Ein erotischer Sci-Fi-Klassiker wird nach 56 Jahren neu verfilmt - und vielleicht sogar von einem echten Kult-Regisseur

Erinnert ihr euch noch an Barbarella aus dem Jahr 1968? Der Sci-Fi-Kultfilm bekommt ein Remake spendiert. Mit Sydney Sweeney und vielleicht sogar von Edgar Wright.

Für Barbarella steht Sydney Sweeney nicht nur vor der Kamera, als Produzentin hat sie auch ein Wörtchen mitzureden. Bildquelle: HBO Für Barbarella steht Sydney Sweeney nicht nur vor der Kamera, als Produzentin hat sie auch ein Wörtchen mitzureden. Bildquelle: HBO

Ein bisschen Skandal, ein bisschen Kult, ein bisschen Sci-Fi und Erotik. Roger Vadims Barbarella mit Jane Fonda aus dem Jahr 1968 gilt aus gutem Grund für viele Film-Fans als absoluter Klassiker. Jetzt befindet sich nach 56 Jahren eine Neuauflage von Sony in Entwicklung.

Das Barbarella-Remake entsteht bei Sony, Sydney Sweeney ist nicht nur als Hauptdarstellerin, sondern sogar als Produzentin an Bord - das wissen wir bereits seit 2022. Jetzt kommt allerdings endlich Bewegung in die Sache, denn aktuell befindet sich ein echter Meister-Regisseur für das Barbarella-Comeback im Gespräch.

Dreht Edgar Wright das Barbarella-Remake?

Laut Deadline wird gerade mit Edgar Wright (Shaun of the Dead, Scott Pilgrim, Hot Fuzz) darum verhandelt, dass er Barbarella in Szene setzt. Sollte der Deal über die Bühne gehen, würde Wright gemeinsam mit Jane und Honey Goldman das Drehbuch verfassen - Jane Goldman verantworte etwa die Skripts für Filme wie Kingsman oder X-Men: First Class.

Bis sich Edgar Wright Barbarella widmen kann, würde es aber noch eine Weile dauern: Der Regisseur geht als Nächstes seine Neuverfilmung von The Running Man mit Glen Powell in der Hauptrolle an. Der Dreh davon soll noch 2024 beginnen, womit ein Kinostart im kommenden Jahr nicht unrealistisch wäre.

Zurück zu Barbarella: Der Sci-Fi-Klassiker startete 1968 im selben Jahr wie zum Beispiel 2001: Odyssee im Weltraum oder Planet der Affen. Die Geschichte spielt sich im Jahr 40.000 ab und dreht sich um die Titelheldin, die eine gefährliche Waffe zu stoppen versucht. Aufgrund der starken Sexualisierung von Barbarella sorgte der Film natürlich für viel Aufsehen und Aufregung.

Barbarella: Offizieller Trailer zum Sci-Fi-Kultfilm von 1968 Video starten 3:25 Barbarella: Offizieller Trailer zum Sci-Fi-Kultfilm von 1968

Sydney Sweeney hat für Barbarelle Madame Web in Kauf genommen

In welche Richtung Sweeney mit Barbarella gehen möchte, ist aktuell nicht bekannt. Für das Projekt scheint die 26-jährige Schauspielerin aber definitiv zu brennen. So ließ sie erst im März 2023 als Gast beim HappySadConfused-Podcast durchblicken, dass sie dafür einen massiven Kritiker- und Zuschauer-Flop in Kauf nahm: Madame Web.

Sweeney hat ihrer eigenen Aussage zufolge den Marvel-Film von Sony aus strategischen Gründen gedreht, um so bei dem Filmstudio den Fuß in die Tür zu bekommen: Weil sie Madame Web gemacht hat, habe sie jetzt die Chance, mit Barbarella ein persönliches Herzensprojekt umzusetzen.

Mehr dazu, was aktuell im Sci-Fi-Genre passiert, könnt ihr unter den Links oben nachlesen.

Was haltet ihr davon, dass Barbarella nach 56 Jahren eine Neuauflage spendiert bekommt? Was für Hoffnungen und Erwartungen habt ihr an das Remake von und mit Sydney Sweeney? Habt ihr das Original bereits gesehen und wenn ja, wie gut hat es euch gefallen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (68)

Kommentare(68)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.