Wolfenstein 2

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Gelöscht 372945, 9. Oktober 2017.

  1. Dann kann man sowas aber auch erwähnen. Einfach klar sagen "Wir haben den Publisher/Entwickler auf den unnötigen Regionlock und die daraus folgende Benachteiligung deutscher PC-Spieler angesprochen, dieser will sich darüber aber nicht äußern", macht man sich zwar nicht beim Publisher beliebt mit, aber schließlich ist ein Spielemagazin auch für die Spieler da. Es kam und kommt nämlich so rüber als wären euch Regionlocks und Zensur herzlich egal.
     
    xtrat gefällt das.
  2. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.298
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Okay, ich will an der Stelle nicht sinnlos streiten :-) Wie oben erwähnt: ich fand' den Podcast ja auch generell gut. Ich glaube, ich war einfach ein wenig verwirrt, dass es so wirkte wie als hättet ihr ein Pro / Contra Gesprächsverlauf geplant, aber irgendwie hat sich das zumindest für mich nicht so angefühlt. Wenn meine "Kritik" also unberechtigt ist, dürft ihr die gerne ignorieren. Ich kann nicht ausschließen, dass auch an meinem Ende die "Leitung" ggf. mal "etwas länger ist" ;-)
     
  3. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.341
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Zumal sie den Holocaust ja nur in Deutschland (angeblich) nicht verharmlosen wollen. So eine hanebüchene Argumentation, nur weil sie ihre wahren Beweggründe nicht eingestehen wollen.
     
  4. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.740
    Zumal die US Fassung den Holocaust ja auch nicht verharmlost, sondern mit angemessener Darstellung zeigt, erwähnt. Immerhin ist Wolfenstein 2 eine knallharte Satire zum Mitspielen. Die Deutsche Fassung ignoriert den Holocaust völlig, und auch die komplette satirische Darstellung des dritten Reiches, Hitler & co wirkt nicht nur absurd sondern nur noch lächerlich.

    Bethesda leugnet den Holocaust nicht nur, sie ignoriern ihn völlig.

    Wie man da immer noch von "keine Atmosphäreneinbußen" reden kann will mir nicht in den Kopf, wir haben hier im Grunde 2 komplett verschiedene Spiele die nur das Leveldesign teilen. Solange die "Spielepresse" sowas nicht abwertet oder eben den vorhandenen Skandal daraus macht wirds Bethesda herrlich schnurz sein. Solange die Verkaufszahlen stimmen.
     
  5. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Was ich mir wünschen würde, wäre, dass jemand aus den Redaktionen mal Partei ergreift und ein Plädoyer für das Medium Spiel hält. Auch in Deutschland sollte es Spielen erlaubt sein, den Holocaust in jeder Facette zu zeigen; mehr noch, er sollte gezeigt werden, damit darüber gestritten werden kann, ob die Darstellung dümmlich, angemessen oder verharmlosend ist. Diese Entscheidung hingegen dem Publisher zu überlassen, stellt eine Entmündigung dar, welche freiwillig zu leisten für niemanden von Interesse sein kann. Mir fällt kein Grund ein, weshalb man Spiele anders als andere Medien behandeln sollte. Gerade angesichts dessen, dass die Freiheit der Kunst in Hitlerdeutschland mit Füßen getreten wurde, sollte man diese auch Spielen unausgesetzt zubilligen.
     
