Windows 10 Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Lordex32, 1. Juni 2015.

  1. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.726
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Wenn du einen Patch geladen hättest, müsste das dein Browser anzeigen. Wenn Windows selbst dazu ein Update bekommen hat, sieht man's im Update-Verlauf. ;)
     
  2. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.202
    https://answers.microsoft.com/en-us...em-error/3bf0b7d0-4390-46f2-b948-a1e05d726e73
     
    tbm83 und Aspen gefällt das.
  3. MariusW

    MariusW
    Registriert seit:
    30. Juni 2023
    Beiträge:
    877
    Junge, das Windows 10 - Update ist in letzter Zeit nur noch zum Kotzen. :mad: Entweder es dauert scheiß lang, zwar im Hintergrund, aber währenddessen ist das vor allem internetbezogene Arbeit mit dem Computer halt doch beeinträchtigt. Oft stockt es dadurch stark oder hängt schlichtweg so dass ich manchmal schon glaube, mein PC hat sich aufgehängt oder die SSD hat's hinter sich. Oder es schlägt schlichtweg fehl. :wut:
     
  4. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Hier keine Auffälligkeiten. :nixblick: Im Gegenteil, es läuft so gut, dass das Upgrade auf 11 nicht gerade dringlicher wird.
     
    tbm83 gefällt das.
  5. Combine

    Combine
    Registriert seit:
    23. Februar 2023
    Beiträge:
    4
    Hallo, ich habe 2 Anliegen:

    1. Wenn man auf die Suchleiste klickt, öffnet sich ja ein Fenster mit u.a. Apps. Seit dem letztem Update werden auf der rechten Seite wieder Nachrichten und "Interessantes" oder wie auch immer man das nennen will angezeigt. Ich habe diesen Mist mal wegbekommen, weiß aber nicht mehr wie. Weiß jemand da Rat?

    2. Das ist ein Gedanke den ich schon seit einiger Zeit habe: Ich würde gerne, sofern möglich, zwecks "persönlicher Konfiguration" meine meistverwendeten Programme (Apps) in dieses sich öffnende Fenster der Suchleiste legen. Ja, ich weiß, ich könnte auch auf diesen Flachen Balken unten Rechts klicken, um sofort auf den Desktop zu kommen oder das "Start"-menü verwenden, aber die Suchleiste ist eben immer im Vordergrund und es werden mir, wenn ich drauf klicke sowieso fast immer die Programme angezeigt, die ich gerade anschalten wollte. Eine Online suche über das Ding brauche ich nicht. Ich benutze es zu 99,9 Prozent nur um dinge auf meinem Rechner zu suchen.
     
  6. Black?Rock Shooter

    Black?Rock Shooter
    Registriert seit:
    4. Februar 2012
    Beiträge:
    609
    Ort:
    Thüringen
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2600 6 x 3,9Ghz
    Grafikkarte:
    AMD RX 570 8192MB
    Motherboard:
    MSI B450M Pro-M2
    RAM:
    16GB DDR 4 RAM
    Laufwerke:
    240 GB M2 SSD (Betriebssystem) , Sandisk 240 GB SSD (Programme) , 1TB HDD (Filme/aufnahmen,Musik/Hörspiele/Podcasts,Ebooks ) ,1TB HDD (Spiele) 1,4 TB HDD extern (Backup)
    Soundkarte:
    7.1 Sound
    Gehäuse:
    Aerocool RGB Gaming Tower Rift
    Maus und Tastatur:
    Skiller Pro (Sharkoon) , ET T7
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Philips 246V
    Wen du ein Programm über die suchleiste startest landet es automatisch auf der linken Seite "zuletzt verwendet".
    Alternativ könntest du die Programme die du häufig nutzt auch einfach an der Taskleiste "anheften" (Es ist glaube Ich auch möglich einen Ordner anzuheften in dem du deine Programme bzw. ihre Verknüpfungen
    ablegst).

    Mfg
     
  7. MariusW

    MariusW
    Registriert seit:
    30. Juni 2023
    Beiträge:
    877
    Dann bist du hiervon wahrscheinlich nicht betroffen: https://www.golem.de/news/fehlercod...41-macht-noch-immer-probleme-2404-184037.html

    Nehme an, das macht bei mir Probleme. Allein schon dadurch, dass immer wieder der Download versucht wird, was das System und die Verbindung belastet. Hab jetzt seit einigen Tagen die Updatefunktion für eine Weile deaktiviert. Seitdem ist alles bestens. :hoch:
     
  8. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Ja, das bin ich vermutlich nicht. Der Fehler ist jetzt aber auch schon eine Weile alt und Lösungsmöglichkeiten sind verfügbar, hast du davon schon was ausprobiert?
     
  9. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.726
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Sicherheitshalber Frage ich auch mal hier:

    Heute ist Forza wieder mal in einen Reboot gecrasht.
    Soweit nicht unbedingt ungewöhnlich, aber ich komme seitdem nur noch ins BIOS.

    Und soweit ich das da sehen kann, scheint der Win 10 Bootmanager zu meinen, er findet kein bootfähiges Gerät mehr.

    Die M,2, auf der das System liegt, wird aber erkannt. (Forza liegt nicht auf dieser Platte, allein daher ist das ganze Chaos schon verwunderlich.)

    Booten kann ich überhaupt nur vom Win 10 Stick, nicht aber über das externe BD Laufwerk.

