Zu welcher Bank wechseln?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von sh4De, 31. Oktober 2017.

  1. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    ich bin aktuell bei der Braunschweigischen Landessparkasse und würde gerne die Bank wechseln. Meine Wechselgründe sind folgende:

    - viel zu Bürokratisch, ich muss, wenn ich mal mein Handy formatiere oder das Gerät Wechsel, einen neuen Registrierungsbrief anfordern und das dauert gerne mal mehr als eine Woche

    - Push-Tan ist einfach nur schrecklich umgesetzt, eigene App und nicht mal Touch-ID Unterstützung

    - pro Abhebung mit der Kreditkarte kostet 5,10€

    Die Sparkasse ist einfach nicht im 21. Jahrhundert angekommen.
     
  2. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.434
    Ing-DiBa

    Um da ein Konto zu eröffnen, musst du nicht mal das Haus verlassen. Die Identifizierung läuft über Videochat.

    Keine Gebühren, sogar ganz geringe Zinsen auf den Tagesgeldkonten.

    Mit der Visakarte hebst du überall Geld ab. Die Gebühren übernimmt die Ing-Diba.

    Wenn du Opfer einer Onlinesttacke auf drin Konto wirst, gibt dir die Ing-Diba ggf dein Geld zurück.

    Mit der App gibst du Zahlungen ohne TAN frei.

    Rechnungen einfach fotografieren und die App füllt die Überweisung aus.
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.864
    Wir sind beide zur ING-DiBa gewechselt. Sind soweit zufrieden, auch wenn ich die TAN-Methoden ebenfalls zweifelhaft finde.
     
  4. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.434
    Wieso? Solange niemand dein Handy hat und die Codes kennt, ist das sicher.
     
  5. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    ING-DiBa klingt schon mal nicht schlecht. Mir ist das Online-Banking sehr wichtig, es sollte alles per App oder Online möglich sein auch das verifizieren z.B. beim Gerätewechsel

    Und die Visa Karte sollte eine „echte“ sein und keine Debitkarte
     
  6. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.631
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    DKB? Wenn du eine Bank mit Filialen suchst, dann vielleicht die bbBank.
     
  7. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.434
    Man muss sie nicht aufladen, wenn du das meinst. Also keine Prepaidkreditkarte. Das Geld geht vom Konto weg, du kriegst keine Rechnung oder so und hast nicht automatisch einen Kreditrahmen. Dies lässt sich aber einrichten für das Hauptkonto.
     
  8. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    N26
     
  9. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    DKB sieht auch ganz gut aus aber bbBank, naja muss nicht sein :ugly:
    Hab schon viel negative Berichte über die gelesen. Hast du Erfahrung? Die haben aber soweit ich weiß keine Kreditkarte, wo das Geld zum 15. jeden Monats berechnet wird sondern direkt 2-3 Tage später. Könnte ich die Amazon Visa theoretisch mit dem Konto verbinden?
     
  10. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.631
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Interessehalber: Was ist denn mit der bbBank?
     
  11. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.347
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Ing Diba. :yes:
     
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.864
    Ich habe so meine Probleme mit Smartphones und Sicherheit. Am liebsten wäre mir ein Chip-TAN-Verfahren.
     
  13. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    1. Kostenlos weltweit abheben?

    und 2. Es gibt doch eine klassische Kreditkarte? Das ist für mich Vorraussetzung. :huh:
     
  14. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Deren Internetseite hinterlässt bei mir schon mal keinen guten Druck. Sieht irgendwie billig aus, kann mir nicht vorstellen, dass die technisch da irgendwie besser aufgestellt sind als meine jetzige Bank
     
  15. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.434
    1. Weiß nicht. Denke schon...
    2. Naja kommt drauf an was "klassisch" bedeutet. Es ist ne Visa-Karte, aber es geht dann das Geld direkt vom Girokonto ab.


    Umständlich. Aber ich glaub wer ne Papier-TAN-Liste will, kann eine haben.
     
  16. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Eine klassische Kreditkarte mit Rahmen und monatlicher Belastung.
     
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.864
    Spätestens beim Geld sollte Sicherheit wichtiger sein.

    Wir nutzen Papier-TAN, aber da die nicht transaktionsgebunden sind ist das auch nicht gerade das Wahre.
     
  18. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.021
    Lese: Unsicher wie die Hölle. (SMS kann man übrigens auch mit den richtigen Tricks umleiten.)

    Ich hab sogar noch TAN-Bögen von denen. Uuuuuuah.

