Wie genießt ihr (Singleplayer-)Spiele?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von ScarPe, 6. Januar 2018.

  1. ScarPe

    ScarPe
    Registriert seit:
    1. Januar 2018
    Beiträge:
    41
    Hey Folks,

    ich habe eine relativ persönliche Frage, die ich auch wirklich ernst meine.
    Und zwar fällt mir schon seit längerem auf, dass ich Spiele oft nicht mehr so richtig Genießen kann,
    wie ich es vllt. sollte. Wenn ich einige Streamer wie Gronkh sehe, keimt oft purer Neid in mir auf, wie sie es schaffen so lange Spaß an gewissen (besonders Singleplayer-) Spielen zu haben.

    Ich bin von Haus aus, RTS/MOBA-Spieler. Mit Shootern konnte ich nie wirklich etwas anfangen.
    Dennoch habe ich an einem bestimmten Punkt beschlossen mich zu öffnen und auch verschiedene andere Genres zu probieren, aber egal was ich versuche, ich spiele nach einiger Zeit immer mit meiner - über die langen (und auch erfolgreichen) SC:BW/SCII/DOTA/LoL-Zeiten antrainierten - gnadenlosen Effektivität, sobald ich das spiel verstanden habe. Ich habe allerdings das Gefühl, dass genau dieser "Charakterzug" wirklich viele Storykampagnen für mich zerstört.

    Deswegen an Euch die (scheinbar) banale Frage:
    Was tut ihr, mental oder vllt. auch physisch, damit ihr euch auf ein Spiel einlassen könnt?
    Habt ihr bestimmte Rituale oder ähnliches?


    Viele Grüße
    ScarPe
     
  2. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    Installieren
    (Handbuch lesen)
    Starten
     
  3. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.472
    Ort:
    Köln
    Kenne dein Problem, das fing bei mir damit an als ich einigermaßen Geld verdient habe und viel zu viele Spiele kaufen konnte. Früher habe ich mir maximal ein Spiel gekauft und es dann rauf und runter gezockt, nun habe ich konstant 5-6 Spiele installiert und starre am Abend öfters einfach nur auf meine Spieleliste und weiß nicht was ich spielen soll oder worauf ich Lust habe.

    -> Was gut funktioniert hat, lediglich ein Spiel zu installieren und dann wirklich durchzuspielen.


    Das Thema "Einarbeitung" in Spiele ist bei mir auch fraglich und echt hart, man hat oft keine Zeit und Lust sich in Spiele hereinzuarbeiten, wenn ich es dann aber geschafft habe dann machen viele Spiele auch unglaublich viel Spaß. Leider scheitern Spiele bei mir oft schon innerhalb der ersten 30 bis 60 Minuten Spielzeit, leider offenbart sich das Spiel dann natürlich oft noch nicht in Gänze.

    -> Einfach losspielen und die erste Hemmschwelle packen, das hilft ist aber oft auch nicht leicht.


    Der Satz bzgl. Gronkh, sehe ich absolut genauso. Ich bewundere es wie Writing Bull & Gronkh sich beispielsweise in Spiele hineinfinden, das sind echt Vorbilder in dieser Hinsicht. Man muss sich einfach die Zeit zum Spielen echt nehmen. Gut schaffe ich das vorallem bei Spielen wo ich die Vorgänger schon kannte und mich nicht lange einfinden muss. Beispiel: Elex. Da kenne ich PB von Beginn an seit meinem Teenageralter, da fühle ich mich heimisch und zocke meist an wenigen Tagen jegliche Brocken durch. Ich liebe offene Spielwelten z.B. auch, aber eine gewisse Linearität ist manchmal echt ein Segen, z.B. tat mir Wolfenstein echt gut. :)
     
    Lansid gefällt das.
  4. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    Gronkh und co verdienen damit Kohle, dass hat nichts mit "Hineinfinden" zu tun...
     
  5. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.472
    Ort:
    Köln
    Nein, der hat auch iwann mal angefangen, und eigentlich hat er sich gefühlt kaum verändert von der Spielweise.

