein bisschen davon ab, was im P&P Stand der Dinge ist. Gleich ist, dass die Garou die Krieger Gaias sind. Immunsystem würde hingegen nur aus ihrer eigenen Sicht stimmen. Denn ja, die Garou sehen sich als das und machen daran auch ihre selbst ernannte Rolle als Richter und Henker fest.
    Tatsächlich wären das Immunsystem der Welt aber eigentlich das alte Duo aus den Gurahl und den Grondr. Die Werbären und die Wereber. Die Aufgabe der Werbären ist es, Wunden von Gaia zu heilen, die der Wereber war es Verderbnis mit Stumpf und Stil rauszureißen. Sie arbeiten vor langer Zeit Hand in Hand.
    Heute gelten die Grondr aber als ausgestroben. Schuld daran sind die Garou, die alles daran gesetzt haben um sie auszurotten. Zuerst indem sie einen Genozid unter den tatsächlichen Wandlern angerichtet haben und später indem sie ihre Blutgeschwister (das sind Kinder von Gestaltwandlern, die zwar selbst keine Gestaltwandler sind, aber neue Gestaltwandler zeugen können) gezielt immer weiter degenerierten. So entstand z.B. das gewöhnliche Hausschwein.

    Warum sie das taten liegt an dem nächsten Unterschied. Im Interview wird gesagt, dass die Garou über die Menschheit in ihrer frühen Zeit wachen sollte. Als sie noch keine Zivilisationen gebildet haben. Da sollten sie sie in diesem Zustand halten.
    Sie haben sich dann aber in die Menschen verliebt und sie darum wachsen lassen.

    Das ist auch wieder (zum Großteil), wie die Werwölfe sich selbst sehen. Die Zeit wird im P&P als das "Impergium" bezeichnet und löst in den meisten Menschen (etwa 95%) nach wie vor instinktiv eine panische Angst aus, wenn sich ein Werwolf in seine Crinosform verwandelt. Darum erinnert sich dann niemand an sowas, weil das einfach unter der Panik begraben wird. Teils wehrt sich das Hirn auch aktiv, indem man einfach auf Bildern den Werwolf nicht sieht oder es "ganz klar" als was anders sieht.
    Vampire bezeichnen es als "erzwungene Maskerade".

    In der Zeit des Imperiums hielten die Werwölfe die Menschen strikt unter Kontrolle. Sie beschützten sie ja, aber vornehmlich jagten, töteten und kontrollierten sie sie.
    Das war aber auch eine Zeit, in der die Werwölfe sich unbesiegbar fühlten. Sie waren komplett von Überheblichkeit und Selbstverliebtheit eingenommen. So sehr, dass sie den Nutzen von anderen Gestaltwandlern in Zweifel zogen. Das sie diese als "lästige Hindernisse" sahen. Erst recht, wenn Wesen wie die Grondr nicht nur in ihrem Gebiet wildern, also Immunsystem spielen und Verderbnis bekämpfen, sondern wenn diese dann auch noch einzelne Werwölfe aufgrund "angeblicher" Verderbnis töten.
    Dies führte zum Krieg des Zorns in der die Werwölfe zur dominanten Art der Fera aufstiegen und 3 andere Arten von Fera (Wereber, Werauerochsen und Werfledermäuse) auslöschten. Alle anderen wurden auch schwer dezimiert und auch die Werwölfe erlitten heftige Verluste.
    Was dann zum Aufstieg der Menschheit führte. Diese hatten nicht nur den Krieg unwissentlich für den Bau von befestigten Städten und ersten Zivilisationen genutzt, sie waren plötzlich auch einfach zu viele. Niemand hatte während dem Krieg die Ressourcen auf die Menschen zu achten und so brach diese Kontrolle komplett weg.
    Die Werwölfe mussten zähneknirschen einsehen, dass sie es vergeigt haben. Nach einer langen Beratung der Ältesten der damals noch 16 Stämme beschloss man, das Impergium aufzugeben und die Menschen aus den Schatten heraus zu lenken und weiter gegen den Wyrm zu kämpfen.
    Es gibt aber nach wie vor Werwölfe, die damit nicht wirklich einverstanden sind. Vor allem der Stamm der roten Klauen HASST die Menschheit absolut und würde lieber heute als morgen alle Städte niederbrennen.

