[Wieder mal...] 19" TFT Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Jaay, 24. Oktober 2004.

  1. Moin,

    ich bin auf der suche nach einem gescheiten 19" TFT
    er sollte natürlich Sehr gut Spieletauglich sein.

    der 193P von Samsung soll ja bei schnellen Games schlieren... das sollte natürlich nicht sein

    Preis sollte bei ca. 650EUR liegen... (hab nix dagegen wenn er billiger ist ;))
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...
    Danke

    MfG



    Jens
     
  2. Hardwarefreak

    Hardwarefreak
    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    3.746
    Ort:
    Wasser gekühlt ;D
    wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest die Suchfunktion zu benutzen oder prad.de aufgesucht hättest dann würdest du wissen das der Iiyiama 481S der beste 19" TFT in dieser Preisklasse ist :rolleyes:
     
  3. ich hab die sf benutzt ;) deshallb auch der titel "wieder mal"...
    kann das jemand bestätigen mit den Iiyiama?!

    MfG
     
  4. www.prad.de gibt zur zeit nur 2 wirkliche Alternative der liyama 481S (ca. 500 € ) oder den BenQ 937s (ca. 480 €) , wobei der BenQ erst jetzt rauskam und der liyama schon ne weile daraußen ist. Aber beide sind recht gut für Spiele wobei der BenQ auf Prad.de eher besser bewertet wird aber schau selbst einfach dort im Forum nachschauen :)

    Ca. 52000 Beiträge allein im Kaufberatungsforum dort *lol* müssen manche Zeit haben ;)
     
  5. PayDay Bürger King

    PayDay
    Registriert seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    14.514
    Ort:
    Itzehoe
    als 3 alternative gibts noch den sony hs94 mit den black matrix bild. spiegelt aber leider technisch bedingt in hellen räumen, ich habe ihn und finde ihn super, weil er einfach ein geiles bild hat. am besten mal angucken, den unterschied sieht sogar ein blinder
     
  6. hol dir den iiyama. hab ich auch. superhammer teil :)
     
  7. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her dürfte der Benq wohl die beste Wahl sein, den gibt es schon für unter 450 €.
     
  8. gibts bei den kein schlieren?
    und wie ist die bildqualität? benötige den monitor auch für Bildbearbeitung...

    MfG
     
  9. Stiftermann

    Stiftermann
    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    10.270
    wenn du 650 ausgeben willst dann rate ich dir zu dem Sony HP92S, es gibt KEINEN besseren TFT für Spieler. Extrem gutes Bild, super Blickwinkel, prima Design, KEIN Schlieren.
    Hat jedoch seinen preis.

    Sonst kann ich dir noch den BenQ FP937s ans Herz legen, ich besite ihn selber. habe mcih für den entschieden weil er meiner Meinung nach der 2. Beste TFT für Spieler ist, nach dem Sony.
    Den Sony habe icha uch getestet aber die etwas bessre Qualität (die man echt nur bei sehr genauem hinsehn merkt, und beim Spielen im Grunde eh nicht) waren mir keine 200€ mehr wert.
    Der Iiyama ist auch sehr gut, wobei ich den BenQ besser finde (deshalb hab ich ja auch den benQ und net den Iiyama :D )

    Schau mal bei www.prad.de vorbei, da findeste Tests usw.
     
  10. RainingBlood

    RainingBlood
    Registriert seit:
    10. April 2001
    Beiträge:
    12.271
    Ort:
    Hardware Forum
    der benQ klingt sehr interessant. Wenn du noch 2 Monate wartest, dann erreicht das Nachfolgemodell mit 8ms den Markt.
     
  11. kullerhamPster [me] Nager

    kullerhamPster [me]
    Registriert seit:
    6. März 2000
    Beiträge:
    17.191
    Ich hab' einen ViewSonic VX 910 und bin sehr zufrieden damit. Laut Prad.de gibt's den aber nimmer, das Nachfolgemodell VX 912 ist aber bis auf eine bessere Reaktionszeit wohl identisch.

    Am Besten bei Prad über die Stärken und Schwächen des Gerätes informieren.
     
  12. einwas ist mir noch recht wichtig :)
    der tft sollte silber sein... also nicht schwarz oder so ;)
     
  13. Stiftermann

    Stiftermann
    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    10.270
    den benq ist silber :) der Sony glaubich auch (gibts glaubich in silber und schwarz)
     
  14. und die bezeichnung von sony ist "Sony HP92S"?! denn den finde ich nirgends...

    ich glaub dann werde ich mir den benq kaufen... ist ja auch nicht so teuer...
     
