Wie habt bzw. spickt ihr in der Schule?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Pilon der Bär, 17. Januar 2005.

  1. Ixodes ricinus aka "Gemeiner Holzbock"

    Ixodes ricinus
    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    22.297
    Ort:
    höchster Stelle abgesegnete
    bei betrug im allgemeinen geb ich dir recht, ganz klar. aber spicken in der schule is da imho ein ganz anderes level. zum einen schadet man niemandem damit (außer sich selber, wobei ich auch das nicht wirklich bestätigen kann), zum anderen macht es eh jeder, und dann is man als ehrlicher eben oftmals der dumme.
    ich will das jetz nich schönreden oder so, aber hey... who fuckin cares? ich hab oft gespickt (bin btw nie erwischt worden), und hab trotzdem mein abi geschafft, sogar besser als erwartet, und hab jetzt meine beiden wunschstudienfächer an der uni bekommen. insofern hab ich niemandem geschadet, auch nicht mir . muss jetz in ne vorlesung, vielleicht gibts später noch mehr von mir.
     
  2. Puma Muskelkater

    Puma
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    22.163
    Ich habe nie unerlaubt in der Schule gespickt :engel::D
     
  3. Thorin Gefreiter Riding Hood

    Thorin
    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.905
    Ort:
    Lynz
    Ich hab mir mal die Latein Lektionen in der zweiten Klasse auf ein 10tel kleingedruckt und mitgehabt. Aber nicht gebraucht :user:

    Letztens wars aber schlimm, erste LAT-Schularbeit mit Wörterbuch, ich üebrsetz brav, neben mir eine die so ziemlich alle ovid-Texte mit dem Thema Nymphe ausm Internet gesucht hat und die erste der beiden Stunden fröhlich abgeschrieben hat :ugly: Hat aber trotzdem eine um einen Grad schlechtere Note :xmas:
     
  4. 1. es dreht sich nicht darum das ich alles spciekn will oder andere
    aber bei 25 daten und nochmal 15 gipfeltreffendatenn kann man schon mal durcheinander kommen und wenn dann noch stoff über 10 arbeitsblätter dazu kommt brauch man halt gedächtnisstützen und die benutz würde ich mal behaupten mindestens 80% der schüler (jedenfals an unserer schule)
    so aber an wenn liegt jetzt das man das machen muss?
    am lehrer oder am schüler?
    zudem muss ein lehrer den stoff auch rüber bringen damit man wenigstens im untericht schon was mitnimmt wenn ein lehere aber 90 minuten durchgehend nur labbert und dabei noch sehr gerne auf freizeit oder privat aktivitäten abschweift wirds hart und deswegen brauche ich und viele andere für morgen nen spicker.
     
  5. Wirklich gespickt noch nie :fs:

    Das einzige was war, mal paar Sachen während der Arbeit gefragt - das aber eigentlich auch nie wirklich, maximal in so'n :topmodel:-Fächern wie Musik ;)
    Alles andere schreib ich eigentlich selbstständig, ohne irgendwelche verbotenen Hilfsutensilien ;)
     
  6. war es etwa bei dir erlaubt? :ugly:
     
  7. unsere lehrer sagen immer amcht euch spicker
    nur benutzt sie nicht
    ich mache mir auch immer welche meistens bleiben die sogar deheim weil ich davon 5 mache und dann kan ich den stoff
    aber manchmal wird er halt doch benötigt.
     
  8. früher meist hefter auf dem tisch, und halt abgeschrieben :ugly:
     
  9. Ist an der Schule schon vorgekommen. V.A. in Englisch, Italienisch, Geschichte, wobei in letzterem die Unterlagen eh oftmals zugelassen waren. Ebenso in Physik. Mathe war sowieso ein Witz am Gymnasium - nix gebraucht.
    Was solls, ich hab eine sehr gute Matura gemacht. :)
    Bin mittlerweile Student im 3.Semester. Da die Prüfungen einmal im Jahr sind und meist Unterlagen oder wenigstens grosszügige Zusammenfassungen zugelassen sind hab ich hier noch nie gespickt bzw. spicken müssen. Vielleicht hab ich mich das eine oder andere Mal für eine testatpflichtige Übung aus der Musterlösung des Vorjahres inspirieren lassen, aber das wars. :D
     
  10. Skadu SPS-Parteibonze

    Skadu
    Registriert seit:
    18. April 2004
    Beiträge:
    8.983
    Ort:
    Never-Never-Land, Hessen
    Wie ich spicke? Gar nicht...