    Das Spiel

    Die Entwickler gehen zum Schluss noch auf den Kern der Geschichte ein. Das Spiel soll vor allem eine Rachefantasy sein. Dem Bösen wird ein Gesicht gegeben und man bekommt die Möglichkeit ihm dieses Gesicht einzuschlagen.
    Jedoch ist da dann immer noch die Frage nach dem Preis und dem Fakt, dass man selbst das Monster spielt. Man ist ein Werwolf, ein Wesen getrieben und zerrissen von Zorn. Was heißt das? Und was heißt es die Welt mit Gewalt, als Ökoterrorist, verbessern zu wollen?

    Ein weiterer Artikel kommt von der französischen Seite "loutrage.fr" und dabei handelt es sich um ein Interview mit den 2 Chefentwicklern.
    Neue Infos daraus sind, dass die Armbrust wohl auch für Rätsel und Interaktion genutzt werden kann. Es wird z.B. beschrieben, dass man damit auch einen Stormkasten kurzschließen kann und so eine Tür öffnet. Und natürlich der Klassiker: Feuerbolzen auf ein explosives Fass. :D

    Außerdem wird noch gesagt, dass man zu Beginn des Spiels in Crinos beinahe unaufhaltsam sein wird. Kaum ein Gegner wird einem hier was anhaben können.
    Wenn das Spiel aber fortschreitet werden mehr und mehr Gegner auftauchen, die auch einem Werwolf im Crinos Gestalt was anhaben können. Fomori, Soldaten mit Exoskeletten oder Wachen mit Silberwaffen werden als Beispiele genannt.

    Weiters wird mehr auf die Raserei eingegangen.
    Zuerst wird beschrieben, was das im P&P ist. Da gibt der Spieler seinen Charakterbogen an den Spielleiter (SL) ab und kann dann was anders tun (was essen, frische Luft schnappen ...) bis sein Charakter aus der Raserei rausfällt.
    Im Videospiel wollte man nicht so weit gehen, aber dieses Gefühl trotzdem beibehalten.
    Daher hat man sich ein eigenes System erdacht, das Vorteile, aber auch erhebliche Nachteile bringt.
    Verfällt man in Raserei wird der Werwolf zum einen in einen Full Power Mode schalten. Die Entwickler vergleichen es mit Dynasty Warrior, wo man auch dutzende Gegner mit nur einem Schlag wie Spielzeug wegwerfen kann. So ungefähr soll es einem Crinos in Raserei auch möglich sein.
    Zum anderen jedoch wird man jede Information verlieren. Der Werwolf empfindet keinen Schmerz mehr, also die Lebensanzeige ist weg. Sie ist nach wie vor aktiv, aber man sieht sie halt nicht mehr.
    Der Werwolf sieht nur noch Gegner, daher sieht man auch keinen Unterschied zwischen den Figuren mehr. Auch Verbündete und neutrale NPC's sehen plötzlich gleich aus.
    Außerdem steuert sich der Werwolf auch nur noch schwer und nicht mehr sehr genau.
    Um daraus wieder aufzuwachen muss man alles im eigenen Gebiet getötet haben.

    Zum Schluss geht er noch auf andere Charaktere ein. Man wird wohl die Mitglieder des alten Rudels, des eigenen Charakter, finden können, aber es wird keine Rudelmechanik geben. Es wird Charaktere geben, die einem helfen, aber meist geschieht dies außerhalb des Kampfes.

    In einem Artikel von RPG Nuke wird außerdem noch beschrieben, dass man als Lupus auch Tiere jagen können wird.
     
    rbue gefällt das.
  8. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Hm, sehe ich das richtig, dass das im OWOD-Setting ist und nicht im NWOD-Setting?

    Ah, muss ja OWOD sein, denn in NWOD ist es ja Werewolf-The Forsaken.


    Ich warte ja immer noch auf eine WW/Mage/Hunter-Version von Bloodlines. Auch wenn WW etwas kampflastiger ist als die restlichen OWOD-Spiele. Die Szene mit dem Werwolf in Bloodlines war einfach heftig und abgefahren. ;)
     
    Forsti - 13 gefällt das.
  9. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Silent Hunter

    Der Metaplot (soweit man das in Forsaken so nennen kann, da es ja mehr als Sandbox P&P konzipiert ist) ist ja auch bei Fosaken ein anderer. Pentex spielt da z.B. kein Thema.

