Wolfenstein 2

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Gelöscht 372945, 9. Oktober 2017.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Herr Schiffer hat dazu auch einen Artikel geschrieben:
    Am Ende ist Wolfenstein 2: The New Colossus also vor allem ein antifaschistisches Spiel, das hierzulande aber nicht richtig antifaschistisch sein darf. Ein Spiel, das in Sachen Selbstzensur mindestens 18, ach was, 88 Meter über das Ziel hinausschießt und in dem nicht nur Hitlers Bärtchen wegretuschiert ist, sondern auch die Opfer der nationalsozialistischen Ideologie. Dass das ausgerechnet und nur in der deutschen Fassung passiert, ist ein handfester Skandal. Und B.J. Blaskowitcz würde das wohl auch nicht gefallen.

    http://www.br.de/radio/bayern2/send...nstein-the-new-colossus-nazis-skandal100.html
     
    MadCat, Gelöscht 372945 und flowseven gefällt das.
  2. Thomas204

    Thomas204
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    328
    Bei n-tv habe ich auch schon nen Bericht über die nicht verständliche Zensur gelesen. Finde es gut das da jetzt auch andere Medien darüber berichten. Gerade Wolfenstein scheint sich da als Spiel wohl aufgrund der Thematik sehr gut anzubieten. Vielleicht ist die deutsche Version am Ende ja doch zu was gut.
     
  3. Es ist vor allem gut, dass die Debatte jetzt öffentlich geführt wird und das auch Medien außerhalb von Gaming-Zeitschriften sich mit der unnötigen Zensur befassen. Vor ein paar Jahren noch undenkbar.

    Ich frage mich auch wie Bethesda reagiert, schließlich kommt ihr Spiel in der Presse bis auf die Gaming-Zeitschriften nicht gut weg in der German Edition.
     
  4. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.203
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Kleiner Gag am Rande. Man kann ja sogar einen Nazi spielen. In Wolfstone 3d spielt man ja Elitehans.
     
  5. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Es ist eine Gratwanderung für Bethesda. Tun sie zu wenig, haben sie womöglich die Staatsanwaltschaft samt einem Gerichtsverfahren am Hals. Übertreiben sie's dagegen, entsteht so eine Diskussion.

    Letztendlich werden die Maßnahmen auf einer Vorgabe der Rechtsabteilung von Bethesda basieren. Da diese Fassung ja auch in Österreich, Polen, der Schweiz und Australien veröffentlicht wurde, waren das vielleicht nicht mal deutsche Anwälte, die sich evtl. eher der Problematik bzgl. des Holocausts bewusst sind.

    Zumindest kann die übertriebene Selbstzensur bzw. das immer stärker werdende Medien-Echo, endlich was in der Hinsicht bewirken. Dass ich den Tag erleben werde, an dem der Bayerische Rundfunk eine Lanze für einen Titel wie Wolfenstein bricht, hätte ich auch nicht gedacht.
     
    1 Person gefällt das.
  6. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    LOL, das ist in der Tat bemerkenswert.
     
  7. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.740
    Ich hatte schon die Befürchtung in einer Bizarrowelt gefangen zu sein.

    Gut so, negative Presse für Bethesda ist sehr begrüßenswert. UND noch besser, zumindestens die PC Fassung von Wolfenstein 2 verkauft sich fast gar nicht. Und wenn ich den Saturn hier als Maßstab nehme hat auch kaum wer interesse an Xbone und Ps4 Fassung, sehr schön

    Ich mag den Ansatz das man Bethesda Holocaustleugnung unterstellen kann :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2017
  8. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Einer der letzten ordentlichen Publisher bzw Entwickler und du findest gut, dass das Spiel nicht gut verkauft wird. Ich hoffe du meinst dann wenigstens nur die deutsche Version und nicht international.

    Wieso darf man eigentlich in einem CoD WW2 gegen Nazis spielen? Und wieso werden diese auch so genannt?
     
    1 Person gefällt das.
  9. philsen

    philsen
    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    1.695
    Und wo wäre dann das Problem? Die Spielerschaft in Deutschland wartet doch nur darauf dass jemand sich dessen annimmt und eine neue Rechtssprechung erwirkt. Es gäbe wohl wenig bessere PR als eine neue Rechtssprechung in Deutschland dank Bethesda. Man sieht doch bei CD Projekt wie außerordentlich gut sich ein tolles Standing in der Spielerschaft auswirkt.