    Und jedem seine Meinung über Spicker, aber was ich echt krass finde, ist, wenn Schüler erwischt werden und den Lehrern dann noch drohen. Ist bei mir in der Stufe passiert. Lehrerin sieht den Zettel in der Gesäßtasche des Schülers, der eindeutig ein Spickzettel ist, als er vom Klo (wo er gelesen hat...) wieder zurück kommt. Sie verlangt natürlich, dass er mal den Zettel vorzeigt, woraufhin er (aggressiv und ziemlich herablassend) meint, sie könne gar nix verlangen und sollte sich ja nicht aufspielen. Und das Beste: Die Lehrerin hat nichts gemacht - was denn auch?! Der Schüler hatte nämlich recht. Lehrer dürfen ihre Schüler mittlerweile nicht mal mehr zu streng angucken, sonst bekommen sie schon ein Dienstverfahren! Bescheuerte Welt...
     
  11. Dadurch kommste bestimmt in Himmel:rolleyes: :ugly:


    Ne einfach in die Hosentasche und bei Bedraf rausholen.Oder auf den Rand mit Bleistift schreiben und am Ende wieder wegradieren...
     
  12. Gar nicht...
     
  13. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.273
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Die lieben Spicker. Ja ja, immer ärgerlich, aber zum Glück gibt's Mittel und Wege. Hier Ulstermans ganz private Rezepte.

    Noch hab ich alle Tricks mitbekommen. Schriftliche Notizen? Macht nur. Ich sehe es immer, ich reagiere nur nicht immer sofort. Sitz ich vorne am Pult und korrigiere, sehe ich aus den Augenwinkeln immer noch genug, um aufmerksam zu werden. Ein zweiter Blick reicht immer aus, um sicher zu sein. Und wenn man einmal nachbohrt, kann man Schülern schon am Gesicht ablesen, wenn sie geschummelt haben. Pokerface haben nur ganz wenige, und selbst bei denen lernt man das schnell.

    Aber was passiert denn, wenn einer erwischt wird? Ist ganz einfach: Heft weg, 00 Punkte oder 6, Brief an die Eltern und das ganze so, dass die komplette Klasse es mitbekommen muss. Das reduziert die Zahl der Nachahmungstäter dramatisch.

    Und selbst wenn es in der Stunde nicht auffällt: es fällt beim korrigieren auf. Man mag gar nicht glauben, wie naiv Schüler sind. Glauben die etwa, man würde das nicht merken, wenn ein eigentlich schwacher Schüler plötzlich eine Arbeit schreibt, die weit besser ist als das, was er eigentlich kann? Im Zweifelsfall wird der Schüler in der Stunde nach der Klassenarbeit darum gebeten, doch noch mal einen Punkt in seiner Arbeit zu erklären... natürlich wieder vor versammelter Klasse. Kann er das bei mehr als einer Frage nicht --> Geschummelt, nachträglich 6. Ist sogar rechtlich haltbar.

    Und ehrlich gesagt: Ich freue mich über jeden, der schummelt. Das reduziert den Korrekturaufwand. Durchstreichen, 6, Thema erledigt.

    Ach, und Arbeiten von Schülern, die geschummelt und deswegen eine 6 bekommen haben, zählen nicht zur 30%-Regelung. Hach, wie nett sind die Blicke einer Klasse, wenn sie feststellen, dass eine schlecht ausgefallene Arbeit gewertet werden kann, weil einer so dusselig war und sich beim Schummeln erwischen ließ :D
     
  14. ++++++++++++++++ :uff:
     
  15. das nenn ich mal pwned und richtig so :muhaha: :xmas: :yes: :hammer:
     
  16. wurde mal erwischt und hab am ende auf die arbeit ne 3 bekommen :ugly:

    bissl verpeilt die lehrerin :xmas:
     
  17. hm wenn dann kleine spickzettel, aber in der regel mitem nachbar reden...
     
  18. Vielleicht bin ich ja jung, dumm und idealistisch. Aber ich freue mich bestimmt nicht, wenn "meine" Schueler schummeln und ich sie dann noch erwische....
     
  19. -JtR- mag Galoppierriffs

    -JtR-
    Registriert seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    4.755
    Ort:
    Blashyrkh's Raventhrone
    Spicken: nein

    aber ich nutze meine Befugnisse voll aus. Wenn mein Mathelehrer ne Klausuraufgabe bringt, für die ich ne Formel aus der letzten Klausur brauche schaue ich in meiner alten nach (Klausurheft), ansonsten lass ichs lieber, heute hats im Mathe LK wieder 4 erwischt
     

  20. Ulstermann ist gegen jeden spass oder gegen alles was nicht legal ist, von daher wunder dich net, wenn der sowas schreibt
     
  21. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.273
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Das war zynisch/sarkastisch gemeint.

    Jetzt mal frei von schwarzem Humor: Wenn ein Schüler schummelt, dann bescheißt er mich als Lehrer. Das empfinde ich als persönliche Beleidigung, und der Schüler braucht danach ohne gute Entschuldigung und Reuhmütigkeit nicht mehr mit meiner Gnade rechnen.
     