    Nicht zwangsläufig. Kommt immer auf den SL an. Werwölfe in OWOD sind ja duale Wesen. Wolf und Mensch, Zorn und Gnosis. Die spiritistische Seite, sprich Umbra und Geister, ist genauso wichtig wie Zähne fletschend eine Pentexfabrik zu stürmen.
    Ulisses Spiele hat z.B. zu deren Crowdfunding für die deutsche Version des Werwolfregelwerks ein Let's Play dazu hochgeladen, wo Kampf eher nebensächlich war und es mehr um eine Reise durch die Umbra und Rituale zur Plageneindämmung ging.

    Es wäre definitiv weniger politisch als Bloodlines, denn es haben bei den Werwölfen nur 2 der 13 Stämme irgendwas mit Politik am Hals.

    Generell sind die 5 Hauptregelwerke der OWOD (also Vampire, Werwölfe, Magus, Wechselbalg und Todesalben) sehr stark unterschiedlich und Jäger (ob nun die übernatürlichen oder die normalen) nochmal ein gutes Stück anders.
    Einige Tugenden von Bloodlines zu nehmen wäre durchaus nicht verkehrt (z.B. die Charaktererstellung), aber ich würde jedes mal doch stark unterschiedliche Spiele sehen, je nach Regelwerk.

    Aber ein neues Bloodlines ist ja nun nicht gerade unwahrscheinlich aktuell. White Wolf hat in ihrer Promo- und Betatestingtour für Vampires: The Masquarade 5. Edition schon davon gesprochen, dass man auf Basis dieses Regelwerks in Zukunft auch andere Produkte in anderen Medien bringen will und Paradox hat jetzt in ihrer großen Hauptversammlung auch davon gesprochen, dass man mit der 5. Edition was vor haben wird.
     
  10. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    Es ist jetzt ziemlich offiziell, dass das Spiel, wie Bloodlines und Redemption vorher, einen eigenen Untertitel bekommen wird und dieser "Earthblood" lauten wird.
    Diese Bestätigung kommt von White Wolf selbst. Im White Wolf Newsletter wird das Spiel nämlich als "Werewolf: The Apocalypse - Earthblood" bezeichne.

    Was für manche hier auch interessant sein könnte: Die offizielle World of Darkness Doku wird in der 2. Hälfte von 2018 auf Streamingdiensten und anderen Video on Demand Seiten verfügbar sein.
    Hier der Trailer:
    https://www.youtube.com/watch?v=1UMf8SgSH5A

    Die Doku wurde im Auftrag von Paradox gemacht und feierte in Berlin seine Premiere. Seit dem tourt sie über die Welt, aktuell sie in Brisbane; Australien, Austin; Texas und Asheville; North Carolina.
    In der Doku selbst wird mit allen Gründern und Entwicklern von White Wolf gesprochen, wie sie diese Welt erschaffen haben, wie es damals war, wie sie gewachsen ist und vor allem auch die Auswirkungen dieser Welt auf die Popkultur und andere Medien.
    Das Ganze ist vor Juni 2017 gedreht worden, daher ist da auch noch Stewart Wieck in den Interviews mit dabei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2018
  11. Lanman

    Lanman
    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    8.740
    Furchtbarer Name. :no:
     
  12. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    Eine schlechte und eine interessante Nachricht.
    Erst die schlechte: Wir werden Werewolfe: Die Apokalypse Earthblood nicht auf der E3 sehen. :(
    Focus Interactive hat gerade sein Line Up für die E3 veröffentlicht. Dabei findet sich leider kein Wort zu Werwölfe: Die Apokalypse Earthblood
    https://forums.focus-home.com/topic/6854/focus-home-interactive-unveils-its-e3-2018-line-up

    Zur interessanten Nachricht: Die hat nur indirekt was mit dem Thread zu tun, aber es geht um die World of Darkness. Zumindest potentiell.
    Paradox Interactive hat nämlich nun Harebrained Schemes gekauft. Diese haben bisher die Shadowrun Returns Spiele gemacht und damit sowohl Rollenspiel- als auch P&P Erfahrung gezeigt.
    Möglich also nun, dass sie für Paradox, denen ja die World of Darkness Lizenz gehört, an einem neuen Vampire: Die Maskarade Spiel arbeiten sollen. Oder auch an einem anderen World of Darkness Setting. Vor allem Magus: Die Erleuchtung wäre naheliegend, aber auch Jäger: Die Vergeltung oder ein Setting der Chronicles of Darkness (also der New World of Darkness Regelwerke) wäre denkbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2018
  13. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    Es gibt mal wieder was zu berichten. Sowohl gute als auch leider schlechte Neuigkeiten.

    Fangen wir mit den Guten an. Es gibt neue Artworks.

