Neue Details zur Spielwelt von AC Shadows: Größe der Map, Wetter und Jahreszeiten

Wir haben euch zum neuen Trailer von Assassin's Creed Shadows eine ausführliche Analyse geliefert. Doch innerhalb einer Nacht sind jetzt noch viel mehr neue Infos zum Spiel und seiner Welt aufgetaucht.

So schnell kann es gehen. Da hatten wir gerade erst unsere umfangreiche Trailer-Analyse zum neuen Cinematic-Video von Assassin's Creed Shadows fertig getippt und gemütlich Feierabend gemacht. Und ausgerechnet dann entscheidet sich Ubisoft, mit noch mehr Infos zu ihrem kommenden Meuchelspiel um die Ecke zu kommen.

Und diese Informationen haben es in sich. Denn Ubisoft hat mehr verraten über die Größe der Map, Wetter und Jahreszeiten-Wechsel sowie die Hintergründe der beiden Hauptfiguren des Spiels. Auch der erste Ingame-Screenshot ist mittlerweile im Netz aufgetaucht.

Wir haben die wichtigsten Neuigkeiten für euch zusammengetragen.

Der erste Ingame-Screenshot zeigt Shinobi Naoe bei einer Schleich-Mission in einem Bambuswald. Der erste Ingame-Screenshot zeigt Shinobi Naoe bei einer Schleich-Mission in einem Bambuswald.

Die Map:

Fans dürfte natürlich zuerst interessieren, wie groß die Karte von Assassin's Creed Shadows sein wird - und welchen Part von Japan wir im neuen Serienteil überhaupt bereisen.

Im Hinblick auf letztere Frage hilft ein Blick auf die Weltkarte, die in der Collectors-Edition von Shadows enthalten ist. Auf dieser ist die Kansai-Region rot hinterlegt, also die Gegend rund um Osaka, Kobe und die damalige Hauptstadt Kyoto. Mehr zu den unterschiedlichen Editionen könnt ihr hier nachlesen.

Was die Größe der Spielwelt betrifft, erwartet uns Creative Director Jonathan Dumont zufolge eine Karte vergleichbar mit dem 2017 erschienenen Assassin's Creed Origins. Das bedeutet, dass die Karte zwar kleiner sein wird als in den letzten beiden Serienteilen Odyssey und Valhalla, aber auch größer als in den älteren Spielen.

In AC Shadows erwarten euch weitläufige Landschaften mit vielen Festungen zum Urkunden. In AC Shadows erwarten euch weitläufige Landschaften mit vielen Festungen zum Urkunden.

Im Gespräch mit IGN sagte Dumont, der Maßstab der Map solle dafür nun deutlich realitätsgetreuer sein. Gerade die vielen Burgen nähmen viel Platz ein und man wolle, dass sich die Umgebung weitläufiger anfühle, als in den Vorgängern.

Jahreszeiten:

Zum ersten Mal in der Reihe soll es in Assassin's Creed Jahreszeiten geben, die im Laufe des Spiels dynamisch fortschreiten. Während der Kampagne sollen Spieler entsprechend in den Genuss von Frühling, Sommer, Herbst und Winter kommen.

Mit den Jahreszeiten verändert sich auch die Landschaft. Während im Sommer überall hohes Gras wächst, das Assassinen zum Verstecken einlädt oder ihr in Teichen untertauchen könnt, habt ihr im Winter deutlich weniger Orte dafür. Allerdings drängen sich Feinde während der kalten Jahreszeit auch häufiger ums Lagerfeuer und sind weniger aktiv auf der Suche nach euch.

Im Frühling erwartet euch die japanische Kirschblüte. Diese Landschaft könnten die Hügel von Yoshino sein. Im Frühling erwartet euch die japanische Kirschblüte. Diese Landschaft könnten die Hügel von Yoshino sein.

