Wofür steht Gamestar? Wofür steht Gamepro?

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von amoc, 20. Juli 2017.

  1. amoc

    amoc
    Registriert seit:
    1. November 2014
    Beiträge:
    27
    Ich habe immer angenommen das Gamestar für PC und Gamepro für konsole steht. Ich sehe jeden tag viele News, Umfragen usw. für konsolen und sogar für Konsolen exclusive titeln. Gabs da eine ändern irgend wann mal im Vergangenheit und eine "Offizielle-Erkläerung" von Gamestar, die ich verpasst habe? Oder habe ich alles total falsch verstanden? Dann wieso 2 verschieden Zeitschriften/Marken?
     
  2. Aidebew

    Aidebew
    Registriert seit:
    15. Juni 2017
    Beiträge:
    106
    Diese Frage habe ich den Kommentaren auch schon oft gestellt. Ein netter Redakteur (ich habe seinen Namen leider vergessen aber er wird hier scheinbar gerne passenderweise als "Der Pinguin" bezeichnet) ist darauf eingegangen und meinte, dass es da tatsächlich Statements und Ankündigungen zu gewissen Veränderungen des Gamestar-Konzepts gegeben hat. Er war auch so freundlich, mir passende Links zu posten. Doch die waren alle "Plus-Content". Da ich kein Plus-Mitglied bin, konnte ich das ganze nicht weiter nachvollziehen aber es fand wohl eine Kommunikation zwischen Redaktion und zahlender Kundschaft statt. Also ja, Gamestar ist nicht mehr PC-Only und wirft auch gerne andere Nerd-Bereiche in den Ring. Filme, Serien und wer weiß... vielleicht sogar bald Batman-Unterwäsche.

    Interessant ist dennoch, dass auf Gamepro kein PC-Material stattfindet. Der PC wird selbst auf einer ehemaligen astreinen PC-Seite immer mehr aufgeweicht und Stück für Stück immer unwichtiger. Wieso findet auf Gamepro kein PC-Material statt? Wäre das nicht nur konsequent? Oder ist der PC aus BWLer Sicht nicht mehr so Klick-stark und man muss das ganze mit Konsolen-Content kompensieren?

    Etwas schade und auch ein wenig ungerecht den PClern gegenüber finde ich es schon, dass die Konsolen-Spieler ihre "Elite-Seite" behalten dürfen und unsere einfach so aufgeweicht und "zugemüllt" wird. Aber das ist nun mal der Lauf der Dinge. Am Ende ist alles nur ein Geschäft. Nur ist die Frage, wie weit geht so ein Geschäft und wo hört die Glaubwürdigkeit auf? Denn es vermittelt nicht nur mir den faden Beigeschmack, dass Konsolen am Ende im Gesamtbild bevorzugt werden. Siehe Gamestar = Konsolen und PC, Gamepro = Konsole-Only
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2017
  3. Die Gamepro ist ein auslaufmodell ind wird kaum gekauft. Das die Artikel bei GS wiederverwertet werden subventioniert quasi die GamePro da nur beide zusammen genug Klicks für Konsolenartikel generieren.

    Abgesehen davon ist solches Elitedenken nunmal einfach scheiße. :teach:
     
  4. Aidebew

    Aidebew
    Registriert seit:
    15. Juni 2017
    Beiträge:
    106
    Da gebe ich dir völlig Recht. Nur werden diese elitären Gedanken nicht von uns allein ins Leben gerufen. PC und Konsole werden nun mal immer noch klar getrennt und das ist auch nachvollziehbar. Wer sich für bestmögliche Gaming-Qualität entscheidet, der landet zwangsläufig auf dem PC. Somit ist das elitäre Denken zwangsläufig vorhanden, wenn man sich entscheiden muss ob man das "bessere" verwenden möchte oder sich mit "weniger" zufrieden gibt. Wer maximale Grafik, in gestochen scharfer Auflösung und in einer butterweichen Bildrate genießt, der steht allein was die Ansprüche angeht schon über den Konsolen und befindet sich in einer "Elite". So lange der PC der Konsole voraus ist, wird es diese elitären Gedanken immer geben. Oder meinst du das elitäre Denken im dem Sinne, dass PCler ihre "eigene" Seite haben möchten? Das beruht am Ende auf selbiger Grundlage. Wer maximale Gaming-Qualität wünscht, der verlangt nicht unbedingt nach Informationen über Konsolen und deren Exclusive-Titel. Klar, am Ende sind wir alles Gamer. Aber wir unterscheiden uns durch unsere Ansprüche an das Gaming. Und da der Unterschied tatsächlich in "besser" und "schlechter" allein in Sachen Grafik und Performance gemessen werden kann, wird es elitäres Gedankengut im Gaming-Bereich immer geben.
     
  5. Jonny MK

    Jonny MK
    Registriert seit:
    4. September 2012
    Beiträge:
    42
    Als PC und Kosolenspieler würde ich mich ja persönlich über eine Hybrid-Zeitschrift aus GS und GP freuen.
    Die GP hatte ich jahrelang im Abo, aber aufgrund zu vieler inhaltsgleicher Artikel in der GS am Ende gekündigt.

    Ich weiß das viele gegen einen Hybrid sind, aber vielleicht rechnet es sich ja diesen Hybrid zusätzlich zu GS und GP zu führen?
     
  6. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.740
    Bitte nicht, Gamepro kann da bleiben wo Sie sind. Mal ehrlich, hab gerade ein bisschen auf Gamepro News etc gelesen und ich dachte Gamestar News wären schlecht ...

    Ich zweifel an das sich ein weiteres Multiformatheft rechnen würde. Bis auf einige wenige sind die alle tot. Und da jetzt noch neue einführen?. Weisst du was ein Zeitschriftenlaunch kostet`?
     
Top