Win 10 und die Standard-Apps: Welche können gelöscht werden?

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von SynTetic, 17. September 2017.

  1. Wenn ich unter Win 10 in den Einstellungen unter Apps & Features die Liste durchgehe, welche Anwendungen auf meinem PC vorhanden sind, finde ich darunter viele, die offenbar mit Win 10 standardmäßig mitgeliefert werden. Viele davon kann man manuell deinstallieren.

    Ich könnte mich nicht daran erinnern, dass ich von diesen ganzen Apps viele überhaupt jemals aufgerufen hätte. Daher meine Frage: Kann man die alle bedenkenlos löschen, um "aufzuräumen"? Oder sind einige davon systemkritisch?

    Und gibt es irgendwo eine Übersicht, die einem erklärt, was sich hinter diesen Apps überhaupt verbirgt? Was sind z.B. "Xbox Game Speech Window", "View 3D", "Nachrichten" (gibt es sogar 2x, einmal mit einem roten und einmal mit einem blauen Icon), "Groove-Music", "3D Builder" oder "Begleiter für Telefon" (um nur ein paar zu nennen)?
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.880
    Systemkritische kannst du nicht deinstallieren. Alles was sich deinstallieren lässt kannst du auch entfernen wenn nicht benötigt. Werden aber spätestens beim nächsten großen Buildupdate wiederkommen.
     
  3. Ich bin begeistert... :mally:
     
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.880
    Willkommen bei Software as a Service...
     
  5. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Microsoft weiß einfach besser, welche Software du brauchst. Auch wenn du anderer Ansicht bist. :ugly:

    Ey, bei vielen Windows-Features hätte ich an Microsoft nur eine einzige Frage: "Wie schalte ich das ab!?"
     
  6. Scary! :huch:
     
  7. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Und das Schlimmste daran: Die kommenden Usergenerationen werden das als Normalzustand empfinden und nicht als extrem aufdringliches Verhalten.
     
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.880
    Daran haben Google und Apple aber mehr Anteil als Microsoft.
     
  9. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Nur wenn man das Zeug auch benutzt.
     
  10. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Wenn Zeug, das ich nicht benutze, wiederholt ungefragt auf meinem Rechner installiert wird, dann ist das extrem aufdringlich.
     
  11. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.828
    Wenn man nicht aktiv durch die installierten Programme geht dürfte das relativ wenig Leute stören.
    Die meisten stört es ja auch auf Smartphones nicht wenn dort Sachen wie google Musik etc. installiert sind obwohl sie es nicht nutzen.
     
Top