    Das traurige ist dass die Debatte ausschließlich von branchenfremden Medien geführt wird.
     
  10. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Realistisch dürfte nur der Vorschlag aus dem Interview sein, das @Michael Graf verlinkt hat: die Beschlagnahmung von Wolfenstein 3D rechtlich anzugehen.

    Für Bethesda würde das aber nur einen Teil des Problems lösen. Eine angepasste Fassung würde dann zwar für uns entfallen, aber für die Schweiz, Österreich, Polen und Australien bräuchte man sie weiterhin bzw. auch dort entsprechende Urteile.
     
  11. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Bethesda könnte einfach damit anfangen den Geolock aufzuheben :ugly:

    Mit dem Unterschied dass Paradox nicht versucht zu "verdecken" dass man hier mit Nazi-Deutschland die Welt erobert oder den Namen von Hitler zensiert. Auch legen sie den Spielern keine Steine in den Weg indem sie "unlock Mods" blocken die die Zensur rückgängig machen.
     
  12. Naja, was willst Du von der deutschen Fachpresse erwarten, welche ein zensiertes Spiel in höchsten Tönen lobt, weil sie die unzensierte Version nicht kennt?

    Es gibt noch die Möglichkeit eine Freigabe für ein solches Spiel durch die USK einzuklagen, dann müsste man nicht an die Beschlagnahme rangehen, was aber auch wünschenswert wäre.

    Was die anderen Länder, welche Du erwähnt hast betrifft, in Österreich ist die ROW legal verkäuflich, ebenso in der Schweiz. In Polen kann man ebenfalls die ROW kaufen. In Australien/Neuseeland hat man des öfteren Probleme mit zu viel Gewalt, Sex und Drogen was Freigaben von Spielen angeht, Hakenkreuze und ähnliches sind da aber keine Probleme. In Japan gibt es auch eine Sonderversion von Wolfenstein, allerdings fehlen da keine Hakenkreuze sondern Gewalt (mit der hat Japan auch so seine Probleme). Der Index (welcher hier aber nicht zutrifft), die Beschlagnahmungen (welche hier auch nicht zutreffen) und das vermeintliche Verbot von Hakenkreuzen in Videospielen sind aber ein rein deutsches Problem.
    Bei Wolfenstein hat nur Japan neben Deutschland eine Sonderversion, welcher es wie gesagt an Gewalt fehlt. Allerdings ist die ROW nicht geblockt für Japan, lässt sich also dort aktivieren und spielen.

    Ich sehe es übrigens wie ähnlich wie Fipse (was selten ist), den Geolock aufzuheben wäre das mindeste was Bethesda tun sollte. Somit werden ehrliche Kunden nicht in Grauzonen getrieben um die ROW am PC spielen zu können.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. November 2017
    Oi!Olli gefällt das.
  13. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.828
    Das muss aber nicht unbedingt was damit zu tun haben das das Spiel "geschnitten" ist, sonder kann einfach damit zusammenhängen das relativ viele andere Spiele momentan auf dem Markt sind an denen die meisten eher interessiert sind als dem Spiel......z.b. dem neuen CoD.....
     
  14. SandroOdak Redaktionsleiter der Herzen

    SandroOdak
    Registriert seit:
    18. September 2015
    Beiträge:
    170
    Ort:
    München
    Mein RIG:
    CPU:
    CPU AMD Ryzen 7 3800X
    Grafikkarte:
    RTX 2070S
    Motherboard:
    Asus TUF B450-Plus Gaming
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    Die Cloud!
    Gehäuse:
    RGB Blinkesäule
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    4K
    Die USK vergibt an Spiele, die verfassungsfeindliche Symbole erhalten, per Definition keine Kennzeichnung, weil sie - wie die BPjM - der geltenden Rechtsauffassung folgt, dass die Nutzung verfassungsfeindliche Kennzeichen in Spielen per se gegen §86a verstößt. Diese Rechtsauffassung halten zwar BPjM und USK in ihren Publikationen beide für veraltet und falsch, weil der Richter seiner Zeit nicht die Sozialadäquanzklausel in Betracht gezogen hat. Aber das ändert nichts an der Rechtskraft des Urteils. Und das wird sich auch nicht ändern, bis der Gesetzgeber nicht einschreitet (was er meiner Meinung nach nicht tun sollte, denn eine Lockerung des Verbots verfassungsfeindlicher Symbole wegen ein paar Videospielen, lässt sich nicht mit meinem persönlichen Wertekompass vereinbaren) oder ein neueres Gerichtsurteil die Sozialadäquanzklausel mit betrachtet und ggf. zum Schluss kommt, dass sie gilt.