    Ein Werwolf vom Wendigo Stamm in Crynos Form: https://forums.focus-home.com/asset...0697-f0b1b386-7d37-472b-a832-620bc4c09f13.jpg
    Die Geisterwelt: https://forums.focus-home.com/asset...5157-9ac56d37-7924-4371-91b1-5b62ae51cbac.jpg
    Das Artwork ist simpel "The Last Tree" genannt: https://forums.focus-home.com/asset...9213-29949906-e74d-46c3-9b3a-93331c165f30.png
    Und dies ist ohne Namen: https://forums.focus-home.com/asset...6616-8fbcc123-1988-4c01-89db-068c53102ca0.jpg

    Nun aber zu den schlechten Nachrichten. Das Spiel ist wohl in Firmenpolitiken hin und her gerissen.
    Denn Cyanide Studios, die Macher des Spiels, wurden für 20 Mio.€ vom Publisher Big Ben aufgekauft. Das Spiel wird aber im Auftrag von Focus Home Interactive gemacht. Die haben auch ebenfalls versucht Cyanide aufzukaufen, wurden aber ausgebotet.
    Auf Twitter hat man zwar nun Stellenausschreibungen (ein Lead Artist und ein Lead Animator) für das Spiel rausgehauen, aber in einem Interview mit factornews.com sagt man, dass es schwierig ist und Verhandlungen zwischen Big Ben und Focus Home Interactive noch laufen.
    Es gilt zu hoffen, das man eine Lösung findet und das Spiel jetzt nicht eingestellt wird deswegen.
    Der RPG Kodex hat zumindest einen Bericht gefunden, indem von einem Release von Winter 2019 die Rede ist.
     
  14. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Ich hoffe mal, dass sie wenigstens den Auftrag an einen anderen Entwickler geben können, wenn Cynide es nicht mehr machen kann/darf. Wird dann nur noch viel länger dauern.... :(
     
  15. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Schade, aber das Spiel ist so gut wie tot.
     
  16. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Wundert mich echt, dass Focus ausgebootet wurde. Cyanide hat doch bisher afaik nur üner Focus veröffentlicht. Dachte sogar, die wären ein internes Studio.
     
  17. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    Focus war wohl auch ziemlich überrascht davon. Der Chef von Focus Cédric Lagarrigue hat direkt nachdem Cyanide gekauft wurde seinen Hut genommen.

    Und ja, die haben eigentlich nur für sie produziert, darum ist generell da aktuell ein Chaos bei den Lizenzen jetzt. Rock Paper Shotgun schreibt, dass die Tour de France Lizenz bei Focus bleibt, Cyanide aber gerade in Verhandlungen um eine Weiterführung der Spiele steht.
    Call of Cuthulu, Space Hulk: Tactics und Necromunda (wird zwar von Rogue Factor gemacht, die gehören aber Cyanide) sind auch Opfer dieser Rocharde.
    Bei den 3 hat man aber scheinbar schon die Lösung gefunden, dass Focus einfach weiter Publisher bleiben wird und Big Ben außen vorgelassen wird.

    Man darf ja nicht vergessen, dass bei Werwolf auch noch White Wolf zusagen muss bei welchem Deal man auch immer schließen wird/will. Also man muss eigentlich 3 Firmen zu einem okay bringen, bevor Cyanide weitermachen kann.
     
  18. Grotuk

    Grotuk
    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    434
    Wow das wäre echt mal nen geiles Setting. Haben will *sabber*
     
  19. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    Ich bin mal wieder mit einer guten und einer schlechten Nachricht zurück.

    Zuerst die Gute: Cyanide, Big Ben, White Wolf und Focus Home Interactive haben sich bei Werewolf: The Apocalypse - Earthblood geeinigt. Das Spiel wird weiter von Cyanide gemacht und Focus Home Interactive bleiben die Publisher. Big Ben bleibt, wie auch bei Space Hulk und Call of Cuthulu, außen vor und haben mit dem Spiel nichts zu tun.

