XCOM: Enemy Unknown (Firaxis)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von f1r3storm, 5. Januar 2012.

  1. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Okay...naja nicht umsonst steht das AddOn auf meiner Steam-Wunschliste. :) Beim nächsten sale mal gucken. :yes:
     
  2. Spectre_II

    Spectre_II
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    Und dann wirst du dich ärgern es nicht viel früher schon gekauft zu haben. :D
    Für einen Fan von Xcom2 ist das Addon eigentlich pflicht. Habe da laut Steam 614 Stunden drinn, das wären ohne die Erweiterung nie soviel geworden.
     
  3. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Ich zocke ja aktuell kein XCom 2. ;) Weil...Pillars of Eternity 2, Battletech, beides ungespielt. Weil...Detroit Become Human angespielt. Weil...God of War bald durchgespielt. Zumindest habe ich auf der PS4 noch kein backlog. :ugly:
     
  4. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
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    Danke für eure Tips, mal sehen wie ich die Tage zum spielen und prbieren komme. :yes:
     
  5. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
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    Ok...eine der ersten Missionen, 2 mal nacheinander mit 85% chance melee danebengehauen...was soll der Mist? Glaube das ist nichts für mich. :ugly:

    die Züge dauern imho auch viel zu lange eh da mal 2-3 Gegner gezogen haben...das dauert :nixblick:
     
  6. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    War der Gegner in Deckung? ^^
     
  7. batgilla

    batgilla
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    Du kannst in den folgenden INIs (so sehen die Pfade zumindest bei mir aus) ein paar Anpassungen vornehmen, damit werden die Animationen beschleunigt und an der Camera ein paar Sachen geändert.

    %programfiles(x86)%\Steam\steamapps\common\XCOM 2\XCom2-WarOfTheChosen\XComGame\Config\DefaultCamera.ini
    %programfiles(x86)%\Steam\steamapps\common\XCOM 2\XCom2-WarOfTheChosen\XComGame\Config\DefaultAnimation.ini

    Änderungen siehe: https://www.nexusmods.com/xcom2/mods/142
     
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  8. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
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    Welcome to XCOM :D
     
  9. Spectre_II

    Spectre_II
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    Nunja, ist halt Rundenstrategie. ^^
     
  10. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
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    So halb glaub ich. Wird denn da noch etwas extra berechnet? Also wenn da 85% steht und der steht hinter einen Busch mit halber Deckung...sind es dann nur noch 85% hit chance abzgl. eines gewissen Wertes wegen der Deckung oder sind es tatsächlich 85%?
    So oder so, irgendwie komisch :ugly:


    Ja, aber wenn das Alien (oder der Alien? :D) da jeden Zug seine Animationen abspielt...meh...nichts gegen coole Animationen aber es sollte den Spielfluss nicht stören.


    Naja, klingt alles recht pessimistisch, werde es aber weiter probieren und sehen wie es sich entwickelt. :)
     
  11. MuSu nässt sich ein

    MuSu
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    85% sind halt keine 100%. Das ergibt schon Sinn, dass man bei der Chance mal versagt
     
  12. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
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    Ja, aber wenn das in der 1. Mission passiert, 2 Züge am Stück mit eben 85%...keine Ahnung ob mich das motiviert...das hat auch nichts "ist eben so bei Rundentaktik" zu tun aus meiner Sicht, es frustriert einfach nur...
    Wenn das irgend ein Zwischenboss nach 10 Maps ist von mir aus...

    Na mal sehen ob ich damit noch warm werde :)
     
  13. Nuffle ist halt ne Bitch.
     
  14. MuSu nässt sich ein

    MuSu
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    Also xcom1 hat mich deswegen auch mehrmals zum ragequit gebracht. Aber hab es dann ne halbe Stunde später doch wieder angefasst und beendet. Habs nicht bereut :yes:
     
  15. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
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    Ich wird dran bleiben :)


    Hab danach trotzdem erstmal ne neue Partie Stellaris gestartet :ugly:
     
  16. ChuckieFR

    ChuckieFR
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    Sorry, dass ich das so sage, aber wenn Du mit der Interpretation von Wahrscheinlichkeiten auf Kriegsfuß stehst, ist das Spiel wahrscheinlich wirklich nichts für Dich. Das hat auch nichts mit Zwischenboss oder sonstwas zu tun. 85% <> 100%.

