Windows 10 Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Lordex32, 1. Juni 2015.

  1. Bin vom feurigen Fuchs auch schon lange weg. Bin inzwischen fast komplett bei Google (durch Chrome + Android) und will es nicht mehr missen.
    Firefox hat bei mir damals auch übelst lang zum starten gebraucht und irgendwann hatte ich die Schnauze voll.
     
  2. Soulscythe

    Soulscythe
    Registriert seit:
    12. Juni 2008
    Beiträge:
    499
    Ich schreibe meinen Beitrag aus dem Virenscanner Thread auch mal hier bei Windows 10 rein, da ich nicht weiß, wie of dieser frequentiert wird:

    Hi Leute,

    bei mir läuft demnächst meine Bitdefender Lizenz aus. Den Scanner hab ich seit Jahren benutzt und war eigentlich immer recht zufrieden, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Da sich der Windows Defender (ich nutze Windows 10) offenbar gut weiterentwickelt hat, habe ich mir überlegt, das Geld für eine Verlängerung der Lizenz zu sparen und auf diesen umzusteigen.

    Was ich bisher gelesen habe, hört sich eigentlich recht positiv an und alles würde für einen Umstieg sprechen. Ich bewege mich eigentlich immer sehr vorsichtig im Netz und hab Firefox mit sämtlichen Adblocker und NoScript Addons und sonstigem Schnickschnack versehen.

    Reicht der Windows Defender inzwischen aus oder ist es immer noch ratsam eine Bezahlsoftware zu installieren? Ich meine, irgendwas muss ja dran sein (anders/besser?), dass man 50-60 Euro für kostenpflichtige Software bezahlt. Da bezahlt man natürlich auch die ganzen Features mit, die man nie nutzen würde, was mir klar ist.

    Ich bin halt noch recht unschlüssig, da ich mich seit jeher immer mit Bezahlvirenprogrammen im Internet aufgehalten habe.
     
  3. @Soulscythe:

    Also ich verzichte mittlerweile komplett auf kommerzielle Lösungen. Bei mir läuft auch nur noch den Windows Defender. Ich meine, wenn sogar schon Eugene Kaspersky sich beim europäischen Gerichtshof (oder bei welchem Gericht auch immer) beschwert hat, dass der Windows Defender inzwischen so gut ist, dass keiner mehr seine Produkte kaufen muss...
    Ich sag mal so, die Position der kommerziellen Virenscanner zumindest für Privatanwender kommt so langsam ins Schleudern. In Firmennetzwerken (bin kein Netzwerkadmin, aber ich kann es mir einigermaßen vorstellen) ist ein Scanner wie Norton oder McAfee unverzichtbar, weil die Unternehmenslösungen doch um einiges mächtiger sind.
    Als Privatanwender reicht der Defender aber aus. Kriegt auch mehrmals täglich Updates und den ganzen zusätzlichen Kram wie ne Sandbox fürs Onlinebanking hab ich nie genutzt.
    Wenn es unbedingt ein fremder Virenscanner sein muss würde ich auch nur noch auf kostenlose Möglichkeiten zurückgreifen.
     
  4. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Hab den Windows Defender nie genutzt. Sieht man denn wenn der aktiv ist?
     
  5. Komplett im Hintergrund tätig. Du kriegst so gut wie nichts von dem Programm mit.
     
  6. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Die Frage ist ob das gut oder schlecht ist :ugly:
     
  7. Wenn er was findet gibt es natürlich eine Anzeige. Ansonsten kriegst du im Regelfall wöchentlich Reports, was er gemacht hat. Du kannst das Programm ja jederzeit aufrufen.
     
  8. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Ok ich glaub der Defender ist zumindest besser als die kostenlose Version von Avira :ugly:
     
  9. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Bitdefender und Panda haben mir auch nie was angezeigt, von dem her, wayne. :mally:

    Zu Firefox, schauts euch an, da hat sich echt viel getan.
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Besser noch bis November warten, dann wird der Wow-Effekt größer :yes:
     
  11. Im Endeffekt isses fast wurscht, aber wer brain.exe aktiv nutzt und keine Anhänge öffnet von unbekannten Quellen und auch nicht unbedingt mit dem IE auf irgendwelchen Seiten mit leicht bis gar nicht angezogegen Weibchen surft dürfte recht sicher sein.
     
  12. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.453
    Ich hab nun auch Redstone 2 drauf, ist mein Windows jetzt besser und kann ich Avast & Malwarebytes nun deinstallieren?:hmm:

    Achja, wieso kann man eigentlich bei der Installation den Standort deaktivieren, wenn die Wetteranzeige dann doch den Standort kennt - das ist doch Betrug?!:bse:
     
  13. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Es gibt verschiedene Methoden den Standort zu ermitteln...
     
  14. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.453
    Ist doch unerheblich. Windows fragt mich ob ich das will, ich klicke nein und trotzdem wird der Standort ermittelt.
     
  15. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.829

    Das ermittelt vermutlich nicht den Standort, sondern nimmt dann einfach die erste IP Adresse mit der du im Internet unterwegs bist....:ugly:
     
  16. Miza gesperrter Benutzer

    Miza
    Registriert seit:
    29. August 2017
    Beiträge:
    8
    Wirklich? Bei mir wird kein Standort ermittelt, wenn ich nein sage... dachte ich
     
  17. Lordex32

    Lordex32
    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    4.236
    Also mir reißt gerade der Geduldsfaden. Ich habe bemerkt das sich im Lautstärkemix die Lautstärke einiger Sachen selber runterstellt. Da is denn den Internetbrowser bei 25% zb andere Sachen wie Discord zb auf 75%. Wenn ich jetzt aber alles wieder auf 100% setze dauert es 2-3 Sekunden und er regelt die Sachen wieder um ca 1/3 herunter... ich bin echt angepisst gerade :ugly: hat da jemand nen Tipp?
     
