XBox 360 Controller für Windows mit oder ohne Kabel?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von CarnageDark, 18. Juni 2011.

  1. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Ich will mir nach langer Zeit einen Controller für den Pc zulegen. Bisher habe ich immer ein PS2 Pad genommen, aber das zieckt einfach sehr oft rum und darauf habe ich keine Lust mehr.

    Der X-Box 360 Controller für Windoes ist doch der Controller, der von den Spielen fast immer unterstützt wird oder?

    Ich selbst würde die kabellose Version des Controllers bevorzugen. Macht das bei Spielen einen Unterschied? Habe mal gelesen, das ein paar Spiele nicht mit dem kabellosen Controller funktionieren. Das ist aber die Ausnahme oder?

    Bis auf Kabel oder nicht Kabel, unterscheiden sich die Controller nicht oder?

    Was haltet ihr vom X-Box Controller? Ich hatte so ein Ding noch nie in der Hand.^^
     
  2. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Ich würde die Kabelversion nehmen, oder du musst Akkus haben, neue Batterien kaufen oder das Play'n'Charge Kit kaufen. Die Probleme haste beim Kabel nicht. Außerdem ist der Wireless Controller ziemlich schwer.
     
  3. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.850
    Ich hab das Pad Ende letzten Jahres gekauft und ich bin begeistert. Ich finde das gamepad liegt wunderbar in der Hand, die Knöpfe haben einen sehr guten Druckpunkt und auch der Analogstick funktioniert super. Also ich kann das Gamepad nur wärmstens empfehlen!
     
  4. SilverShadow Indy rulezz!

    SilverShadow
    Registriert seit:
    1. Januar 2006
    Beiträge:
    8.217
    Ort:
    Kamadan
    Also ich hab die Wireless Variante und bisher gabs keine Probleme.
    Ein kabelloser Controller ist einfach praktischer wenn man z. B. im Splitscreen spielt. Abgesehen davon hab ich schon mehr als genug Kabel rumliegen :D
    Und zu schwer finde ich den Controller jetzt auch nicht.
     
  5. Im Prinzip egal. Die Kabel-Version ist etwas leichter. Das Kabel halte ich für ausreichend lang. Und es ist günstiger. Du brauchst bei der Kabel Variante nämlich nicht diese spezielle Windows-Version, sondern jedes Xbox 360 Kabel-Gamepad kann am Rechner angeschlossen werden.

    Was den Controller an sich betrifft, ich finde ich mehr oder weniger perfekt. Das Playstation-Design hat mir nie zugesagt. Die Anordnung der Analog-Sticks vom 360 Pad ist meiner Meinung nach deutlich gelungener und angenehmer. Die sehr guten Trigger- und Schultertasten und die insgesamt sehr wertige Verarbeitung tun ihr übriges.
    Einzig das Digital-Kreuz ist nicht ganz so gelungen, halte ich aber für absolute Nebensache, dass wird doch eh selten genutzt...
    Ich würde kein anderes Gamepad mehr benutzen wollen.
     
  6. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Danke für eure Meinungen. Besonders wichtig ist mir halt, das es da keine Probleme mit Spielen gibt, weil ich einen Wireless Controller nehme, aber das dürfte ja eigentlich für das Spiel keinen Unterschied machen.

    Ich glaube ich greife dann zum Wirelessmodell, da ich kabellose Eingabegeräte bevorzuge. Und da ich nicht auf meine G110 und G5, die beide kabelgebunden sind, verzichten kann, werde ich dann immerhin beim Controller mal eine kabellose Varainte nehmen.^^

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich bestelle einfach mal. Falls doch was gegen die kabellose Variante spricht könnt ihr natürlich weiterhin posten, gibt ja ein Widerrufsrecht.^^

    Bin mal gespannt wie ich mit dem Pad zu Recht komme. Gerade in Spielen wie Super Meat Boy nutze ich eher das Digikreuz, aber eventuell ist es ja gar nicht so schlimm oder ich gewöhne mich halt um.
     
  7. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

    Suzi Q.
    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    52.260
    Der Controller ist großartig, meine beste Anschaffung 2010. Hatte ebenfalls ein PS2-Pad mit Adapter, überhaupt kein Vergleich. Rumble in GRID oder DIRT2 ist ein Traum, falls du Rennspiele spielst.

    Unterstützt wird der von jedem Spiel das mit controller funktioniert wunderbar, nichts muss konfiguriert werden, inkl. Rumble und passenden icon-Symbolen ist alles da.

