[Win10] Windows-Update tut nicht.

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Silent Hunter, 1. September 2017.

  1. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    So ... ich sitze hier (USA) vor einem Rätsel.

    Es geht um einen schon etwas älteren PC (AMD A8-3850, 8GB, Asus F1A75-V Pro), auf dem Win10 läuft. Mir ist aufgefallen, dass seit etwas über einem Jahr keine Updates mehr installiert wurden. In der Update-Historie taucht mehrmals das Update auf 1607 ("Anniversary Update") als fehlgeschlagen auf, aber das System war auch nicht auf dem allerletzten Patchlevel von 1511, als ich es zum ersten Mal sah.

    Den letzten Patchlevel von 1511 konnte ich noch durch Download des letzten kumulativen Updatepaketes und händischer Installation erreichen, aber es werden noch immer keine neuen Updates installiert.

    Was ich bis jetzt probiert habe:

    chkdsk /offlinescanandfix
    ... auf allen Partitionen, findet nix.

    sfc /scannow
    ... findet keine Probleme

    dism /online /cleanup-image /scanhealth
    dism /online /cleanup-image /checkhealth
    dism /online /cleanup-image /restorehealth
    ... findet keine Probleme

    Windows Update Troubleshooter von MS
    ... findet und behebt angeblich ein Problem; keine Änderung der Symptome, keine Updates werden installiert

    Löschen der beiden temporären Updateverzeichnisse im Safe Mode
    ... keine Änderung

    Neustart des Updatesystems und löschen von SoftwareDistribution, catroot2
    ... nix.

    Runterladen des neuesten Installations-ISO, mount im Explorer, setup.exe starten und mit "Keep applications and documents" laufen lassen
    ... "Windows 10 installation failed" oder so. Eine komplett informationslose Fehlermeldung.


    Ich bin mit meinem Windowslatein langsam am Ende. Hat MS vielleicht die Systemanforderungen beim 1607er-Update hochgeschraubt in irgendwelchen obskuren Ecken wie TPM, UEFI, SecureBoot, und der Rechner unterstützt das einfach nicht? Oder gibt es noch irgendwelche Dinge, die die Updates blockieren können? (Ethernet ist nicht auf getaktete Verbindung umgestellt, das habe ich in der Registry nachgesehen).

    Für eine volle Neuinstallation fehlt mir die Zeit und die Lust. Und es ist nicht mein Rechner, also müsste ich dem Besitzer erstmal klar machen, dass er alles neu und frisch installieren darf.
     
  2. Du musst nicht mal neu installieren, du kannst Win10 (am besten auf 1703 aktualisiert) mit nem "Replacement" Update installieren. Also am besten auf 1703 aktualisieren und dann mit nem USB-Stick, auf dem Win10 1703 drauf ist, einfach als "Update" installieren. Deine Einstellungen usw bleiben erhalten. Wäre zumindest nen Versuch wert.
     
  3. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Das habe ich versucht, das Ergebnis ist die "Windows 10 installation failed"-Fehlermeldung.

    (Also neuestes Installations-ISO runtergeladen, im Explorer gemountet, Setup ausgeführt und die Installation unter Beibehaltung aller Daten und Apps gestartet. Was ich nicht versucht habe, ist mit dem ISO einen bootfähigen Stick zu machen, davon zu booten und damit irgendwie ein Update anzustoßen.)
    https://answers.microsoft.com/en-us...y-update/fab99802-4358-49d9-8278-e9664cd56311

    Mein Verdacht ist, dass der Rechner wirklich so alt ist, dass er irgendeine Systemanforderung der neueren Win10-Versionen (UEFI, SecureBoot, TPM oder ähnliches) nicht erfüllt.
     
  4. Also in dem Fall würde ich in der Tat eine Neuinstallation bevorzugen. Wenn der jetzt schon solche Zicken macht wird das später nicht besser. Ich weiß selbst was ein "pain in the ass" ne Neuinstallation ist, aber wenn das schon so verbogen ist, führt wohl kein Weg mehr daran vorbei.
     
  5. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Vielleicht nächstes Jahr. Ist der Rechner meines Schwiegervaters hier in den USA, und wir fliegen in den nächsten Tagen zurück.

    Vielleicht vebinde ich die Neuinstallation gleich mit dem Umstiegt auf eine SSD, aber dafür müsste ich sicher sein, dass W10 auf dem Gerät dann garantiert läuft (ansonsten muss die SSD eben in einen neu gekauften Rechner.)
     
  6. Liver

    Liver
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    2.166
    Was steht denn so in der CBS.log-Datei unter C:\Windows\Logs\CBS nach dem fehlgeschlagenen Windows Update (es könnte auch sein, dass Windows einen bestimmten Ordner/eine bestimmte Datei eines Treibers sucht und diese nicht findet -> das hatte ich mit einem Druckertreiber dieser war zwar installiert aber Windows wollte die Treiber in 2 unterschiedlichen Ordnern haben -> sollte dies bei dir der Fall sein viel Spaß nach dem kopieren der angemeckerten Datei und der nächsten und der nächsten bist du alle gefunden hast).
     
  7. Den Windows Update Cache hattest du auch geleert?
    Ansonsten gibt es unter dem aktuellen 1703 Build von Windows 10 eine ausgereifte Reparaturfunktion, die kann im Regelfall auch ein nicht funktionierendes Windows Update reparieren.
     
  8. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Die beiden komischen $Windows.~xz-Verzeichnisse habe ich im Safe Mode gelöscht und die Prozesdur mit dem Löschen des SoftwareDistribution-Verzeichnisses habe ich auch durchgeführt.

    Bleibt zu hoffen, dass mein Schwiegervater ein Jahr lang trotz ungeupdatetem Win10 von Malware verschont bleibt; nächstes Jahr kann ich dann neu installieren oder gleich ne SSD ein bauen und darauf ein frisches Win10 installieren, falls sich das bei dem ollen Rechner noch lohnt.
     
  9. Wie gesagt auf den neuesten Build (Creator's Update) aktualisieren, dann die Reparaturfunktion in Anspruch nehmen, feddich.
     
Top