Wolfenstein 2: The New Colossus Geolock

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Gelöscht 372945, 12. Juni 2017.

  1. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juni 2017
    TouchGameplay gefällt das.
  2. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.729
    Ich hätte auch gerne einen Artikel über Right-Wing Amerikaner die sich tatsächlich darüber aufregen das man auf Nazis schießt. Ich beömmel mich gerade auf Twitter, zu geil

    Ganz davon ab das die Deutsche Fassung natürlich abgewertet gehört. Wegen Atmosphärenmängeln, die sind extrem
     
    TouchGameplay und mirdochegal gefällt das.
  3. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.184
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Moment mal. Der Kerl hat überlebt? Wie? Das Ende war eigentlich ganz klar.
     
  4. F.o.B.

    F.o.B.
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    8.005
    Was ist da klar? Er liegt schwer verletzt in dem Haus, der Typ von der Resistance fragt, ob er feuern kann und BJ sagt ja.
    Man sieht aber nichts.
     
  5. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.184
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
  6. Skadu SPS-Parteibonze

    Skadu
    Registriert seit:
    18. April 2004
    Beiträge:
    8.983
    Ort:
    Never-Never-Land, Hessen
    Also bitte... zumindest die typischsten 08/15-Spiele-Klischees sollten wir doch mittlerweile kennen. :ugly: NATÜRLICH überlebt der, wenn man den Tod nicht sieht. Genau genommen sieht man nicht mal den Schuss, von daher bleiben alle Optionen offen - auch wenn ich es offen gestanden schon gut gefunden hätte, hätte man es bei dem tragischen wie heroischen Ende des Blaskowizc gelassen und ihm Ruhe gegönnt...
     
  7. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.729
    Eines der Kinder von Blaskowizc muss dann der Vater von Commander Keen sein :teach:
     
  8. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.069
    :leuchte:
     
  9. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.184
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Jein, es gibt auch dieses 08/15 Klischee Held opfert sich, ohne das man es genau sieht, inkl. dramatischer Szenen und Musik.
     
  10. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Da gibt es aber nach dem Abspann keinen Stinger mit sich nähernden Hubschraubergeräuschen.
     
  11. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.184
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Ja wow, ein paar Geräusche. Das macht das ganze Ende, inkl. der Suggestion ungeschehen. Gehe auch gerade den alten Thread durch, da war irgendwie auch keinem klar, hey der schafft das schon. Aber jetzt hat man es ja im Nachhinein gewusst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2017
  12. Also mir geht es eigentlich um den Hinweis auf die Komplettsperre und die somit vorhandene Bevormundung mündiger Bürger durch Bethesda.
     
  13. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.729
    Ja

    und solche verstümmelten Deutschen Fassungen gehören zudem abgewertet
     
  14. meisterlampe1989

    meisterlampe1989
    Registriert seit:
    18. September 2013
    Beiträge:
    96
    Ich finde die Gamestar sollte sich mal für ihren ziemlich erbärmlichen Umgang mit den Hakenkreuzen im Trailer rechtfertigen. Wie kann man sich selbst als journalistisches Magazin ernst nehmen, wenn man Panik bekommt, wenn im Rahmen einer journalistisch aufbereiteten Sendung scheinbar die totale Panik ausbricht, wegen eines für 10 Sekunden sichtbaren Hakenkreuzes in einer Comedy-Szene, in dem ein SS-Man einen Milchshake bestellt. Selbst wenn irgendein total durchgeknallter übereifriger Staatsanwalt da ein jucken im Finger verspürt, gibt es kein Gericht der Welt, dass die Gamestar wegen des Zeigens verfassungsfeindlicher Symbole verurteilt. Journalistisch eingeordnet darf man verfassungsfeindliche Symbole zeigen UND, viel wichtiger, es handelt sich um Kunst, das mag der Gesetzgeber vielleicht bei Videospielen nicht per se so sehen, aber wenn das vor Gericht landet, ist die Gamestar auf der sicheren Seite. Und selbst wenn... es handelt sich hier um eine digitale Sendung, die man jederzeit löschen kann und nicht um ein Heft, dass man beispielsweise vom Kiosk zurückziehen müsste.

    Ein bisschen mehr journalistische Selbstachtung hätte ich schon erwartet vom größten Videospielmagazin Deutschlands.
     
