Age of Empires Online - Server am 1. Juli 2014 abgeschaltet

Microsoft hat die Server seines Free2Play-Strategiespiels Age of Empires Online vom Netz genommen. Die Weiterentwicklung des Titels wurde aber ohnehin bereits vor über einem Jahr eingestellt.

Age of Empires Online ist nicht mehr: Microsoft hat dem Free2Play-Strategiespie zum 1. Juli 2014 endgültig den Stecker gezogen. Age of Empires Online ist nicht mehr: Microsoft hat dem Free2Play-Strategiespie zum 1. Juli 2014 endgültig den Stecker gezogen.

Im Januar 2013 kündigte Microsoft an, die Weiterentwicklung des Free2Play-Strategiespiels Age of Empires Online mit sofortiger Wirkung einzustellen. Zwar wolle man auch weiterhin noch gravierende Fehler im Spiel beheben, allerdings werde dies aufgrund einer signifikanten Verkleinerung des zuständigen Entwicklerteams deutlich länger als zuvor dauern, hieß es damals. Neue Inhalte gab es trotz einiger Ideen der Entwickler seitdem aber nicht mehr.

Und nun zog der Konzern aus Redmond endgültig den Stecker: Nachdem sich bereits damals das baldige Ende von Age of Empires Online abzeichnete, nahm Microsoft nun am 1. Juli 2014 die Server des Spiels endgültig vom Netz. Ein Schritt, der vor etwa vier Wochen erstmals offiziell angekündigt wurde.

Age of Empires Online wurde ursprünglich von Robot Entertainment entwickelt und später von Gas Powered Games übernommen. Ursprünglich ging das Free2Play-Strategiespiel 2011 an den Start. Erst im August 2013 gestand Microsofts Kevin Perry als Produzent des Titels im Rahmen der Game Developers Conference Europe in Köln einige Fehler bei der Entwicklung und Konzipierung von Age of Empires Online ein. Unter anderem kritisierte er das Geschäftsmodell als »nicht optimal«.

» Age of Empires Online im Test: Kostenfrei und Spaß dabei?

Age of Empires Online - Test-Video zum Free2Play-Ableger Video starten 5:39 Age of Empires Online - Test-Video zum Free2Play-Ableger

Age of Empires Online - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (38)

Kommentare(37)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.