  18. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.829
    Da du was von Discord schreibst....eventuell hier was anderes als den letzten Punkt aktiviert?

    [​IMG]


    Eventuell gibt es irgendwo anders in Windows (oder eventuellen Audiotreibern) noch mehr Einstellungen in der Richtung....wer weiß das schon
     
  19. Lordex32

    Lordex32
    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    4.236
    Der is natürlich aktiviert^^
     
  20. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.829
    Hätte ja sein können.

    Irgendwelche anderen Programme installiert welche vielleicht da rein funken könnten?
     
  21. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Hat Discord selbst sowas wie ne Unterdrückung?
    Für TS gibts ja ein Plugin das, dass unternimmt. Das spinnt hin und wieder auch manchaml ;)
     
  22. Lordex32

    Lordex32
    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    4.236
    Hatte Win10 neu raufgehauen.

    Das einzige was da wirklich dazwischefunken könnte wäre Discord, da war des auf 50% reduzierung eingestellt aber eben nur wenn jemand auf dem Discord redet, aber das is auch passiert wenn ich nicht mit einem Voice channel verbunden war. Na ich werds mal testen jetzt mal gucken.
     
  23. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

    aggressive sheep
    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    17.925
    Seit heute schaltet Windows 10 bei seinen eigenen Apps (Taschenrechner, Skype, etc.) an meinem PC automatisch die Schaltflächen durch, so als ob man die ganze Zeit die Tab-Taste gedrückt hält.

    Ein Neustart bringt nur kurzzeitig Besserung bzw. zuletzt gar keine mehr. Tastatur habe ich auch schon gewechselt, leider ohne Erfolg. In anderen Anwendungen (Chrome, Spiele, Word, etc.) passiert das nicht.

    Jemand eine Idee, was das sein könnte?
     
  24. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Win7



    :trost:
     
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Win7 hat nämlich keine Bugs :yes: :ugly:
     
  26. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Da kommen die Win10 Ritter schon angetanzt. :KO:

    Nein, nicht solche und nicht in der Anzahl.
     
  27. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.829

    Wie oft liest du den von Bugs in Win 10 die in Massen aufkommen und nicht so etwas exotisches zu sein scheint wie sein Problem?
     
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Bei Win7 funktioniert nicht mal mehr der Updateprozess ohne manuelle Eingriffe vernünftig :ugly:
     
  29. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Das könnte aber auch gewollt sein :wahn:
     
  30. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Ne, der Updateprozess ist einfach Schrott. Das Ding kriegts einfach nicht hin die Abhängigkeiten der drölfzigtausend Updates aufzulösen.
    Was Microsoft sehr wohl tun könnte, wäre ein weiteres SP zu veröffentlichen, das tun sie wahrscheinlich natürlich bewusst nicht...
     
  31. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Immerhin wirds besser wenn man die Updates dann installiert hat. :runter::ugly::hoch:
    Gibt aber auch eine Seite wo man die benötigten ka. 5 Updates manuell installieren kann.
     
  32. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Die Methode mit den zwei Updates aus 2016 hat bei mir bisher immer funktioniert. Es ist trotzdem ein pain in the butt, bis alles fertig ist, ist man auf schwächeren Geräten locker 8-12 Stunden beschäftigt.

    Ein Win10 läuft nach 15-20 Minuten.
     
  33. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
  34. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Genau die.

    Zuletzt wars ein Gerät mit einem der ersten Core-Prozessoren, 2 GB Ram und einer rödelnden Notebook-HDD. Das war ein Spaß :ugly: Gut, da macht weder Win7 noch Win10 Spaß.
     
  35. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Wo schrieb ich was von Massen?
    Es ging um lauter solcher kleiner Bugs von denen man ständig was mitbekommt, und dabei suche ich nicht mal danach. :mally:

    "Nicht solche" → kleine komische Bugs
    "Nicht in der Anzahl" → ↑

    @ Updates
    Den ganzen Müll den die in das OS gepackt haben nach Win10 Launch will ich eh nicht. :mally:
    Immer schon manuell gemacht, wem das zu viel Arbeit ist den "catchen" die halt mit dem "läuft in 15 Minuten", wer sich dafür halt mit dem ganzen anderen Krams lieber rumschlagen will, ist halt wie immer, nix bekommste geschenkt.
     
  36. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Wie updatest du manuell unter Win10 :hmm:
     
  37. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Wat?
     
  38. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    zB?
     
  39. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.829
    Ins update Menü gehen und nach Updates suchen?

    :ugly:

    Ja, ich weiß das das nicht so gemeint ist...
     
  40. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.356
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Ich habe ein Problem mit Windows Phone 10 (ja, ich weiß, ist vielleicht nicht ganz richtig hier):

    Seit dem letzten Restart nach einem Update (heute morgen) kann ich das Schnellzugriffsmenu, was man auf dem Startbildschirm von oben runterziehen kann, nicht mehr erreichen. Außerdem hängt beim Internet Explorer der Cursor, und ich kann nur am Anfang Buchstaben hinzufügen, aber nicht den Cursor in die Mitte schieben oder die ganze URL markieren. In anderen Apps funktioniert das.

    Irgendwelche Vorschläge (außer "Starte mal neu")?

    Edit: Hmm, sieht so aus, als hätte es Fehler beim Update gegeben. Na toll :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2017
Top