    Ich habs mit Kabel, das andere war deutlich teurer und ich hab keine Lust Batterien zu wechseln. ^^ Lag soll aber kein Problem sein.

    PS:
    Der Controller ist ja leider eh der einzige, der heute noch vernünftig unterstützt wird am PC, eigentlich führt kein Weg daran vorbei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2011
  8. Knecht Ruprecht Fockfahrer dürfen das

    Knecht Ruprecht
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    18.839
    IIRC konnte man mit dem kabellosen Controller bei AC2 die Trigger nicht richtig nutzen. Keine Ahnung, ob das Problem behoben wurde.

    Ansonsten ist der aber Bombe, das Gewicht finde ich genau richtig. :yes:
     
  9. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Das klingt doch super. Habe ihn gerade bestellt. Mich hat in den ganzen Spielen ja immer genervt, dass auch immer nur die Tasten vom X-Box Controller angezeigt wurden.

    Freue mich schon auf den Controller und auf die paar Euro kommt es nach dem Kauf des neuen Rechners dann auch nicht mehr an.^^
     
  10. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

    Suzi Q.
    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    52.260
    Gratz zum neuen Rechner. :KO: Witcher 2 spielen!
     
  11. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.850
    Das Digikreuz wäre aus meiner Sicht die einzig kleine schwäche des Pads da es etwas schwammig ist. Da ist für mich immer noch das Digikreuz des Super Nintendo Pads die referenz. Aber gut, es gibt kaum noch Spiele, die das Digikreuz zum steuern nutzen. Wenn dann wird es wie bei Dead Space oder Assassi's Creed zur Auswahl von Waffen genutzt.
     
  12. Habe seit über 2 Jahren die kabelgebundene Version - Das Pad selbst ist gut, das Steuerkreuz ist halt recht schwammig... Die Sticks haben in der Ruhestellung etwas Spiel, aber ich denke das ist bei den meisten pads so.. Muss aber sagen, dass mich das Kabel doch manchmal nervt. Ich kann z.B. nicht vom Bett aus spielen, weil das Kabel zu kurz ist.^^
     
  13. Bjuf

    Bjuf
    Registriert seit:
    22. November 2003
    Beiträge:
    4.766
    Super Meat Boy ist allerdings speziell auf den Analogstick ausgelegt. Das funktioniert mit 360-Pad und Analogstick tatsächlich am besten. Ich hab alles andere probiert, von Tastatur bis Arcadestick, aber nichts klappt in dem Spiel so gut wie der normale 360-Controller. :ugly:

    Das Digipad ist allerdings sehr suboptimal... fällt halt hauptsächlich auf wenn man Prügelspiele oder ähnliches damit spielen will, wo das wirklich zum Tragen kommt. Ansonsten ist das Teil aber in meinen Augen nahe an der Controllerperfektion.
     
  14. iropod Achad - Shtaim - Shalosh

    iropod
    Registriert seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    9.199
    Ich habe beide und konnte bisher alles damit spielen.

    Was mich am wireless sehr stört:
    http://media.teamxbox.com/dailyposts/xbox360/faq/xbox360controller_03.jpg

    Die Wölbung für die Akkus unterm Pad. Ist im Weg bei meinen nicht unbedingt kleinen Hände.


    Ansonsten sind die Pads gleichwertig, ich würde mir aber das mit Kabel kaufen, wenn die eben dieses nicht stört.
     
  15. Aiphares

    Aiphares
    Registriert seit:
    21. Mai 2011
    Beiträge:
    1.766
    hab auch den kabelgebundenen und bin zufrieden^^ kabel stört eigentlich nicht und man hat halt den mist mit den akkus nicht, hat mich bei der xbox schon immer aufgeregt (hab btw nochn paar controller zum verkaufen, will wer?:P )

    größter vorteil is eigentlich immernoch: jedes spiel, welches es auch auffer xbox gibt hat automatisch die original xbox steuerung drin
     
  16. Razyl

    Razyl
    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    3.115
    Nope, bis heute nicht. Gibt aber im Internet ne Config-Datei die das Problem behebt.
     
  17. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    hab den wireless und finde der liegt angenehmer in der hand :) außerdem natürlich toll keine kabel zu haben... und hält lange genug mit 2 batterien.

    edit: also mir is bei ac2 nix aufgefallen oO
     
  18. Razyl

    Razyl
    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    3.115
    Mein AC 2 habe ich zu Beginn des Jahres gekauft und der Bug existierte noch, wie schon in AC 1. Die Tasten waren teilweise komplett vertauscht, so dass sie nicht wirklich mit dem übereinstimmten, was der Bildschirm anzeigt.
     
