Windows 10 Aktivierung - gibt es Unterschiede in Europa?

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von surfmann, 2. Oktober 2017.

  1. surfmann

    surfmann
    Registriert seit:
    1. November 2010
    Beiträge:
    4
    Um endlich die volle Grafikpracht von GTA5 genießen zu können, habe ich aufgerüstet. MB, CPU, Graka und RAM neu. Danach war Win10Pro nicht mehr aktiviert. Ich habe alle von MS empfohlenen Schritte der Fehlerbehandlung durchgezogen. Ohne Erfolg.
    Dann habe ich MS kontaktiert. Es kam zu einem Telefonat in dem mir erklärt wurde, es gäbe ein Software- oder Serverproblem, genau habe ich das nicht verstanden, es war ein Service-Mitarbeiter aus Polen? aber ich bekam eine Mail. Ich sollte die Kaufbelege für die Hardware und für Windows und den Lizenzschlüssel zusenden und dann würde man sich melden. (Geht das also in Polen noch?) Das war am 8.9. Alle erforderlichen Dokumente habe ich gemailt. Dann habe ich 3 Reminder geschickt, am 11.,18.,19. September. Nach NULL Reaktion seitens Microsoft habe ich heute meine Telefonanlage umprogrammiert, da ich MS ja nur über eine Sonderrufnummer erreichen kann.
    Nach gefühlten 20 Minuten abwechselnder Computerabfragen (dort wurde auch auf die Problembehandlung hingewiesen) und Wartezeiten hatte ich endlich einen deutschsprachigen Mitarbeiter am Ohr. Nach kompletter Schilderung meines Problems hat mir dieser Mitarbeiter erklärt, und zwar sinngemäß: MS hat früher bei Hardwareupgrade kulanterweise neue Lizenzschlüssel vergeben. Dem ist heute nicht mehr so. Leider wissen das noch nicht alle Abteilungen. Auf meine Frage, warum in der offiziellen MS Hilfe immer noch eine Schritt für Schritt Anweisung für das Vorgehen bei Hardwaretausch steht, antwortete er sinngemäß, das müsse er nochmal zur Sprache bringen. Ich halte dies für journalistisch relevant. Gerade Gamer wechseln ihre Hardware wenn es angebracht scheint. Alle sollten im Detail über die Lizenzpolitik von MS informiert sein. Da kein normaler Mensch die Lizenzpamphlete der Softwarehersteller wirklich liest, sehe ich Ihre Aufgabe als Fachpresse durchaus darin, sich dies anzutun und uns Normalos zu warnen. Inzwischen habe ich zähneknirschend wieder mal eine neue Windows Lizenz erworben, nur damit es weitergeht.
     
  2. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.816
    Ich frage das nur so aus neugier....war das ein gekauftes Win 10, oder eine Upgradelizenz von Win 7/8?
    Oder gar ein OEM PC dessen Windows Key an die Hardware gebunden ist?
     
  3. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    ich glaube mehr das über 55 % der support Mitarbeiter einen an der klatsche haben

    bei der OEM Version würde ich das noch verstehen . sicher aber nicht bei einer 279€ teuren Vollversion oder beim update.denn meine Windows 8.1 Pro Lizenz ist mit dem update zb wertlos.der key funktioniert nicht mehr damit da die Lizenz ja umgewandelt wurde .
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2017
  4. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.700

    Ich hab das mal mit nem alten Windows 8 Key getestet, Windows 8 behielt seine Lizenz und 10 lief auch :ugly:
     
Top