  15. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.729
    a.) AG Tiergarten, AG Hamburg, AG München? Klingelts? Da Richter und Staatsanwälte sich kennen ist das gar kein Problem.

    b.) Vor Gericht ist NIEMAND auf der sicheren Seite. Vor Gericht und auf See ist man in Gottes Hand..

    c.) Computerspiele gelten nicht als Kunst, zudem hat das Hakenkreuzverbot auch nix mit Kunst zu tun.

    Ich halte es sogar für realistisch das einen Trailer zeigen nicht mal als Journalistsche Arbeit gilt. Bethesda ist sicher auch dran gelegen das deutsche Presse keine Hakenkreuze zeigt. Ich mein Gamestar hat auch behauptet das das entfernen des dritten Reiches der Atmosphäre nicht schadet
     
  16. meisterlampe1989

    meisterlampe1989
    Registriert seit:
    18. September 2013
    Beiträge:
    96
    zu a) Es gibt nicht umsonst Berufungsgerichte
    zu b) Auch in der Justiz ist mittlerweile der gesunde Menschenverstand angekommen. In dem Fall wird doch klar, dass die Gamestar keine nationalsozialistische Propaganda verbreitet.
    zu c) Das Zeigen des Trailers ist sicher keine journalistische Arbeit. Der Stream, in dem der Trailer läuft, hat aber einen journalistischen Rahmen, Und das Hakenkreuzverbot hat sehr wohl mit Kunst zu tun, wie man an Filmen sehen kann. Sogar bei den Simpsons gibt es Hakenkreuze, also bei einer Zeichentrickserie, die nicht wenige Kinder schauen.

    Auch da bekleckert sich die deutsche Videospieljournaille nicht gerade mit Ruhm. Auf Hakenkreuze kann sogar ich, der Zensuren sehr verachtet (wie man bemerkt haben dürfte), teilweise verzichten. Bethesda übertreibt es aber vollends, indem sie nicht nur die Symbole zensieren, sondern das komplette Spiel. Jeglicher Bezug zu den Nazis wird in einer beispiellosen Art des voreiligen Gehorsams getilgt. Jeder Begriff, sei es eben "Nazi", Rangbezeichnungen wie "Obersturmbannführer" oder historische Persönlichkeiten sind raus. Es geht um das "Regime", was es vollkommen beliebig macht. In den deutschen Versionen gibt es keine Möglichkeit wenigstens die englische Sprache zu wählen. Es gibt einen Region-Lock über die IP-Adresse. Und der hiesigen Presse wurde eingebläut ja nicht zu erwähnen, dass es sich um die Nazis handelt.

    Bethesda ist gesetzlich dazu gezwungen in den deutschen Versionen die Hakenkreuze zu entfernen. OK, kann ich mit leben. Der Rest ist lächerlich und das muss man auch als deutsches Magazin sagen dürfen. Aber man hat wahrscheinlich immer noch Angst, dass das so aufgefasst wird, als wäre man rechts.

    Und natürlich macht das einen atmosphärischen Unterschied. In der englischen Originalversion wird wahnsinnig viel mit der Sprache gespielt. Das geht komplett verloren in der (zwangs)deutschen Version. Und das wissen auch die Gamestar-Redakteure.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2017
  17. Ich glaube Gamestar interessiert die Zensur herzlich wenig, Gamestar geht es am Ende nur um klicks und das Verhältnis mit Bethesda nicht zu beschädigen. Deshalb wird man die nazifreie Version wohl auch in den Himmel loben.
     
  18. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.184
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Jo, es gibt Berufungsgerichte. Aber die arbeiten lange. Ein Verbot falls das passende Video sich auch in der Zeitschrift befidnet, geht ganz schnell.

    Und dann klag mal dagegen und dann klag mal gegen den Verlust, den du erlitten hast.
     
  19. @F.o.B.

    Da muss ich mich aber Oi!Olli anschließen, denn auch mein erster Gedanken beim Trailer war: Wie zum Teufel hat der das überlebt?
    Es ist immerhin eine Atombombe, die ihm da auf Kopf gefallen ist.

    Aber gut, er hat ja auch ein Schrapnell im für ein paar Jahrzehnte überlebt ohne irgendwelche Folgeschäden, sowie ein Nervengift stark genug um einen Elefanten umzubringen. :ugly:

    @meisterlampe1989

    Hat wenig mit Selbachtung oder irgendwas ähnlichem zu tun, sondern schlicht damit, dass sowas sofort vor Gericht landet oder zumindest der ganze Bericht von der Seite genommen werden muss.
    Und nein da ist man vor Gericht nicht auf der sicheren Seite, ist man nie. Das zu riskieren oder überhaupt teure und lange Gerichtsverhandlungen wird kein Unternehmen unnötig machen.
     
