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Seite 2: Age of Wonders 2 im Test - Gehobene Genrekost

Fantasy-Idylle

Keine Sorge, die Intro-Bildchen sind nur sachte animiert... Keine Sorge, die Intro-Bildchen sind nur sachte animiert...

Das zoomende Spielfeld zeigt beste Echtfarben-Märchen-Idylle mit lauschigen Wiesen oder brodelnder Lava. Sie haben die Wahl zwischen zwei Zugmodi: jede Partei nacheinander oder alle simultan - Stichwort »Ich zieh' dir vor der Nase weg!« Außer Städten finden Sie Minen sowie Windmühlen (bringen Gold), magische Knoten (Mana), Teleporter, Wachtürme, Fernblick-Teiche und monsterbesetze Ruinen. Während diese »Location-Vielfalt« mit Heroes 4 fast mithalten kann, sieht es bei den herumliegenden Schätzen anders aus: Nur Mana-, Gold- und »Ressourcen«-Haufen (Instant-Bauten) sind zu finden, magische Waffen für Ihre Helden gibt es nur durch Kämpfe. Städte bauen Sie mit rund 30 Einrichtungen aus, die Konstruktionszeit hängt von der Produktivität und Größe der Bevölkerung ab. Mit Pionieren legen Sie Straßen an, gründen neue Städte oder »reparieren« niedergebrannte - die sind größer und enthalten bereits einige Ausbauten wie Holzwall oder Kaserne.

Alles für den Magier

Wenn Sie einem der vier Elementargeister einen Tempel erbaut haben, erhalten Sie Mini-Quests. Wenn Sie einem der vier Elementargeister einen Tempel erbaut haben, erhalten Sie Mini-Quests.

Besetzte magische »Relais« (sowie eigene Städte) vergrößern den Zauberradius Ihres Haupthelden. So kann er auch in Kämpfe eingreifen, bei denen er gar nicht anwesend ist. Seine Reichweite steigt immens, wenn er in einer Stadt mit Zauberturm verweilt. Dieser Turm lässt sich x-mal ausbauen, bis er der Stadt eine Element-Barriere, einen Schutz gegen Überlandzauber, einen Truppen-Teleporter und noch einiges mehr schenkt. Die Sprüche des Helden umfassen nicht nur Kampfformeln, sondern auch Beschwörungen, Einheiten-Boosts und strategische Zauber. Letztere schädigen einzelne Städte, polen Magieknoten um oder schützen gar Ihr ganzes Reich mit magischem Feuer.

Den Rest des Tests lesen Sie als PDF im Heftarchiv.

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