  22. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.273
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Watt? Wer bist du denn?
     
  23. ja gut wenn das mehr sarkastisch gemeint war, kein thema ,)
     
  24. bene Space Hero

    bene
    Registriert seit:
    14. Juli 2003
    Beiträge:
    81.865
    Ort:
    United Space Hero Force
    Du bist also Lehrer?:ugly:
     
  25. Zu deinem Post vorher: Also bei mir wechseln sich (nur in Mathe) 1en mit 4en ab, das würd schwierig werden. Ausserdem würdest du mich eh nie erwischen, ich bin einfach zu gut. :xmas: ;)

    Und etwas zu erklären, wovon man die endgültige Lösung hat, ist ja wohl keine Kunst. Ach, ich vergass, ihr seid Deutsche. :ugly:
     
  26. ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
     
  27. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.273
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Dafür werde ich bezahlt.

    @Neo_the_Best: Ich hab bislang noch jeden erwischt. Und der Trick ist einfach, derart drakonische Folgen anzudrohen und auch umzusetzen, dass den Schülern das Risiko zu hoch wird.

    Ich hab von der Erlasslage her eine Reihe von Möglichkeiten, um in so einem Fall zu reagieren. Falls einer schummelt, nutze ich halt praktisch alle (außer den Gang zum Schulleiter und die Forderung vom vorübergehenden Ausschluss vom Unterricht, das behalte ich mir für Wiederholungstäter vor).
     
  28. 1.) Doch, man schadet sich selbst (weil man sich selbst bescheißt und evtl. erwischt wird), dem lehrer (den man betrügt) und seine mitschüler (die Leistung bringen müssen, um das selbe zu erreichen wie der betrüger)

    2.) Ich bestreite es, dass es eh jede rmacht. Und wenn es viele machen, ist es umso notweniger, was dagegen zu tun.

    3.) Die schule sollte auch noch andere tugenden vermitteln als nur "NOTEN NOTEN NOTEN". Sie soll auf Beruf, Studium und das leben vorbereiten und sozialkompetenz vermitteln. Und alle diese dinge lernt man nicht, indem man schummelt.
     
  29. ++++ :madcat:

    :ugly:
     
  30. +++

    Und Leute vor der versammelten Klasse runtermachen, ist unter aller Kanone...
     
  31. 1.) Es ging NUR um das schummeln in der schule, oder kannst du nicht lesen?

    2.) bevor du mir doppelmoral vorwirfst, pack dir mal an die eigene nase.
     
  32. So Lehrer sind immer beliebt :D Schön streng sein,damit auch niemand einen leiden kann :)
     
  33. Den Lehrer betrügen ist aber oK?

    Doch, ich bin auch der meinung, dass man schüler, die mist gebaut haben und ein bisle "Druck" verkraften können, auch mal etwas gruppendruck erfahren dürfen.

    Aber es sind ja immer die aaaarmen schüler....
     
  34. Sowas machen Lehrer die nen kleinen Spatz haben oder sich an den demoralisieren Schülern ergötzen ;)
     
  35. -=Phönix=- Mag Pizza Hawaii

    -=Phönix=-
    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    32.220
    zettel ins mäppchen oder einfach außen drauf schreiben ;)
     
  36. Untersuchungen zeigen, dass das gegenteil der fall ist: Gerade konsequqnte lehrer sind häufig beleibter bei den schülern als "Wundertüten". Es ist erwiesen, dass gerade Jungen nach klaren regeln und Normen und deren klarer umsetzung lechzen. Kein witz.
     
  37. david21 Nichtraucher

    david21
    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    10.088
    Ort:
    jedem Umtausch ausgeschlossene
    Also das ist imo jetzt schon ziemlich idealistisch. Der Leisungsdruck ist teilweise einfach enorm hoch, da geht sowas leider ziemlich unter.
    Ich sag nicht, dass ich es gut finde, ich sage nur, was ich sehe und ich kann das glaub ich besser beurteilen als du, ich stecke in dem ganzen System nämlich noch als Schüler drin. ;)
    Und mein Eindruck ist:
    Non vitae, sed scolae discimus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2005
  38. Ich spicke nicht...ich lass mir nur höchstens mal ne Lösung einsagen wenn sich ne Möglichkeit ergibt und ich die Lösung nicht kenne!;)
     
  39. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.273
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Hallo?? Da überschreitet jemand eine klar und deutlich gezogene Grenze und kriegt eine klare, deutliche und unmissverständliche Reaktion, dass er das gefälligst zu lassen hat!
     
  40. Totaler Unsinn!

    Sowas machen lehrer, die genau wissen, wie sie ihre schüler zu besserem verhalten erzeihen können.
     
Top