    Nun zur Schlechten: Werewolf wird auch auf der Gamescom keine Präsentation oder irgend eine Vertretung bekommen. Es erscheint nicht auf dem Lineup von Focus Home Interactive.
    Damit müssen wir wohl weiter ein gutes Stück auf irgendwelche Bilder oder überhaupt Informationen zum Spiel warten.
     
    rbue, King Animal und Agent.Smith gefällt das.
  20. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    Da ich das hier noch nicht geschrieben habe (hab ich aus welchen Gründen auch immer vergessen): Es gab Ende November nochmal eine Verhandlungsrunde zwischen Paradox (Rechteinhaber von World of Darkness), Big Ben (neue Besitzer von Cyanide Studios) und Focus Home Interactive (alte Besitzer von Cyanide Studios) über Werwolf: The Apocalypse: Earthblood.
    Der Titel wandert nun fix zu Big Ben rüber und sie übernehmen den Vertrieb. Für Cyanide ändert sich nichts und auch das Spiel soll von diesem Deal unberührt bleiben betonen beide Firmen.
    http://www.bigben-interactive.de/bi...chte-fuer-werewolf-the-apocalypse-earthblood/

    Weiters wurde auch von Paradox erklärt, dass der Führungswechsel bei White Wolf komplett unabhängig von diesem Spiel ist und das Spiel dadurch nicht verändert bzw. verzögert wird.

    Einige haben es sicher mitbekommen, bei White Wolf wurde die Führungsspitze ausgetauscht. Von den Medien wurde das etwas mehr aufgebauscht als es dann tatsächlich der Fall war, denn White Wolf wurde nicht, wie einige Medien behauptet haben, komplett in Paradox integriert, sondern ist nach wie vor ein eigenständiges Unternehmen. Die Führungsspitzen wurden jedoch ausgetauscht und ausgeschrieben. Aktuell werden noch einige Positionen gesucht.
    Grund dafür war ein massiver Shitstorm in den asozialen Medien über die Veröffentlichung der 5. Edition von Vampire: Die Maskarade. Dieser Shitstorm hat sich schon sehr sehr lange hingezogen und wurde langsam stärker, bis er sich mit der Veröffentlichung der Previewversionen der Bücher "Anarch" und "Camarilla" zur vollständigen Entladung kam. Der ursprüngliche Zankapfel waren hier einerseits in der Betaversion und den lokalen Testrunden vor dem Erscheinen des Grundregelwerks zur 5. Edition von Vampire vorhandene Verbindungen von Klan Brujah zur rechten Szene, namentlich werden im Buch KKK, Alt-Right, Pegida und Neo-Nazis genannt, und bei der Demorunde in Berlin war einer der vorgefertigen Charakter auch ein Brujah, der Pegida und AFD Mitglied war.
    Dazu andererseits der übliche Sexismus und Prüderie Vorwurf und der Vorwurf gegen einen einzelnen Mitarbeiter (der zu dem Zeitpunkt aber schon nicht mehr bei White Wolf tätig war), dass er ein Anti-Feminist sei.
    Das Fass zum Überlaufen haben dann aber die Bücher "Anarch" und "Camarilla" gebraucht. In denen wird die Jagd auf Homosexuelle in Tschechien (die real und top aktuell existiert) als Plotaufhänger genommen und Vampire als Drahtzieher dargestellt , die diese Jagd vor allem als Ablenkung der Menschen für ihre eigenen Geschäfte nutzen.
    White Wolf erklärte, dass man damit eigentlich auf diese Missstände hinweisen und öffentliche Aufmerksamkeit generieren wollte.

    Insgesamt hat man das alles einerseits zu ungeschickt angestellt und andererseits wollte man (wie in der Vergangenheit auch schon öfters) zu sehr edgy sein und das ist nun zurückgefeuert und Paradox hat die Notbremse gezogen, sich entschuldigt, die Bücher zu Überarbeitung nochmal zurückgezogen und die Führungsspitze von White Wolf entlassen.
     
    rbue und Agent.Smith gefällt das.
  21. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Ich habe jetzt nicht sooo viel Vampire gespielt, aber Brujah kamen mir eigentlich immer eher wie linke Punks rüber (auch wenn die ersten Regelwerke überhaupt keine politische Orientierung zuordnen). Wenn überhaupt passt vielleicht noch die Libertäre-Anarcho-Minimal-State Ecke. Aber doch nicht knallhart rechts. WTF haben die sich dabei gedacht? Das kollidiert mal voll mit meinem Bild von Clan Brujah.
     
