Xbox One X vs Gaming PC

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von andre932004, 17. November 2017.

  1. andre932004

    andre932004
    Registriert seit:
    27. Juni 2017
    Beiträge:
    10
    Hey Leute ich wollte mich mal ein Bisschen über die neue Konsole informieren und habe ein paar Fragen.
    1. Die X soll ja 12 Gb Grafgikspeicher besitzen. Wie ist das möglich wenn bis dato die 1080ti "nur" 11 hat?
    2. Sie soll außerdem 6 Tflops haben. Eine 1070 besitzt 6,6 Tflops und kostet fast so viel wie die ganze Konsole

    Ich hab von dem Thema nicht sehr viel Ahnung aber wo is der Haken? Wie kann es sein das die X 4k schafft? Liefert sie 30 oder 60 Bilder die Sekunde?

    Ich bin momentan Besitzer eines Gaming PC's mit i76700k 16gb ddr4 ram und GTX 980 ti;
    Ist die X meinem PC schon überlegen?
     
  2. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Das kann man nicht sinnvoll anhand von Daten vergleichen. Der Vorteil der Konsolen liegt in der Einheitlichkeit, jede XBox X ist genau wie die andere, dementsprechend können Entwickler daraufhin optimieren. Diese Optimierung geht auf dem PC mit vielen Kombinationsmöglichkeiten verloren. Ein sinnvolle Aussage lässt sich daher eigentlich nicht treffen. Ob 30 oder 60 FPS hängt vom jeweiligen Spiel ab.
     
  3. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Der Flaschenhals der Konsolen ist eben nach wie vor die CPU und ein Stück weit auch der (shared) RAM. Von daher ist die Betrachtung der GPU - außer für 4K - eigentlich fast egal. Rechnerisch stimmen die 6TFlops zwar schon (160 TMUs * 32ROPs * 1,172 Ghz ergeben exakt 6,0 TFlops) - aber zum einen ist das trotzdem noch nicht alles und zum anderen würde das bedeuten dass wir hinsichtlich der Leistung etwa vom Äquivalent einer RX 580 sprechen, vielleicht etwas besser optimiert - wobei das heutzutage auch kein Gesetz mehr ist bei Konsolenspielen. Deswegen schafft sie ja auch nicht wirklich 4K, da werden an anderer Stelle schon Abstriche gemacht. (Dynamic Resolution ist auch im Kommen)

    Wenn wir also einen Vergleich anstellen wollen, dann am ehesten mit einer RX 580, GTX 1060 oder sowas. Und da liegt die 980 ti drüber, zumal du durch den i7 eben nicht CPU limitiert bist. Hinzu kommen die üblichen Nachteile einer Konsole und die Tatsache dass die 980 ti auch noch was wert ist (ca. 350€ wenn man sie aktuell verkaufen würde, je nach Modell entspr. mehr oder weniger)

    Klar ist dass Hardware aktuell zu teuer ist und dass man mit einer Konsole ein gutes Gesamtpaket zu einem fairen Preis bekommt. Das ist tatsächlich so. Aber Konsolen-High End ist eben nicht PC-High End - daran werden Konsolen auch nie etwas ändern können, selbst wenn die Spiele noch so gut optimiert werden würden.
     
    andre932004 gefällt das.
Top