XCOM: Enemy Unknown (Firaxis)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von f1r3storm, 5. Januar 2012.

  1. Spectre_II

    Spectre_II
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    1.065
    Nein Xcom2 wäre in dem Falle einfach nur "das reine Orginal" ohne Zusätze, macht aber nicht wirklich Sinn das so zu Spielen da durch das Addon das Spiel erst richtig rund wird.
    Das Legacy Pack ist im Grunde ein eigener Bereich, erst wenn man die Archivmissionen abgeschlossen hat, werden z.B. ein Satz neuer Waffen und Rüstungen in die normale Kampange eingeschlossen.
    Wenn du Xcom noch garnicht gespielt hast, würde ich vorschlagen das du die Archivmissionen des Tactical Legacy Packs spielst da sie die Vorgeschichte des Hauptprogramms etwas erzählt.

    Das "Erworben Datum" ist auch bei mir einfach syncron zum Datum des kaufes des War of the Chosen Addon.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  2. ramis

    ramis
    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    3.104
    Würd ich von abraten, spoilert Waffen und Gegner massiv. Und die Beziehungen und Anspielungen versteht man grad nachdem man das Hauptspiel durchgespielt hat viel besser.
    Ich sag nur:
    Dr. Richard "Hamburglar" Tygan":ugly:
     
    Spectre_II gefällt das.
  3. Spectre_II

    Spectre_II
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    1.065
    Gut, dass kann man auch anderst sehen. Als cooler Teaser auf das was einem dann in den vielen Stunden WotC erwartet.
    Aber hast natürlich recht, man bekommt einen gewissen Kurzüberberblick auf alles was einem bevorsteht, wenn man wirklich völlig überrascht werden will dann kann man das auch später machen. Wenn man das allerdings erst hinterher spielt, dann müsste man das noch ein zweites (die Hauptkampange) mal spielen um mal die neuen Waffen und Rüstungen zur Verfügung zu haben.

    Hat beides Vor- und Nachteile. ;)
     
    ramis gefällt das.
  4. ramis

    ramis
    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    3.104
    Yo stimmt. Einfach Mod nehmen die die Sachen freischaltet :ugly::hoch:
    Finde die neuen Teile viel stimmiger vom Setting her
     
  5. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.662
    Hab da mal kurz reingespielt. Also in die Legacy Einsätze und die sind schon ziemlich hart teilweise. Vor allem, da Speichern und Laden nicht drin ist.
    Lohnen denn die neuen Ausrüstungsgegenstände und Waffen diesen Aufwand?

    Edit:
    Hab jetzt mal die Kampagne angefangen zu spielen. Die Grafik ist eine Augenweide! Und es macht einen Heidenspaß. Allerdings nervt mich ein wenig, dass fast jeder Klick im HQ eine minutenlange Zwischensequenz einleitet. Dabei will ich einfach nur wie in X-Com spielen. :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2018
  6. Spectre_II

    Spectre_II
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    1.065
    Hm, ob es einem die 4 Waffen und 4 Rüstungen (je nur einmal ausrüstbar) wirklich lohnen muss jeder für sich wissen. Mir persönlich gefallen die super, habe allerdings auch den Vorgänger gespielt und somit spielt vielleicht auch etwas Nostalgie mit rein. Bei dem kosmetischen Kram kann man auch einfach mal im Steamworkshop vorbeischauen.
    Mir haben die Missionen insich ganz gut gefallen und wie @ramis schon sagte, die Anspielungen sind nett für Leute die die Kampange schon gespielt haben. Glaube aber das das auch anderstrum funktioniert.

    Zum Edit:
    Am Anfang muss man durch bissel bla bla durch wo jeder erstmal seine Minute bekommt um sich vorzustellen.. später läuft das erheblich schlanker ab. Spätestens bei einem zweitem Durchlauf hat man die Möglichkeit "Einsteigertexte abschalten" und im Optionsmenü kann man den Schnellmodus aktivieren wenn man mag um in Gefechten etwas zügiger von Zug zu Zug zu kommen.
    Spiele einfach etwas rein und dann wird das schon. ^^
    Optisch in 4k macht das Spiel wirklich was her.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  7. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.662
    Sind diese Extras nur kosmetischer Natur oder haben die auch spielerische Vorteile? Wenn Ersteres, dann spiele ich lieber erst einmal die Kampagne (die mir übrigens sehr gefällt) zu Ende.