    Husky666, Dondy und Lurtz gefällt das.
  6. johnnyD

    johnnyD
    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    240
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 8700K @ 6 x 4800 Mhz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1080 Ti 11 GB
    Motherboard:
    MSI Z370 GAMING PRO CARBON
    RAM:
    2x G.Skill Trident Z 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GTZKW)
    Laufwerke:
    Slot 1 Western Digital WDC WD15EADS-00S2B0 HDD 1501 GB
    Slot 2 Samsung 850 EVO SSD 1000 GB
    Slot 3 Toshiba TOSHIBA DT01ACA300 HDD 3001 GB
    Slot 4 Crucial CT512MX1001 SSD 512 GB
    Slot 5 Samsung 960 SSD 500 GB
    Slot 6 Samsung 970 SSD 1000 GB
    Slot 7 Toshiba TOSHIBA DT01ACA300 HDD 3001 GB
    Soundkarte:
    Onboard - USB Headset Sennheiser 373D 7.1
    Gehäuse:
    Silverstone FT01B-W Fortress
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19 + G700s
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64 bit
    Monitor:
    Iiyama PL2590 @1920x1080 // ASUS ROG PG279Q @2560x1440
    Ehrlich gesagt musste ich den Podcast abbrechen. Es ist eine Sache, aufgrund unklarer Gerichtsentscheidungen zur Kunstfreiheit aus der Vergangenheit einer zeitweisen Beschlagnahmung zuvor zu kommen und gewisse Symbolik zu retuschieren. Etwas anderes ist es, jedweder Hinweise auf Juden, den Holocaust, Schnitt BJs Herkunft/Abstammung, Vernichtungslager > Gefangenlager, den Freund Set der BJ Jingele nennt (keine Referenz zum Judentum) zu zensieren. Das ist in meinen Augen ein völlig neues Level, das nicht nur befremdlich, sondern verwerflich ist durch schlichtes Ausblenden. Es ist ein vollkommen anderes Spiel in Deutsch im Vergleich der Internationalen Version und sollte boykottiert werden. Die Rezension von Jochen Gebauer wurde ja bereits verlinkt und stimme mit ihm, den Ausführungen von captain_drink etwas weiter vorn und Herrn Schiffers Position vollkommen überein. Warum soll ein Spiel das nicht transportieren können? Gerade Wolfenstein macht das zwar überspitzt, aber dennoch sehr gut in der englischen Fassung.

    Die Deaktivierung der Kommentarfunktion finde ich persönlich schlecht, wenn gerade der Aufhänger war, darüber zu diskutieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2017
    xtrat gefällt das.
  7. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.740
    Was mir am meisten aufstößt. Wieso sollte ein Unterhaltungsprodukt nicht Antifaschistisch sein? Schindlers Liste ist eben AUCH ein Unterhaltungsprodukt, der Film wurde gemacht um im Kino Geld zu bringen... Dokumentationen sind da was anderes... aber KinoFilme SIND unterhaltungsprodukte

    Und Wolfenstein verharmlost in der Internationalen Fassung den Holocaust? Wtf? Irgendwie läuft Petras Meinung irgendwie auf auf "persönliches Gefühl" raus, ihr passt Holocaust etc in spielen nicht. Gut, ihre Entscheidung. Mir passen andere Themen in Spielen nicht, ich spiele sie dann nicht, und fordere nicht auch noch das das rausgeschnitten wird.. :ugly:

    Was Herr Graf da einwirft, in New Order, wird defintiv ein KZ gezeigt. Ich habe keinen zentralrat der Juden dadrüber aufschreien gehört. Das Interview hab ich auch gefunden was da angesprochen wird. Diese Szene ist (im US Original) sehr bedrückend und durchaus ein Schockeffekt. Daher ist diese Szene auch Richtig und Wichtig. Sowas gehört in ein Spiel was Nazis behandelt einfach rein. Man kann das nicht einfach so Ignorieren. Ich mein Petra kann doch gerne die Deutsche Fassung spielen. Bitte, aber ich will nicht mit VPN und ähnlichem rumeiern müssen

    Ich mein, sich bei Wolfenstein beschweren das da Nazis drin sind? Seit 1984, Castle Wolfenstein hat Wolfenstein Nazis, es gab bis Return to Castle Wolfenstein niemals eine Deutsche Cutfassung. Wen Nazis stören der darf halt kein Wolfenstein spielen ...