  22. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Agent.Smith

    Sind in der Auflistung auch dabei, bzw das offizielle Klan zeigt dann ein Haufen Rocker (denn jeder Clan hat jetzt ein offizielles Klanfoto bekommen).
    https://wodnews.files.wordpress.com/2018/07/v5_presskit_clan_brujah.jpg
    In der Auflistung sind generell sehr sehr viele Gruppen drin. Punks, Rocker, Biker, Neo-Nazis, KKK, Alt-Right, Pegida, Occupy, Raver ... Eigentlich so ziemlich jede etwas größere Protestbewegung. In der V20 (der Jubiläumsedition, also der Edition vor V5) war auch noch eine Beschreibung für die neueste Bewegung im Klan. Die Hacker der roten Frage, die vor allem im Internet unterwegs sind und dort graben, bohren und protestieren bzw. zum Protest aufrufen.
    In der V5 ist die aber leider fallen gelassen worden. :uff:
    Und das ist eben was den Klan seit dem Ende seine Zeit als Philosophen in Karthago (bedingt durch den Fall von Karthago) ausmacht. Protest gegen jede Form von Establishment. Die Brujah werden immer auf jeden Protestzug aufspringen und daher ist es tatsächlich nichts Neues oder Ungewöhnliches, dass sie auch bei den Rechten mit dabei sind. Vor allem bei den Antitribut, die Mitglieder des Sabbat also, aber auch ein paar der Hauptclansmitglieder wirst du da finden. Auch wenn der Hauptclan natürlich eher links gerichtet ist, das stimmt schon, aber es geht eben vor allem um Krawall, Protest und teilweise auch darum eine Gegenseite für eine Diskussion zu haben und die dann nicht künstlich selbst einnehmen zu müssen, da die Mitglieder des Clans ja zur Explosion neigen. ;)
    Und ja, es gibt auch Diskussionsveranstaltungen im Clan Brujah.
     
  23. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Wie gesagt, ich habe nicht sooo viel Vampire gespielt. Die Sicht, die ich bisher auf Brujah hatte war, dass sie zwar bewusst und absichtlich an den Rändern der Gesellschaft leben und protestieren, aber nicht um des Protests allein wegen, sondern weil ihre Werte in der modernen Gesellschaft keinen Platz haben. Vor allem nicht gleichzeitig in diametral entgegengesetzten Protestbewegungen. :ugly:

    Wenn ich mich recht entsinne war in einer frühen Version des Regelwerks auch ein stilisiertes Anarchisten-A das Klanlogo. Und gerade das ist ja das exakte Gegenteil des Faschismus, der sich eher aus dem "gemeinsam sind wir stark" Gedanken ableitet (wenn man mal alles Negative herausnimmt) und vor allem auch das Individuum der Masse unterordnet.Konformität verlangt.
    Wenn ich es jetzt finden würde, könnte ich nachsehen...
    Edit: das Netz hilft
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2019
  24. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Agent.Smith

    Ja genau. Das Symbol ist immer noch das Selbe auch in V5. ^^

    Das Buch "Wissen der Clans" für die V20 erklärt hier sehr gut und genau wie man den Clan sehen muss.
    Generell lässt sich festhalten geht es den Brujah ums feiern, die Sau rauslassen und gegen die Ventrue und damit auch gegen das Establishment zu sein geht. Darum auch eine eher linke Ausrichtung, weil sie stark gegen totalitäre Führungssysteme sind (weil Ventrue) und andererseits weil sie sehr sehr liberal in ihren Ansichten zu Rauschmitteln und anderen Halluzinogenen sind.

    Im Detail gibt vor allem 3 große Strömungen im Clan.

    - Die Ikonoklasten, die vor allem Randale machen wollen. Die haben die größten Probleme mit der Clansschwäche der schnellen Raserei und sind auch die, denen es beim Protest nur um den Protest geht. Die werden im Buch "Wissen der Clans" auch schon mit der KKK oder schwarzer Stern in Verbindung gebracht. Aber halt auch mit Punks, Bikern oder radikale Studentengruppen. Die wollen Randale schlagen und alles und jeden zum Protest aufrufen, auch bis zum Äußersten und alles niederbrennen.
    Und das komplett unabhängig, die stiften ihren eigenen Mob auch dazu an das Viertel niederzubrennen, indem sie selbst ihre Zuflucht errichtet haben, völlig egal.
    Denen geht es vor allem um das Hochgefühl aus dem Protest und um das Provozieren.