    Hab jetzt 5h auf der Spieluhr und habe das Gefühl, dass ich nur Storymissionen spielen muss. Ich hoffe, dass das nur der Einleitung und als Tutorial dient. Ich mochte die generierten Missionen in XCom, in denen man seine Mannen "aufgrinden" konnte.
    Ansonsten steckt in dem Spiel so viel Liebe zum Detail, das ist einfach der Wahnsinn! :bet:
     
  8. Spectre_II

    Spectre_II
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    1.065
    Spiele ruhig erstmal die normale Kampange, es ist kein Beinbruch wenn du das Legacy Pack hinterher spielst.
    Wenn du richtig Spaß daran hast, dann wirst du eh irgendwann wieder einen Durchlauf machen. Durch die Zufallsgenerierung hat das dann doch etwas Abwechslung.

    Die extras sind teils nur kosmetisch und wenn sie das mal nicht sind, dann ist es in einem unerheblichen Maß. Die Waffen haben fix ein Upgrade verbaut welches sich auch nicht ändern lässt... in die Standartwaffen lässt sich allerdings das gleiche Upgrade verbauen und sie somit wieder gleichwertig machen. Zumindest ist mir bisher bei keiner etwas aufgefallen was sie wirklich einzigartig machen würde. (ausser der Optik) :hmm:

    Wenn du mal einmal durch bist, kannst du ja Spaßhalber mal die normale Xcom2 Kampange ein paar Stunden starten, dann verstehst du auch warum wir uns hier so über War of the Chosen gefreut haben. ^^
     
  9. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.662
    Okay, dann lass ich das erst mal weg, da schon in den ersten 3 Mission 4 Gegner erscheinen, die ich in der Kampagne noch nicht kennenlernen durfte.

    Die Kampagne ist aber auch echt hart teilweise und man muss manche Missionen so spielen, wie sich Firaxis das vorgestellt haben. Eben eine Mission gespielt, wo in jeder Runde 2 Gegner abgesetzt werden. Ich durfte nur 3 Soldatos mitnehmen. Somit ist schon das Problem, dass ich nur ein Fehlversuch pro Runde haben darf. Wenn da nicht auf Dauer immer stärkere Gegner abgesetzt werden würden. Die benötigen auch mal 2 Treffer. Das heißt je länger man abwehrt und benötigt, desto aussichtsloser wird ein Sieg. Man wird schlicht überrannt.
    Lösung: Schleichen und dann flugs zur Evakuierung. Man kann sich nicht durchballern, was schade ist.
     
  10. Spectre_II

    Spectre_II
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    1.065
    Für Leute die etwas brauchen um die Zeit bis zu einem nächsten Xcom zu überbrücken, ich finde Mutant Year Zero sehr sehr gelungen.
     
    flowseven und Mech_Donald gefällt das.
  11. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.662
    MYZ steht auf jeden Fall noch an. Bisher bin ich aber noch mit Battletech + Mods gut beschäftigt. :yes:
     
  12. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.065
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Alder, ich muss Frust loswerden: Ich hab mir im Sale XCOM2 mal geholt. Bin totaler XCOM Noob. Zwar hab ich auch den ersten Teil (des Reboots), aber bin nie so richtig warm geworden. Aber ich dachte mir, ich beiß mich mal durch - irgendwas muss ja dran sein. Also hab ich die ersten drei, vier Missionen gezockt und fing auch langsam an, Gefallen am Spiel zu finden. Dann kam eine Mission, zu der Ingenieurin Shen unbedingt mitwollte. Im Missionsbildschirm stand "schwer", aber ich dachte mir, das ist die vierte oder fünfte Mission, wie schwer kann das sein? Ja, scheiße!
    (Mittlerweile weiß ich, dass das die DLC-Mission namens "Shen's last gift" ist.)
    Eine UNENDLICH lange Mission (im Vergleich zu den ersten drei, die ich davor gezockt habe) mit unendlichen Wellen neuer Gegner. Immer wieder dachte ich, ich hätte es endlich geschafft, aber es geht weiter und weiter und weiter UND WEITER. Jetzt hab ich es mit Ach und Krach endlich aufs Dach geschafft und soll da auch noch einen fetten Obermotzroboter mit dreimillionen Health erledigen, aber damit nicht genug - Minions müssen ja auch noch sein! Das schaff ich unmöglich. Die ganze Scheiße bis dahin hab ich umsonst gemacht. Was soll so ein Dreck? Warum wird mir so eine Mission direkt am Anfang des Spiels aufgehalst - ohne DEUTLICHER Warnung, dass ich erst mal ein paar vernünftig aufgelevelte Einheiten dahin mitnehmen sollte? Ich hab nur die furzigen Anfangsbeppos mit ihren Standardwaffen. Wie ich nun erfuhr, sollte man mit der Mission bis zur Mitte der Kampagne warten, wenn man auch fünf Leute mitnehmen kann. Vor allem, wenn man mit XCOM gerade erst angefangen hat. Jetzt steh ich auf dem Dach, werde von dem Roboter sogar durch Wände weggefuckt und kann irgendeinen Spielstand von vor der Mission laden. Alles umsonst.