Die beiden Protagonisten:

Wie gestern bestätigt wurde, wird das Spiel zwei Hauptfiguren haben: Shinobi Naoe und Samurai Yasuke. Während es sich bei Yasuke um eine historische Persönlichkeit handelt, blieben die Hintergründe von Naoe im Dunkeln. Nun hat Ubisoft in einem neuen Video mehr zu den beiden Figuren verraten.

Mit Yasuke hat sich Ubisoft bewusst dazu entscheiden, einen nicht-japanischen Protagonisten zu besetzen. Wie Game Director Charles Benoit erklärt, dient das dazu, das Japan-Setting für uns Westler verständlicher zu machen. Denn ebenso wie Yasuke Japan als fremdes Land für sich entdecken muss, sollen wir das als Spieler auch tun.

Assassin’s Creed Shadows will die besten Ideen der Reihe vereinen Video starten 8:19 Assassin’s Creed Shadows will die besten Ideen der Reihe vereinen

Naoe dagegen ist die Tochter eines legendären Ninja-Anführers aus der Provinz Iga. Während ihrer Jugend marschieren Oda Nobunagas Truppen in ihrer Heimat ein, um die Shinobi von Iga auszulöschen. Somit stehen sich Yasuke und Naoe zunächst als Feinde gegenüber, verbünden sich aber später.

Was heißt das fürs Gameplay? Es wird für beide Spielfiguren eine Reihe von fixen Quests geben, die wir nur als Yasuke, beziehungsweise Naoe bestreiten können. Während der Open-World-Passagen und anderer Quests werdet ihr wohl aber frei zwischen den beiden wechseln können.

Yasuke und Naoe sind anfangs verfeindet, später ziehen sie allerdings gemeinsam in den Kampf. Yasuke und Naoe sind anfangs verfeindet, später ziehen sie allerdings gemeinsam in den Kampf.

Welche Infos gibt es noch:

  • Keine Synchronisation mehr? In AC Shadows will Ubisoft die Synchronisation wohl verändern. Statt wie bisher von einem hohen Gebäude aus alle umliegenden interessanten Orte zu entdecken (und auf der Karte zu verzeichnen), dienen diese nur mehr als simple Aussichtspunkte. Das Entdecken sollt ihr ab jetzt selbst übernehmen.
  • Pazifismus: Feinde können jetzt ausgeknockt werden, wenn ihr einen pazifistischen Spielstil verfolgen wollt.
  • Verstecke: Ihr dürft in Shadows euer eigenes Ninja-Lager einrichten, in dem ihr neue Shinobi anwerbt, trainiert und Ausrüstung herstellt.
  • Zerstörbarkeit: Die Entwickler wollen mehr Zerstörbarkeit und zerschneidbare Objekte ins Spiel bringen; mit realistisch nachgebildetem Schaden durch Schwerthiebe, Pfeilspuren und so weiter.
  • Licht: Bei den Lichteffekten setzt AC Shadows auf Dynamische Beleuchtung für Sonne, Fackeln, Laternen und andere Lichtquellen.
  • Schatten: Lichtquellen sollt ihr wie in Thief und Splinter Cell zerstören können, um für mehr dunkle Ecken zum Verstecken zu sorgen.

Assassin's Creed Shadows basiert auf einer aufgebohrten Version von Ubisofts hauseigener Anvil-Engine. Das Spiel soll am 15. November 2024 für den PC und die Next-Gen-Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X/S erscheinen.

Wenn ihr noch mehr zum kommenden Assassin's Creed erfahren und jedes kleine Detail des Trailers eingeordnet bekommen wollt, dann empfehlen wir euch unsere ausführliche Plus-Preview. Diese und weitere News zum kommenden Spiel findet ihr oben in der Linkbox.

Was haltet ihr von den ersten Bildern zu Assassin's Creed Shadows? Seid ihr gespannt auf das Shinobi-Abenteuer im feudalen Japan? Oder lässt euch das fernöstliche Setting gänzlich kalt? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (24)

Kommentare(24)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.