    Immerhin ist Petra konsequent und lehnt auch Hakenkreuze in Filmen ab, und natürlich sind Nazis dumm, sieht man doch an den PEGIDA und AfD Mitläufern :ugly:

    Diese ZDF Rechtsfrau hat aber echt schon irgendwie keine Ahnung oder? Das Spiel "Das Netz" zeigt Wolfenstein 3D, überhaupt kein Problem scheinbar. :ugly: Eine Doku darf das.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2017
    Immortal technique und xtrat gefällt das.
  8. xtrat

    xtrat
    Registriert seit:
    18. Juni 2015
    Beiträge:
    33
    Ort:
    Berlin
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-7700K CPU @4.20GHz, Achtkerner
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce GTX 1080
    Motherboard:
    Kaby Lake Z270
    RAM:
    8 GB
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Zuerst äußert ihr euch gar nicht zum Thema, dann, auf den Druck der Leser hin, ladet ihr euch (den großartigen) Christian Schiffer ein (gute Idee!) und setzt ihm Petra Schmitz vor die Nase, die sich leider schlecht auf das Thema vorbereitet hat und obendrein auch noch eine These vertritt, die erwachsene Spieler und geschichtsbewusste Menschen gleichermaßen abstoßen muss (oder sagen wir, weniger scharf: die zu eigen ist, um sich zur allgemeinen Diskussion des gesamtgesellschaftlich relevanten Themas zu eignen). Ich zitiere mal: "Ich finde, dass ich mit einem Spiel besser klarkomme, wenn ich die Nazis nicht drinnen habe, wenn ich den Holocaust nicht drinnen habe, wenn ich die Hakenkreuze nicht drinnen habe, weil ich finde, das ist in einem Unterhaltungsprodukt wie Wolfenstein unangemessen." Die Diskussion macht sich aber nicht an der Frage fest, was ein Wolfenstein muss oder nicht muss. Sondern daran, ob man ein Spiel, das sich inhaltlich mit dem Holocaust auseinandersetzt, für den deutschen Markt (und NUR für den deutschen Markt, ausgerechnet!) so kürzen darf, dass hinterher ein revisionistisches Einerlei ganz legal im großen Stil verkauft werden kann. Petras Meinung, Unterhaltungsmedien sollten den Holocaust meiden, tangiert den spezifischen Fall nur ganz indirekt und führt in die Grundsatzdiskussion. Nämlich zu Fragen, die die Meinungsfreiheit und Freiheit der Kunst angehen, und es hat ein Geschmäckerl, dass sie als Redakteurin die Zensur verteidigt, nämlich quasi gegen bestehendes Recht.

    Also: unscharf, schlecht vorbereitet ("Wann war das... ach nee..."), am Thema vorbei. Aber es hängt nicht alleine an Petra Schmitz unbeholfener These: obendrein bietet die Redaktion ausgerechnet hier keine Kommentarfunktion an, zu einer Diskussion, die für die Reifung des Mediums beispiellos wichtig ist (und wenn ihr, Petra, Michael, mir hier antworten mögt, dann geht bitte auch hierauf ein). Dann, liebe Gamestar, bleibt lieber gleich dabei, euch in Diskursirrelevanz zu gefallen, und bringt lieber gar keinen Beitrag. Ich lese euch seit 25 Jahren (und weiß ehrlich gesagt schon lange nicht mehr, warum, aber das ist eine andere Geschichte). So eine rückgratlose Haltung hätte ich euch nicht zugetraut. Ihr müsst ja meine Meinung gar nicht bedienen, darum geht es mir nicht. Aber lasst doch wenigstens die Diskussion dazu zu! Ich zitiere dazu mal Michael Graf, ebenfalls aus dem Podcast: "Natürlich muss man diese Diskussion führen, wenn man auch ein erwachsenes Medium haben will. Das gehört ja mit dazu, sich auch mit Themen zu beschäftigen, die man nicht angenehm findet." Ja? Na dann - werdet auch ihr erwachsen und stellt euch der Diskussion.

    P.S.: Nichts für ungut, liebe Petra, mich stört das Gesamtbild. Michael Graf macht in dem Gespräch auch keine so gute Figur. Und als Zuhörer merkt man, finde ich, dass ihr beide zumindest ahnt, dass ihr auf verlorenem Posten steht. Dass sich keiner von euch für eine Gleichbehandlung von Spielen gegenüber anderen Medien einsetzt, schockt mich aufrichtig. Richtig schlimm finde ich aber vor allem, dass ihr ausgerechnet hier die Diskussion untersagt. Ich würde zu gerne hören, wie ihr nicht euch, sondern das verteidigt.
     