    Wartet das Spiel vielleicht mit noch mehr so spritziger Überraschungen auf? Dann brauch ich gar nicht erst weiterspielen. FUUUCK! :bse::bse::bse::husky::husky::wut::ugly:
     
  13. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.260
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Das Spiel ist die - und bitte verzeiht die Verwendung dieses unrühmliche Begriffs - Dolchstoßlegende unter den fiesen Spielen, wahrlich! Du denkst du packst es, du denkst du hast was erreicht und ZACK. ^^
     
    1 Person gefällt das.
  14. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.065
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Noch ne Frage: Verstehe ich das richtig, dass War of the Chosen ein Add-IN ist, es also nicht an das Ende des Hauptspiels anknüpft? Dann hab ich sowieso schon falsch angefangen. Ich dachte, ich spiel erst die Hauptkampange und dann das Addon.

    €: Aber wenn ich "War of the Chosen" starte, sind dort die DLCs "Alien Nest" und "Shens letztes Geschenk" abgewählt und können auch nicht hinzugewählt werden. Sind dann nicht in der Kampagne drin, oder wat?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2018
  15. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.065
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Ok, danke schon mal! Dann fang ich nochmal neu an.
    Aber was ist dann mit den DLC-Missionen, die im Startbildschirm abgewählt sind (wie das oben erwähnte "Shens letztes Geschenk")? Kommen die trotzdem vor?

    Also nochmal ganz von vorne: Wenn ich XCOM2 starte, bekomme ich die Optionen, das Originalspiel, oder War of the Chosen zu spielen. Wähle ich das Originalspiel, sind im Startbildschirm (wo ich auch die Schwierigkeit einstellen kann) die DLC-Missionen "Alien Nest" und "Shens Geschenk" vorausgewählt - kommen also im Verlauf der Kampagne vor. Wenn ich War of the Chosen wähle, sind diese Missionen abgewählt und nicht anwählbar. Fehlen die dann komplett? Das wäre ja auch wieder Murks.
     
  16. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.260
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Soweit ich weiß macht War of the Chosen das Spiel ja herausfordernder. Ich wollte das nur mal erwähnen...aus Sicherheitsgründen. :ugly:
     
  17. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.065
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Hab gerade mal ein bisschen rumgelesen. Jörg Langer behauptet, es wäre einfacher geworden. :wahn:
    Und die DLC-Missionen sollen wohl in War of the Chosen eingewoben sein, aber anders als sie in DLC-Form noch waren.
    Egal, ich fang trotzdem nochmal mit WotC an.
     
  18. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.260
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Okay, Jörg Langer kann man in der Hinsicht vertrauen. Er ist ja ein teilweise echt miserabler Spieler, wenn er es also leichter findet muss das sogar stimmen. :D

    Insofern würde ich mich über Feedback freuen. Hatte damals auch XCom 2 nach Release angefangen und ähnlich frustrierende Erlebnisse wie du...
     
