Falls ihr die nächsten Wochen noch nichts vorhabt, ist die Mod Colossus of the New World: Finding Mayabeque ein prima Freizeitvertreib! Die erstklassige Mod beginnt ganz bescheiden in einer Taverne – und führt euch schnell in eine zweite Karibikregion, inklusive Rieseninsel Santa Cruz und einer geheimnisvollen Ruine. Hier steht ihr vor einer großen Entscheidung…
- Die Colossus-Mod im Überblick
- Reise in die neue Region Mayabeque
- Erste Schritte auf Santa Cruz
- Die Burgruine restaurieren
- Achtung: Burg-Bug – und die Lösung
- Burgruine restaurieren: eine Entscheidung treffen
- Militärakademie oder Grand Hotel?
- Vascos Quests
- Militärakademie bauen
- Ausstellungen in der Militärakademie
- Yaoscas Quests
- Grand Hotel bauen
- Palomas Quests
- Gratis-Zeppelin und Klippeninseln
- Das Bärenfellproblem
Wie ihr Mods für Anno 1800 installiert und aktiviert, erklären wir euch ausführlich in diesem Guide:
Diesen und viele weitere hilfreiche Guides findet ihr übrigens in unserer 220 Seiten dicken, erweiterten Neuauflage des beliebten Sonderhefts zur Visionärsausgabe von Anno 1800:
Die Colossus-Mod im Überblick
Was brauche ich für die Mod?
Colossus of the New World benötigt grundsätzlich nur das Hauptspiel von Anno 1800. Am meisten Spaß macht sie aber mit den beiden DLCs Aufstieg der Neuen Welt und Reisezeit sowie der zusätzlich aktivierten Mod New World Tourism (die bekommt ihr ebenfalls im Mod-Browser in Anno 1800).
Was steckt alles in der neuen Region?
Die neue Session Mayabeque ist eine zweite Karibikwelt, ganz im Westen findet ihr die riesige Insel Santa Cruz. Vielleicht kommt sie euch bekannt vor: Die Form entspricht exakt Crown Falls aus dem DLC Gesunkene Schätze, aber mit karibischer, wilder Topographie und entsprechenden Fruchtbarkeiten und Vorkommen. Jede Menge Bauplatz inklusive! Und das gibt’s auch noch:
- eine Burgruine, die ihr zu einer Militärakademie oder einem Grand Hotel ausbaut – je nach eurer Wahl bekommt ihr dann alternative Questreihen
- zwei neue Händlerinnen, die auch Quests geben: Yaosca und Paloma
- fünf kleine Klippeninseln, die ihr nur per Luftschiff erreichen und bebauen könnt
- Gasvorkommen und Jaguar-Fruchtbarkeit auf diesen Klippeninseln
- Jaguar-Jagdhütte (produziert Jaguarfelle für Quests und Luftschiff-Export)
Wann und wo startet die Mod-Story?
Die Geschichte beginnt in der Alten Welt, sobald ihr die Investoren-Stufe erreicht habt, mit der Quest »Die geheimnisvolle Geschichte eines alten Kapitäns«.
Reise in die neue Region Mayabeque
Taverne besuchen, Brief lesen, zu Vascos Schiff fahren: Die ersten Schritte sind fix erledigt und schalten die Expedition »Finding Mayabeque« frei. Die hat den höchsten Schwierigkeitsgrad mit drei Totenköpfen, ist also schwerer als die Fahrt in die Arktis oder nach Enbesa.
Wählt unbedingt ein Schiff mit hoher Moral, bei uns waren Items und Waren für Navigation, Redegabe und Jagdglück gefragt. Falls ihr noch Platz habt, nehmt Bretter und Stahlträger mit – ihr bekommt in der neuen Region aber Baumaterial spendiert.
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