    Aber zu Deiner Beruhigung: falls Du nicht auf einem der hohen Schwierigkeitsgrade spielst. dann wird (intern, unsichtbar für Dich) sogar zu Deinen Gunsten beschissen, z.B. wenn Du mehrere Male in Folge nicht triffst, wird (unbemerkt von Dir) die Trefferwahrscheinlichkeit für Dich angehoben. Umgedreht auch, wenn der Feind ein paar Mal in Folge getroffen hat, wird seine Trefferwahrscheinlichkeit reduziert. Oder auch wenn einer Deiner Soldaten down geht oder stirbt, wird zu Deinen Gunsten manipuliert.
     
  17. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
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    Ich bin durchaus in der Lage zu "interpretieren" das 85% weniger sind als 100% :ugly:

    Nichtsdestotrotz empfinde ich es nicht gerade als motivierend wenn ich meinen Nahkämpfer unter Risiko in Position bringe, direkt neben dem Gegner stehe und 2 mal bei 85% daneben haue...ich verstehe das man mit Fernkampfwaffen das Risiko hat nicht zu treffen, das man mit Granaten Kollateralschäden heraufbeschwört etc...aber das ich nicht treffe wenn ich genau daneben stehe...das ist aus meiner Sicht irgendwie...Käse. :D
     
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  18. Ja sowas nervt an XCom einfach extrem. Irgendwann hat man aber eine Ausrüstung, mit der man einfach immer trifft und dann machts Spass :D
     
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  19. MuSu nässt sich ein

    MuSu
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    true, da sollte höchstens der Schaden skaliert werden (kritischer Treffer, normaler Treffer, Fleischwunde). das würde mehr Sinn ergeben.
     
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  20. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
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    So und nicht anders sollte das imho sein. Das Viech hatte noch 1/5 Balken Gesundheit und ich hau 2 mal vorbei --> Ragequit :ugly:
     
  21. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
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    Eine meiner ersten Mods brachte Nahkampfangriffen +200 Trefferchance. Der ganze Quark ist risikoreich genug (neue Gegner aktivieren, oft entblößte Lage etc.) dann sollen die Deppen wenigstens treffen. Mein Puls dankte es mir.
     
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  22. Spectre_II

    Spectre_II
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    Hab da mit den Trefferwahrscheinlichkeiten nicht so das Problem. Klar nervt es auch mich wenn mal einer bei 90% seinen Angriff versemmelt, aber es sind eben keine 100.
    Ein Punkt den ich an Xcom2 eben auch gut finde ist, dass man am Anfang halt einfach noch nicht die Supersoldaten hat, weder von den Skills, noch von der Ausrüstung her.
    Später mit besseren Waffen und Ausrüstung wird das erheblich entspannter. Ansonsten gilt es halt auch mit Taktik zu kämpfen und das bedeutet im Grunde die Deckung wegzusprengen und über die Flanken anzugreifen. Klappt klar nicht immer so gut... Fiesfee erwähnte ja schon das neue Gegner aktivieren, aber besonderst zu Anfang hilft es doch sehr.

    Wer War of the Choosen hat, der hat dieses zusätliche Fähigkeitspunktesystem mit dem man den Soldaten die Skills noch geben kann die man beim normalen Rangaufstieg aussenvor gelassen hat.
    Dazu gibt es dann noch einen dritten Skilltree und da kann man sich dann echte Killer zusammenbasteln.

    Meine mich daran zu erinnern das man in den Einstellungen es abstellen kann das die Actionkamera kommt bzw. es generell etwas weniger "in Szene" gesetzt wird.
    Aber nicht das ich das jetzt mit Xcom1 oder einem anderen Spiel verwechsle. *grübel*
     
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  23. both under influence

    both under influence
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    Die Option heißt ZipMode und gibts mW acuh im zweiten Teil
     
  24. dieMausss

    dieMausss
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    Naja, das XCom auf das "Bescheißen" verzichtet ist ja ok (öfter nicht treffen -> Erhöhe Wahrscheinlichkeit zu treffen bzw. beim Gegner umgekehrt), aber das Thema Nahkampf hat mich in Teil 1 immer genervt (danebenstehen sollte 99 - 100% sein, speziell wenn man 2 Versuche hat).
    DAS muss imho nicht sein... Aber ok, wenns manche gut finden...
     