  20. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München
    So viel Unwissenheit in so wenig Text ^^

    DU kannst das ja gerne machen. Geh auf Youtube, starte deinen Kanal und übertrag dann so viele Spiele mit Hakenkreuzen wie du möchtest (sorry für die Überspitzung).
    Wir halten uns an geltendes Recht und das untersagt erstmal die Verwendung von verfassungsfeindlichen Symbolen in DE.

    "(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient."

    Wolfenstein ist aber ein kommerzielles Produkt. Ob es AUCH Kunst ist oder nicht, können wir nicht entscheiden. Klar ist aber, dass die Berichterstattung darüber keine Kunst, keine Wissenschaft, keine Forschung oder politische Aufklärung ist. Wir würden einen Werbetrailer für ein Spieleprodukt zeigen und können dafür belangt werden. Der Staatsschutz (schon viele Jahre her) war schon bei GameStar (wegen einer Mod, die auf der DVD war und Symbole enthielt). Daher better safe than sorry...

    Wenn wir darüber berichten würden, wie Computerspiele mit der Thematik Hakenkreuze, Nazis etc umgehen, wie die Öffentlichkeit und Gerichte darauf reagieren, dann könnten wir diese Elemente zeigen. Aber darum geht es in einem E3-Livestream nicht.

    Und wir haben schon oft genug über diese Thematik und ihre Auswirkungen geschrieben, sowohl Online als auch im Magazin.
    http://www.gamestar.de/artikel/symbolzensur-in-deutschland-geolock-muss-das-sein,3273534.html
    http://www.gamestar.de/artikel/hakenkreuze-in-spielen-das-kreuz-mit-dem-haken,3056481.html


    Was das Thema "Atmosphäre" angeht: Dass in einer völlig fiktiven Welt, mit übernatürlichen und unrealistischen Elementen bestimmte Begriffeb (zb. Regime) anders sind als in der realen Welt, ist jetzt ein Atmosphäre-Killer? "Oh, ich will Nazis töten, wenn die aber nicht Nazis heißen, dann habe ich gar keinen Spaß mehr daran..." ... Ehrlich?

    Wenn die Syncro schlecht ist, werden wir das kritisieren und abwerten. Wenn Elemente aus dem Spiel entfernt sind, die für das Spielerlebnis wichtig sind (Cutszenes, Spielabschnitte etc) dann werden wir das kritisieren und abwerten. Wenn aber die "gegnerische Organisation" in einer völlig frei erfundenen Geschichte nicht mehr Nazi-Regime oder Nazis genannt wird, sondern einfach in DE und AUT "Regime", dann glaube ich kaum, dass sich ein Redakteur finden wird, der dafür Punkte abziehen wird. Ich mag mich irren, aber die Erklärung würde ich dann gerne mal lesen.

    Wenn ich mich nicht ganz vertue, ist Wolfenstein 2 auch nicht der erste Titel der das so macht. Wurde nicht früher einfach "Achsenmächte" oder "Wolfspack /-rudel" oder ähnliches als Synonym verwendet?


    @DanTheKraut:
    "Werdet ihr auf die wieder vorhandene Komplettsperre für die ROW hinweisen (Aktivierung, Installation und Spielstart) bzw. diese ansprechen? Weil in eurem Artikel fehlt dieser wichtige Hinweis.
    http://www.gamestar.de/artikel/wolfenstein-2-the-new-colossus-alle-fakten-zum-spiel,3315308.html"

    Danke für den Hinweis. Das werden wir ergänzen bzw. aktualisieren.
     
    HAL9000, Skadu, Olec und 2 anderen gefällt das.
  21. Zensur ist nun einmal Zensur und Wolfenstein ohne Nazis ist eben kein Wolfenstein. Es geht hier auch um die Bevormundung seitens Bethesdas unter irgendwelchen fadenscheinigen Begründungen wie Spiele sind Spielzeug blah blah, welche man nicht einfach wortlos hinnehmen sollte. Viele Spieler wollen selber entscheiden, welche Version sie spielen, aber auf dem PC wird man ja geradezu genötigt die nazifreie Version zu spielen und sowas ist absolut nicht in Ordnung! Da finde ich sollte sich die GS, als eines der letzten großen deutschen Spielemagazine eben auch mal einsetzen. Man muss auch mal offener mit dem Thema umgehen und eben auch mal "kontroverse" Sachen zeigen. Es ist schon Absurd, dass man gerade in Deutschland, wo Hitler die Person mit den meisten TV Auftritten ist und Politiker beinah täglich den Nationalsozialismus anprangern in Spielen nicht gegen richtige Nazis in den Krieg ziehen darf.