    Klar beeinflusst das, aber er macht das schon authentisch! ;)
     
    knusperzwieback gefällt das.
  6. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.070
    Das Spiel wird installiert/in die Konsole geschoben und danach gestartet. Dazu noch nen Bierchen und was zu Futtern und los geht's.

    Was gibt es da groß vorzubereiten? :nixblick:
     
  7. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    13.272
    Ähnlich wie bei Filmen bin ich in den Abendstunden deutlich mehr in der Stimmung für Spiele mit einer Story als tagsüber.
    Den Schwierigkeitsgrad lasse ich immer auf einer eher niedrigen Stufe, da mich zu häufiges Laden und Wiederholen frustriert und eher rausreißt. Auf die Weise brauch ich mich auch nicht besonders mit den Feinheiten der Spielmechanik auseinandersetzen, bzw. laufe ich nicht Gefahr, in feste Spielmuster zu verfallen, um die Effektivität zu maximieren.
    Was auch noch wichtig ist: Das Handy unbedingt außer Sicht- und Hörweite aufbewahren.
     
  8. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.939
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Was spricht dagegen sowas einfach nicht mehr zu spielen und bei LoL & Co zu bleiben?
     
  9. Gsicht

    Gsicht
    Registriert seit:
    6. März 2010
    Beiträge:
    136
    Da es für mich kaum noch tolle Singleplayer mit ansprechbarer Story gibt (einzig 2017 war ein richtiges Spielefest für mich - Mass Effect: Andromeda, Wolfenstein 2 und endlich wieder mal seit Modern Warfare 1 ein Call of Duty: WWII), fast alles ist ja nur noch mit Monster, Mutanten und Zombies verseucht.
    Deshalb kaufe ich nur ein Spiel, wenn es erstens von Gamestar einigermassen gut benotet wurde und mich das Szenario und die Story mich auch wirklich anspricht. Wenn das geschehen ist, dann ist es für mich sehr leicht mich in den Hauptcharakter hineinzuversetzen und einfach drauf los zu spielen. Auch ich spiele meistens in den unteren Schwierigkeitsstufen, damit ich mich besser in die Spielwelt einfügen und mich je nachdem auch an der Grafik ergötzen kann - ohne mich zu sehr um Gegner zu kümmern. Mit 45 Jährchen, kümmern mich Herausforderungen wenig. Wenn doch, dann zocke ich vielleicht ein paar Runden in nem Multiplayer - was auch schon über 5 Jahren her ist.

    Ansonsten wurde es schon gesagt, Spiel installieren und los zocken.
     
    Stachelpflanze gefällt das.
  10. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    Ach du je, dann würd ich ständig in den "Eure Fehlkäufe" thread posten dürfen. Ich bin in der glücklichen Situation die meisten Spiele kostenfrei anspielen zu können und wenn ich sehe was Gamestar da an Wertungen vergibt in vergleich mit meinen eigenen. Alleine schon Destiny 2 und Wolfenstein 2 (kastrierte Deutsche Fassung) waren absolute No Gos...
     
  11. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Medium, manchmal auch leicht blutig.
     
  12. Glaube es gibt erstmal zwei Grundlegend verschiedene Arten von Spielern. Die einen wollen in eine andere Welt abtauchen und neues erleben. Story, Welten, Charaktere und unterschiedliche Spielmechaniken.

    Dann gibt es die, die sich mit Leuten und sich selbst messen wollen, also die typischen MP Spieler.

    Vieleicht gehörst du einfach zu der zweiten Gruppe? Für dich sind Spiele eine Möglichkeit sich mit anderen zu messen und sich selbst zu verbessern und deswegen liegen dir klassische Story Games nicht. Vieleicht wäre da Dark Souls eine Möglichkeit.
     
    ScarPe gefällt das.
  13. Bombata

    Bombata
    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    1.725
    Dazu noch ein paar Fava-Bohnen und einen Chianti? :eek:
     
  14. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.389
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Installieren, durchspielen, aus der ToDo-Liste in Steam nehmen und löschen. Und dann das nächste Spiel.