    1 Person gefällt das.
  19. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.065
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Ja, hier erstes Feedback: Direkt nach Start der zweiten Mission ein CTD. Das Originalspiel ist nie (zumindest in den fünf Stunden, die ich gespielt habe) abgestürzt. Außerdem steuert sich das Spiel irgendwie störrischer. Der Cursor springt dauernd wieder zurück zur Spielfigur.
    Ich weiß nicht, ob mein Blutdruck das noch mitmacht. Bin gerade einfach nur noch angepisst. :ugly:

    Und 100% sicher, wie ich War of the Chosen jetzt spielen soll, bin ich immer noch nicht. Es gibt bei Start die Option, die Inhalte (d.h. neue Einheiten und Ausrüstung) aus den DLCs des Originalspiels zu integrieren - dann aber ohne die Story. ODER man holt sich die Story der Missionen hinein, hat aber die Ausrüstung und Einheiten trotzdem von Anfang an, was etwas unlogisch ist. Dieser ganze Humbug gestaltet es mir ehrlich gesagt schwer, einen befriedigenden Einstieg zu bekommen und mich aufs Spiel einzulassen, ohne zu zweifeln, ob das jetzt das "richtige" Spielerlebnis ist. Auch, weil nicht so richtig klar ist, ob ich die Optionen richtig verstanden habe.

    €: Oh, und ein Autrosave wurde auch nicht angelegt. Also kann ich das vollkommen unnervige Tutorial ein drittes Mal spielen. :)
    €2: Ach ne, kann man abwählen. Alles gut. :fs:
     
  20. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @GODzilla

    Ne eher nicht. :ugly:

    War of the Chosen macht das Spiel definitiv zu Beginn schwerer. Ich würde schätzen Early bis Midgame sind deutlich schwerer. Einfach wegen der neuen Bosse, die halt immer wieder auftauchen, vor allem zu Beginn extrem stark sind und dir auch noch Truppen klauen, wenn du ihnen die Gelegenheit dazu gibst.
    Und auch die neuen Verlorenen sind auch nicht ohne zu Beginn.
    Und auch die neuen Gegnertypen fügen sich gut ein und runden die Aliens gut ab, was sie natürlich auch nochmal stärker macht.

    Etwa spätes Midgame bis Lategame dreht sich das und da kann es dann einfacher werden. Kann daher, weil man natürlich auch einiges verkacken kann, wie halt immer bei XCom.
    Aber durch die neue Ausrüstung und vor allem die neuen Verbündeten und deren neuen Klassen und Fähigkeiten wird man spätestens im Lategame extrem viel stärker als man es im Vanilla XCom 2 war.

    Daher klares Jaein zu dem von Jörg Langer. Ja es wird ab einem bestimmten Zeitpunkt, wenn man natürlich halbwegs gut spielt, leichter. Aber davor ist es deutlich knackiger.
     
    GODzilla gefällt das.
  21. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.260
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Mhm...das kanner also ooch nich. :( :ugly:
     
  22. Simweed77

    Simweed77
    Registriert seit:
    20. November 2016
    Beiträge:
    104
    Ich hab wotc nie gespielt.
    Damit läuft nämlich die Long War 2 mod nicht.Aber ohne die spiele ich kein xcom mehr.
    Spiele zu 90% nur Teil 1 mit der ersten Long War mod.
    Da wird aus dem Spiel ein echt laaaaaanger Krieg.Man kann verlorene Länder zurückerobern.
    Daraus ergibt sich ein dynamischer krieg,der theoretisch Hunderte Stunden gehen kann.
    Sollte man sich ruhig mal ansehen,wenn man gerne xcom spielt.
     
  23. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.065
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Mein erster Durchgang mit War of the Chosen liegt nun auch erst mal auf Eis. Nach drei, vier Stunden wurde mir das Gelaber einfach zu viel. So ein peinliches und übertriebenes, mit verstellten Stimmen überdramatisiertes Kasperletheater. :ugly:
    Ich wollte es nun auf Englisch spielen, um zu lauschen, ob es sich im Original auch so cheesy anhört, aber ich durfte feststellen, dass man nicht mitten im Spiel die Sprache ändern darf, bzw. die Spielstände dann inkompatibel sind. Also müsste ich NOCHMAL neu anfangen.

    Ich hab es dann wutentbrannt deinstalliert.