    Was ist so f**king schwierig daran, eine der beiden tatsächlich sicheren Methoden anzubieten, nämlich entweder HCBI oder - für den Hausgebrauch ausreichend - Chiptan?


    Außerdem mag die ING-Diba keine US Persons (nicht gleichbedeutend mit US Citizens) als Kunden und/oder Kontobevollmächtigte. Das habe ich auf die harte Tour rausgefungen.
     
  19. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.347
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Bekommst du bei der Ing Diba. Hatte ich bis vor kurzem. Seitdem Handy TAN.
     
  20. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.434
    Ok, ne die Belastung erfolgt sofort und es gibt keinen Kreditrahmen.

    SMS? Das ist ne App. Die ING-DiBa hält es für sicher genug um ihren Kunden zu versprechen, dass sie ihr Geld zurück bekommen, falls jemand das System knacken konnte. Die nennen das "Ing-Diba-Versprechen". Das reicht mir als Sicherheit.

    Die meisten Schäden entstehen doch am Bankautomaten. Beim Onlinebanking ist es seltener, wenn man sich nicht total dämlich verhält. Mein Smartphone mit der App ist ja zudem noch gut gesichert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2017
  21. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Würde aich nicht hingehen :ugly: aber da reine "App-Bank", kommt das mit deinen Anforderungen eventuell recht gut hin
     
  22. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.021
    Ah, mehr oder weniger genauso schlimm. Ein Stückchen Wegwerfsoftware mit wasweißichwievielen Bugs. Und es muss nicht jemand das Handy haben, sondern nur die Kontrolle darüber.

    Ja klar. Weißt du, wie das im Fall der Fälle läuft?

    "Mein Geld ist weg!"

    "Tut uns leid, unser System ist sicher und wurde nicht geknackt. Wenden sie sich an die Polizei."

    "Aber ..."

    "Und tschüß."
     
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.434
    Weißt dus? Habe hierzu über die ing noch nichts negatives gelesen.

    Die Bank-App erscheint mir recht ausgereift. Und wenn jemand sich in mein Smartphone hackt kann er auch ne Papier-Tan anfangen. Aber mal ehrlich: Wer sowas kann, der sucht sich reichere Ziele als mich.

    Ich würde es da mit der Paranoia nicht übertreiben. Aber muss jeder für sich wissen.
     
  24. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.864
    Solche Versprechen gibt doch jede Bank, aber wie jede Garantie sind die letztlich freiwillig. Dann heißts ja aber bei ihrem Smartphone waren ja Fremdquellen zugelassen und dann wars das :ugly:
     
  25. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.021
    Papier-Tan ist auch ungefähr der Gipfel der Unsicherheit. Dass ich überhaupt noch einen solchen Bogen habe und den noch verwenden kann, ist eigentlich alarmierend.

    Sicher sind nur Verfahren, bei denen man auf einem praktisch unknackbaren Gerät sehen kann, welche Transaktion man gerade bestätigt.
     
    Spacemonkey und Blup gefällt das.
  26. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.434
    Ich schätze die ING nicht so ein. Das ganze Geschäftsmodell baut auf Vertrauen ins Onlinebanking auf. Ich glaube die würden zahlen.

    Letztendlich ist es für die DiBa günstiger dieses Versprechen zu halten, als ein Verfahren mit Chip/Tan an zu bieten.
     
  27. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.864
    Ja, mag sein. Hinterlässt dennoch ein ungutes Gefühl und der Eine, bei dem es schief geht, kann man immer sein. Ich sehe es ja gerade an meinem Amazonkonto.

    Dass man überhaupt noch Papier Tan als deutsche Bank anbieten darf, wundert mich.
     
  28. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Falls du Android hast: Die DKB App funktioniert wohl nicht auf gerooteten Telefonen.
    Jedenfalls stand das zumindest immer früher in den Bewertungen.
     
  29. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.434
    Ist das so unsicher? Naja ich hab irgendwo noch die Liste, aber ich mach alles nur noch über die App.

    Mein Smartphone löscht sich nach 10 fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen bzw. kann ich es ja auch fernlöschen. Sollte reichen.
     
  30. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.203
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Papier TAN ist das einzig wahre. Sicherer als auf Papier kann man Zeug nicht speichern.
     
  31. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.902
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Ich empfehle die deutsche Bank :yes:
     
  32. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    So wie du es beschreibst in der Regel nicht.
     
  33. Spacemonkey Geeignet von 0-Gehirnlos

    Spacemonkey
    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    5.592
    Würde ich so nicht unterschreiben. Allein die Tatsache, dass eine TAN irgendwo steht ist schon der größte Unsicherheitsfaktor.
    Es hat schon einen Grund warum viele Banken die Tanliste abgeschafft haben.

