[Windows XP] Bleibt beim Start hängen

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Cyberfish, 1. Mai 2005.

  1. Hallo Leute.

    Ich versuche es mal genau zu erklären...

    Ach ja, bitte genau lesen!

    Ich starte meinen PC und irgendwann kommt, normal, das XP-Ladebild. Jedoch bleibt der Ladebalken stehen (Bild).
    Der PC startet von selbst neu und da, wo eigentlich das Ladebild kommt, erscheint ein Menü (Bild). Wenn ich Windows normal starten will, bleibt es wieder am Ladebild hängen, startet wieder neu und lande wieder im Menü, ist also ein "Teufelskreis". :D
    Dann gehe ich halt mal in den abgesicherten Modus, um den PC noch einmal richtig ausschalten zu können. Ich warte kurz und schalte ihn wieder an... dann startet er richtig ohne hängenzubleiben... aber nur manchmal! Es ist also Zufall... es können 10 Neustarts sein, selten geht es auch beim 2. Neustart.
    Ein Schulkollege sagte mir, dass ich diesen automatischen Neustart nach einem Fehler deaktivieren soll, habe ich jetzt gemacht. Und da habe ich das gesehen (vorher ist es immer nur ganz schnell aufgeblitzt und dann war's wieder weg): Bild

    Ich weiß nicht, woran es liegt. Alles ist richtig installiert (im Gerätemanager ist kein gelbes Ausrufezeichen). Mir ist noch aufgefallen, dass er bei meiner externen Festplatte (mit USB) manchmal etwas abspackt, also, wenn ich viel davon rüberkopiere (Daten vom alten PC) bleibt er manchmal an Dateien mit langen Namen hängen und kann die Festplatte nicht mehr sicher trennen (muss sie dann einfach ausmachen und funktioniert erst wieder nach einem Neustart vom PC).

    Falls jemand das braucht, ich habe noch Bilder vom BIOS gemacht...
    Bild 1 - Bild 2 - Bild 3 (an Überhitzung liegt es ganz bestimmt nicht *stolz auf die Temperatur zeigt und ihren Zalmanlüfter streichelt* :D
    Ich habe auch schon die Spannung beim RAM etwas höher gestellt, aber das bringt auch nichts. Habe es jetzt wieder auf "Normal" gestellt.
    Ich habe auch MemTest drüberlaufen lassen und es wurde kein Fehler gefunden (da dieser Fehlercode auf dem Bluescreen ja sagt, das es was mit dem Speicher zu tun haben kann: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;329284 )

    Und dann nochmal einige Daten:
    Betriebssystem: Windows XP Professional (ServicePack 2)
    Mainboard: Gigabyte GA-K8NSC-939
    CPU: AMD Athlon 64 3000+
    RAM: 512 MB RAM von A-DATA (DualChannel, bestehend aus 2x 256'ern)
    Festplatten: IDE mit als Hauptplatte mit Windows, S-ATA als Datenplatte

    Ansonsten läuft der PC, ausser dass er ab und zu einige Hänger hat und stehenbleibt (was sicher durch diesen wahrscheinlichen Hardwarefehler verursacht wird) sehr gut.

    Für die Hilfe bedanke ich mich im vorraus!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Mai 2005
  2. Das habe ich ja auch schon festgestellt, aber MemTest hat nichts gesagt.
    Ob ich die RAM-Riegel einfach umtauschen lassen soll?
    Für mein Mainboard sind DDR400-Riegel gedacht, ich habe aber DDR500-Riegel drin. Das habe man mir empfohlen, da die zum späteren Übertakten besser sind. Ausserdem laufen die laut MemTest schon auf 400 und nicht 500.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Mai 2005
  3. steckt der ram in den slots am nähsten zum prozzi?. natürlich so dass er im dc rennt
     
  4. Erstmal muss ich dich für dein vorzüglich gestaltetes Thema loben ;-)... Bekommt man immer seltener zu sehen.

    Laut dem KB Artikel kann es ja am RAM oder am Prozessor liegen. Ich würde also mal nur einen Riegel probieren (also erst den einen, dann den anderen). Wenn beides nicht hilft von irgendwem mal schnell ein RAM-Riegel ausleihen und den testen.