    Nach ein paar Stunden aber doch wieder Bock bekommen und XCOM Enemy Within installiert. Direkt auf Englisch angefangen, denn da ist es genauso - kein Wechsel der Sprache im Spielverlauf erlaubt. Aber direkt fällt auf, wie viel ruhiger und "kühler" das Spiel wirkt. Kein ununterbrochenes Gelaber von allen Seiten, atmosphärische, an Deus Ex oder Mass Effect erinnernde Musik (statt dieses ununterbrochene ultradramatische Dröhncrescendo in War of the Chosen).

    Ich hab es irgendwie nicht leicht mit der Spieleserie. Ich will es mögen, und eigentlich gefallen mir Szenario und die Gefechte auch (bis auf die ständigen Rundenlimits in WotC - irgendwie ist das Spiel Dauerstress), aber sobald ich mich mit einem Nervfaktor arrangiert habe, kommt ein anderer um die Ecke.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  24. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338
    Die Musik in War of the Chosen ist wirklich ein Rückschritt - aber nach einem Blick auf Youtube stelle ich fest, dass es bei der Sprachausgabe eher an der deutschen Version liegen wird. Pratal Mox von Michael Dorn synchronisiert ist zB schon sehr cool... aber ja, WotC ist ein bisschen "over the top".
     
  25. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.065
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Vor allem die weiblichen Stimmen und besonders die dieser "Schnitterin" und der außerirdischen Attentäterin in der Mission, in der man vermitteln soll - Fremdscham pur.
    Klick
    :ugly:
    Und die Übersetzung "Schnitter" und "Scharmützler"... Ich bin eigentlich absolut niemand, der immer auf Englisch spielen muss, weil alles viel cooler und truer, aber in diesem Fall ist es doch der Atmo zuträglich.

    €: Aber cool: Man kann den Soundtrack in WotC selber wählen! :hoch:
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2018
  26. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338

    Ich hab den Beitrag nur bis zu "Schnitterin" gelesen und hab mir an dem Punkt schon gedacht, dass ich das Spiel sofort deinstalliert hätte ... :D

    Fairerweise muss man sagen, dass sich WotC künstlerisch ein bisserl weiter aus dem Fenster lehnt und nicht so ernst wie Enemy Within nimmt - das macht die Synchronisierung natürlich viel schwieriger, weil die Gratwanderung zu schaffen ist zwischen "leicht trashy" und "komplett gaga" wie in der deutschen Version.

    Probiers noch mal auf Englisch, ich finde, es ist ein wirklich gelungenes Spiel - vor allem in der ersten Hälfte, dann wird es aufgrund der einzigartigen Waffen zu einfach unabhängig vom Schwierigkeitsgrad.
     
  27. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.282
    Ort:
    Ja, genau da!
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2019
    spike2109 gefällt das.
  28. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.282
    Ort:
    Ja, genau da!
    Spiel Jetzt seit 5-6 Stunden mit der Mod. Bei mir läuft alles rund^^
     
  29. Simweed77

    Simweed77
    Registriert seit:
    20. November 2016
    Beiträge:
    104
    Das ging doch sonst nie ?
    Ok,da ich bei so was gerne fehler mache.
    Momentan hab ich xcom 2 und die long War 2 mod drauf.
    Was tue ich jetzt Schritt für Schritt um mit choosen die mod zu spielen ?
     
  30. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.282
    Ort:
    Ja, genau da!
    @Simweed77

    1. Am besten erstmal alle Mods deaktivieren.
    2. Lwotc downloaden https://www.dropbox.com/s/lj9iui1q1om0jf1/LongWarOfTheChosen-1.0-beta-2.zip?dl=0
    3. Die Mod hier entpacken Steam\steamapps\common\XCOM 2\XCom2-WarOfTheChosen\XComGame\Mods (wenn du keinen Mods Ordner hast, mach einen)
    4. Diese Mods auf Steam abonieren https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1921971985
    5. Alle filse im Ordner Config löschen Documents\My Games\XCOM2 War of the Chosen\XComGame\Config NICHT IM SPIELEORDNER!
    6. Starte das Spiel nur mit den Mods LongWarOfTheChosen, X2WOTCCommunityHighlander und den Mods von Nummer 4. Wenn unten links jetzt Long War 2 steht bist du fertig. Wenn dort Neues Spiel steht, starte das Spiel nochmal. Sollte es immer noch nicht gehen befolge das hier Troubleshooting Guide.
    7. Wenn du eine neue Kampagne startest aktiviere die "Chosen second wave option". (erweiterte Optionen) Sie sollten kommen wenn du das 4 Gebiet hast (wenn ich mich grad richtig erinnere).
    8. Besser nicht im Ironman Mode spielen und auto-save Aktivieren Es ist eine Beat also kann mal was bugen oder das Spiel kann abstürzen.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mods die du nicht benutzen solltest:
    Detailed Soldier Lists
    New Promotion Screen By Default
    LW2: View Infiltrating Squad
    LW2 Information Display
    Show Infiltration percentage in Squad Select
    WOTC New Promotion Screen By Default