    Persönlich finde ich das optische/PhotoTan-Verfahren mit extra Gerät sehr sicher.
    Banken werden, sollte man mal gehackt werden, den Schade auf sich nehmen. Ich glaube keine Bank hat bock darauf, dass es heißt ihr Onlinebanking sei unsicher... Mir sind einige Fälle bekannt bei denen Banken freiwillig zahlen auch wenn der Kunde offensichtlich Schuld war.

    Meistens benutze ich jedoch meine PushTan-App, einfach weil es bequem ist.

    Sowas wie HBCI mit Secoder oder Sicherheitsdatei finde ich für den Otto-normal Nutzer übertrieben und unpraktisch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2017
  34. Spacemonkey Geeignet von 0-Gehirnlos

    Spacemonkey
    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    5.592
    *doppelpost
     
  35. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.864
    Es ist absolut nicht zeitgemäß. Extrem anfällig für Phishing und Social Engineering. Mit einer universell gültigen Tan kann jede denkbare Transaktion bewilligt werden, völlig unabhängig ob da gerade 50€ aufs Zweitkonto oder 10.000€ auf ein Konto im Ausland gehen. Das ist ein Sicherheitsalbtraum.
     
    Blup gefällt das.
  36. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Naja dafür kann's nicht gehackert/geklaut werden, außer es bricht jemand in deiner Bude ein. :ugly:


    Wie macht ihr das eigentlich mit den Zugangsdaten? Speichert ihr die alle in einem Passwortsafe ab, habt ihr sie nur im Kopf oder irgendwie schriftlich?
    Hab 3 Karten (2x Giro, 1x Visa) mit jeweils einer Pin. Dann 2 Pins fürs Onlinebanking und ein Passwort für das eine Tan2Go Verfahren. Das kann sich doch keiner merken. :ugly:
     
  37. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Ich habe vor einigen Wochen auch mein Hauptkonto gewechselt. Habe mit mehreren Banken geliebäugelt, unter anderem mit ING Diba, GLS und DKB.

    Es ist die DKB geworden. Ausschlaggebend war das Notfallpaket im Ausland: kostenlose Ersatzkarte und Bargeld, idR binnen 48 Stunden per Kurier. Hier mehr Infos: https://www.dkb.de/kundenservice/sicherheit/ibsicherheit/
     
  38. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.434
    Die Bankzugangsdaten hab ich in der Passwort-App. Sicherheitshalber unter einem anderen Namen.

    Für mich ist so ne App halt einfach zeitgemäß. Rechnung fotografieren, Finger auf den Fingerabdrucksensor legen - fertig.
     
  39. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.589
    Ort:
    42
    Bin seit nun mehr einem Jahr bei der ING Diba und bin damit total zufrieden. Das Konto ist gebührenfrei und die dazugehörige VISA-Karte (mit NFC-Chip, funktioniert wie eine EC-Karte, es wird alles direkt vom normalen Konto abgebucht) hat meine Amazon VISA obsolet gemacht, so dass ich diese mittlerweile gekündigt habe.
    Einmal habe ich es auch schon fertiggebracht versehentlich meinen Onlinezugang zu sperren, innerhalb von 15min war ich dank Telefon-PIN und sehr hilfsbereiten Support wieder handlungsfähig als wäre nie etwas gewesen. Bei meinem vorherigen Anbieter hätte ich von sowas träumen können, wahrscheinlich hätte ich da erstmal in die Filiale und ein Formular ausfüllen müssen.
    Auch nützlich finde ich das "Spar"-Konto, das man direkt mit dabei bekommt. Da sind zwar keine Zinsen drauf, es lässt sich aber einfach Geld mal parken (und genauso schnell wieder nutzen), damit man es nicht ausgibt.
    Ach, und ganz vergessen: Dank Kreditkarte mache ich mir überhaupt keine Gedanken mehr wo die nächste passende Bank ist. Da wo eine Bank ist kann ich auch gebührenfrei abheben.
     
    JFK gefällt das.
  40. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.203
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Ja sicher. Jemand muss also so schlau sein aus mir meinen PIN sowie die TAN Liste rauszubekommen ohne dass ich es merke. :ugly:

    Jemand der mir so Nahe steht kann auch direkt nach Geld fragen.
    Was übrigens eine weit verbreitetete Betrugsmasche ist...

    Und alle was auf Papier steht kann durch Trojaner schlicht nicht abgegriffen werden.
     
    Stachelpflanze gefällt das.
Top