Windows friert ein und Ton hängt

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Anophelezz, 29. März 2017.

  1. Anophelezz

    Anophelezz
    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    49
    Hallo zusammen.

    Folgendes Problem: Letzte Woche hat sich meine Grafikkarte durch ein gelb/violettes Schachbrettmuster und einem Windowsfreeze verabschiedet. Da ich natürlich ein laufendes System brauche, habe ich mir eine neue Grafikkarte geholt und noch zusätzlich einen neuen CPU-Lüfter, Gehäuse und Netzteil.

    Nachdem ich alles eingebaut habe, lief an dem Tag alles wunderbar, doch dann ist mir Windows eingefroren und ich habe durchgehend ein lautes fiepen gehört (kein Mainboardpiepen, sondern fiepen aus den Lautsprechern). Windows habe ich danach extra neu aufgesetzt, brachte aber keine Besserung. Da es meiner Ansicht nach mit einem Windowsupdate zu tun hatte, habe ich statt Win10 wieder Win7 installiert. Dies habe ich gestern erledigt und der Rechner war den ganzen Tag im Einsatz, doch heute weist er wieder die gleichen Symptome auf.

    -Rechner hängt sich auf, Ton friert ein
    -Problem tritt sporadisch auf (beim spielen, arbeiten oder Netflix)
    -Veränderung zum alten System: Grafikkarte, Netzteil, CPU-Lüfter

    Folgende Ursachen kann ich schon ausschließen:
    -Temperaturen der CPU und GPU (CPU: 48-53°C und GPU: 50-53°C)
    -Fehler unter Windows selbst (Problem tritt bei Win10 und Win7 auf)
    -Steckverbindungen vom Netzteil und der Grafikkarte (alle nochmal überprüft)

    Mein System:
    -CPU: i7 4790k
    -Lüfter: Alpenföhn "Ben Nevis"
    -Mainboard: Asus Z87-Plus
    -Grafikkarte: Asus GTX 1060 Strix OC
    -Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Gamer
    -Ram: 4x Corsair XMS3 1600MHz 4GB
    -Festplatten: 1x 1TB Toshiba HDD, 1x Samsung Evo 840 250GB
    -Netzteil: Corsair RM650x
    -Gehäuse: be quiet PURE BASE 600

    So langsam verzweifle ich an dem Problem, da ich den Rechner auch geschäftlich brauche.

    Hat jemand von Euch irgendeinen Einfall oder kennt das Problem, so dass mir Hilfestellung gegeben werden kann?

    Vielen Dank vorab.
     
  2. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.186
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    sind das Last-Temperaturen (gemessen, wenn es mal nicht abstürzt) oder Idle?
     
  3. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Oh, das Problem hatte ich auch mal. Fast genauso, wie du es beschrieben hast mit derselben Soundkarte. Ist es der Soundkarte vielleicht zu eng und bekommt zu wenig Luft? Meine hat sich damals aufgehangen, weil sie zwischen CPU Kühler und GPU steckte und zu viel Wärme abbekommen hat.
     
  4. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Das könnte auch noch was ganz anderes sein: mit dem alten Windows hast Du ja mit der 1060er sicher die nVidia-Treiber neu installiert und dann mit Windows 10 sowieso. Evtl. beißt sich's mit dem HDMI-Soundtreiber von nVidia.

    Du könntest mal den HDMI-Sound im Geräte-Manager deaktivieren. Ggf. auch den nVidia-Treiber runterwerfen und ohne Soundtreiber neu installieren.

    Falls das nichts bringt: bau testweise die X-Fi raus und probier den Onboard-Sound aus. Damit kannst Du zumindest das Problem weiter eingrenzen. Falls es dann geht, steck die X-Fi wieder rein. Am besten in einen anderen PCIe-Slot und soweit unten wie möglich. Damit kann man einen defekten Slot und auch thermische Probleme, die NessD erwähnt hat, zusätzlich eliminieren.

    Sollte es dann wieder anfangen, dürfte wohl die X-Fi eine Macke haben.
     
Top