    Novasul und Immortal technique gefällt das.
  9. Petra Schmitz Leitende Redakteurin Mitarbeiter

    Petra Schmitz
    Registriert seit:
    4. April 2000
    Beiträge:
    5.476
    Ort:
    München
    Darf ich kurz zusammenfassen? Weil ich nicht deiner Meinung bin, ist meine Argumentation unscharf und schlecht vorbereitet? Verstehe.

    Grundsätzlich empfehle ich, nachzuschlagen, was Geschichtsrevisionismus insbesondere hier in Deutschland bedeutet, um den Begriff dann auf die hiesige Version von Wolfenstein 2 anzuwenden.

    Und ich empfehle auch, zu überdenken, inwieweit eine Diskussionsplattform (die wir hier übrigens haben) für dich überhaupt notwendig ist, wenn du einer möglichen Gegenpartei von vornherein den verlorenen Posten zuschreibst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2017
  10. xtrat

    xtrat
    Registriert seit:
    18. Juni 2015
    Beiträge:
    33
    Ort:
    Berlin
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-7700K CPU @4.20GHz, Achtkerner
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce GTX 1080
    Motherboard:
    Kaby Lake Z270
    RAM:
    8 GB
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Guten Morgen. Wieso weshalb warum steht alles im Text, Petra. Tut mir Leid, wenn meine Verärgerung gestern in ehrabschneidenden Halbwahrheiten gegipfelt ist. Im weiteren Gesprächsverlauf glänzt ihr immerhin mit unterhaltsamen Anekdoten und Hintergrundwissen. Nur zu Wolfenstein 2 eher nicht. Aber Schwamm drüber. Warum kein Kommentarbereich?
     
  11. philsen

    philsen
    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    1.695
    Ich höre normalerweise jeden "kostenlosen" Podcast der Gamestar, weil er wirklich hörenswert ist. Da ich aktiv hier im Thread mitschreibe, war ich auch erfreut dass es scheinbar eine Stellungnahme zum Thema in "Podcast-Form" gibt. Allerdings scheinen sich meine schlimmsten Befürchtungen (lt. der gesammelten Meinungen hier) bewahrheitet zu haben und es wurde scheinbar einfach nur am Thema vorbei gesprochen. Bevor ich mir also 2h Dinge anhöre die ich einfach falsch finde (wie beim Auf ein Bier Podcast zu Witcher 3) und dann abbreche, hör ich lieber gar nicht rein. Schade, wieder eine Chance vertan.
     
  12. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Du hast den Podcast nicht gehört, hörst aber auch gar nicht erst rein und beschwerst dich lieber? Schade, wieder eine Chance vertan.

    Es wäre schön, wenn du das bedacht hättest, bevor du postest. Aber egal.

    Warum kein Kommentarbereich? Das steht im zugehörigen Artikel: Weil gerade dieses Thema erwartungsgemäß einen Moderationsaufwand aufwirft, den wir nicht hätten bewältigen können. Thomas war krank, ich selbst übers Wochenende weg, die Moderatoren können auch keine Wunder vollbringen. Und zur Diskussion gibt es ja immer noch dieses Forum.

    Wir sprechen genau das im letzten Drittel des Podcasts an. Im Rest der Diskussion geht es eben nicht in erster Linie um Hakenkreuze und andere verfassungsfeindliche Symbolik, sondern um den Holocaust und den Umgang damit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2017
  13. xtrat

    xtrat
    Registriert seit:
    18. Juni 2015
    Beiträge:
    33
    Ort:
    Berlin
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-7700K CPU @4.20GHz, Achtkerner
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce GTX 1080
    Motherboard:
    Kaby Lake Z270
    RAM:
    8 GB
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Wie gesagt, tut mir ja Leid. Manchmal geht ein Format ja auch einfach mal in die Hose. In diesem Fall nicht vollständig, aber zumindest im Ansatz und in Hinblick auf die gerade schwelende Debatte, an der man bei der Aufmachung nun mal nicht vorbeikommen kann. Wenn ihr zumindest zustimmt, dass die Diskussion zu diesem Thema sehr wichtig ist, erwägt doch bitte, sie in einem Nachdreh noch zu ermöglichen. Offensichtlich hat die Ausführung insgesamt ja viele eurer LeserInnen verärgert. Da wäre das doch ein versöhnlicher Ansatz.