    Daran scheitert auch der Versuch, den GPT nach einer Anleitung bei heise zu reparieren - das einzige Teil mit FAT32 in der Liste ist dann nämlich der Stick, und nicht die EFI Partition.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich in den sauren Apfel beißen und versuchen soll/muss, Win 10 neu zu installieren - was ich gerne vermieden hätte - oder ob das auch keinen Sinn macht.

    Bevor ich Geld für Ersatz zusammenkratze, müsste ich halt zweifelsfrei wissen, ob die M.2 wirklich abgeraucht ist.

    Könnte wirklich Hilfe gebrauchen.

    (Falls ich was übersehen habe: der Fall ist auch im Palmenthread aktenkundig.)
     
  10. Bratt Coxx

    Bratt Coxx
    Registriert seit:
    21. Dezember 2017
    Beiträge:
    156
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 6700 Fighter
    Motherboard:
    MSI B450M PRO-VDH MAX
    RAM:
    G.SKILL F4-3200C16D-32GIS (2x 16384 MiB DDR4-3200)
    Laufwerke:
    Crucial P5, Samsung 870 QVO, PNY CS900, Western Digital WD20EARX, Hitachi-LG GH24NSD5
    Soundkarte:
    Realtek ALC892, Kingston HyperX Cloud II, Elgato WAVE:1
    Gehäuse:
    Sharkoon S1000
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Hero, Logitech G512
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Gigabyte G27F
    Fragen über Fragen...

    1. Hast du die Boot-Reihenfolge im BIOS / UEFI gecheckt, wird dein ext. Blu-Ray-Laufwerk dort erkannt und ist es an richtiger Stelle?

    2. Kannst du auf das Laufwerk zugreifen wenn du beim Start der Maschine manuell das zu bootende Laufwerk anwählst? (Wenn nicht bekannt über welche Taste dies auszuwählen ist, Blick in´s Handbuch des Mainboards oder die "Full Screen Logo" Anzeige oder ähnliches im BIOS / UEFI deaktiveren, dann wird der passende Key per prompt angezeigt wenn du bootest).

    3. Wieso FAT32? In der Regel formatiert Windows 10 seine Laufwerke standardmäßig in NTFS.

    4. Wird denn die betreffende M.2 im BIOS / UEFI erkannt? Die meißten Boards der jüngeren Vergangenheit verfügen auch über einen Selbsttest für M.2-Laufwerke. Suchen und checken.

    Wenn die Maschine crasht und sich wie in deinem Fall nicht mehr starten lässt, sehe ich den Fehler nicht zweifelsfrei bei FORZA sondern eher an einem defekten Stück Hardware oder ggf. Treiber. FORZA als Anwendung wird wie ich schätze
     
  11. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.726
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Ach verdammt, hatte vergessen, das auch hier als "erledigt" zu kennzeichnen.

    Hatte Dienstag dann vom Stick mein Win 10 neu installiert.

    Das mit FAT32 verstehe ich auch nicht, das haben aber unabhängig voneinander zwei Webseiten (eine davon heise) in der Anleitung zur GPT-Reparatur so angegeben. :confused:

    Ansonsten: ja, die M.2 wurde im BIOS korrekt erkannt, was auch ein Grund war, warum mich das Ganze so gewundert hatte zunächst.

    Ganz aus der Verantwortung nehmen möchte ich die Forza-Spiele aber auch nicht, denn die sind die einzigen, die bei mir solche Crashes in den Reboot überhaupt verursachen, andere Spiele tun das nicht.

    Werde die Tage mal Crystal Disk Info laufen lassen. Hatte das schon mal verwendet. Frage wäre dann aber, was macht man, wenn das Ding tatsächlich einen gelben statt grünen Status der überprüften Platte ausgibt? Heißt das dann bereits, die sollte sofort ausgetauscht werden, oder wie? :hmm:

    Zudem glaube ich, dein Post ist leicht unvollständig? :hmm:
     
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.879
    Die EFI Partition wird bei GPT Boot mit FAT32 formatiert. Im Explorer taucht die nicht auf.
     
    tbm83 gefällt das.
  13. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.726
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Anders als in den Reparatur-Anleitungen angegeben, tauchte die selbst in diskpart nicht auf. :hmm:

    Halt nur der USB-Stick mit Win 10 wurde komischerweise mit FAT32 angegeben.
     
  14. Black?Rock Shooter

    Black?Rock Shooter
    Registriert seit:
    4. Februar 2012
    Beiträge:
    609
    Ort:
    Thüringen
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2600 6 x 3,9Ghz
    Grafikkarte:
    AMD RX 570 8192MB
    Motherboard:
    MSI B450M Pro-M2
    RAM:
    16GB DDR 4 RAM
    Laufwerke:
    240 GB M2 SSD (Betriebssystem) , Sandisk 240 GB SSD (Programme) , 1TB HDD (Filme/aufnahmen,Musik/Hörspiele/Podcasts,Ebooks ) ,1TB HDD (Spiele) 1,4 TB HDD extern (Backup)
    Soundkarte:
    7.1 Sound
    Gehäuse:
    Aerocool RGB Gaming Tower Rift
    Maus und Tastatur:
    Skiller Pro (Sharkoon) , ET T7
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Philips 246V
    Aber Fat32 funktioniert doch nur bis 32GB (und Dateien bis maximal 2GB) oder nicht?
    Mfg
     
Top