  25. Spectre_II

    Spectre_II
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    Hm. Weiss nicht, wenn der Nahkampfangriff so eine todsichere (*scnr*) Sache wäre, dann wäre der Ranger eine doch etwas OP-Klasse, besonderst wenn man bedenkt das man das ja auch im Multiplayer spielen kann. Hat den MP-Modus eigentlich jemand mal probiert?
    Letztlich ist das in dem Kampfsystem eine einfache berechnete Sache. Dein Angreifer hat eine gewisse Geschicklichkeit, eine Waffe mit ihren spezifischen Werten, Ermüdung usw. und dein Gegner hat auch seine spezifischen Werte auf ausweichen, Deckung und dergleichen. So klappt dann halt mal ein Angriff oder eben nicht. Das ist letztlich weder gut noch schlecht... so ist halt einfach ein halbwegs glaubwürdiges Kampfsystem.

    Nicht falsch verstehen, auch mich nervt es wenn mein Einsatztrupp kollektiv dem letzten verbliebenen Vieh eine Bonusrunde schenkt und ich dann auch nur vor dem Bildschirm sitze und denke "jaja... diese Elitetruppe, die besten Soldaten des Widerstandes....Alt+F4", aber da das mit steigender Erfahrung sehr spürbar verschwindet, passt das auch wieder zu einem gewissen Grad immersionstechnisch zusammen.
     
  26. dieMausss

    dieMausss
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    In XCom fällt es nur deswegen auf WEIL man das bescheißen von den meisten Spielen dieser Art gewöhnt ist. Sofern in Grenzen muss das ja auch nicht schlecht sein. Und natürlich weil es nicht glaubwürdig ist das manche Schüsse danebengehen, eben Stichwort danebenstehen und 5 Schuß.
    Aber ja, ein nachvollziehbares System ist es natürlich trotzdem.
     
  27. MuSu nässt sich ein

    MuSu
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    müsste natürlich getweaked werden. Konterstrategie bei einem Nahkämpfer wäre halt immer zu zweit rumlaufen, da der Nahkämpfer nur einen beharken kann und dann ohne Deckung dasteht
     
  28. Ist halt der Nachteil der animierten Grafik. Bei Miniaturen kann man such eher vorstellen das das Ziel dem Nahangriff ausweicht oder pariert. Hier geht das dank Verfehlenanimation nicht so gut.

    Ansonsten hilft es für sich selbst die Wahrsxheinlichkeit zu invertieren. 85% Trefferchance bedeutet 25% Fehlschlagchance, Also eine Chance von 1/4 zu versagen.
     
  29. Immortal technique

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  30. Ein bisschen negatives plus erspart Entäuschungen. :wahn:
     
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  31. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

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  32. Spectre_II

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    Xcom 3 soll her oder ein vergleichbares Spiel.

    Hat jemand von euch Phantom Doctrine gespielt?
     
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  33. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

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    Bisher nicht, soll aber gut sein, wenn auch mit ein paar Macken.
    Aber scheinbar nichts, was ein Patch nicht ausbügeln könnte.
     
  34. Spectre_II

    Spectre_II
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    Ich warte da gegenwärtig ab. Das Setting finde ich sehr spannend, aber die vielen kleinen Fehler lassen mich zurzeit noch abwarten.
    Hatte im Stillen gehofft, dass auf der Gamescom etwas zu einem neuen Xcom angekündigt wird bzw. vielleicht das Addon das in War of the chosen am Ende angeteasert wird.
     
  35. Yeager

    Yeager
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    PD spielt sich und fühlt sich ganz anders an, als Xcom. Nicht von Xcom ausgehen, sonst Enttäuschung groß. Man muss sich reinfuchsen und umdenken, v.a. wegen der Sidestep-Mechanik und der 100%-Hit Rate. Siehe Rezi von mir iwo oben bei User-Rezensionen.
     
  36. Macro82

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    jap,es macht Spass aber die Betonung liegt hier auf :

    irgendwie Spass

    aber man hatte sich aber weiiiit mehr erwartet .die Mechaniken lassen leider etwas zu wünschen übrig.das spiel ist teilweise etwas komisch was gewisse Spielmechaniken angeht und zu leicht.

    das spiel hat leider große schwächen in der Ausführung und Umsetzung des Spieldesigns und der Spielmechaniken.


    so leid es mir tut und wenn mir auch das ganze Szenario gefällt aber:

    andre spiele haben da leider eben mehr zu bieten als Phantom Doctrine und sind eben mehr durchdachter .

    man hätte da weit mehr aus dem "agententhriller" machen können

    btw:

    Und verstehe gott warum ein Agent gestreckt durch eine scheibe springen kann ohne das es den Wachmann 3 m weiter daneben nicht juckt oder die Kamera im Sichtfeld auch nicht..... die normalerweise die glassplitter fliegen sehn sollte zb....

    fällt da spieledesigner heute nichts mehr dazu ein? :ugly: ein wirkliches elend...was die stealth Mechanik angeht

    wenn Agenten und Objekt fremde Fremde Leute auf einem Botschaftsgelände beim herumschleichen Fensterscheiben mit viel Krach einschlagen sollte das mehr als einen Großalarm bei der Wachmanschaft auslösen .stattdessen fressen die noch gemütlich Donuts dabei...:hammer:

    und lassen sich noch stückweise leise abmurksen :uff:
    und das ist leider nur ein Beispiel dessen wo es hart im spiel hapert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2018
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  37. danmage Mastermind

    danmage
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    Ich spiele ab und zu Xenonauts mit community patch. Das Feeeling ist etwas anders, aber ich finde es macht auch Spaß.
     
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  38. ramis

    ramis
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    3.104
    Also mir hats Spass gemacht, ist aber bei weitem nciht so gut gepolished wie X-Com. Ist ein deutlich kleineres Studio, aber sie sind sehr leidenschaftlich dabei und stark am patchen und balancen vom Spiel. Aber man darf die beide Spiele eigentlich nciht vergleichen, auch wenn beide Rundenbasiert agieren.
    Stealth ist essenziell bei dem Spiel, wenn man auffliegt jagt einem das Spiel sofort alle Gegner auf den Hals und schickt nach 2-4 Runden immer mehr und mehr Verstärkungen.Man schnetzeln dann nicht einfach so durch die Gegner, dann ist Flucht angesagt. auch hat man eigentlich immer ne 100% Trefferchance das wird nur gleich durch Dodgeskills und Awarness beeinflusst.
    Es ist ein ordentliches, solides Game, aber leider nicht so toll wie die neuen X-Com Spiele. Man rüstet mit der Zeit und Storyfortschritt seine Basis aus, verteilt auf der Welt seine Agenten um auftauchende Events zu untersuchen und muss Aktionen dann gegen die feindlichen Beholderagenten durchführen. Die Karten sind fest designt und wiederholen sich nach einiger Zeit (wie z.B. auch schon bei X-Com). Gibt eigentlich nur zwei verschiede Missionstypen zwischen den etwas abwechslungsreichen Storymissionen: Informant retten/Information beschaffen und/oder alle feindlichen Agent töten.
    Man sammelt im Spielverlauf ständig Dossiers und dann dafür Informationen. In den muss man dann die Keywords raussuchen und entsprechend verbinden, um dann ggf. neue Mission, Agenten, Ausrüstung freizuschalten. So sieht das aus:
    https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1516708733
    Am Anfang ist es ja ganz witzig, aber mit der Zeit fing es mich an zu nerven und ich habs die Agenten ingame selbt lösen lassen.
    Die Story fand ich soweit in Ordnung und es gibt 3 verschiedene Geheimdienste für die man das Spiel durchspielen kann. Der dritte Geheimdienst wird nach einmaligen durchspielen freigeschaltet sowie auch ein erweiteter Storymodus, wo man noch mehr von der Story erzählt wird. Tolles Spielelement ist das man Räume mit mehreren Agenten stürmen kann, so dass sie alle Gegner ausschalten, gelundenes Feature, aber schallgedämpfte Waffen sind dann schon Pflicht:ugly:
    Habs soweit schon einmal für den CIA durchgespielt und ich fands soweit ganz unterhaltsam und spassig, aber man muss schon sehr viel ähnliche Missionen machen, um die Agenten weiterzuentwickeln.
    Also fürn 20er oder beim Sale kann man das ruhig abgreifen, für den Vollpreis würd ich es nur bedingt X-Comfans empfehlen, weil es doch spielerisch deutlich anders ist.

    Edit: Workshop support ist in der Mache, da könnte in der Zukunft SEHR viel kommen, wenn es denn da ne aktive Modderszene gibt. Das Szenario und Spiel bieten eine gute Grundlage
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2018
  39. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
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    Letztens gabs einen komischen Stream auf Youtube und dem offiziellen XCOM-Channel. Der ging bloß 30 Sekunden und zu sehen war nur Altersfreigabe. Ich glaube zwar, das war entweder ein Test oder ein Fehler, aber ich hoffe, dass bald was neues angekündigt wird :D
     
  40. Lansid

    Lansid
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