Seite 3: Diese 20 Spiele sind absolute Geheimtipps und bieten besonderes Gameplay

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Heaven's Vault

In Heaven's Vault spielt ihr einen Archäologen und lernt die Geschichte der Spielwelt indem ihr alte Ruinen erkundet. In Heaven's Vault spielt ihr einen Archäologen und lernt die Geschichte der Spielwelt indem ihr alte Ruinen erkundet.

Entwickler: Inkle | Release: 16. April 2019 | Genre: Adventure | Plattformen: PC (Windows), Playstation 4 | Preis: 22 Euro (Steam, PSN)

Heaven's Vault ist ein narratives Adventurespiel, in dem ihr versucht eine uralte Sprache zu entziffern und zu übersetzen. Ihr fliegt von Ausgrabungsstätte zu Ausgrabungsstätte und übersetzt so immer neue Worte des eigens für dieses Spiel entwickelten Kommunikationsmittels.

Deswegen ist es besonders: Adventurespiele drehen sich stets um das Lösen von Rätseln. In Heaven's Vault bestehen diese Rätsel jedoch nicht daraus, eine einfache Tür zu öffnen oder dergleichen, sondern konzentrieren sich auf die Geschichte der Welt, die ihr in Erfahrung bringen wollt. Dadurch fühlt ihr euch wie ein echter Archäologe.

Ein Beispiel gefällig? Ihr findet ein altes Buch. In dem steht ein Teil der Geschichte der Welt niedergeschrieben. Doch ihr kennt noch kein einziges der Worte. Also durchsucht ihr die Welt weiter und findet überall alte Zeichen. Über dem Eingang zu einem Palast steht so das Wort für Palast geschrieben. Im Laufe eurer Erkundung findet ihr stets weitere Worte, bis ihr das Buch übersetzen könnt.

Heavens Vault - Erste Spielszenen aus dem Archäologie-Adventure Video starten 1:07 Heaven's Vault - Erste Spielszenen aus dem Archäologie-Adventure

Kind Words

In Kind Words gibt es keinen Konkurrenzkampf und kein Ziel. Ihr schreibt einfach nur Briefe. In Kind Words gibt es keinen Konkurrenzkampf und kein Ziel. Ihr schreibt einfach nur Briefe.

Entwickler: Popcannibal Games | Release: 13. September 2019 | Genre: Casual | Plattformen: PC (Linux, macOS, Windows) | Preis: 4 Euro (itch.io, Steam)

Kind Words stellt Multiplayerspiele auf den Kopf. Statt euch gegenseitig abzuschießen dreht sich hier alles darum, anderen Spielern nette Briefe zu schreiben. Die bringt euch ein liebenswerter Rehpostbote direkt ans Fenster und ihr beantwortet sie nach belieben.

Deswegen ist es besonders: In Multiplayerspielen dreht sich alles nur darum, entweder besser zu sein als andere oder in Koop-Spielen ein gemeinsames Ziel zu erreichen und Herausforderungen zu bestehen. In Kind Words hingegen sollt ihr einfach entspannen.

Ein Beispiel gefällig? Ihr erhebt euch aus dem Bett und setzt euch an euren Schreibtisch. Ein Reh bringt euch einen anonymen Brief. Jemand erzählt von seinen Sorgen. Ihr antwortet mit ein paar netten und aufbauenden Worten und erhaltet dafür einen Sticker als Belohnung.

Link zum YouTube-Inhalt

Orwell: Keeping an Eye on You

Orwell Orwell

Entwickler: Osmotic | Release: 20. Oktober 2016 | Genre: Simulation | Plattformen: PC (Linux, macOS, Windows) Android, iOS | Preis: 10 Euro (GOG, Steam)

In Orwell übernehmt ihr die Rolle eines Mitarbeiters in einem Überwachungsstaat und müsst die Drahtzieher hinter einem Terroranschlag ausfindig machen. Dafür begebt ihr euch aber auf keine lange Reise, sondern durchwühlt die Social-Media-Beiträge der Verdächtigen.

Deswegen ist es besonders: In Orwell merkt ihr was es bedeutet Macht zu besitzen und wie einfach sich aus dem Zusammenhang gerissene Online-Beiträge Fehlinterpretieren lassen. Dank einer Story mit vielen verschiedenen Enden könnt ihr etwa einfach eine unliebsame Person basierend auf Beiträgen schuldig erscheinen lassen, indem ihr einfach das Erstellungsdatum ihrer Posts ignoriert.

Ein Beispiel gefällig? Cassandra Watergate könnte hinter dem Terroranschlag stecken. Also seht ihr euch ihre Onlineaktivitäten an. Ihr findet ein Profilbild und übernehmt das direkt in die Datenbank des Staates. Ihr findet heraus, dass sie in der Vergangenheit bereits einen Polizisten angegriffen hat und speichert auch diese Information. So baut ihr nach und nach ein Profil der Schuldigen auf. Natürlich steht es euch auch frei bestimmte Tatsachen zu ignorieren. Das würde den Verlauf der Story beeinflussen.

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