  15. Ich hab den Sony HS94P :D nach freundlicher Beratung von www.prad.de gekauft.

    Wie soll ich sagen... ihr armen CRT-Menschen seid zu bedauern :)
     
  16. Stiftermann

    Stiftermann
    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    10.270
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2004
  17. ich bin auch im moment am überlegen, ob ich mir nicht zu weihnachten einen tft wünschen soll, doch im moment habe ich einen 19 Zoll CRT monitor! und auf dem spiele ich immer alle spiele in 1600*1200 (habe ja die 6800 GT) und die tft's können nur 1280*1024 darstellen.
    also meine frage ist, wenn ich immer auf 1600*1200 gewöhnt bin und dann mit einem TFT auf 1280*1024 spiele. wird sich das so bemerkbar machen, dass ich am liebsten wieder mit meinem CRT spielen würde oda ist die qualli genauso gut/besser trotzt 1280*1024, sodass ich es nicht merken werde? weil ich finde 1280*1024 auf meinem CRT in "spielen" schlechter als 1600*1200....

    thx schonmal
     
  18. Also ich find 1600*1200 für einen 19'' CRT eigentlich zu hoch. Auch wenn es von der Grafikkarte her ginge (hab auch die GT). (bzw. den Monitor zu klein)

    Ich finde das die Sachen da schon sehr winzig sind. Ein 19'' TFT entspricht ja eher einem 21 '' CRT. D.h es könnte dir eher gross vorkommen. Aber daran gewöhnt man sich schnell.

    Übrigens können die TFTs nicht nur 1280*1024 darstellen, aber das ist halt die native Auflösung. Bei anderen Auflösungen wird interpoliert und das schaut dann meistens schlecht aus.
     
  19. ja.. und das meine ich.. ich liebe es, wenn in spielen wie Doom3 oda so auf 1600*1200 alles schön klein ist und es richtig scharf ist.. und wenn der TFT dann fast so groß wie ein 21 '' CRT ist, dann wird mir das sicher sehr groß vorkommen :(
     
  20. Stiftermann

    Stiftermann
    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    10.270
    naaj nen TFT hat nen viel deutlicheres Bild als ein CRT, das merkt man schon recht stark.

    Und das 1600 besser aussieht glaub ich mal nicht, du kannst ja bei 1280 schön AA und AF reinhaun, und schon ists perfekt.
    Und dank des schön scharfen Bildes eines TFT lohnt es sich auchmal 8x+ AA und AF zu nutzen.
     
  21. ich glaube ich gehe mal in einen laden und lass mir die zeigen.. also die bilder im unterschied zwischen dem BenQ und einem CRT
     
  22. Das Bild eines HS94P ist so

    - gestochen scharf
    - kontrastreich
    - brilliant
    - farbenfroh

    ... dagegen kannst du 95% der CRT's in die Tonne kippen - glaub mir.

    :D

    Und 1600x1200 auf nem 19"-CRT .... das ist nicht "scharf" sondern "gequentscht"...
     
  23. also die "tests" im prad forum haben mich überzeugt, ich hol mir den benq,
    aber manche sprechen von schlieren bei den tft... kann das jemand bestätigen?
    will immerhin hl² ohne schlieren spielen können :)

    MfG
     
  24. Stiftermann

    Stiftermann
    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    10.270
    du kannts auch bei nem 0ms tft schlieren erkennen, da kann der TFT aber nichts für. Manche leute sehen einfach Schlieren bzw. bilden die sich eher ein.
    Also der benQ hat im mom mit das schnellste Pannel, da hast du echt keine Schlieren.
    Was manche meine ist eine kleine Bewegungsunschärfe, manche Leute sehen sowas.

    Aber ich sehe keien unterschiede zwischen nem CRT udn dem benQ.
    Ich nutze ja auchnoch andere TFTs fürs arbeiten z.B dort hat man echt Bewegungunschörfe beim Scrolen usw., nichtmal das hat man beim benQ. Echt Top.

    Hol ihn dir an Besten bei mediamarkt oder nem guten Onlienshop (z.B E-bug), wenn du vileicht unzufriden bist kannste ihn zurückschicken und bekommst das Geld wieder.
     
  25. Bei MM musste aber Glück haben: Wenn du Pech hast, darfste den TFT nicht zurückgeben... und vor Ort "deinen TFT" testen kannst du auch nicht immer :D
     
  26. schwachsinn... mediamarkt muss das teil zurücknehmen, jedenfalls innerhalb der ersten 14Tage...

    danach sowieso nicht...

    und danke @ Stiftermann,
    hast mir sehr geholfen mit deinen "ratschlägen" :)

    werde mit den TFT bei hoh.de bestellen... die bieten noch nen pixelfehler test an...
    kostet zwar bei nem 19" TFT 35€ aber das ist es mir wert ;)

    MfG


    Jens
     
Top