    Fakt ist nun einmal das Thema Hakenkreuze in Videospielen wird sich nicht von alleine erledigen und Publisher werden sicherlich auch nicht dafür eintreten. Ggf. können wir User ja mit der GS und GP an Lösungsvorschlägen arbeiten und diese umsetzen oder ist GS dieses Thema zu heiß wie so manchem Publisher?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juni 2017
  22. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.744
    Ort:
    Rheine
    Wenn Bethesda Dir die US-Version nicht verkaufen möchte und/oder keinen Rechtsstreit in Deutschland riskieren möchte, ist das Bethesdas Sache. Die sind nicht gezwungen, Dir irgendetwas anzubieten.

    Das mit der Kunst ist so eine Sache. Bestimmter Rechtsrock ist auch verboten. Obwohl Musik normalerweise Kunst ist, konnten sich Landser und Störkraft nicht darauf berufen. (Disclaimer: Nein, ich möchte Wolfenstein nicht mit Neonazi-Musik gleichsetzen)
     
  23. Als Europäer darf ich ohne Einschränkungen im europäischen Ausland einkaufen, der Geolock schränkt mich aber ein bzw. ist eine Diskriminierung auf Grund meiner Herkunft.

    Das Thema Hakenkreuze in Videospielen gehört jedenfalls ein für alle mal vom Tisch und zu Gunsten der Spieler gelöst! Wie schon geschrieben wird da kein Publisher aktiv werden von daher müssen wir Spieler es eben werden.
     
  24. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.744
    Ort:
    Rheine
    Bezahlst Du den Anwalt für die evtl. Prozesse?

    Nja, da geht es auch um Jugendschutz: Das Rundenstrategiespiel Panzer General 1 war zeitweise indiziert, obwohl in dem Spiel kein einziges Hakenkreuz sichtbar ist. Einfach weil die deutsche Kriegsmaschinerie so schnörkellos gezeigt wird, dass die Darstellung nach Meinung der BPjM verharmlosend war.

    Weil in den englischen Texten Nazi-Referenzen drin sind.
     
  25. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.744
    Ort:
    Rheine
    Nein, das ist ein Unterschied in der lokalen Gesetzgebung.

    Ein 16jähriger darf in Frankreich kein Bier kaufen, in Deutschland hingegen schon.
     
  26. Es gibt genügend Leute, welche dieses Thema gelöst haben wollen und mit z.B. einem Arbeitskreis könnte man die Kosten aufteilen. Daneben gehen die Kosten nicht ins unendliche sondern bleiben im einstelligen Tausender Bereich (wie bei der Aufhebung einer Beschlagnahmung).

    Wenn Du es so hinnehmen willst dann bitte, für Leute wie dich macht Bethesda die nazifreie Version, ein großer Teil der Spieler will diese Zensur in Form des Geolocks aber nicht und dies soll Bethesda auch spüren!

    Und noch einmal, es wird sich nichts ändern wenn wir Spieler nicht aktiv werden soweit so klar.
     
  27. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.744
    Ort:
    Rheine
    Feel free.
     
  28. Wir sind dran. Den Geolock für Dead Rising 3 und den Dying Light Season Pass haben wir auch wegbekommen von daher :)
     
  29. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Warum gibt es die Englische Tonspur eigentlich nicht Deutschland? Jetzt wirklich aus purem Interesse weil es ja in Deutschland Vertriebene Spiele gibt wo das Wort Hitler und Nazi vorkommt.
     
  30. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.729
    Ja! Ob es nun ein fiktives Regime oder ein “fiktives“ drittes reich ist, macht einen gravierenden.unterschied, aber euch ist ja nicht mal aufgefallen das Wolfenstein auch noch geschnitten ist ...

    Vielleicht zum Test mal originalfassung als auch die cut spielen, dann wäre die schlechtere atmosphäre auch aufgefallen. Soll ich den Test schreiben? Ich kann das nämlich begründen ...
     
  31. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Unabhängig vom Inhalt will ich das Spiel so spielen, wie es der Hersteller vorgesehen hat.
     
  32. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.729

    Das noch nebenbei, schon am Trailer konnte man sehen das die deutsche Synchro der Atmosphäre schaden wird, beträchtlich...
     
