Der neue höchste Wolkenkratzer der USA wird weit über eine Milliarde kosten und an einem völlig ungewöhnlichen Ort gebaut

Der Wolkenkratzer soll jedoch nicht in einer der bekannten Küstenmetropolen entstehen, sondern tief im Landesinneren.

Der Legends Tower soll mit 581 Metern das höchste Gebäuder der Vereinigten Staaten werden. (Bildquelle: AO) Der Legends Tower soll mit 581 Metern das höchste Gebäuder der Vereinigten Staaten werden. (Bildquelle: AO)

Wer an die Vereinigten Staaten von Amerika denkt, dem kommen womöglich einzigartige Bauwerke in den Sinn: Die Freiheitsstatue von New York City zum Beispiel, die Golden Gate Bridge am Eingang zur Bucht von San Francisco, das Empire State Building und die Zwillingstürme des World Trade Centers - beides New York City.

Das alles sind oder waren im Falle der Zwillingstürme des World Trade Centers Wahrzeichen der USA.

Jetzt soll ein neues Wahrzeichen geschaffen werden. Allerdings nicht in einer der großen Küstenmetropolen wie New York, sondern überraschenderweise im vergleichsweise überschaubaren und ziemlich genau in der Mitte der USA gelegenen Oklahoma City. Einer Stadt mit knapp 700.000 Einwohnern (via Dezeen).

581 statt 533 Meter

Der Legends Tower soll mit einer Höhe von 581 Metern einmal das Antlitz der Hauptstadt des Bundesstaates Oklahoma zieren. Diese Entwicklung ist neu und wurde erst vor wenigen Tagen von der Oklahoma City Planning Commission bewilligt. Die finale Abstimmung über das Projekt findet im Juni statt.

Bis vor Kurzem hätte der Wolkenkratzer nur 533 Meter hoch werden sollen, womit er allerdings nicht das One World Trade Center (541 Meter hoch) vom ersten Platz der höchsten Gebäude der Vereinigten Staaten verdrängt hätte.

Das Architekturbüro AO und der Bauträger Matteson Capital hatten daher im Januar 2024 einen Antrag auf Höhenänderung bei den zuständigen Behörden eingereicht.

Warum soll das höchste Gebäude der USA errichtet werden?

Es geht um Prestige und damit einhergehend um Geld. Denn Oklahoma City will sich in ein globales Reiseziel umwandeln, wie Rob Budetti, geschäftsführender Gesellschafter von AO mitteilte (via Dezeen).

Diese Bestätigung unterstreicht unser Vertrauen in die Vision und das Design dieses bahnbrechenden Projekts, das Oklahoma Citys bevorstehende Umwandlung in ein globales Reiseziel und seinen kühnen Schritt in die Zukunft repräsentiert.

Das größte Gebäude der USA zu beherbergen, wäre ohne Zweifel ein geeignetes Aushängeschild für die Stadt. Der Legends Tower würde, sofern er wirklich gebaut wird, das bislang höchste Gebäude von Oklahoma City, den 2012 fertiggestellten Devon Energy Tower (257 Meter hoch), um mehr als das Doppelte überragen.

Die Baukosten des Projekts werden je nach Quelle auf 1,5 bis 1,6 Milliarden US-Dollar (rund 1,4 bis 1,5 Milliarden Euro) geschätzt. Dazu gehören allerdings drei weitere, je 105 Meter hohe Türme, in denen Einzelhandelsflächen untergebracht werden sollen.

Was soll der Legends Tower beherbergen? Auf insgesamt 134 Stockwerken sollen ein Luxushotel und Apartments untergebracht werden. Dazu gesellen sich noch Parkplätze und Flächen für den Einzelhandel. Auch Restaurants dürften Teil der Planung sein.

Ansicht #1 Der Legends Tower soll alle anderen Gebäude der Stadt überragen. (Bildquelle: AO)

Ansicht #2 Die Beleuchtung wird kritisch gesehen. (Bildquelle: AO)

Wann soll mit dem Bau begonnen werden?

Ein genauer Starttermin steht noch nicht fest. Allerdings geht Scott Matteson, Gründer von Matteson Capital, davon aus, dass mit den Bauvorbereitungen kurz nach der endgültigen Entscheidung über das Projekt seitens des Stadtrates begonnen werden kann. Das wäre dann im Juni 2024.

Kritik an dem Projekt

Was euch anhand der Bilder vielleicht schon aufgefallen ist: Der Legends Tower und seine Nebengebäude werden bunt beleuchtet. Zumindest ein Bewohner der Stadt sieht das kritisch, wie aus einem Bericht von The Oklahoman hervorgeht: Wir sind nicht Las Vegas.

Außerdem wurden Bedenken hinsichtlich der Wetterbedingungen in Oklahoma City geäußert. Die Stadt wurde bereits des Öfteren von Tornados heimgesucht, die Zerstörung und Dutzende Tote brachten.

Die Verantwortlichen hinter dem Projekt versicherten gegenüber The Wall Street Journal allerdings, dass diese Szenario mit berücksichtigt worden sei.

Wo stünde der Legends Tower in einer weltweiten Rangliste?

Mit 581 Metern würde sich der Legends Tower international auf dem sechsten Platz wiederfinden:

  1. Burj Khalifa (Dubai, Vereinigte Arabische Emirate): 828 Meter
  2. PNB 118 (Kuala Lumpur, Malaysia): 679 Meter
  3. Shanghai Tower (Shanghai, China): 632 Meter
  4. Makkah Royal Clock Tower (Mekka, Saudi-Arabien): 601 Meter
  5. Ping An Finance Center (Shenzen, China): 599 Meter

Wie seht ihr das? Würdet ihr Oklahoma City einen Besuch abstatten, nur, um das höchste Gebäude der Vereinigten Staaten zu Gesicht zu bekommen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.