Seite 20: 22 eingestellte Star-Wars-Spiele - Diese Spiele haben wir seit 1983 verpasst

Das Open-World-Spiel von EA Vancouver

Nach der Schließung von Visceral Games folgte ein Reboot für das Star-Wars-Spiel »Projekt Ragtag«, diesmal unter dem Namen »Orca«. Das Spiel sollte als Open-World-Titel bei EA Vancouver neu entstehen, fand dort aber sein endgültiges Aus.

Man sollte diesmal einen Kopfgeldjäger spielen, der unterschiedliche Planeten bereist und mit den Fraktionen des Star-Wars-Universums zusammenarbeiten muss. In den Stellenausschreibungen zum Spiel ware sowohl von einem Live-Service-Modell, als auch von einem Singleplayer die Rede. Offenbar sollte Orca also das Beste aus beiden Welten bieten und langfristig funktionieren. »Mehrere Planeten« klingt zudem klar nach Open World oder zumindest Open-World-Instanzen.

Das klingt eigentlich vielversprechend, eingestellt wurde das Projekt aber trotzdem. Laut Kotaku lag das an der angedachten Entwicklungszeit, die EA viel zu lange war. Da von EA außer den neuen Battlefront-Spielen noch kaum etwas mit der Star-Wars-Lizenz erschienen ist, wollte der Publisher vermutlich nicht noch mehr Zeit verstreichen lassen.

Es ist zumindest möglich, dass Orca aktuell nur auf Eis liegt oder in einer anderen Form weiterlebt. Laut eines Statements von EA arbeitet Vancouver weiterhin »an zukünftigen Star-Wars-Inhalten und Spielen«. Zumindest aus dem danach folgenden Projekt »Viking« ist aber wieder nichts geworden. Warum erfahrt ihr weiter hinten im Artikel.

Star Wars: Jedi Fallen Order - Vorschau-Video zum Singleplayer-Traum Video starten 8:33 Star Wars: Jedi Fallen Order - Vorschau-Video zum Singleplayer-Traum

20 von 22

nächste Seite


zu den Kommentaren (113)

Kommentare(67)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.