    Single Player Spiele haben ja Anfang und Ende und eine Story, die kann man also wie einen Film oder ein Buch angehen. Da ist ja auch irgendwann Ende.

    Gerade erst Quantum Break durchgespielt und jetzt überlege ich, was ich als nächstes spiele. Vielleicht Dark Souls 3 aus dem Winter Sale. Oder ein paar kürzere Spiele, um das Backlog zu verkleinern.
     
  15. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.829
    Handbuch lesen kann man sich doch schenken.....gibt doch so gut wie keine mehr.....:ugly:

    Ansonsten passt es....der Rest kommt dann groß auf das Spiel an sich an.
     
  16. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Seltsam, dass du in einen Thread postest, in dem die Kernfrage das Genießen von Spielen ist.

    Du spielst doch Spiele nur, um krampfhaft möglichst viele Fehler zu finden und sie dann an die Wand zu nageln mit schlechter Meinungsmache darüber. Oder du hängst dich, wie im Falle Wolfenstein 2, den Rest deines Lebens an der Zensur eben jenes Spiels auf.

    Das hat mit Genießen nichts zu tun und ist nur eins: Peinlich!
     
  17. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Spiel aussuchen was zu meiner Stimmung passt. Licht aus, Kopfhörer an und los gehts. Wenns dann doch keinen Spaß machen sollte einfach was anderes machen wie z.B. einen Film sehen. Für was soll ich es erzwingen wollen zu zocken wenns keinen Spaß macht?
    "Zur Not" schau ich auch gerne etwas bei Twitch zu und chatte mit dem Spieler und/oder den Leuten dort. Kann auch sehr viel Spaß machen.
     
  18. Deisler

    Deisler
    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    1.338
    für mich gibt es nix vergleichbares als ein gut gemachtes SP Spiel, dafür lasse ich jede Serie und Film Links liegen

    last of us
    uncharted
    tomb raider
    witcher
    etc.

    MP Shooter oder ONLINE RPGS hab ich noch nie gespielt, das letzte mal Counter Strike Source
     
  19. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ich mache garnichts, wenn es bei einem Spiel nicht "Klick" macht, hat dieses Spiel halt Pech gehabt und landet auf der Halde (oder wird gegebenenfalls refunded).

    Wenn man sich "mental oder physisch" nicht auf ein Spiel einlassen kann, sollte man es vielleicht einfach lassen.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  20. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Derartig unprovozierte persönliche Seitenhiebe sind aber auch ganz schön peinlich. :nixblick:
     
    Rirre und WurstHansWurst gefällt das.
  21. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Husky erwähnt in jedem zweiten seiner Posts, daß er die Zensur von Wolfenstein 2 kacke findet. Das wird nach Monaten irgendwann halt langweilig, wenn es kaum einen Spielethread mehr gibt, in dem er diese Gülle nicht ablässt.
     
  22. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.847
    Ich halte mir für neue, größere Spiele mindestens zwei Stunden am Abend frei, damit ich genügend Zeit habe, um reinzukommen. Später reichen durchaus 20-30 Minuten Spielzeit aus, um einfach weiterzumachen.

    Effektivität ist für mich in SP-Spielen aber nicht mehr relevant. Das versaut nur die Spielerfahrung. Ich habe seit 25 Jahren Spaß an Spielen, weil ich sie einfach nehme, wie sie sind. Ich stresse mich deswegen nicht (mehr) und wenn mir etwas Spaß bringt, kommt der Flow von selbst. Wenn nicht, dann nicht und das Spiel wird abgebrochen. Wobei das i.d.R. nur auf Low-Budget-Spiele zutrifft, da ich mich durchaus informiere.

    Und wenn es ganz hart auf hart kommt und ich keine Lust mehr auf Videospiele habe (sprich, abseits vom PC auch Konsolen abgehakt habe, dann mache ich tatsächlich andere Dinge. Filme/Serien, Puzzles, Bücher usw. Nach 1-2 Wochen bekomme ich schon wieder Lust auf Videospiele und seien es Dauerbrenner, wie eben Multiplayerspiele oder All-Time-Favorites.
     