    Und hier schließt sich der Kreis zu meinem vorherigen Post: Ich denke nicht, dass deutsche Publisher diesen zweiten Schritt gehen werden, weil eben eine realistische Chance besteht, dass Manager im Verlustfall dafür ins Gefängnis gehen. Das Strafgesetzbuch kennt in der Hinsicht keine Feststellungsklagen wie das Steuer- oder Arbeitsrecht. Man kann nicht einfach mal "anfragen", wie denn ein Urteil ausfallen würde. Man kann ja auch nicht anfragen und gucken, ob Handlung X schon eine Körperverletzung ist. Entweder man geht all in und hofft drauf, dass Spiele wirklich "in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind", oder man geht auf Nummer sicher.

    Aber gerne komme ich auf meine Idee zurück: @DanTheKraut und @Husky666, verkauft euch doch gegenseitig US-Fassungen und zeigt euch selbst an. Fechtet den Kampf für Gaming-Deutschland aus, wenn die feigen Publisher und Medien es nicht tun wollen. Ich verspreche euch, dass wir euren Fall mit Berichterstattung begleiten würden :) Ihr könntet Helden werden!
     
  15. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Zahlt ihr die Kosten? :)
     
  16. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.740
    Daraus schlussfolgere ich das du auch gegen die Verwendung von Hakenkreuzen in Filmen wie Indiana Jones, Iglorious Bastards oder Iron Sky bist? Wenn nämlich nicht solltest du mal deinen Wertekompass eichen ...

    Was hälst du eigentlich davon das Bethesda auch noch die Juden aus Wolfenstein getilgt hat? Sogar dem Bayrischen Rundfunk(!) geht das zu weit
     
  17. philsen

    philsen
    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    1.695
    Ich muss sagen dass dieser Absatz auf mich einfach nur arrogant wirkt. Es wäre schön wenn Ihr euch der ernsthaften Kritik in diesem Thread einfach mal annehmt (siehe mein "großer" Post") und nachträglich darüber berichtet, anstatt hier im Forum solche Sprüche gegen User zu schwingen. Für News wie "http://www.gamestar.de/artikel/wolf...so-fuettert-ihr-schweinchen-rosa,3321984.html" ist ja schießlich auch noch Zeit, in dieser könnte man wahrscheinlich auch über das viel wichtigere Dinge berichten die das Spiel betreffen (Stichwort: Holocaust Verleugnung, Mediale Aufmerksamkeit in der Presse, Richtigstellung unseres Schnittberichts.)

    Meine Kritik wird - bis hierhin - einfach ignoriert obwohl mehrere Redakteure seitdem etwas gepostet haben. Stattdessen wird sich auf das dämliche Verbot versteift und abschließend werden dann noch oberlehrerhafte Sprüche an die User verteilt.
     
    Dondy, Fipse, Oi!Olli und 2 anderen gefällt das.
  18. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.740
    Vor allem da selbst der Bayrische Rundfunk und Spiegel darüber berichten

    Während die "Fachpresse" in die Richtung "Alles super mit der Deutschen Fassung" geht. Fehlt nur noch das unseriosität "Bild" negativ über die Zensur und eventuelle Holocaustleugnung/Verharmlosung seitens Bethesda eingeht. Spricht ja auch Bände das ehemalige Gamestar Redakteure bei "Auf ein Bier" darauf eingehen...
     
  19. @SandroOdak
    Deshalb auch auf eine Freigabe klagen, was eben auch eine Möglichkeit ist und so übrigens auch in eurem Anwalt Spezial vor einiger Zeit erwähnt wurde.

