Neues Batman-Spiel Arkham Shadow bekommt schon zur Ankündigung viel Kritik

Das frisch angekündigte Batman: Arkham Shadow spielt zwischen Origins und Asylum, doch nur die wenigsten von euch werden es spielen können.

Die Ratten deuten darauf hin, dass es Batman in Arkham Shadow mit dem Rattenfänger zu tun bekommt. Die Ratten deuten darauf hin, dass es Batman in Arkham Shadow mit dem Rattenfänger zu tun bekommt.

Viele Batman-Fans wünschen sich nach dem umstrittenen Loot Shooter Suicide Squad: Kill the Justice League mehr denn je ein neues Batman-Spiel aus der Arkham-Serie. Ihr Wunsch wurde jetzt erhört, doch statt Begeisterung gibt’s viel Kritik am neuen Batman: Arkham Shadow.

Ein neues Batman, das nur die wenigsten spielen können

Was ist das für ein Spiel? Batman: Arkham Shadow, entwickelt von Camouflaj, dem Studio hinter Spielen wie République und Iron Man VR, wird ausschließlich für das VR-Headset Meta Quest 3 erscheinen.

Ryan Payton, Gründer und Studioleiter von Camouflaj, betonte in einem offenen Brief, dass das neue Spiel das »ultimative VR-Erlebnis« bieten soll und speziell für die Möglichkeiten und die Technologie von Meta Quest 3 entwickelt wurde.

Payton ergänzt, dass die langjährige Erfahrung seines Teams in der Entwicklung von VR-Spielen genutzt wurde, um ein Spiel zu entwickeln, das sich authentisch im Arkham-Universum anfühlt und gleichzeitig das immersivste Spielerlebnis bietet, das VR bieten kann.

Details zum Gameplay gibt es aktuell nicht, den ersten Teaser seht ihr aber bereits hier:

Im VR-Spiel Arkham Shadow bekommt Batman es mit einem neuen Feind zu tun Video starten 0:49 Im VR-Spiel Arkham Shadow bekommt Batman es mit einem neuen Feind zu tun

Allerdings hat die Entscheidung seitens Warner Bros, das Spiel exklusiv für VR zu veröffentlichen, schnell eine Welle der Kritik ausgelöst: Viele langjährige Anhänger der Serie wünschen sich nach wie vor ein klassisches Arkham-Spiel auf PC oder Konsole:

Ich stieß den größten Seufzer aus, als ich sah, dass es für VR ist. // Spider-man222


Ein VR-Spiel … willst du mich verarschen, das ist so was von ätzend, Mann! // holey34455


Quest 3 exklusiv, scheinbar ohne jegliche Beteiligung von Rocksteady, Fortsetzung eines Franchise, das mit Knight hätte enden sollen und mit Suicide Squad hingerichtet wurde … Warner Brothers sind die dümmsten von allen. // yourmomyourmomyourmomyourmo

Ob Arkham Shadow zumindest einer der besseren VR-Titel wird, bleibt abzuwarten. Die bisher veröffentlichten Teaser und Artworks deuten darauf hin, dass der Bösewicht Rattenfänger eine zentrale Rolle im neuen Spiel spielen wird.

Das könnte zumindest inhaltlich Interesse wecken. Was die Timeline angeht, soll das Spiel zeitlich zwischen Arkham Origins und Arkham Asylum angesiedelt sein.

Die vollständige Enthüllung des Spiels ist für das Summer Game Fest 2024 geplant, das am 7. Juni 2024 stattfinden wird.

zu den Kommentaren (48)

Kommentare(46)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.