Windows 10 - Probleme mit Speedport Modem/Router

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von PikoSyn, 24. Mai 2017.

  1. PikoSyn

    PikoSyn
    Registriert seit:
    10. März 2013
    Beiträge:
    67
    Hallo liebe Community,

    Ich hoffe hier hat jemand eine Idee. Folgendes Problem:

    Bei mir auf der Arbeit, also im Altenheim ist eine Dame mit einem Windows 10 Rechner der mit dem Speedport W724 B an das Internet angeschlossen ist. Mit dem Router scheint alles ok, die Lämpchen die leuchten sollten leuchten auch. Aber es ist nicht möglich eine Verbindung ins Internet zu bekommen.

    Sehr seltsam ist auch, dass ich nicht auf die Konfigurationsseite des Routers zugreifen kann. Kurz, es geht nix. Wenn ich "speedport.ip" oder alternativ "192.168.2.1" eingebe kommt die Meldung dass keine Verbindung zum Internet besteht. Das offensichtliche, nämlich den Router neu starten, hat nicht funktioniert. Weder über WLAN noch mit Kabelverbindung tut sich da was. Laut Telekom sind Router und Leitung in Ordnung weswegen ich davon ausgehe dass es ein Problem mit Windows ist.

    Windows selber sagt, dass der Router verbunden ist, aber keine Verbindung zum Internet besteht. Ich weiß nicht mehr weiter. Und ich würde gerne vermeiden, kostenpflichtig einen Techniker zu ordern.

    Das Problem scheint wohl auch andere zu betreffen, leider hab ich bisher keine Lösung ergooglen können :(

    Vielen Dank schon mal für eure Tips!
     
  2. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820
    Funktioniert es den über ein anderes Gerät zugriff auf den Router zu bekommen (wie z.b. irgendein Smartphone, Tablet etc?)
    Wenn nicht dürfte das Problem schon einmal nicht der PC oder Win 10 sein.

    Funktioniert den das Telefon (ich nehme an das eins angeschlossen ist) mit dem Router wie es soll?
     
  3. PikoSyn

    PikoSyn
    Registriert seit:
    10. März 2013
    Beiträge:
    67
    Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

    Ja, es funktioniert alles wie es soll. Hab mein Smartphone mit dem Router verbunden, klappte tadellos. Nur mit dem Rechner komme ich nicht nur nicht ins Internet, ich komme nicht mal ins Menü von dem Router :(

    Edit: Ich habe vergessen zu erwähnen dass es sich um einen normalen DSL Anschluss handelt, kein V-DSL
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2017
  4. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820
    Puhhh....könnte schwierig werden.
    Aber eventuell Sachen welche (vermutlich nicht) helfen.

    Es gibt eine Hilfe App fürs Smartphone der Telekom.....glaube aber nicht das die in dem Problem helfen kann.
    Eventuell mal schauen ob die aktuelle firmware für den Router installiert ist (auch wenn die Geräte theoretisch die selber installieren sollten).....ka ob es was hilft.

    In Windows selber vielleicht mal die Firewall einstellungen prüfen. (wobei ich nicht glaube das da was falsch ist)
    Und eventuell im Netzwerkadapter mal schauen ob alle Netzwerktreiber installiert/aktiv sind die benötigt werden könnten....auch wenn das vermutlich passen sollte da windows die ja von sich installiert....eventuell schauen ob es auf der Hersteller seite vom PC aktuellere gibt.
     
  5. PikoSyn

    PikoSyn
    Registriert seit:
    10. März 2013
    Beiträge:
    67
    So, ein kurzes Update: Es läuft wieder. Auch Dank deiner Inspiration. Wie vermutet war es die Windows Firewall. Nochmal vielen Dank!
     
  6. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820
    Oh, gut zu hören das es gelöst werden konnte.
    Und erstaunlich das eine der Sachen die ich schrieb tatsächlich geholfen hat.
     
Top