    Diese Mods lassen das Spiel crashen, auch Mods die diese benötigen: (Aber du kannst es ausprobieren, wurde schon lange nicht mehr getestet)
    Missing Packages Fix + Resources
    Missing Packages Fix - Parcels and Maps Edition

    Empfohlene Mods:
    [WOTC] Stats on New Promotion Screen
    [WotC] Mod Config Menu

    Quality of Life Mods:
    [WOTC] Additional Icons
    Improved Camera Rotation Updated WotC
    Evac All - WOTC
    Gotcha Again
    TacticalUI Kill Counter
    Yet another F1

    Du kannst die Extended Information! Mod benutzen, aber du musst das bearbeiten:
    Edit the LWOTC] config file XComPerfectInformation.ini and change the ENABLE_PERFECT_INFORMATION entry to false
    Open the mod settings for Extended Information and disable anything related to Aim Assist
    (Sry, bekomme grad keine Übersetzung hin...:topmodel:)

    Bekante Probleme: https://github.com/long-war-2/lwotc/issues
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2020
  31. Simweed77

    Simweed77
    Registriert seit:
    20. November 2016
    Beiträge:
    104
    Wow,danke für die Mühe,krasser Post. :D

    Aber was meinst du mit:

    "Du kannst" die Extended Information! Mod
    Meinst du benutzen ?
     
  32. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.723
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Gibt es gute Multiplayer Mods? Der Standard Multiplayer taugt wahrscheinlich nicht viel, da nur Versus?
     
  33. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.282
    Ort:
    Ja, genau da!
    Ja, meine benutzen. Habs editiert. :topmodel:
    Du musst halt das verändern:

    Edit the LWOTC] config file XComPerfectInformation.ini and change the ENABLE_PERFECT_INFORMATION entry to false
    Open the mod settings for Extended Information and disable anything related to Aim Assist

    Hab ich selbst aber nie gemacht.

    Kenn nur die Mod, ist aber schon alt...
    https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=792693587
     
  34. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Und aus heiterem Himmel kommt XCOM Chimera Squad, ein Standalone DLC
    https://www.youtube.com/watch?v=3uhw3A-_MGA

    Es spielt 5 Jahre nach dem Ende von XCOM 2. Die Alieninvasion ist besiegt, nur die Aliens sind noch auf der Erde und nach Jahren der Unruhe hat man einen brüchigen Frieden hergestellt. Die "Stadt 31" wurde als Modellversuch erstellt um zu sehen ob Menschen und Außerirdische friedlich zusammenleben können.
    Man steuert die "Chimera Squad" eine Polizeieinheit bestehend aus Menschen und Außerirdischen die den Frieden in der Stadt bewahren sollen.

    Da das Spiel in einer einzigen Stadt spielt entfällt viel von der strategischen Karte. Es gibt mehrere Stadteile und in jedem Stadtteil bekommt man Missionen angeboten. Jeder hat auch einen Unruhewert. Steigt die Unruhe zu hoch steckt diese die anderen Stadtteile an und irgendwann heißt es Game Over. Jedoch ist Forschung und Equipmentmanagement immer noch im Spiel. Man kann Items vom normalem Markt kaufen, vom Schwarzmarkt wenn dieser geöffnet hat und selber bauen wenn man Gegenstände erforscht hat.
    Auf der Strategiekarte verläuft die Zeit immer noch in Tagen.

    Man hat auch nicht zufällige Rekruten die man anheuern und verbraten kann, sondern 11 einzigartige Agenten mit eigenen Skills, Hintergundgeschichte usw.
    Wenn Agenten ausfallen (verletzt oder auf Nebenmissionen) kann man sie durch Androiden ersetzen. Die kann man zwar Ausrüsten, sie haben aber keine Skills.