    Ich muss daneben die ROW nicht kaufen, ich besitze diese schon und ich bin auch kein Händler oder Journalist. Die Unzufriedenheit ist so hoch, dass selbst die normale Presse darüber berichtet, aber einem Gaming-Magazin ist es egal? Selbst eure Kollegen(?) von der Gamepro üben sachliche Kritik an der Synchronisation und Zensur (Geolock gibt es auf Konsole ja nicht).
     
  20. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Es gibt keine Fachpresse im Spielebereich. Alles was Fachpresse sein sollte ist in Wirklichkeit verlängerter Arm der Industrie.
     
  21. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.740
    Zumal es schon ein Urteil des OLG Hamm dazu gibt
     
  22. Feige Medien wie Du sie nennst gibt es in dem Bezug nur ein paar Stück und die gehören alle zur deutschen Fachpresse.

    Aber wenn es dir zu viel Kritik an eurer Berichterstattung ist, dann schwing doch den Bannhammer (natürlich mit Löschung aller personenbezogenen Daten) anstatt mit Überheblichkeit zu glänzen.

    In diesem Fall hätte ich dann aber auch eine Idee :) Wir gucken einfach mal was im Gamestar-Forum so alles gegen den Jugendschutz verstößt, weil bei Jugendschutz verstehen die deutschen Behörden ja keinen Spass. Darüber sollte euch aber eurer Jugendschutz-Beauftragter doch beraten haben oder?
     
  23. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Kannst es dann ja in 3 Monaten spielen, denn Spiele mit Geolock die per VPN freigeschaltet wurden können erst nach Ablauf dieser Zeit gespielt werden. Es sei denn du gehst immer per VPN online in Steam und nimmst es ggf in Kauf einen Ban zu bekommen

    Kannste zu solchen Aussagen auch Beispiele nennen oder ist das nur dummes Gelaber?
     
  24. SandroOdak Redaktionsleiter der Herzen

    SandroOdak
    Registriert seit:
    18. September 2015
    Beiträge:
    170
    Ort:
    München
    Mein RIG:
    CPU:
    CPU AMD Ryzen 7 3800X
    Grafikkarte:
    RTX 2070S
    Motherboard:
    Asus TUF B450-Plus Gaming
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    Die Cloud!
    Gehäuse:
    RGB Blinkesäule
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    4K
    Du hast jetzt schon mehrfach behauptet, es gebe zu diesem Fall ein Urteil vom OLG Hamm. Ich habe mehrfach danach gesucht und nichts gefunden. Kannst du mir dazu ein Aktenzeichen geben?
     
  25. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.740
    Beschluss vom 10.12.2002 (Az. 4 Ws 232/02)
     
  26. Damit diese dann gelöscht werden? Guck ins Forum, guck in die Gesetze. Du wirst einiges finden. Die Experten dafür sitzen bei der KJM und bei Jugendschutz.Net
     
  27. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Da musst du nicht bis ins Forum gehen, das passiert spätestens bei der Werbung auf der Hauptseite.
     
  28. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.203
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Seit wann gibt es in diesem Fall ein Grundsatzurteil? Das Urteil besitzt doch Rechtskraft für Wolfenstein 3d und nicht für andere Spiele. Wie auch schon Andere anmerkten (und ignoriert wurden), sind Hakenkreuze in Spielfilmen kein Problem. Ja sogar in das Leben ist schön. Es gibt da mehr als nur einige Leute, die den Film verharmlosend finden.

    Eine Selbstanzeige wegen Verbreitung böser Spiele würde auch unglaublich viel dafür bringen, dass man Spiele unzensiert auf den Markt bringen kann. Zuerst einmal könnte das Verfahren vor dem Prozess eingestellt werden, mangels öffentlichen Interesses. Des weiteren könnte sich dann welcher Publisher auf den Fall berufen? Ich bin kein Jurist und könnte mich deswegen irren, aber zwischen einem Handel zwischen 2 Privatpersonen und einer Firma die Hunderttausende von Spielen absetzen will, besteht ein winzig kleiner Unterschied.

    Oh ich hab ja noch was vergessen, der Prozess wird sich womöglich auch gar nicht um die Anerkennung von Kunst drehen, sondern darum, ob man unter Umständen auch von einer Strafe absehen kann, je nach Fall.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2017
  29. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ah, also keine Beispiele, dachte ich mir.
     