    Sonst ists ja vielleicht doch der Prozessor :-/

    Zwar unwahrscheinlich, aber tritt das Problem nachm formatieren auch auch (kannst ja ein Backup machen und eben formatieren und testen ;-))
     
  5. Im DualChannel läuft er auf jeden Fall. Erstens sind die Slots gleichfarbig und es steht auch dort beim Hochfahren.
    In die anderen Slots daneben hätte keiner mehr hingepasst, da der Zalmanlüfter zu riesig ist. ^^;

    LOL, danke. :D

    Ich habe heute mal meinen alten RAM (133 Mhz) eingebaut und da startete der PC gar nicht... er piepte nur im 4-Sekunden-Takt. Und das hat er auch beim einzelnen neuen RAM gemacht. Erst als beide drin waren, ging es.

    Ist ja nicht soo wild, meine Daten sind ja alle auf der 2. Festplatte. Muss dann halt nur wieder Treiber und Programme installieren, das ist ein wenig nervig. ;) Aber formatieren ist eben das Letzte, das ich tun würde. Deshalb suche ich immer noch nach Lösungen. :/
     
  6. das ist das probelm ein ram riegel muss in den 1. slot beim prozzi
     
  7. Mooooooment, hier habe ich mal ein Bild. Beide sind in den orangfarbenden Slots, d.h. dass sie so im DualChannel laufen. Aber die sollen beide doch in die lilablauen Slots? Oo; Ist das nicht eigentlich egal, wo die stecken? In meinem alten PC, der fertig gekauft war, war der eine RAM-Riegel alleine auch in Slot 2 und das machte keinen Unterschied, wo der steckt.

    > http://home.arcor.de/yardiekilla/forum/z-fotos/2005-04-13%20L%fcfter%2001.JPG

    (Ist ein älteres Foto, da war der PC noch nicht zusammengebaut, wie man sieht... ;))
     
  8. Tobacco (¯`·._) ist LOST (_.·`¯)

    Tobacco
    Registriert seit:
    11. April 2004
    Beiträge:
    1.465
    Hm, eher unwahrscheinlich, aber ich sag's trotzem mal:
    Vielleicht liegt's ja am ServicePack 2. Als ich den nämlich bei mir installiert habe, wurde Windows auch nach mehreren Neustarts nicht komplett hochgefahren. Ich sah immer nur mein Desktopbild, danach hat sich nichts mehr getan.
     
  9. hab das gemeint :) ram muss im ersten slot sein
     
  10. Shit ey... wenn das wirklich daran liegt... was mache ich denn jetzt? Da passen die auf keinen Fall hin. Sie würden sonst sehr stark gegen den Kühler drücken bzw. ihn berühren und das ist doch auch nicht gut, oder? =/
     
  11. mhh :). also kannst ja mal versuchen ob vleit ganz knapp vorbei geht.
     
  12. Also, mal was Neues: ich habe die RAM-Riegel rausgenommen und den Rat, den mir gewisse Leute gegeben haben, befolgt, nämlich mal die 1. Slots auszuprobieren. Ich dachte, sie berühren den Kühler, aber es sind knapp 1cm Platz zwischen Kühler und RAM. Jedenfalls habe ich dann mal einen davon in Slot 1 gesteckt. Ladebalken bewegte sich und hörte gar nicht mehr auf sich zu bewegen. :D Dann startete er wie immer neu... Und den anderen habe ich auch alleine ausprobiert, genau das selbe. Jetzt habe ich beide in Slot 1 und 2 drin, jetzt bin ich irgendwie gar nicht mehr in Windows reingekommen (der Balken hat sich jetzt gar nicht mehr bewegt), kann aber natürlich auch Zufall sein. Na ja, was kann's denn sein?
    Liegt's denn nun am RAM oder nicht?
    Darf ich den alten RAM-Riegel mit 133 Mhz als Test einbauen? Der Prozessor muss ja den gleichen Takt wie RAM haben, kann dann was kaputt gehen? Kann ich dafür (nur für den Test) den Prozessor "untertakten"?

    Ach ja: ich bin gerade im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern, anders bin ich gerade nicht reingekommen. ^^ Na ja, so witzig ist das eigentlich nicht mehr... ¬¬
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2005
  13. Wenn dein Board den alten RAM unterstützt kannst du das ruhig tun, dann taktet aber die CPU langsamer ( nämlich Multiplikator x RAM-Takt)

    Du musst dabei nur beachten, dass der halt überhaupt passt..

    ansonsten würde ich einfach mal windows neu drüberbügeln...
     
Top