    - Die Idealisten sind wohl was den Clan ursprünglich ausgemacht hat. Philosophen und Denker, die vor allem in Diskussionsarenen ihre Dispute austragen und nicht in einer Kneipenschlägerei. Die können auch verhältnismäßig gut der Raserei widerstehen (außer ihr gegenüber will partout nicht zugeben, dass er argumentativ geschlagen ist :ugly:) und verfolgen bei ihren Protesten wirklich ein Ziel. Denen geht es zwar auch um "gegen das Establishment", die sind aber wirklich eher links gerichtet. Bei den Jungen finden sich vor allem Kommunisten und sozi-ökonomische Anhänger. Bei den Älteren hast du halt nach wie vor Leute aus der Antike, die bei Clansveranstaltungen am liebsten noch mit der Toga auftreten würden.
    Die kämpfen mit den Ventrue auch auf Augenhöhe. Wo die Ikonoklasten provozieren, einfach weil sie es können, versuchen die Idealisten mit gezielten Nadelstichen das Establishment zu Eingeständnissen zu zwingen.
    Alles was die Camarilla der Anarachenbewegung im Dornenvertrag zugestanden hat, hat sie ihnen aufgrund des Verhandlungsgeschicks der Brujah Idealisten zugestanden.

    - Die Individualisten. Das ist die neueste Strömung und die sind jetzt die, die Anti des Anti sein willens sind. Sie wollen nicht alles brennen sehen wie die Ikonoklasten, aber wollen auch keiner Struktur wie die Idealisten folgen. Sie sind einfach die, die bei Umfragen einfach nur "Andere" ankreuzen, einfach weil sie nirgends reinpassen wollen.
    Die wollen nirgends wirklich mitmachen, weil sie ihren eigenen Weg machen wollen. Die verfolgen eigene Ziele, aber nichts einheitliches. Die Individualisten findet man überall.

    Und daneben gibt es eben noch die Antitribut, als die Brujah, die sich dem Sabbat angeschlossen haben und dem Hauptclan den Rücken gekehrt haben. Das sind dann die Ikonoklasten++. Die sind 110% gewaltbereit, die wollen Eskalation und die suchen nach Bewegungen, die genau das liefern oder sie stiften sie selbst dazu an. Das sind wirklich absolute Anarchisten. Denen geht es um Nichts, nicht mal der Protest, des Protestes wegen. Die wollen nur das alles bis auf die Grundmauern niedergebrannt ist.
     
    Agent.Smith gefällt das.
  25. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Bigben hat sein Lineup für die E3 2019 bekannt gegeben. Werewolf - Earthblood gehört dazu.
    http://www.bigben-interactive.de/bi...ahme-an-der-e3-und-praesentiert-sein-line-up/

     
  26. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    rbue gefällt das.
  27. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.735
    Bisschen Lel der Trailer. Aber das Szenario an sich reizt schon.
     
  28. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    Werwölfe gegen Umweltzerstörung? :hmm:
     
    SolemnStatement gefällt das.
  29. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Nergal_

    Hauptsächlich ja. Das ist eins der 2 Kernszenarienthemen in Werwölfe: Die Apokalypse. Das andere ist Spiritismus und die Geisterwelt, die in Earthblood auch Behandlung finden wird, aber mehr als Sidequest-Nebenwelt.

    Aber ja, die Werwölfe sollen die Erde beschützen. Ich habs im Eingangspost des Threads ausführlicher dargestellt, was die Lore in der World of Darkness dahinter ist. Und hier auch noch: https://www.gamestar.de/xenforo/threads/werewolf-the-apocalypse-earthblood.463429/#post-18308362

    Nicht das mir wieder vorgeworfen wird, dass ich eine weitere Wall of Text produziere. :rolleyes:
     
    Nergal_ gefällt das.
  30. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    Ok, thx. :hoch: Hatte irgendwie den Verdacht, dass das Szenario an sich eine Umweltthematik hat, obwohl ich das im Gegensatz zu VtM nicht kenne. Passt ja auch. Zumal das ein aktuelles Thema ist, das auch so schnell nicht weggehen wird.
     
  31. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Nergal_

    Ja aber Werwölfe: Die Apokalypse hatte das Thema schon vor 28 Jahren. ;)
     
  32. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    Passt damals wie heute. :yes:
     
  33. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Nergal_

    Um ein anderes P&P zu zitieren: Das wohl. :D

    Aber wie ganz oben geschrieben: Das Problem ist dort größer als bei uns. Weil es die World of Darkness ist und dort immer unsere Probleme heftiger sind als bei uns, weil Monster tatsächlich existieren und ihre Finger überall im Spiel haben.
    Wie es aber mit der Hoffnung steht, dass wird, wie generell die Auslegung und Tonalität, generell in der World of Darkness dem Spielleiter überlassen. Das heißt auch für Earthblood, dass sie hier von "Man kämpft in einem aussichtslosen, verlorenen Krieg und jeder Sieg ist eigentlich bedeutungslos" bis "Man hat hier tatsächlich die Macht als Einzelner einen gewaltigen Unterschied zu machen und die Welt kann noch gerettet werden" gehen.
    Ich bin daher mal gespannt wohin sie sich lehnen. :yes:
     