    Eine schöne Woche euch
    xtrat.
     
  14. xtrat

    xtrat
    Registriert seit:
    18. Juni 2015
    Beiträge:
    33
    Ort:
    Berlin
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-7700K CPU @4.20GHz, Achtkerner
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce GTX 1080
    Motherboard:
    Kaby Lake Z270
    RAM:
    8 GB
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Give it a chance, hörenswert ist er doch, auch wenn man nicht übereinstimmt. Was hitzige Diskussionen auslöst, muss ja hörenswert sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2017
  15. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Würde ich so nicht sagen. Vielleicht hat sie Leuten in diesem Forenthread missfallen. Oder sie hätten etwas anderes erwartet. Per Mail und auf sozialen Plattformen erreicht uns fast nur Lob. Ich bin natürlich dennoch dankbar für alles Feedback - positives wie negatives -, wir werden darauf achten, uns da künftig klarer auszudrücken.
     
  16. xtrat

    xtrat
    Registriert seit:
    18. Juni 2015
    Beiträge:
    33
    Ort:
    Berlin
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-7700K CPU @4.20GHz, Achtkerner
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce GTX 1080
    Motherboard:
    Kaby Lake Z270
    RAM:
    8 GB
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Bist du ergo nicht der Ansicht, dass die Diskussion wichtig wäre? Hier im Forum erreicht sie wieviel, zwei Prozent der Community?
     
  17. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Eine Diskussion, die nicht moderiert wird, bringt niemandem etwas. Wir könnten aber beispielsweise eine Umfrage dazu starten. Das würde ich dann den Kollegen übergeben.
     
    xtrat gefällt das.
  18. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.298
    Verärgert? Das habe ich jetzt eigentlich nur bei dir rausgelesen. Ansonsten sind wir glaube ich einfach anderer Meinung oder haben was anderes erwartet. Ich bin weiterhin der Meinung, dass der Podcast am eigentlichen Thema vorbeigegangen ist. Aber verärgert? :hmm:

    Ein Beinbruch ist das definitiv nicht und es war auch so noch interessant anzuhören. Es wird sicherlich keine Folge sein, an die man sich in 10 Jahren noch erinnert, aber das ist ja auch nicht der Anspruch.
     
    Spectre_II gefällt das.
  19. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Natürlich nicht, der Anspruch sind 20 Jahre ;)

    Im Ernst: Danke für die differenzierte Sichtweise. Und wie gesagt, alle Arten von sachlichem Feedback sind willkommen.
     
  20. xtrat

    xtrat
    Registriert seit:
    18. Juni 2015
    Beiträge:
    33
    Ort:
    Berlin
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-7700K CPU @4.20GHz, Achtkerner
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce GTX 1080
    Motherboard:
    Kaby Lake Z270
    RAM:
    8 GB
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Na nun - dann geh' ich wohl mal besser kalt duschen.
    ¯\_(ツ)_/¯
     
  21. Shek

    Shek
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.195
  22. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.740
    Digitale Güter wurden gleich mal ausgeschlossen, jetzt die Frage, ist ein Retail Wolfenstein II ein Digital oder ein Retailgut? :ugly:
     
  23. Nachdem euch ein Anwalt nun das gesagt hat, was wir euch die ganze Zeit gesagt haben kommt doch jetzt sicherlich der Test zu Wolfenstein 2 in der ROW Version.
     
  24. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    @DanTheKraut
    Immer noch nicht müde bei dem Thema?
    Kannst ja mal erklären, wie die GS die internationale Version so ohne weiteres kaufen und aktivieren soll ohne 3 Monate zu warten bis ein per VPN gekauftes Spiel bei Steam freigegeben wird wenn es einen Geolock gibt.
    Bin gespannt. Vor allem wie du selbst das Spiel schon gespielt hast, ohne VPN und somit ohne Verletzung der AGB von Steam, die du unterschrieben hast.
     