    Spectre_II gefällt das.
  30. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.203
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Wie wäre es mit diversen Testvideos, die frei zu jeder Uhrzeit zur Verfügung stehen?
     
  31. Aus oben genannten Grund gibt es kein Beispiel von mir, da musst du dir nichts bei denken.
     
  32. Heiko Klinge Chefredakteur Mitarbeiter

    Heiko Klinge
    Registriert seit:
    7. Dezember 2000
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Redaktion GameStar
    Es wäre mir sehr recht, wenn diese Diskussion auch ohne Drohungen geführt werden könnte.

    Falls wir nach eurer Meinung auf unserer Website eurer Meinung nach irgendwo gegen geltende Jugendschutzbestimmungen verstoßen sollten, dann meldet das bitte umgehend unserem Jugendschutzbeauftragten. Den Namen findet ihr im Impressum, er dürfte euch bekannt vorkommen. ;) Wir gehen der Sache dann umgehend nach.
     
  33. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Will er ja nicht, weil dann wirds ja gelöscht...
    Was ein Typ ey. Kick, ban, eot wäre bei dem hier langsam mal angebracht.
     
  34. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.828
    Warum sollte die GS die Kosten für so etwas zahlen....geht doch auch einfacher.

    Auf Kickstarter (oder einer anderen vergleichbaren Seite) gehen, um spenden für ein Gerichtsverfahren in der Richtung bitten, und das Geld sollte doch nur so fließen um einen (eventuell) Jahre dauernden Prozess finanzieren zu können da es sicherlich sehr viele Leute gibt die der selben Meinung sind und sicher Geld dafür geben würden anstatt sich nur in diversen Foren etc. darüber aufzuregen.

    Oder man startet eine Petition auf dieser Regierungsseite wo man mit genug Anhängern eventuell das anliegen (vernünftig und aufschlussreich) an den entsprechenden Stellen vortragen kann (sofern das bei solchen Sachen dort möglich ist).
     
  35. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Sich hier beschweren und sich wichtig machen ist aber einfacher
     
  36. Wie wäre es wenn Du dich einfach raushältst sofern es dich nicht interessiert? Wenn du meine Antwort nicht verstehen kannst oder willst, dann kann ich auch nichts dafür! Daneben gibt es auch einen Ignorieren-Button, hab ich bei dir eben auch gedrückt. Jetzt kannst Du so viel schreiben wie Du willst, ich sehe es nicht mehr.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. November 2017
  37. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.740
    Jugendschutz.net ist ein juristisches Nullum und die haben mal so gar nichts zu melden :teach: Ob da Experten sitzen halte ich auch für stark zweifelhaft

    Als Privatperson nützt es übrigens 0 gegen das Urteil betreff Wolfenstein 3D vorzugehen, dass müsste wenn ActivisionBlizzard machen, die sind wohl der Rechteinhaber, jedenfalls steht da ©Activision dran an der Steamfassung

    Und eine Petition? Wofür? Es gibt nur ein Urteil zu Wolfenstein 3D, da Hakenkreuze in Kunst/Kultur zulässig sind sehe ich nicht mal das ein Wolfenstein 2 mit Hakenkreuzen verboten wär. Es gibt ja nunmal kein Urteil (oder beschlagnahmebeschluss) dazu. Und solange es den nicht gibt ist das Legal. Es gibt KEIN Grundsatzurteil das Hakenkreuze in Spielen verbietet, dass ist humbug
     
  38. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.203
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Machst du ja auch. Nebenbei kann ich gar nicht klagen, um eine Einstufung als Kunst zu ermöglichen. Das muss der Betroffene machen.
     
  39. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.740
    Wenn ich könnte würde ich, aber Rechtsschutzversicherung sagt "Können sie nicht" :ugly:
     
  40. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Wäre das mal nicht ein Job für die Fachpresse? Man könnte sich gar mit anderen großen deutschen Spielmagazinen zusammentun um eine Petition zu starten. Man könnte ja öffentlichen Diskussionen führen, versuchen Politiker/USK/Richter einzubringen etc.

    :ugly:
     
Top