  34. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.466
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Ich hatte einen Lachflash beim Lesen:

    ...deswegen sendet sie fünf magische Ringe an fünf auserwählte Werwölfe[...]Wenn sich diese fünf Kräfte vereinen...:wahn:

    /scnr :D
     
    Nergal_ gefällt das.
  35. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    Achja, was ich zum Trailer noch anmerken möchte: Ich mag das vielleicht falsch interpretieren, aber die roten Energietentakel, die aus dem Werwolf hervorbrechen, würde ich klar als Wyrmkorrumpierung ansehen.
    Denn diese Art von Missbildung (dort dann wirklich in physischer Form) ist eigentlich charakteristisch für die vom Wyrm korrumpierten Werwölfe des Stammes der "Tänzer der schwarzen Spirale".
    Habe ich damit recht, dann wäre meine Vermutung, dass man sich hier in dem als Mechanik erwähnte Raserei befindet, wo man ja auch im P&P gefährlich nahe am Wyrmeinfluss dran ist und im Videospiel nur noch metzeln kann, ohne zu erkennen wer Freund oder Feind ist und eben auch Gefahr läuft dem Wyrm anheim zu fallen.

    @Legion(CD)

    Du bist doof. :p:D
     
  36. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Hat den der Praktikant geschnitten? :ugly:
     
  37. King Animal

    King Animal
    Registriert seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    2.684
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 11700K 8x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4080 Noctua Edition 16GB GDDR6
    Motherboard:
    MSI MEG Z590 ACE ATX
    RAM:
    G.Skill Aegis DDR4-3200 32GB
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster X3 Hi-Res 7.1
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5, be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 750 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Optix MPG321QRFDE QD (32 Zoll), Optix MAG251RX-003 (24 Zoll)
  38. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.466
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Heul doch!


    Verstehste? Heulen? Wölfe? :ugly:
     
  39. King Animal

    King Animal
    Registriert seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    2.684
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 11700K 8x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4080 Noctua Edition 16GB GDDR6
    Motherboard:
    MSI MEG Z590 ACE ATX
    RAM:
    G.Skill Aegis DDR4-3200 32GB
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster X3 Hi-Res 7.1
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5, be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 750 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Optix MPG321QRFDE QD (32 Zoll), Optix MAG251RX-003 (24 Zoll)
    Glaube nicht das dir Forsti noch antwortet. :ugly:
     
  40. oakTripod634605

    oakTripod634605
    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    575
    Ort:
    Berlin
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700x
    Grafikkarte:
    MSI Nvidia RTX 2070 Gaming Z
    Motherboard:
    MSI X370 Krait Gaming
    RAM:
    3200mhz DDR4
    Laufwerke:
    SSD 500gb
    HDD 1000gb
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
    Gehäuse:
    Corsair
    Maus und Tastatur:
    XTRFY M42 RGB MIAMI BLUE (800dpi)
    XTRFY K4 TKL RGB
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    Asus VG279Q 27" 144hz 1080p
    Schon direkt mit vorbestellt, als ich mir Hitman3 gekauft haben. xD Man sollte allerdings keinen Schleichtitel wie Styx erwarten, wie im Gamestar Video die Referenz zu den Styx spielen, sondern eine art Brawler/Beat'em Up. Würde schließlich auch nicht mit den verschachtelten und verwinkelten Schleichleveln eines Styx funktionieren.
    Auf Cyanide Studios Youtubechannel, gibt es schon einiges an Videomaterial und ich habe das gefühl, dass die einzelnen Levels relativ weitläufig ausfällen könnten.https://www.youtube.com/user/CyanideStudioTV
    Worauf ich natürlich auch gespannt bin, wie "deep" sie den Kontrast zwischen menschlicher Gesellschaft und erbarmungsloser "Mutter Natur" in der Story umsetzen werden. In den Dev. Diaries wurde das meines erachtens nach angedeutet und sie meinten ja, das game extra schön blutig gemacht zu haben, damit der Spieler am Ende von den Kämpfen, in Menschengestalt, über sein "Werk" reflektieren kann.
    In Styx Shards of Darkness geht es ja ähnlich düster zur Sache, zumindest im Subtext. xD
     
Top