    Agentenliste
    • Axiom - Muton Berserker/Nahkämpfer. Kann Deckung zertrümmern, durch Sturmangriffe Panik verursachen und Hulk Style kleine Erdbeben verursachen
    • Shelter - Mensch Psion. Auf Support und Verteidigung spezialisiert. Kann auch einen psionischen Klon von sich erschaffen
    • Zephyr - Hybrid Nahkämpfer. Eine Mensch/Sektoiden Hybridin welche sehr agil unterwegs und tödlich im Nahkampf ist.
    • Patchwork - Mensch Operator. Ein Operator aus XCOM 2 welche per Drohne Roboter und Sicherheitssysteme hacken und Elektroschocks verteilen kann.
    • Blueblood - Mensch Scharfschütze. Aufgrund der kleineren Karten nicht mit Scharfschützengewehr unterwegs, sondern auf Pistolen spezialisiert welche die Deckung der Gegner ignorieren kann.
    • Torque - Viper Kontroller. Kann Gegner aus der Deckung ziehen und temporär ausschalten oder sie vergiften
    • Cherub - Hybrid Tank. Trägt einen Schild mit sich der ihm guten Schutz von Vorne gibt.
    • Terminal - Mensch Sanitäter. Die Ärztin des Teams welche darauf spezialisiert ist Teammitglieder zu heilen und zu unterstützen.
    • Claymore - Mensch Grenadier. Als Sprengstoffexperte hantiert er mit Granaten und verteilt AOE Schaden
    • Verge - Sektoiden Psioniker. Der offensive Psioniker des Teams kann Feinde kontrollieren, verwirren und aus der Deckung schleudern.
    • Godmother - Mensch Ranger. Bewaffnet mit einer Schrotflinte spezialisiert Godmother sich auf Tarnung und schnelle Vorstöße wie man sie aus früheren XCOM Teilen kennt.

    Da jeder Agent fest definierte Skills hat spielen Synergien zwischen den Agenten eine größere Rolle. Das man feste Agenten hat bedeutet auch das wenn einer Stirbt die Mission gescheitert ist (Ausbluten + heilen ist ok).

    Auf der Taktikkarte hat man die "leeren" Runden ohne Feindkontakt eliminiert. Man ist sozusagen eine Swateinheit welche in ein Gebäude eindringt. Am Anfang der Mission bekommt man eine Übersicht an welchen Punkten man eindringen kann und verteilt seine Agenten auf diese Punkte. Manche erfordern entsprechendes Equipment (z.B. eine Sprengladung) oder können nur von bestimmten Agenten benutzt werden (Torque kann sich z.B. durch Lüftungsschächte schlängeln). Je nach benutzten Eingang bekommt man auch Boni wie z.b. das der erste Character automatisch trifft oder mehr Bewegungsreichweite in der ersten Runde oder auch Mali wie z.b. das man 1 Runde lang markiert wird.
    Der Kampf beginnt dann sofort und eine Mission besteht aus 3 solcher Begegnungen.

    Auch anders als in früheren XCom Teilen ziehen nicht erst alle eigenen Einheiten und dann der Gegner, sondern jede Einheit hat einen eigenen Initativenwert. Manche skills die man hat beeinflussen auch die Zugreihenfolge.

    Gameplay:
    https://www.youtube.com/watch?v=39fhpegVBQQ

    Das Spiel kommt am 24. April raus. Bis zum 1 Mai kostet es nur 10€, danach 20€
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2020
    Zig-Maen, Bianco, Impulsive und 3 anderen gefällt das.
  35. ramis

    ramis
    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    3.104
    batgilla gefällt das.
  36. batgilla

    batgilla
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.971
    Das sieht schon mal interessant aus. :hoch:
     
  37. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.359
    Das kommt jetzt echt überraschend, ich freue mich aber drauf. Zumal an dem Preis erstmal wenig auszusetzen ist. Mal schauen, ob Chimera Squad am Ende erzählerisch in XCOM 3 übergeht.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  38. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Ich freu mich. Wird direkt zu Release gekauft. :hoch:
     
  39. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.902
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Das erinnert mich dran den zweiten durchzuspielen :D da ist doch Teil 3 im Busch!
     
  40. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    GODzilla gefällt das.
Top