  33. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.912
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Ich Spiele momentan "Wolfenstein - The New Order" und ich finde nicht das Atmosphäre nicht da ist, weil es ist anders als bei andern Entwicklern wenigstens eine ordentliche Umsetzung und nicht so halbherzig.

    @DanTheKraut
    wo gegen willst du den klagen? Es ist von der EU erst vor nicht all zu langer zeit entschieden worden das Geolocks auf Grund von verfassungsmäßigen gründen wie es ja die Haken Kreuze und so sind erlaubt sind.
    Wenn du willst das Spiele in DE Hakenkreuze und so zeigen dürfen, entwickele ein spiel Publische es und stelle dich dann gegeben falls einem Gericht wen gegen dein spiel geklagt wird. Das ist der mir einzig bekannte weg die du dass durch setzen kannst.
     
  34. Spectre_II

    Spectre_II
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    1.065
    Ich habe ebenfalls Wolfenstein gespielt und für mich war es kein Problem in einem völlig fiktiven Szenario gegen eine fiktive Partei anzutreten.
    Das Spiel macht Spaß und das ist wohl das wichtigste. Von der Gamestar zu erwarten, dass sie etwas abstraft was geltendem Recht entspricht ist doch etwas realitätsfremd.
     
  35. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.729
    Von "Nicht da" hab ich nix gesagt. Aber "Das Dritte Reich" hat einen ganz anderen "Bedrohlichkeitsfaktor" als irgendein seltsames Regime...

    Gamestar hat auch behauptet das Spiel sei Uncut, ist es nicht. Und behaupten das die die Zensur der Atmosphäre keinerlei abbruch tut ist eben auch humbug
     
  36. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.912
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Finde ich nicht das "das Dritte Reich" mehr Bedrohlicher ist als "das Regim", wäre es nicht Zensiert würde ich wahrscheinlich viel mehr lachen müssen weil es so idiotisch ist was da gezeigt wird. Es würde mich viel mehr an Iron Sky erinnern was ja ein purer Komödie Film war.

    Es ist in dem Punkte uncut das die Gewalt nicht zensiert wurde was je eher meistens bei Cut Versionen bemängelt wird.
     
  37. Hirogen Chef-Theoretiker

    Hirogen
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    12.363
    Ort:
    Wien
    Naja... mit der Nazisymbolik ist es aber schon ziemlich klar gegen wen man kämpft und um das gehts hier wohl eher und imo mit der Symbolik kommt ein bisschen mehr die "Ich-töte-Nazis"-Atmosphäre auf. Wobei mir jetzt die Symbole beim Spielen nur stellenweise aufgefallen sind.

    Das Problem ist vor allem, dass sich Bethesda selbst beschneidet weil sie kein Gerichtsverfahren mit möglicher Verkaufssperre eingehen wollen, daher entfernen sie die Symbole... wie sinnvoll das ist sei dahin gestellt.
     
  38. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.729
    Sie hat einen Gewaltcut, ich will dich jetzt aber nicht spoilern

    Eben, auch weil Hitler & co fehlen hat man einen ganz anderen bezug zum "Regime" als zum "3. Reich". Ich hab zuerst die US Fassung und später noch mal die Deutsche gespielt, da merkt man das extremst

    Und betreff des Gewaltcuts, dass ist zwar nur eine kurze QTE Szene, aber trotzdem, cut ist cut.
     
  39. Spectre_II

    Spectre_II
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    1.065
    Ich würde es mehr verstehen wenn man denn nun alternativ gegen eine bunte Clownstruppe antreten würde, da nun aber durch Farbgebung, Architektur und Desing der Einheiten/Charaktere und Gegenstände die meiste Atmosphäre vermittelt wird und die passt meines erachtens in Wolfenstein sehr gut. Der letzte kleine Schritt das nun wirklich Nazis zu nennen und ein Hakenkreuz abzubilden ist meiner Meinung nach nichtmehr der entscheidende Faktor der einem den Spaß am Spiel nimmt.

    Ob es für Bethesda Sinn macht da ein Gerichtsverfahren anzustrengen ist letztlich nichts was Gamestar zu bewerten hat, darum ging es mir in meinem letzten Satz in dem von dir zitierten Beitrag.
    Sie haben das meines wissens halbwegs neutral zu bewerten und wenn sich ein Publisher an die geltenden Gesetze in Deutschland hält wüsste ich nicht mit welchem Recht das Gamestar denen ankreiden dürfte.
     
Top