  19. Grinch Schädl'jäga

    Grinch
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.373
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6600 8GB
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX
    RAM:
    Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz 16GB+G.Skill Aegis DDR4-3200Mhz 16GB
    Betriebssystem:
    Win 10
    Imo ist der Xbox 360 Controller der momentan Beste der aktuellen Konsolengeneration. Hol dir auf jeden Fall einen kabellosen Controller, habe selbst noch einen Kabelgebundenen und ständig ist das Kabel im Weg und das nervt teilweise tierisch. Wenn du Sorgen hast wegen der Akkulaufzeit, vergiss es, ich muss meine 2 Wireless Controller von der Xbox 360 vll. alle 1-2 Monate neu aufladen, stinknormale Akkus+Aufladegerät reicht.
     
  20. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    hm, ich kenns nur von teil 1, nja, egal^^
     
  21. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Warum sagts denn keiner? Drum rum reden bringt auch nix. Das Steuerkreuz kann man vergessen, es ist scheiße. Es ist zu nichts zu gebrauchen und ich hab selbst beim Aktivieren irgendwelcher Spezialsachen die da draufliegen immer Angst, dass ich danebendrücke.
    So. :ugly:
     
  22. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
    1. auch von mir klare Empfehlung an das 360-Pad für PC.

    2. leider haben tatsächlich einige Spiele Probleme mit der wirelesss Variante (habe das wie du öfters gelesen, Beispiel fällt mir keins ein. :ugly:). Will man 100% Kompatibilität müsste man zur Kabelversion greifen.

    3. es gibt eine neue Version des 360-Pads seit wenigen Monaten, die irgendwie null beworben wurde:

    http://www.amazon.de/Xbox-Wireless-...LO/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1308355979&sr=8-11

    größte Änderung ist das bessere Digipad, auch die Analogsticks wurden wohl verbessert. Ich würde klar zu diesem Pad raten, trotz Punkt 2. Werde mir das auch bald bestellen, mein altes 360-Pad mit Kabel gibt nach vielen Jahren langsam den Geist auf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2011
  23. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Der nicht, nein. Das Play & Charge-Kit hat zwar einen USB-Anschluss, aber nur für Strom, nicht für Daten.
     
  24. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
    jap, wie schon erwähnt funktionieren alle wireless Dinger auch mit Windows.

    €: wtf fuzzy scheint recht zu haben, man braucht wohl diesen wireless Receiver zusätzlich

    http://www.microsoft.com/games/en-U...es/XboxWirelessGamingReceiverforWindows.aspx/

    bei den normalen wireless 360 Controllern liegt der wohl bei?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2011
  25. Skil gesperrter Benutzer

    Skil
    Registriert seit:
    14. September 2005
    Beiträge:
    7.318
    Ort:
    Taylor Townsend besessen & Gott ernannt
    Ich hab' die Kabel-Version des 360er Gamepads - und das ist so ziemlich der perfekte Controller für mich, nicht nur vom Design, sondern auch vom Handling her.

    Den PS2-Controller fand' ich noch nie so gut, wie er immer angepriesen wird, da ich immer das Gefühl hatte, dass die Analogsticks nach weniger Zeit des Spielens sehr rutschig und ungriffig werden - das ist mir beim X360er noch nie passiert.

    Momentan besitze ich, wie gesagt, die Kabel-Version, da dieses Kabel meinem Chinchilla aber sehr gut schmeckt, werde ich wohl demnächst auf die Wireless-Version umsteigen, das Wechseln der Batterien stört mich hier wenig.
     
  26. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Bei denen für PCs, ja. Die XBox 360 hat den Empfänger natürlich direkt eingebaut.
     
  27. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
  28. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

    Suzi Q.
    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    52.260
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2011
  29. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
    da ist der Empfänger dabei. Schon komische Preise, Receiver alleine 20€, Receiver mit Pad 38€.
     
  30. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Falls nicht schon zu spät:
    Auf jeden Fall den kabelgebundenen; billiger, kein Batteriebedarf, kompatibler und leichter. :yes:
     
  31. nuirgendwer

    nuirgendwer
    Registriert seit:
    29. Januar 2005
    Beiträge:
    1.329
    Hab den kabellosen, aus den offensichtlichen Gründen.

    Allgemein bin ich zufrieden, bisher keine Bugs in Spielen oder ähnliches, wobei mir persönlich das Playstation-Design doch etwas besser zusagt, aber die Rumble Unterstützung beim 360er Controller auf dem PC wiegt das wieder auf.
     