  25. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
  26. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.740
    Ist eh lustig das der Anwalt ganz klar gesagt hat was du und ich auch gesagt haben. Spiele mit Hakenkreuzen stellen erstmal überhaupt kein Problem da, da das Urteil zu Wolf3D kein Pauschalverbot ist. Sprich der Verkauf von Spielen mit Hakenkreuzen ist völlig legal...
     
  27. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.740
    Ganz davon ab das die "AGB" das Papier nicht ... die Daten nicht wert ist...
     
  28. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Na klar kannst du über vpn aktivieren aber dann musst du auch über vpn jedes mal einloggen damit man es spielen kann.
     
  29. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide

    ääähhhhhnn:schreiben:

    das geht sogar soweit das das spiel in einem anderen zustand ungefragt "zurückgepatcht" wird .oder eben(damit ) nicht läuft

    und das valve nicht sperrt,da wäre ich mir nicht so sicher .das ist schon mal vorgekommen. das recht dazu haben sie -> / siehe AGB

    und auf andrern platformen ist das auch zu 100% vorgekommen...
    Sprich wie der "Darth Vader puplischer E$A"

    Reihenweise russiche keys gesperrt hat und leuten damit die nutzungslizenz entzogen hat+accountbann

    du kauft mit den Mit dem spiel&key eben nur ein recht zu nutzung..
    das geht in einigen punkten soweit das man sogar mit einem accountban zu rechnen ist.

    nicht desto trotz region locks in dem fall sind eben doof.in dem fall eben sogar bevormundende zensur.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2017
  30. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.740
    Ich glaube kaum das es rechtlich Einwandfrei ist das ein Hersteller ein gekauftes produkt nach dem Kauf abändert
     
  31. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Aus meiner Uncut Version von Sleeping Dogs wurde von Steam eine Cut Version gemacht und davon waren noch andere betroffen. Unf nein es war kein Russen Key.

    Aber sind sicher alles nur Gerüchte. :fs:
     
  32. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Bist du echt so verdammt .....args....
    Wenn du per steam einen Key per VPN aktivierst, dann kannst du 3 Monate nicht spielen. Das habe ich gesagt. Oder du musst dich per VPN in Steam einloggen damit du sofort spielen kannst. Aber bitte, erkläre mir wie es sonst gehen soll...bin gespannt? Keine Belege? War klar.
    Hauptsache hier angemeldet um Dünnes zu erzählen.
    Erkläre mir bitte ausführlich wie du deinen nicht Deutschen Key bei Steam so ohne weiteres aktivieren kannst und sofort auch spielen.
     
  33. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ja dann melde dich immer mit einem holländischen vpn an und werde glücklich, aber troll hier nicht so dumm weiter rum. Merkt man ja...extra Account gestern angelegt, nur um Grütze zu erzählen.
     
  34. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.740
    Wei Sleeping Dogs war es defintiv so.

    Warum es keinen Aufschrei gab? Das ding war ein Verkaufsflop :ugly:
     
  35. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.202
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Bitte was? Der BR hat es auch geschafft die Unterschiede zwischen den Versionen heraus zu finden, aber einem Spielemagazin soll das unmöglich sein? Willst du uns das ehrlich erzählen?
     
  36. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Klar, kann man anhand von Videos machen...keine Ahnung wie der BR das gemacht hat, ansonsten vielleicht auch per VPN? Dann haben sie eben die AGB verstoßen, mir auch egal. Soll jeder machen wie er will. Wenn die GS das nicht möchte, ist das ihr gutes Recht.
     
  37. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
  38. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.740
    Die ROW keys betraf das nicht. Aber es ist schon dreist genug das man eine Uncut einfach Cut patched...
     
  39. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.740
    ROW Keys die einmal aktiviert sind blieben es bisher auch. Vermutlich ist die Anzahl einfach zu gering als das Hersteller da hinterher sind

    Ich glaub aber nicht das jemand seinen ROW Key für ein experiment Einsetzt ob z.b. ein ROW Wolfenstein 2 zu einer verstümmelten deutschen wird...
     
  40. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.740

    Man kauft einen ROW Key (der in Deutschland regiolocked ist) und aktiviert den im Steam ohne VPN
     
Top