    ScarPe, mirdochegal und tacSTAR gefällt das.
  23. franzbertbua

    franzbertbua
    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.264
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI 4070 Ventus 3X E 12GB
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 Neo - DDR5 - CL30 - 2 x 16 GB - 6000 MHz
    Laufwerke:
    1x Samsung 990 PRO M.2 2TB PCIe 4.0
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    be quiet! PURE BASE 500 Black Window inkl. 4x Silent Wings Pro 4 120mm PWM
    Maus und Tastatur:
    Gaming:
    Logitech G915 TKL
    Logitech G PRO X Superlight

    Office:
    Logitech MX Master 3
    Logitech MX Keys
    Betriebssystem:
    Windows 11 64bit Professional
    Monitor:
    1x LG UltraGear 27GP850-B | 1x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
    ob einem ein spiel packt oder nicht kann man nicht erzwingen. entweder man ist empfänglich dafür emotional in spiele einzutauchen oder eben nicht...

    und jeder hat da genre-technisch andere vorlieben...

    für einen ist es emotional das größte einen gegner nach drm anderen im mp wegzurotzen, dem nächsten geht das herz auf wenn seine gebaute stadt im wirtschaftssimulator super läuft....
     
    mirdochegal und knusperzwieback gefällt das.
  24. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.357
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Ich reserviere mir bewusst Abende, um neue Spiele zu geniessen. Es spielt sich viel entspannter, wenn man genügend Zeit zur Verfügung hat und ungestört in eine Welt eintauchen darf.
     
  25. regenbogen1 User

    regenbogen1
    Registriert seit:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.902
    Ich habe da kein Ritual. Das Spiel muss mich durch seinen Flow so begeistern, dass ich gleich mal 2-3 Stunden am Stück spiele ohne es zu merken. Skyrim war damals so ein gutes Beispiel. Ein weiteres ist bei mir State of Decay. Im Prinzip hat man das Grundspiel nach 10 Stunde durch, die DLC's waren für das was sie an Inhalt geboten hatten viel zu teuer, aber die Hersteller des Spieles wussten wie man Spielspaß erzeugt, mittlerweile zocke ich das Game laut Steam über 550h...und kein Ende in Sicht. Warum? Weil der Spielspaß stimmt. Und darauf kommt es an. Ähnlich schaut es bei Civ5 und Stellaris aus. Hier kommen noch die vielen Hintergrundszenarien, die man sich selber ausdenkt dazu, was immens den Spielspaß hochtreibt. In Stellaris fängt das ja schon beim Erstellen der eigenen Rasse samt Hintergrund-Infos an.
    Negatives Beispiel ist bei mir Tomb Raider (2013). Klar, optisch top, super schnelle Action, klasse Sound aber ich musste mich echt zwingen das Ding zu Ende zu spielen...hab es zwar geschafft, aber Spaß hatte ich keinen.
     
  26. brixx

    brixx
    Registriert seit:
    6. Januar 2018
    Beiträge:
    16
    Ich kann es nicht lassen, jede Kleinigkeit mir anzusehen, zu erkunden und zu farmen - und so kommen bei The rise of Tomb Raider bei 30% Spielfortschritt schon 10 stunden zusammen ... :-/
     
  27. franzbertbua

    franzbertbua
    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.264
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI 4070 Ventus 3X E 12GB
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 Neo - DDR5 - CL30 - 2 x 16 GB - 6000 MHz
    Laufwerke:
    1x Samsung 990 PRO M.2 2TB PCIe 4.0
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    be quiet! PURE BASE 500 Black Window inkl. 4x Silent Wings Pro 4 120mm PWM
    Maus und Tastatur:
    Gaming:
    Logitech G915 TKL
    Logitech G PRO X Superlight

    Office:
    Logitech MX Master 3
    Logitech MX Keys
    Betriebssystem:
    Windows 11 64bit Professional
    Monitor:
    1x LG UltraGear 27GP850-B | 1x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
    dieses phänomen genieße ich gerade bei assassins creed origins^^

    wie oft ich mich da von der hauptquest ablenken lasse ist echt schlimm :ugly:
     
Top