  32. K.G.

    K.G.
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    1.215
    Also ich habe die Kabelvariante von den XBox 360 Controller und bin damit bestens zufrieden. Mit dem Wireless Controller konnte ich mich nicht anfreunden.
     
  33. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Das wäre es ja jetzt gewesen, genau den habe ich bestellt.....^^

    Also ich glaube die Wirelessvariante ist für mich die richtige Wahl, da ich recht weit vom Rechner entfernt sitze und meine Frau und ich den auch brauchen, um zusammen paar Spiele im Coop zu spielen.

    Ich teste den einfach mal und wenn er mir zu schwer ist, dann kann ich ihn ja immer noch zurück schicken. Das mit dem Digikreuz ist natürlich schade, hätte nicht gedacht, dass das bei einem so weit verbreiteten Controller vorkommt, aber ich werde mich schon dran gewöhnen, größtenteils diese Sticks zu nutzen.

    Die neue Vontrollervariante ist mir dann leider auch eine Nummer zu teuer. Dank Gutschein habe ich jetzt 28€ für den kabellosen bezahlt. :yes:
     
  34. garfield4ever

    garfield4ever
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    23.817
    Ort:
    Allgäu
    Ich hab den kabelgebunden Controller. Läuft super, keine Probleme damit. Bin sehr zufrieden damit:)
     
  35. Imradi Silence! I kill youuuu...

    Imradi
    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    10.168
    Ort:
    Mainz
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel I9 9900KF
    Grafikkarte:
    ASUS GTX2070 S
    Motherboard:
    asus rog strix z390-f
    RAM:
    16GB DDR4
    Soundkarte:
    X-FI Titanium F. pro PCIe
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum Mecha RGB
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    LG 34UC88 21:9
    Ich hatte erst den Kabelgebundenen.. das Kabel hat mich genervt, nun also den Wireless. Beide ohne jegliche Probleme. Ausser: What fuzzy said. Das Kreuz ist schwammig und nur aufgelegt. Street Fighter war damit so eine Qual, dass ich das Spiel wieder in die Ecke gehauen hab..
     
  36. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Da bin ich ja gespannt, da ich SF4 und auch SSF4 spiele. Aber mit meinem PS2 Pad habe ich auch die Sticks benutzt, weil ich sonst nicht die ultras hinbekommen habe.^^ Vielleicht klappt es ja auch beim X-Box Controller mit den Sticks..
     
  37. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.620
    für solche Prügelspiele ist der Xbox Controller die schlechteste Wahl :ugly:


    Für alle anderen Genres ist der XBox Controller aber perfekt, für SF würde ich dann eher das hier noch zusätzlich kaufen:
    http://www.amazon.co.uk/Catz-Street...8TAA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1308386463&sr=8-1


    und zwar einzig und allein wegen dem Digipad, das Xbox360 Digipad ist...naja, nicht optimal
     
  38. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    So, mein X-Box Controller ist da und bisher läuft alles auch sehr gut und ich finde den Controller sehr gut.

    Da mein 10 Jahre alter Fernseher den Geist aufgegeben hat und ich mir einen neuen 32er Fernseher kaufe, werde ich wohl so auch das ein oder andere Spiel auf der Couch spielen.

    Ich habe nur eine Frage zu den Einstellungen. Gibt es nur die software die bei dem Controller dabei ist? Bei mir war nur ein Tool "Accessories Tool" dabei, das mir anzeigt das der Controller angeschlossen ist und wie voll die Batterien sind.
    Gibt es im Netz noch weitere Software oder neuere Treiber?

    Ich habe auch gelesen, das man dieses Rublefeature in Spielen ausschalten kann, wenn man diesen Knopf in der Mitte drückt. Da soll man wohl irgendwelche Profileinstellungen geändert werden können.

    Bei mir passiert aber leider nichts, wenn ich den Knopf drücke. Muss ich da was beachten?^^
     
  39. Grinch Schädl'jäga

    Grinch
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.373
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6600 8GB
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX
    RAM:
    Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz 16GB+G.Skill Aegis DDR4-3200Mhz 16GB
    Betriebssystem:
    Win 10
    Software gibts meines Wissens nach nicht, Windows (7) selbst supportet den Controller eh von Haus aus. Rumble-Gedöns müsste man eigentlich immer im Spiel selber abschalten können, ich machs in der Regel auch weil es auf Dauer nervt.
     
Top